Phänomen: Punkte sehen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chr1ss

38, Männlich

Beiträge: 26

Phänomen: Punkte sehen

von Chr1ss am 28.04.2010 06:45

Hallo

Ich war ne Zeitlang nicht mehr hier leider...

Mir ist seid kurzem was aufgefallen... nun möchte ich Eure meinung dazu haben was das ist...

Stellt euch vor... ihr sitz auf einer Bank und schaut Euch den Boden an (Steine what ever)...

Ihr denkt Euch mh... steine wow... ich habe nie auf den Boden geachtet da man nur drauf läuft...
Ich habe sehr gute Augen daher meine frage...
Ich schau mir ab und zu Objekte an wie Steine, Boden, Wände oder einfach den Rasen...
Man kann ja seine Augen verschieden anstrengen...
Aber wenn ich ein Objekt beobachte oder anschaue... dann müsst ihr Euch vorstellen das ganz kleine und viele Punkte im blickfeld sind... dich sich auch gegenseitig abstoßen/anstoßen also kontakt haben... nun ist meine frage... kann das die Wärme sein auf den Steinen z.B. oder spielt sich das im Auge selbst ab die ganz kleinen durchsichtigen Punkte...

Ich bilde mir das nicht ein keine angst und es sind auch keine kleinen tierchen...


Ich würde gerne eine meinung von Euch haben.



mfg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2010 00:19.

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Phänomen: Punkte sehen

von lamdacore am 28.04.2010 09:24

Ich würde behaupten, du siehst auf der Oberfläche dieser Objekte die Lichtfunken

Antworten

MagicStick

32, Männlich

Beiträge: 126

Re: Phänomen: Punkte sehen

von MagicStick am 28.04.2010 15:01

Ich hab mich auch lange darüber gewundert.....so abertausende kleine funken in allen Farben die umherschwirren und so eine art "Glimmerschweif" hinter sich herziehen.Mein Augenarzt meint, dass das die Braunsche Teilchenbewegung sei die man dort beobachtet, also schlicht: Luftmoleküle xD!Die können auch durchsichtig sein mit einem kleinen "Rand" drumherum, so wie eine Zelle unterm Mikroskop.Oder bei festen Körper ist es so eine Art oberflächliches Flimmern und es kommt mir dann immer so vor als wäre da Bewegung, obwohl das nur mein Schrank ist.

mfG

Antworten

Natat

-, Männlich

Moderator

Beiträge: 162

Re: Phänomen: Punkte sehen

von Natat am 28.04.2010 15:58

Im Altäglichen Leben haben wir so viele dinge die wir einfach übersehen, es heist immer *haltet die Augen offen* richtig! leute die vom Geselschaftlichen zwang festgehalten werden, da heist es so schön ( Du siehst den Wald vor laute Bäumen nicht. Ob es Nun, Bäume, Häuser, Büroartikel sind, selbstverständlich auch Personen, wenn man sich wirklich mal vornimmt, jeden tag mal Dinge mit anderren Augen zu betrachten, endeckt man so einniges. Ich kann gut behaupten das ich meine umgebung sehr genau unter die Lupe nehme, zumindestens wenn die situation stress frei ist ;). Es gibt vieles zu entdecken ;) glaubt mir, Wer von euch hat mal dem Lebenspartner länger als 5 sec in die Augen geschaut? und wenn, wie lange ist das schon her? vllt fängt man damit an ;)

Natat

Antworten

UpTaucher

36, Männlich

Beiträge: 93

Re: Phänomen: Punkte sehen

von UpTaucher am 28.04.2010 21:11

@Chr1ss:

Dieses Phänomen des Flimmern im Sichtfeld kenne ich. Das habe ich auch, allerdings ist es bei mir unabhängig von der Helligkeit. Ich sehe es im Dunkeln ebenso wie wenn ich gen Himmel schaue.

@lambdacore:

Das ist ein interessanter Artikel, den du da verlinkt hast. Der Effekt mit den Mustern, wenn man auf die Augen drückt, ist mir ebenfalls bekannt, allerdings sehe ich nicht irgendwie nur Muster, sondern ich sehe Muster, bei denen abwechselnde Flächen gleichzeitig quadratisch und eckig und zur selben Zeit rund sind. Ich könnte es nicht zeichnen, aber ich sehe es.

---

Das Flimmern, denke ich, ist nur der Ausgleich des Gehirns, dass wir nicht unendlich viel Licht empfangen, sondern nur endlich viel. Dadurch haben wir, marginal und eigentlich so gut wie nicht wahrnehmbar, Lücken im Sichtfeld und ich denke, diese Lücken werden vom Gehirn gestopft. Da die Lichtquanten aber ständig anders auf unsere Netzhaut treffen, muss das Gehirn ständig neu "improvisieren" und das nehmen wir, meiner bisherigen Meinung nach, als Flimmern wahr.
Die Muster allerdings sind mir auch noch ein Rätsel zumal ich auch, wenn ich lange genug drücke ein grünes Auge und allerlei andere Gegenstände wie vorbeifahrende Züge und dergleichen sehe, obwohl ich nicht träume.

UpTaucher

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Antworten

Chr1ss

38, Männlich

Beiträge: 26

Re: Phänomen: Punkte sehen

von Chr1ss am 29.04.2010 00:36

Ich hab jetzt mein post selber nich gelesen weil ich ie anderen gelesen habe :P

Ich habs auch im Dunkeln und im hellen... ich habe fest gestellt wenn die Sonne z.B. auf ein Stein dauerhaft scheint, das man diese Kugeln / Wellen besser sehen kann manche sagen es sei die Hitze mh kann sein aber es ist keine einbildung...


für mich ist nur die Frage... sehen wir das wirklich durch das Auge oder sehen wir was in unserem Auge passiert ?!

Es kann ja sein das wir kleine Atome sehen in unserem Auge oder Partikel wie auch immer...

Oder ist das ne sehr gute sehkraft ?! ich weiß es ne...


mfg

Antworten

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Phänomen: Punkte sehen

von lamdacore am 29.04.2010 09:29

Das Flimmern, denke ich, ist nur der Ausgleich des Gehirns, dass wir nicht unendlich viel Licht empfangen, sondern nur endlich viel.

Ich denke, dass das Gehirn viele Reize einfach ausblendet, bzw. filtert. Wie der studierte Experimental-Physiker und ehemalige UNESCO-Experte für Physik, Ernst Senkowski sagt: "Wenn ich ein Trichter habe und am unteren Ende sitze ich. Nun schmeisst man oben ein Heuhaufen hinein, dann kommt bei mir unten nur ein Heuhalm heraus."

Es kann ja sein das wir kleine Atome sehen in unserem Auge oder Partikel wie auch immer...

Oder ist das ne sehr gute sehkraft ?! ich weiß es ne...

Ich denke nicht, dass es Partikel oder Atome sind, weil die währen so winzig. Das was man da sieht ist immer noch erheblich größer wie Atome oder Partikel. Was ich mir wohl vorstellen könnte ist, dass das etwas mit einer erweiteren oder anderen Wahrnehmung zutun hat. Vielleicht blendet das Gehirn nicht mehr ganz alles nicht für das Leben notwendige aus. Aber da spekuliere ich nur. *g*

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2010 09:31.

MagicStick

32, Männlich

Beiträge: 126

Re: Phänomen: Punkte sehen

von MagicStick am 29.04.2010 11:57

Ich meine es sind Atome.Aber man sieht nicht die Atome (viel zu klein), sondern deren Energie die sie umgibt.Ob das im Auge ist kann man testen in dem man sich kurzweilig auf einen "Funken" konzentriert - länger als 2-3 sekunden schafft mans ja auch nicht und dabei den kopf hin und her schwenkt.Wenn der sich mitbewegt dann isses im Auge - ist bei mir nicht so.Die Teilchen oder Bakterien im Auge sehen anders aus und die bewegen sich bei mir im Herzpuls-Rhtymus also so wie man in einer Lightshowdisco die Leute nur alle 1,5 sekunden sieht.Aber wenn das Gehirn schon beim Sehen so viel ausblendet, wie viel dann erst beim denken >.< :D

Antworten

Chr1ss

38, Männlich

Beiträge: 26

Re: Phänomen: Punkte sehen

von Chr1ss am 29.04.2010 20:00

Also ganz ehrlich ich finde die antwort mit dem Atomen am besten, das man die Energie darum warnimmt...

Es wäre eine kleine erklärung weshalb die punkte durchsichtig sind mit schwachem rand...


Aber da kann ich leider auch nur mein empfinden ausdrücken ... wissenschaftlich oder ähnliches kann ich es nicht beweißen...


Ich hoffe nur das es nie aufhört, da es sehr intressant ist wie sich die punkte bewegen und sich gegenseitig abstoßen.



mfg
Chriss

Antworten

BlackRaven

39, Weiblich

Beiträge: 37

Re: Phänomen: Punkte sehen

von BlackRaven am 29.04.2010 22:37

Also ich habe auch schon diese Pünktchen die sich bewegen gesehen und bin eigentlich der Meinung das diese Pünktchen vom Kreislauf kommen.
Wenn ihr euch mal richtig darauf konzentriert werdet ihr merken das die sich Pulsartig bewegen im Tackt eures Pulses...

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen [Johann Wolfgang von Goethe]

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum