Traumanalyse - Traumdeutung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sally

45, Weiblich

Beiträge: 331

Traumanalyse - Traumdeutung

von sally am 10.06.2010 14:04

Hallo alle zusammen,
ich denk öfter darüber nach,was für einen blödsinn ich geträumt habe!
Wie wahrscheinlich viele hier....also dachte ich, kann man es ja mal thematisieren,wäre gespannt darauf.....
Vielleicht hatte ja schon mal jemand wahrträume von euch.....oder träumt immer das selbe!
lg sally

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2010 16:54.

Medusa

36, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Traumanalyse - Traumdeutung

von Medusa am 13.06.2010 16:37

hey...
Also ich hatte zwar noch keine wahrträume aber träume oft das selbe
von einem Dunklen Wald und einem Drachen und frage mich deswegen
ob ich vielleicht schon ma gelebt hab...weil es alles ziemlich ALT wirkt
lg

Antworten

Bastet

-, Weiblich

Moderator

Beiträge: 52

Re: Traumanalyse - Traumdeutung

von Bastet am 16.06.2010 22:28

Dass du oft dasselbe träumst, kann viele Bedeutungen haben. Träume sind eine komplizierte Sprache des Unterbewusstseins und geben uns viele Informationen und Hinweise über unterbewusste Prozesse, wie z.B. über unsere Bedürfnisse oder Verdrängtes, uns selbst und unsere Seele. Es gibt sicher auch solche Fälle, dass man von zukünftigen Ereignissen oder auch sogar einem früheren Leben träumt, doch glaub ich eher, dass es sich dabei weniger um eine besondere Fähigkeit handelt. Ich denke, dass z.B. Vorahnungen von zukünftigen Ereignissen (meistens) nur möglich sind, weil man „unterbewusst“ schon davon ausgeht und Anzeichen dafür vorhanden sind, man diese jedoch nicht bewusst wahrnimmt. Als Beispiel nenne ich mal das Fremdgehen des eigenen Partners^^: Man träumt davon, es bewahrheitet sich und man geht davon aus, dass man eine Vorahnung im Traum hatte. Tatsächlich gab es aber sicher schon Indizien dafür, wie ein verändertes Verhalten des Partners, fremdes Parfum am Partner etc., was man aber nicht bewusst wahrnahm. Träume sollte man auch nicht genau nehmen. Es stecken oft symbolische Botschaften dahinter, die auch ganz anders gemeint sein können als man dies im Traum sieht. Manchmal ist es auch ganz interessant in Traumdeutungslexikas reinzuschauen. Auch wenn man das nicht 1:1 auf sich beziehen kann, ist es doch interessant zu lesen und man kann es irgendwie doch auf sich übertragen^^. Ich habe das für ein paar meiner Träume herangezogen und war echt überrascht. Aber egal wie man seine Träume verstehen oder deuten mag, sich mit seiner Traumwelt genauer zu beschäftigen kann sehr hilfreich und vor allem aufschlussreich über einen selbst sein. Es ist ja so, dass wenn gleiche Situationen und Gefühle im Traum auftauchen, dass diese Dinge unsere Psyche oder Seele sehr stark beschäftigen. Du kannst ja mal versuchen zu überlegen, was dir der Traum damit noch sagen wollen könnte Medusa, vielleicht ziehst du mal aus Interesse ein Traumdeutungshandbuch heran ;-).

Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens.

Antworten

BlackRaven

39, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Traumanalyse - Traumdeutung

von BlackRaven am 16.06.2010 23:48

Also zum Thema Träume könnt ich euch zuballern ;)
Ich träume sehr viel und vorallem wirres Zeug...
Aber im Punkt Träume die wahr wurden kann ich euch was schreiben^^
Ich war ca. 12 Jahre alt und hatte in der Nacht geträumt das ich mit einem Jungen Schlittschuhlaufen war. Er nannte mir im Traum seinen Namen,Geburtstag und Sternzeichen.
Als ich morgens aufwachte ging ich nach dem Frühstpck runter zum Kiosk und habe mir die Zeitschrift "Girl" gekauft. Als ich diese Zeitschrift durchblätterte gab es eine Seite mit der Rubrik "wählt euren Boy des Jahres" und hab mir so die Jungs angeschaut...und siehe da...ein Bild von exakt dem Typen aus meinem Traum, der gleiche Name, das gleiche Geburtsdatum und dementsprechend das gleiche Sternzeichen...

Die anderen Träume wären glaub ich zu häftig um sie hier niederzuschreiben...

Aber das mit den Traumdeutungen hab ich auch schon gemacht. Ich hatte häufig den Traum in einer Höle zu stehen und stand Knietief in Maden...lt. Traumdeutung heist es das einen etwas "wurmt" ...

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen [Johann Wolfgang von Goethe]

Antworten

sally

45, Weiblich

Beiträge: 331

Re: Traumanalyse - Traumdeutung

von sally am 17.06.2010 12:08

Habe auch einen interessanten Traum zu berichten!
Es ist schon einige Jahre her,da habe ich geträumt,ich würde in einem Gebäude auf einer Matratze schlafen,viele andere haben dort auch geschlafen.
Ich wachte auf,und ging mit meinem Hund raus,draußen stand eine Frau,die mir sagte ich solle schnell wieder rein gehen,da es Ärger geben würde mit meinem Hund!
Ich kannte die Frau ,es war eine ehmalige Nachbarin von uns.

An dem darauf volgenden Abend,bin ich mit meinem Hund raus gegangen,direkt um die Ecke kam uns ein anderer Hund unangeleint entgegen!
Ich kannte den Besitzer und den Hund flüchtig,sie hatten sich schon mal gebissen(meiner seinem ein Loch in den Schädel)deswegen war der Besitzer nicht gut auf uns zu sprechen!
Beide preschten aufeinander los,und bissen sich!
Der Besitzer des anderen Hundes, fing an, auf meinen Hund mit einen Karabinerhaken einzuschlagen......ich schrie ihn an; und sagte ihm das soll er sich nicht noch einmal wagen!
Da mein Hund bei Fuss war,und seiner auf uns zu gelaufen ist.
Der Mann schien leicht angetrunken,er ballte die Faust,drückte mich an ein Auto,und wollte zuschlagen!
Als plötzlich jemand kam,und ihn davon abhielt,es war der Sohn von der Frau in meinem Traum!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2010 09:17.

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Traumanalyse - Traumdeutung

von lamdacore am 17.06.2010 12:59

Früher als Kind habe ich immer bei hohem Fieber und dazugehörigen Kopfschmerzen den ein und selben Traum gehabt. Man muss sich das ähnlich vorstellen wie eine gezeichnete Bühne bzw wie beim Fernseher, ein gewisse Fenster-Ausschnitt und auch in 2D. Dort pflückt ein Strichmännchen eine Blume (auch strichgezeichnet) in einer Grube. Dann hört man so ein Geräusch, wie diese Plastik-Rohr-Dinger, die man als Kind zum spielen hatte, die, wenn man sie in der Luft herumwirbeld bzw. mit dem Arm mitdreht, so Sausen-Geräusche machen. Dabei sah man am oberen linken Bildschirm-Ausschnitt ein Rüssel sich genauso kreisen. Danach höre ich mich selbst "Nein!" rufen und ganz viele Elefanten purzeln vom oberen Bilschirm-Auschnitt in die Grube herein auf das dünne Strichmännchen. Danach bin ich jedes mal schreckhaft aufgewacht.

Dieser sehr komische und absurde Traume kann auch als End-Traum (weil ich danach ja immer wach geworden bin) in einem vorherigen Traum mit eingepflochten sein. So schaut man sich zb im Traum gerade was im Fernsehen an oder dergleichen und beobachtet die Szene. Oder man läuft irgendwo entlang und es transformiert sich automatisch zu dieser Szene, vom 3D zu 2D. Sehr bekloppt irgendwie. *g*

Heute habe ich das aber nicht mehr. Die Träume, an denen ich mich erinnern kann pro Jahr, kann ich an einer Hand abzählen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2010 13:00.

sally

45, Weiblich

Beiträge: 331

Re: Traumanalyse - Traumdeutung

von sally am 17.06.2010 13:14

Ansonsten,träume ich seit meiner Kindheit, regelmäßig von Tornados!
Habe keine Angst vor denen oder so,umso unverständlicher ist es für mich.
Mal rette ich jemanden,oder mein Haus wird mitgerissen,etc.
Ich sehe richtig wie der Himmel schwarz wird,und spüre den Wind,und den Druck,den der Sturm verursacht!
So als hätte ich das schon tausend mal erlebt.

@Bastet,ich glaube auch das viele unserer Träume,eine Spiegelung des Unterbewußtseins sind,deswegen träumen wir oft etwas das hinterher eintritt,weil wir es vermutet haben.
Was aber keineswegs der Fall war,mit meinem Hund,da ich mit diesen Leuten eigentlich gar nichts zu tun hatte!
Es war wohl eher als eine Traumwarnung zu verstehen,denke ich.

Antworten

Bastet

-, Weiblich

Moderator

Beiträge: 52

Re: Traumanalyse - Traumdeutung

von Bastet am 18.06.2010 10:26

Sally, ich schließe ja auch nicht aus, dass es Vorahnungen und ähnliches im Traum geben kann. Nur, dass meistens doch was anderes dahinter steckt und der Träumer wirklich „empfänglich“ für solche Arten von Träumen sein muss.

Was mich in dem Zusammenhang schon sehr oft interessiert hat, ist, ob es möglich ist, dass zwei Menschen dasselbe träumen oder sich sogar im Traum begegnen können. Bisher bin ich zu keinem Ergebnis bei der Frage gekommen^^. Ich habe öfters im Internet nach Erfahrungsberichten dazu gesucht, aber nur wenig dazu gefunden und auch leider nichts Brauchbares.

Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens.

Antworten

sally

45, Weiblich

Beiträge: 331

Re: Traumanalyse - Traumdeutung

von sally am 18.06.2010 11:08

Hy Bastet,
ist schon eine interessante Frage,ob man sich im Traum begegnen kann......ich glaube wenn Menschen eine sehr intensive Verbindung zueinander haben,ist das bestimmt möglich.
Kann ich mir zumindest gut vorstellen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2010 11:09.

EastClintwood

54, Männlich

Moderator

Beiträge: 45

Re: Traumanalyse - Traumdeutung

von EastClintwood am 20.06.2010 14:24

Dass zwei Menschen dasselbe träumen können, kann ich nur bestätigen.
Habe ich selbst schon erlebt.

Es war der Selbe Ort von dem wir träumten und auch der Traumverlauf, war gleich.

Ich muss dazu sagen, dass wir beide den Ort in der Realität kannten. Trotzdem ja verwunderlich, das der Verlauf bei beiden gleich war.
Getroffen haben wir uns allerdings nicht im Traum. Wäre ja mal ne interessante Begegnung.
LG
East

Wer sich ungern in Dialoge einmischt, sollte es dann auch lieber lassen.  
Verstehen ist kein Versehen!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum