Komet Elenin

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Redshift

-, Männlich

Beiträge: 53

Re: Komet Elenin

von Redshift am 04.09.2011 16:42

Ja du hast recht. Das wäre eine gute Möglichkeit. Hab den Artikel nur überflogen und diese Erklärung irgendwie übersehen.

Antworten

mckoffly

39, Männlich

Beiträge: 127

Re: Komet Elenin

von mckoffly am 03.09.2011 09:21

Darüber, was genau vor sich geht, kann man vorläufig nur Vermutungen anstellen. Der australische Amateurastronom Ian Musgrave hält es für wahrscheinlich, dass die Teilchen des Sonnensturms ein plötzliches Austreten von Eis verursacht haben könnte. Dies würde das vorübergehende Aufleuchten des Schweifs erklären. Nach diesem Ereignis nahm die Eruption von Gas und Staub ab, wodurch sich der Helligkeitsverlust erklären könnte. Möglicherweise ist der Sonnensturm auch Auslöser für das sich nun abzeichnende Auseinanderfallen des Kometenkerns.



Quelle

-------------------------------------------------- I WANT TO BELIVE .... SO GIVE ME SOME REAL FOOTAGE

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2011 09:21.

Redshift

-, Männlich

Beiträge: 53

Re: Komet Elenin

von Redshift am 02.09.2011 19:12

Wundert mich auch. In den Artikeln heißt es sie erkennen das Auseinanderbrechen daran, dass die Leuchtkraft von Elenin abnimmt. Auf Stereo-B ist jedoch ab dem 31.08 um 12.09 Uhr auf der Position des Kometen ein ziemlicher Helligkeitsanstieg zu sehen. Die neusten Bilder zeigen jetzt eine stetige Abnahme der Helligkeit.

Bleibt auf jedenfall interessant.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2011 19:12.

mckoffly

39, Männlich

Beiträge: 127

Re: Komet Elenin

von mckoffly am 02.09.2011 18:27

ich dächte das Thema Elenin hat sich schon erledigt, da der Brocken auseinanderbröckelt *g*

klicker hier 

-------------------------------------------------- I WANT TO BELIVE .... SO GIVE ME SOME REAL FOOTAGE

Antworten

Redshift

-, Männlich

Beiträge: 53

Re: Komet Elenin

von Redshift am 02.09.2011 11:07

Elenin entwickelt seit kurzem eine immer hellere Leuchtkraft.

Bin durch dieses Video darauf aufmerksam geworden:
http://www.youtube.com/watch?v=suzMD1xinw4&feature=channel_video_title

Wer selbst die Entwicklung verfolgen will kann das auf der Seite der NASA tun. Dazu wählt ihr das Teleskop "Behind HI 1" aus:
http://stereo.gsfc.nasa.gov/cgi-bin/images

Ich habe mal das letzte High Resolution Bild genommen und die ungefähre Position von Elenin eingekreist und dazu das neuste Bild als Vergleich hinzugefügt. Leider gibt es die High Resolution Bilder erst immer etwas später. Aber man sieht hier eine extreme Helligkeitszunahme. Wäre interessant ob der Komet jetzt sogar abends zu sehen ist.

comb_klein.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2011 11:08.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Komet Elenin

von khaos am 30.08.2011 19:48

von: Redshift am 30.08.2011 18:44:59

So wie es aussieht fällt der Komet Elenin auseinander.


Erster Artikel auf der Seite:
http://spaceweather.com/archive.php?view=1&day=30&month=08&year=2011


Klickt man auf den ersten Link in dem Artikel gibts folgende Animation zu bewundern:



Animation of 5 images taken Aug 19,22,23,27,29 displaying the nucleus in the process of disintegrating:
http://members.westnet.com.au/mmatti/Images/Elenin%20disrupition.gif

 

 

Habs mal entsprechend verschoben.

<insert intelligent message here>

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.08.2011 19:55.

Hekate

60, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Komet Elenin

von Hekate am 29.07.2011 19:24

Hallo,
die International Bezeichnung für Elenin = WJ08B04

Ich denke der „Mythos“ um diesen „Komet“ ist wie folgt entstanden.
Das „Ding“ wurde Ende 2010 entdeckt, evtl. auch schon früher, aber darüber sollen sich andere streiten.
Aber Fakt ist, bis hierher war noch alles ok., ein kleiner unbedeutender Stein, Felsbrocken, Schneeball (wie auch immer) der evtl. 3-4 km Durchmesser hat und eine Koma von weiß der Geier wie viel, dass interessiert auch nicht weiter, er soll sich mit einer min. Entfernung von, na sagen wir mal 30.000.000 km der Erde an nähert, aber allein dieses bedeutet zur Zeit von Nibiru, man könnte sich ja geirrt haben.
Keine genauen Angaben, dass ist verdächtig! Warum auch, dass Ding hat Ende 2010, keinen so recht Interessiert.

Dann wurde die Sache mit den „Raumschiff“ bekannt, ja genau ein Raumschiff!

Das ist auch ok. Elenin ist zwar kein Raumschiff, dafür wird er von den Stereo Satelliten der NASA beobachtet und die werden von Russisch ins Deutsche, nun mal als Raumschiff übersetzt.

Wenn es dann heißt „Elenin von Raumschiff beobachtet“ dann geht es auch ganz schnell und heißt „Raumschiff bei Elenin beobachtet“.

Also denke ich auch, alles nur Missverständnisse.

Aber eine Gute Nachricht habe ich, evtl. wird Elenin ja doch heller als bisher angegeben und wir können ihn mit bloßen Auge erkennen.

Gruß Hekate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2011 19:32.

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Komet Elenin

von Asterix am 28.07.2011 19:21

Da muß ich dir recht geben, offizielle Angaben sind kaum zu finden, gibt nur jede menge wilde Spekulationen jedlicher Art. Vermisse aber richtige Fakten.
Es läßt sich auch keine Aktuelle Information finden, alles eher alte Sachen.
Das einzige was ich gefunden habe ist eine aktuelle Umlaufbahn, wenn die denn stimmt.
Umlaufbahn Elenin

Das einzige was man sicher sagen kann ist das wenn er unter 100km groß ist wird er keinerlei Auswirkungen beim Vorbeiflug an der Erde haben. Alle Spekulationen in der Richtung wären absurd.
Auch ist fast aus zu schließen das er 80000km groß ist, jeder Hobbyastronom hätte den dann Fotografieren können und es gäbe dann eine Flut von Bildern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2011 19:28.

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Komet Elenin

von Doc am 28.07.2011 13:45

Hier ist ein sehr sachlicher Bericht über den "Panikmacher":D

Asterix:
Zu der Größe, 80 000 km für einen Kometen erscheinen mir unrealistisch.
Seine Größe wird an sich eher mit ca. 3-4 Kilometer angegeben.
Schon merkwürdig, daß es keine verläßlichen Angaben über den Durchmesser gibt. Selbst bei Wiki steht nichts. Über Hale steht (fast) alles.:#:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2011 13:51.

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Komet Elenin

von lamdacore am 28.07.2011 10:32

Nur mal zur Übersicht und Vergleich dieser Objekt-Durchmesser-Größenangaben.

Erde (13.000 km) Elenin (80.000 km) Jupiter (143.000 km)

Elenin = 6x größer als die Erde
Jupiter = 11x größer als die Erde


Na wenn man so einen Objekt von 6-Facher Erdgröße nicht am Nachthimmel sieht, dann weis ich auch net. O_o

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum