They live

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: They live

von Headwaltz am 06.09.2009 21:59

gerade im netz gefunden... sehr lustig

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: They live

von flower089 am 21.08.2009 16:30

Hi Dave ! ö
Ahso, da warste besser informed als meiner einer. Klaro als Carpenter-Fan :D Es gab ja zu der Zeit ne ganze Reihe von Dysopien, war ne filmerisch sehr interessante Zeit, halt klar vor der Computer-Entwicklung, aber sehr lebendige und fantastische Filme kamen bei rum.

Der obige THX 1138 ist mir halt neben ein paar anderen im Gedächtnis hängengeblieben.

By The Way: Wen wer nen besseren Download hat, als meinen obigen von Veoh, bitte posten !!

Ich war in meiner Wahnsinns-Wilden Jugend (bin jezze top-Weise und überreif (:) halt derbe Science-Fiction Fan, in Schrift und Bild, war ne dolle Phase ;-)

Wer noch'n Vorschlag hat, und nen Lieblings-Movie aus der Zeit und Sparte hat, kann's ja hier mal eintragen:cool:

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: They live

von davespencer am 21.08.2009 11:07

Das war kein Erstwerk Flower, das war Carpenters 19. Film!

Lucas' THX 1138 ist auch wirklich gut, sehr gute Empfehlung, denn den kennt kaum noch jemand. Für die Realisierung mußte er damals ganz schön Klinken putzen. :-) Duvall ist einer der besten Nebendarsteller Amerikas, verehre den Mann schon sehr lange.

Die Tricks in den 80'ern sind übrigens Hammer gewesen, speziell was ILM (Lucas) da so alles produziert hat ist einzigartig und war Wegbereiter für alles was man heute so sieht. Tse Tse! :-)

Gruß
Dave


Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: They live

von flower089 am 20.08.2009 21:46

@headwaltz:-):
Tjahaha, die guten alten Eigthie's (: Die Leute sahen damals ALLE so aus und Special-Effects gab's bei Star Wars und sonst recht wenig. Die Botschaft des Films macht ihn halt einzig und es war ein Erstwerk eines unbekannten Regiseurs, dafür ist er top. Und die Schlägerei find ich persönlich nicht wirklich zu lang, eher gut gewürzt:P

Neben 'Sie leben' gibt es noch einen weiteren Top-Highligt-Movie auf meiner Play-List, der war sogar noch früher, aber einfach saugut gemacht. Es ist das Erstlingswerk von niemand anderem als George Lucas, 1971 gedreht, mit dem Titel THX 1138
, das ist der Name des Hauptdarstellers Robert Duvall. Er schildert das Leben in einer Untergrund-Basis und ist ein Schaustück einer möglichen Zukunftsvision. Hier noch'n Zitat ausm Lexikon:

"Das Thema des Films stand im Zusammenhang mit der seinerzeit weitverbreiteten Furcht vor dem Identitätsverlust des Einzelnen in einer zunehmend technisierten und zentralistischen Gesellschaft. Als Umgebung spielt er in einer dystopisch gedachten Technokratie. Der Film wirft zudem die zeitlose Frage nach dem freien Willen eines Menschen auf."

Wem gut gemachte und intelligente Science-Fiction-Filme taugen, der sollte diesen nicht verpasst haben !!!!

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2009 21:47.

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: They live

von Headwaltz am 18.08.2009 22:19

... habe den film, als das thema hier aufkam, mal angeschaut... ich bin auch großer filmliebhaber und muss deutlich sagen, dass hier wirklich das budget an manchen stellen gefehlt hat... die aussage wird zwar gut übermittelt, aber die aufmachung mit der brille ist vielleicht etwas schlicht und die schlägerei vor dem finale ist eindeutig zu lang... und ziemlich trashig (was auch lustig sein kann)... und visuell sind für mich halt manche sachen in den 80'ern immernoch unerklärlich ;-)...

aber mal dahingestellt... irgendwo ist da einiges hängen geblieben und nach filmen, die so deutlich die missstände aufzeigen, habe ich damals lange gesucht. die menschen, die uns regieren und manipulieren, sind in wahrheit außerirdische. wenn ich mir dann so manche (anstrebenden) machthaber anschaue, da könnte das glatt stimmen... auch wenn sie in wirklichkeit dennoch menschen sind.

also.. anschauen

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: They live

von davespencer am 18.08.2009 20:50

Wie konnte ich denn den Thread damals übersehen? Wer mich mittlerweile ein bisschen kennt, weiß, daß Carpenter für mich ein Halbgott ist. Er war ein Genie unter den Filmemachern und hat Filme zustande gebracht, die ihresgleichen suchen. Bis 1988 hat er eigentlich nur einen Fehler gemacht: Sein völlig unterschätzter Sci-Fi-Oberknaller "Das Ding aus einer anderen Welt" kam einige Monate nach "E.T." ins Kino und ging deswegen erbärmlich unter, was für mich eine absolute Schande ist. Kleine Anekdote nebenbei ...

"Sie leben" ist sowas von gut gemacht und zeigt auf großartige Weise, wie die Gesellschaft manipuliert wird. Die Sonnenbrillen stehen hier eigentlich nur stellvertretend für einen befreiten Geist - sie sind der "Augenöffner", geniale Idee!

Ich habe zu DDR-Zeiten das Making Off im Fernsehen gesehen und war wie elektrisiert. Erst ein Jahr später konnte ich endlich den Film sehen, der nach meiner Ausreise in den Westen neben "Stirb langsam" und "Rain Man" ganz oben auf meiner Liste stand! :-)

"Sie leben" war der letzte Knaller von Carpenter, denn danach kam bis zum heutigen Tag nur noch Müll - eins der größten Rätsel in der Filmwelt. Irgendetwas ist mit Carpenter passiert - man kann sich diesen Absturz einfach nicht erklären. Vielleicht wurde er zu gut und wurde unter Drogen gesetzt ...... ich weiß es nicht. :-)


Antworten

On_Ji

-, Männlich

Beiträge: 27

Re: They live

von On_Ji am 18.08.2009 20:11

Cool, danke für den Hinweis, taube. Den Film wollte ich schon die ganze Zeit mal im Ganzen sehen, seit hier mal einer einen Ausschnitt davon hochgeladen hatte.

Antworten

taube

56, Weiblich

Beiträge: 56

Re: They live

von taube am 18.08.2009 19:21

Heute abend noch mal auf TELE 5 - Sie leben!

aber die Filmbeschreibung dazu is mal wieder der Hammer...

Utopischer Thriller von John Carpenter ("Halloween"): Die Aliens sind unter uns!

"Arbeite!" "Denke nicht!" "Konsumiere!" Außerirdische regieren die Welt und manipulieren unser Unterbewusstsein mit unsichtbaren Botschaften. Erst als der Maurer Nada (Roddy Piper) in den Besitz einer speziellen Brille gerät, erkennt er die wahre Gestalt der Invasoren. Verzweifelt organisiert er den Widerstand... Als Satire ist der Reißer misslungen, die Action ist okay -­ aber gekürzt.


wer sucht hier Satire? was is misslungen und wieso überhaupt Sience-fiction? wo is der Kopfschüttel-smiley?

"What doesn't kill you, makes you stronger."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2009 19:24.

tye

49, Männlich

Beiträge: 86

Re: They live

von tye am 08.10.2008 16:57

Da kann ich nur zustimmen, wirklich ein toller Film!!!

Ich hatte mir damals immer vorgestellt,was wäre , wenn ich so ne Brille gefunden hätte !?

War das auch nicht die Zeit mit der Yps Röntgenbrille....!? :-)

Antworten

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: They live

von Nex am 08.10.2008 13:02

Namaste weirdo!

Finde ich wirklich toll, dass du dieses kleine Juwel ausgegraben hast und unseren Youngstern zum Anschauen präsentierst.

Ich kann mich noch gut erinnern: Wir haben ihn damals mit ein paar Freunden im Kino gesehen. Das heißt, nur wir Jungs. Unsere Freundinnen hatten sich irgendeinen "Mädchenfilm" (bäh::D) angschaut der parallel lief, weil sie keine Lust auf diesen "Humbug" hatten (wir Jungs natürlich immer!).

Dieser Film hatte uns damals sehr beeindruckt. Vor allem auch, weil Carpenter auf das übliche, übertriebene Hollywoodspektakel weitestgehend verzichtet hatte und der Film deswegen bedrückend authentisch rüberkam.

"They live" war einer der Gründe, warum ich mich damals (da hatte das tote Meer noch gelebt) mit diesem Thema näher zu beschäftigen begann (was meine damalige Freundin oberdoof fand. Lach ... würde gern ihr Gesicht sehen, wenn es eines nicht mehr fernen Tages für uns alle irgendwie wahr wird:badgrin:).

Sie sind hier ... sie leben!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2008 13:03.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum