Karma

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Karma

von weirdo am 19.05.2010 20:18

Es gäbe jedoch pro und kontra Argumente. Was meint ihr? Würde mich sehr interessieren.

Warum sollte "man" das nicht können?
Viele der Indigokinder sprechen über diesen bewussten "Auswahlprozess" sehr detailliert.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

mehr-Kaba

34, Männlich

Beiträge: 112

Re: Karma

von mehr-Kaba am 20.05.2010 14:03

Rudolf Steiner hat diesbezüglich viel geschrieben.
Seiner Meinung nach dauert der Prozess von Tod bis Wiedergeburt etwa 300 Jahre, wobei die Dauer angeblich immer geringer wird.. also jetzt dauert es nicht mehr so lang wie vor 50 Jahren.
Rudolf Steiner vertritt auch die Ansicht das wir uns unsere Eltern gezielt aussuchen, ja sogar bei der Zusammenkunft unserer Großeltern unsere "Finger im Spiel" hatten.
Finde das schon sehr logisch denn wenn man sich umschaut passt nun mal jedes Leben bzw. die Lebensumstände genau zu dem Charakter eines Menschen..

Wie Innen so Außen

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Karma

von flower089 am 25.05.2010 19:39

Ich hätte hier nur eine frage: die Eltern. Spielen die Eltern eine Rolle? Haben wir uns die Eltern selber ausgesucht? Oder sind wir nur durch Zufall "adoptiert worden".


Hier meine persönliche, natürlich unverbindliche Ansicht: Ja, wir haben die für uns als passend für ein gewisses Wachstum uns geeignet erscheinden Menschen und Familiensituation ausgesucht, teils gibt es auch die Meinung , das wir uns in verschiedenen Beziehungen zueinander über mehere Leben hinweg, in verschiedenen Rollen und Geschlechtern wieder treffen, um noch Sachen zu erledigen oder Spass zu haben.

Die Frage, wenn das Karma-Konzept zutrifft, (und es gibt sehr beeindruckende Beweise für diese Theorie), dann bleibt noch die Frage ob der Wechsel der verschiedenen Leben freiwillig geschieht, oder ob wir immer wieder zwangsweise in diese Welt der Materie und (scheinbaren) Gegensätze kommen müssen. Das Karma-Konzept ist bekanntlich in den östlichen Kulturen sehr lebendig, bei mir bleibt die Frage nach Anfang und Ursache.

Wenn man ewig im Kreislauf, dem "Rad des Lebens" gefangen ist, solange bis man sich durch Gute Taten und spirituelle Entwicklung aus dem Leiden des materiellen Lebens befreit hat, dann dauert das ewig, und hat einen sehr zwanghaften Gedanken in sich. Ich denke, solange ein Ego, als Konstrukt des Verstandes (scheinbar) existiert, solange gibt es eine Ursache für ein (schieinbares, eigentlich nur im Bewusssein stattfindendes) immer wieder zwischen den (scheinbaren) Welten des Jenseits und Diesseits wechselndes Leben.

Wer mehr über das Konzept des Konstruktivismus wissen will, kann sich eventuell mal das Buch von David Icke ansehen, das denselben Titel trägt, wie mein unten stehender Kommentar. "Undendliche Liebe ist die einzige Wahrheit, ALLES Andere ist Illusion" (Daher hab ich den Spruch auch geklaut :-) ) David Icke erklärt darin die Natur der Matrix (und die Tür hinaus) und ich fand es sehr gut.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2010 17:00.

EastClintwood

54, Männlich

Moderator

Beiträge: 45

Re: Karma

von EastClintwood am 25.05.2010 20:35

Also, ich habe mal gehört, das man immer irgendwie mit denselben, ähh, ja, Menschen, nee, ich nenne es mal, naja Seelen zu tun hat.
Man trifft sich angeblich immer wieder, hat auf irgendeiner Art und Weise immer wieder etwas miteinander zu tun.

Ob das stimmt? Keine Ahnung.

Könnte ich mir aber vorstellen!

Wer sich ungern in Dialoge einmischt, sollte es dann auch lieber lassen.  
Verstehen ist kein Versehen!

Antworten

taube

56, Weiblich

Beiträge: 56

Re: Karma

von taube am 26.05.2010 08:13

Diese Vorstellung gefällt mir... daher der Satz "man trifft sich immer wieder"...? Und doch wirft es bei mir die Frage auf: Welche Seele sucht sich "freiwillig?" ein Leben z.b. in den Slums von Bangladesh, in den Hungerregionen Afrikas oder den Ghettos von Megastädten wie Sao Paulo aus??

"What doesn't kill you, makes you stronger."

Antworten

Natat

-, Männlich

Moderator

Beiträge: 162

Re: Karma

von Natat am 26.05.2010 10:54

Ich habe gelesen das unserre Seelen verschiedene Lebensetapen durchlaufen wollen, müssen, weiß nicht^^. Um eine Ansamlung von erfahrungen zu Sammeln, für? das weiß ich nicht es gibt auch dafür sicherlich theorien oder Fakten ;) wie auch immer. Mal ist man Ein Reicher Mann/Frau, mal ist man Köperlich behindert, Armut, Gesund und Glücklich, Gesund aber Deprimiert. Eigentlich eine Interessante vorstellung was wohl unserre seele alles schon durchgemacht hat, das sich auch eine Reihe von Seelen sich im Leben wiederfinden, kann ich mir sogar gut vorstellen, jeder hatte schon mal das gefühl jemanden zu treffen und von vornerein eine Große symphatie entwickelt, ich hoffe jeder ;)

