Star Trek / Lösungvorschlag

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


obione

43, Männlich

Beiträge: 113

Star Trek / Lösungvorschlag

von obione am 15.02.2011 12:35

bei star trek funktioniert das doch alles sehr gut...

nur mal grob angerissen:
kein geld mehr/ das Energie und nahrungs-problem ist gelöst/ gleichberechtigung für alle / die philosophie und etik der menschen im allgemeinen/ und der cpt. bekommt immer seinen earl grey ^^

dis problem ist nur, das alles erst nach einem 3. weltkrieg und dem firstcontact entwickelt hat. :D
ich denke trotsdem das es ein sehr wohl durchdachter vorschlag ist. schade nur das star trek bald verboten wird (futurama)

RIP Gene Rodenberry

GN: Warum vertrittst du so viele Negationen?M2: Um sie aufzulösen.GN: Willst du diesen Punkt weiter ausführen?M2: Nein.

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Star Trek / Lösungvorschlag

von Asterix am 15.02.2011 18:09

Die Grundidee ist an sich ist toll, praktisch könnts Probleme geben da es viele Schmarotzer gibt und wenn man alles umsonst bekähme, wozu noch arbeiten?
Mit ein paar Anpassungen aber vieleicht machbar:
alle die Arbeiten sollten kaufen können was sie wollen (so in etwa), die die nicht arbeiten bekommen nur Nahrungsmittel und eine Wohnung, das wäre denke ich mal die Optimalste Lösung.

Antworten

Cid

38, Männlich

Beiträge: 109

Re: Star Trek / Lösungvorschlag

von Cid am 15.02.2011 20:05

O.k.

Also kein Energie-, Nahrungsmittel- und Resourcenmangel.
Müll und co. löst sich ja dort auch einfach in Atome auf, aber:

Wer soll sich um Kranke kümmern?
Wer soll in den Krieg ziehen bzw. die Erde verteidigen?
Wer soll lehren und forschen?
Woran soll man die Leistung der Menschen messen können? Ein feuchter Händedruck reicht mir nicht.
Wie lange soll man arbeiten? 1 oder 7 Tage die Woche?
Wer hindert die Menschen an der Überbevölkerung? Gibt es Geburtenkontrollen?

usw. und sofort. Da hängt ein elendig langer Rattenschwanz dran.


@ asterix

Nicht einmal Nahrung und eine Wohnung sollten sie bekommen. Man setzt sie einfach irgendwo in der Pampa mit einem Pieper aus. Wenn sie es sich anders überlegt haben, dann können sie wieder zurück in die Zivilisation. :P

#include "whatever.hpp"

Antworten

Boecke

-, Männlich

Beiträge: 26

Re: Star Trek / Lösungvorschlag

von Boecke am 02.03.2011 12:56

Nunja, die fiktive Gesellschaft aus Star Trek kann nicht mit der heutigen verglichen werden. Denn in Star Trek leben die Menschen, um die Menschheit als "ganzes" weiter zu bringen ohne den Egoismus einzelner Personen. Was allerdings weiter versucht wird, wie man es ja auch oft in der Serie/den Filmen sah.

Ergo würde der eine es eben für sinnvoll erachten sich um die alten/kranken Menschen zu kümmern und dabei ein Wohlbefinden zu erfahren und wieder andere würden eben lieber lehren oder "Kriege führen".

Leider wird es noch lange dauern, bis die Menschheit als solches so weit wäre diese ideale umzusetzen, glaube ich. Vielleicht wird es auch nie passieren. Keine Ahnung, aber die Mythologie an der ganzen Star Trek Geschichte fand ich schon immer sehr ansprechend.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Star Trek / Lösungvorschlag

von khaos am 02.03.2011 14:30

Wobei man das wiederum als Egoismus bezeichnen kann.
Du bereicherst dich selbst indem du anderen hilfst ist auch egoistisches Handeln, jedoch Egoismus im positiven Sinne und dahin sollte es gehen.
Das der positive Egoismus überwiegt und nicht der negative Egoismus.

<insert intelligent message here>

Antworten

Zero4Zero

52, Männlich

Beiträge: 55

Re: Star Trek / Lösungvorschlag

von Zero4Zero am 02.03.2011 23:15

Moin

hab jetzt nicht alles gelesen, aber hier mal mein Vorschlag. Hab letztens den Film Battlefiel Earth gesehen, dort wurde mit Credits bezahlt.

Also erst mal nur National umstellen.
JEDER der Arbeitet erhält für seine Arbeit Credits, z.B. 10000 Credits. Davon bezahlt derjenige halt alles. Die 10000 Credits sind aber fest, keiner erhält mehr, keiner weniger, ABER nur wenn die Person arbeitet.

Diejenigen die nicht Arbeiten wollen, bekommen eine Wohnung und Lebensmittelgutscheine. Die Wohnung wird bezahlt vom Staat. Macht dieser jetzt z.B. Gartenpflege oder ähnliches ( wie jetzt die 1 Eurojobber ) erhält derjenige 250 credits und kein bischen mehr.

So ist abgesichert, das die Arbeitsplätze in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen und ähnlichen Bereichen erhalten bleiben.
Dieses wäre dann auch auf andere Ländern zu erweitern.

Oder nicht ???

Ich trinke kein Wasser, da fi.... Fische drin ;)

Antworten

masterx

41, Männlich

Beiträge: 132

Re: Star Trek / Lösungvorschlag

von masterx am 03.03.2011 11:09

Alles halbieren..... Kosten wie Wohnung, Essen, Trinken, komplett alles, außer die Quantität :p , aber auch Arbeitsstunden pro Woche von 40 auf 20 reduzieren, dafür 1 oder mehrere Personen zusätzlich einstellen, so würde die Arbeitslosigkeit verringert und trotzdem kann man sich Essen und co leisten.

Natürlich klappt das alles nicht, da es genug Menschen gibt die Geld Geil sind, daher wird keine kosten Reduziert, siehe Öl Konzerne, die beuten alles nur aus, den ist egal was mit dir, mir , uns geschieht.

Antworten

Amygdala

39, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Star Trek / Lösungvorschlag

von Amygdala am 03.03.2011 14:29

@ Masterx hat geschrieben: "Alles halbieren..... Kosten wie Wohnung, Essen, Trinken, komplett alles"
Wie soll das gehen? das Leben besteht doch noch aus mehr als Essen, Wohnen , trinken:
Sollen Kredite auch um die Hälfte zusammengestrichen werden? Halbe Arbeitszeit? So viele arbeitsuchende gibt es doch garnicht um die entstandenen Stellen doppelt zu besetzen.
Viel mehr Freizeit? Freizeit kostet Geld, welches ja jetzt schon nicht oder nur gering bei uns meisten vorhanden ist.
dat Amy

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Star Trek / Lösungvorschlag

von weirdo am 03.03.2011 16:22

Freizeit kostet Geld

Also Freizeit ist erstmal kostenlos und auch Freizeitgestaltung (insbesondere mit Kindern) muss nicht viel kosten. Liegt immer an der Erwartungshaltung, die man an die "Unterhaltung" stellt. Statt in den Freizeitpark ins Umland ("Heimatkunde"), statt ins Schwimmbad an den See oder an den Fluss, statt teure Konsolen und Games Gesellschaftsspiele, Mussen & Büchereien (dort gibt es oft Ermässigungen), Picknick, Spielplatz, Bolzplatz, Skateranlage, Wildpark, Bauernhof... bei schlechtem Wetter: Salzteig kneten, basteln, malen, singen, etc etc. Phantasie ist gefragt!

http://www.myvideo.de/watch/6344817/Icke_Er_Keen_Hawaii ;-)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

obione

43, Männlich

Beiträge: 113

Re: Star Trek / Lösungvorschlag

von obione am 05.05.2011 19:13

ihr versucht immer die menschheit des 20jhd in diese vision einzubauen, aber der grundgedanke ist doch das es einen ethischen und philosophischen fortschritt bei den menschen geben muss damit sowas funktioniert.
cpt. picard hat das schon einige male erläutert.
auf der enterprise hat sich jedenfalls noch nie jemand darüber beschwert das er zuwenig credits oda holodeckeinheiten zugewiesen bekommt.

ich geh ma schnell auf die fragen ein:
Wer soll sich um Kranke kümmern? ärzte ? heutzutage wird an kranken nur noch geld verdient, und wenn nix zu holen ist lassen wir sie sterben. pille alias dr. McCoi hatte auch kein sehr gutes bild vom gesundheitsystems des 20jht.
Wer soll in den Krieg ziehen bzw. die Erde verteidigen? die enterprise ?!? :D aber bis jetzt hat uns ja auch noch niemand angegriffen
Wer soll lehren und forschen? lehrer und forscher gab es immer und wirds auch immer geben. liegt doch in der natur der menschen. ich find das schön :D
Woran soll man die Leistung der Menschen messen können? Ein feuchter Händedruck reicht mir nicht. mir auch nicht :D
Wie lange soll man arbeiten? 1 oder 7 Tage die Woche? solange wie du möchtest denk ich.
Wer hindert die Menschen an der Überbevölkerung? Gibt es Geburtenkontrollen? na wir siedeln um, kolonien auf dem mond und mars sollten doch fürs erste reichen.

glaube auch das das konzept des arbeit/gegen cash schon lange nicht mehr funktioniert und früher oder später zusammenbrechen muss.
zusammen mit ein paar technischen fortschritten (die mit sichherheit schon in einigen schubladen verstauben) und einem umdenken in die richtige richtung ist star trek mehr als eine fiktion. mehr eine logische konsequenz.

GN: Warum vertrittst du so viele Negationen?M2: Um sie aufzulösen.GN: Willst du diesen Punkt weiter ausführen?M2: Nein.

Antworten

« zurück zum Forum