Natat

Antworten

Bastet

-, Weiblich

Moderator

Beiträge: 52

Re: Karma

von Bastet am 26.05.2010 14:32

Ich denke schon, dass es kein Zufall ist, in welche Familie und welches Umfeld man hineingeboren wird. Dies wird sicherlich von irgendetwas bestimmt (dem eigenen Handeln, Verhalten oder gar Schicksal). Es ist ja durchaus möglich, dass die Seele ihre Aufgaben und Lernziele, die sie in dem folgenden Leben durchlaufen will, festlegt und dass sie versucht möglichst zur selben Zeit und am selben Ort zu inkarnieren wie andere Seelen, mit der sie sich verbunden fühlt, sei es durch eine Seelenverwandtschaft oder ein karmisches Verhältnis. So lässt sich das auch erklären, warum wir wohl alle schon einmal andere Menschen getroffen haben, mit denen wir uns auf Anhieb seelisch sehr eng verbunden fühlt haben. Aber dass die Seele Details, wie die Wahl der Eltern, bestimmt, kann ich mir kaum vorstellen. Welche Seele möchte denn als Kind unter schlechten Bedingungen aufwachsen oder gar misshandelt werden…

Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2010 14:40.

Nephilim

-, Männlich

Beiträge: 20

Re: Karma

von Nephilim am 29.05.2010 17:21

Von den Kindern

Und eine Frau, die einen Säugling an der Brust hielt, sagte:Sprich uns von den Kindern.
Und er sagte:
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch aber nicht von euch.
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigene Gedanken.
Ihr dürft ihren Körper ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen.
Denn ihren Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
.....

Khalil Gibran, Der Prophet

Das wäre doch ein Argument, daß wir uns die Eltern ausgesucht haben.

"Wir erben die Sünden der Eltern" Gemeint sind die Erbkrankheiten, deren Verhalten, deren Sitten. Das wäre ein Argument für die Abhängigkeit die unsere Karma zweifellos an den Elter bindet. Ergo sie haben uns nach deren Ebenbild erschaffen. (ob uns das gefällt oder nicht).

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Karma

von flower089 am 29.05.2010 18:09

Ergo sie haben uns nach deren Ebenbild erschaffen. (ob uns das gefällt oder nicht).


Auf der körperlichen Ebene ist das wohl richtig, der Körper des KIndes ist eine energetische Mischung der zwei Eltern, also auch deren Bewusstseinsstand, sowie richtig bemerkt deren schlechten oder guten Gewohnheiten, Glaubenssätze usw. haben natürlich einen Einfluss, werden wohl aber stärker über die sogenannte 'Erziehung' (wohl besser Indoktrination) weitergebeben. Bis zu einem gewissen Grad spielen natürlich die individuellen feinstofflichen Körper des Menschen eine Roille, die stärker in der "geistig" genannten Welten angesiedelt sind, und sich ebenfalls über die wechselnden Leben mitentwickeln, ins negative/positive, jenachdem. Aber: es geht auch wesentlich kürzer, der Zeitpunkt zum Erwachen in Realität des JETZT ist immer möglich, der Verstand und seine immense Vorstellungskraft steht den meisten im Weg.

Was über alle Inkarnationen sich am Geringsten verändert sind die Augen. Aber wie auch immer, wir sind keine Gefangenen unserer Famillienverhältnisse oder unserer Körpermatrizen, der freie Geist kann ALLES überwinden, wenn das halt angestrebt wird.

Ansonsten finde ich die Bemerkungen zum "Inkarnations-Vertrag" (eine Seite vorher) von Jo Conrad, reichlich zutreffend.

(Wiederum meine persönlichen Ansichten, nix Gewähr, nix Umtausch)

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2010 18:17.

Nephilim

-, Männlich

Beiträge: 20

Re: Karma

von Nephilim am 13.06.2010 15:53

Natat , wenn Du selbst auf diese Aussage gekommen bist, sage ich "Respekt" (mit Eichenlaub)! Es ist doch alles so einfach. Wozu braucht man x Inkarnationen bis man sich in einen Behinderten, Ausländer oder Miliardär/Penner usw reinversetzen kann? Wenn man reif genug und weise genug ist, kann man doch alles in diesem Leben erledigen.
Eben das ist das Thema meiner Romane: die Erlösung. Warum stürzen sich sich Außerirdische Zivilisationen auf der Erde (die Konkurenz ist enorm). Warum Scharren von Götter, Elementar und weis der Kuckuck was noch von Wesen? Was suchen die allen? Und zwar ziemlich verzweifelt.
Die Erlösung. Die Erde ist eine der wenigen Erziehungscamps (oder elite-Unis) die so etwas bietet. Als Sonderangebot. Wie die Ferienfahrschule.
"Haste Zaster, haste Lappen in zwei Wochen."
In diesen Fall "Bist reif für die Prüfung, hast die Chance die erste Klasse bis zu Magisterarbeit zu überspringen."
Das ist ein Luxus und viele haben es auf Anhieb geschafft (Buda, Konfuzius, J.S.Bach), die Anderen brauchen Jahrtausende nur den Selbstmord zu entgehen.
Klar, doch, es gehört etwas mehr dazu (lächelt) aber Punkt 1 von 100: das in jedem Wesen sich reinzuversetzen ist ein Prüfungsthema. Sich für ALLE seine Fehler zu entschuldigen, auch ein Prüfungsstoff. Sich in das universelle Bewustsein zu integrieren idem.
Natat, selten habe ich solch gute Zeilen gelesen.
Vielen Dank. nephilim

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum