Karma

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


XEXEX
Gelöschter Benutzer

Karma

von XEXEX am 17.02.2009 23:17

Ich mache mal extra ein Thema dafür auf um mit diesem, für mich sehr fehlgedeuteten Begriff, ein wenig aufzuräumen.
Ich muss dazu noch sagen das ich mich nie großartig mit der thematik auseinandergesetzt habe, aber für mich ergiebt sich nur ein Schluß;

Kurz zusammengefasst geht es den meisten Karma Anhängern ja darum das sie in diesem Leben wiedergeboren werden um ihre Sünden aus dem vorigen Leben "abzuarbeiten" und daraus zu lernen bzw. es wieder gut zu machen.

Nex hatte es ja schon im anderen Thread kurz angesprochen; Beitrag 7 "Nex"

Ich denke der Ausdruck Karma benennt "nur" die Absicht der Seele bestimmte Erfahrungen in diesem bestimmten Leben zu machen und diese eben erfahren zu haben, oder damit andere sie erfahren können, als Helfer sozusagen.
Vielleicht auch nur als Spiel..... wer weiß.

Allerdings jenseits von Gut und Böse!

Und genau das halte ich für den Fehler im System, das einfach der Sünden bzw. Schuldgedanke, von der Kirche verursacht, bei allen Karmaanhängern so tief sitzt das sie es in Ihren "Glauben" integriert haben und somit Karma Aufarbeitung von "bösem" für sie bedeutet.

Ich würde den Begriff Karma als Lebensziel oder Ziele der Seele oder spielerisch gedacht als Missionsziel interpretieren.

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Karma

von Hades am 18.02.2009 08:38

Diese Karma-Sache kann ganz schön gefährlich werden, wenn man sich hineinsteigert. Dann könnte es nämlich passieren, dass man ruck-zuck jeden verachtet, der in irgendeiner Weise "gestraft" ist. Sei es durch eine Behinderung, ein negatives Ereignis oder sonstwas, weil die Karmagläubigen sich dann denken könnten, dass er in seinem "letzten Leben" was schlimmes getan haben muss, weshalb er jetzt bestraft wird.

Es ist auch dahingehend gefährlich, dass das sogar teilweise zu Antisemitismus führen kann, weil die Opfer des Holocausts ja was ganz schlimmes getan haben müssen in ihrem "letzten Leben" , weshalb sie dann "bestraft" wurden...

Außerdem ist die Karma-Geschichtevon vorne bis hinten entweder falsch interpretiert oder so sehr, wie du schon sagtest X, von religiösem durchtränkt, dass das einfach nur schwachsinnig erscheint. Denn zum einen gibt es kein "letztes Leben" und auch kein "nächstes Leben", weil, wie es schon oft genug gesagt wurde, alle Leben gleichzeitig stattfinden und man inkarnieren kann in was auch immer, in welche Zeit auch immer und wo auch immer.
Ich könnte noch genauso als Dennesito inkarnieren, er als BlackMesa und BlackMesa als Hades, einfach nur weils lustig ist.^^

Außerdem gibt es im gesamten Universum, egal in welcher Dimension, nicht sowas wie einen Richter der Wesenheiten, der entscheiden darf, dass jemand bestraft wird. Sowas gibt es einfach nicht. Wir selbst halten die Zügel in der Hand und entscheiden, was mit uns geschieht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2009 08:38.

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Karma

von Nex am 18.02.2009 13:34

Stimme allem bisher Gesagten im vollen Umfang zu.

Unsere Seele (oder anders, weil auch dieser Begriff leider schon so belastet, so totdogmatisiert ist:) unser Selbst ist in seiner grenzenlosen Kreatürlichkeit bestrebt, möglichst umfassene Erfahrungen in allen Wirklichkeitsebenen zu machen. Eine dieser Wirklichkeitsebenen ist unsere physisch orientierte, dreidimensionale "Realität". Gleichzeitig ist es aber auch noch in ganz anderen, höchst differenten Erfahrungswelten präsent (und zwar in der jeweiligen Formenvielfalt, die das jeweilige System vorgibt). Es ist also schon einmal erstens nicht so, dass es ausschließlich in unserer physischen Realität, sozusagen gefangen wäre und eine Befreiung daraus, nur möglich scheint, wenn man über hunderttausende Inkarnationen hinweg, irgendwann es Karmaunfallfrei geschaft hat, in eine letzte Inkarnation zu gelangen. Buddhismus, ebenso wie die vedischen Strömungen z.B., sind tief in ein solches, ziemlich inhumanes Konzept (wie ich finde) verstrickt. Es ist einfach irrig zu glauben, man müsste sich mühsam die Inkarnationsleiter hinaufschleppen und dann darf man sich irgendwann, als Belohnung für einen erfolgreich abgeschlossenen Inkarnationszyklus innerhalb des Nirvana in Nichts auflösen (Nirvana: was für ein blödsinniger Gedanke).

Man muss bei solchen Konzepten dann auch fragen: Wie sollte das gehen, selbst wenn es tatsächlich so wäre, dass wir chronologisch, also hintereinander unsere Leben führen (was nicht der Fall ist, alle Inkarnationen finden gleichzeitig statt)? Also wie sollte es nach solch einem chronologischen Muster gehen, wenn doch bei jeder neuen Inkarnation, uns das absolute Vergessen befällt (was ja unbestritten Fakt ist)? Wie könnte ich innerhalb einer solchen Struktur auf das vorangegangene Leben aufbauen, erneute Fehler vermeiden, es einfach besser hinkriegen, wenn sämtliche Erinnerungen ausgelöscht sind? Das funktioniert nicht! Es wäre bei jeder Inkarnation so, dass einem jedesmal das Murmeltier grinsend und feixend grüßt. Jede Inkarnation würde ein echter Neustart sein und man müsste bei Null beginnen. Solche Konzepte gehen an der Wirklichkeit vorbei - weswegen auch das künstliche Konstrukt des Karma keine Berechtigung hätte. In einem solchen Konzept wäre Karma schon ein Widerspruch in sich.

Und zweitens: Bitteschön, das Selbst streut sich quasi auf jeder Wirklichkeitsebene, noch einmal in Myriaden von gleichzeitigen Existenzen, nicht nur in verschiedenen Zeitrahmen, sondern auch auf fielfältigste Weise innerhalb des Zeitrahmens eines gerade gegebenen Lebens aus, sprich in verschiedene körperliche Erscheinungsformen oder Spezies. Dies alles gleichzeitig.

Während ich also als Teil meines Selbst, als menschliche Person existiere, sind aber gleichzeitig mit mir im aktuellen Zeitrahmen auch noch andere Teile des Selbst inkarniert, z.B. in unzähliger Form als Säugetier, Reptil, und noch unzähliger, in den verschiedensten Insektenarten.

Die kreative Schöpfungsgewaltigkeit des Selbst geht aber noch weiter, wenn es will. So kann es z.B. von meiner aktuellen Person, gleichzeitig auch noch Komplementäraspekte von mir inkarnieren. Ein solcher Komplementäraspekt meines Modells sozusagen, könnte in New York leben. Er muss mir gar nicht zwangsläufig ähnlich sehen. Auf jeden Fall aber, wird er oder auch sie, Dinge tun, die in mir zwar als Potenzial latent auch vorhanden wären, die ich aber nicht zur Verwirklichung erwählt habe. Mit dieser ungeheuer breiten Streuung von Anteilen, hat das Selbst die Möglichkeit, alle Aspekte einer Wirklichkeitsebene im vollen Umfang zu erfahren. Da alle Existenzen gleichzeitig sind, beeinflussen sie sich auf bestimmten Bewusstseinsebenen auch wechselseitig. Wenn mein Komplementäraspekt drüben in New York Mist baut, oder machen wir es harmloser, er hat Liebeskummer, dann würde auch ich, in einer vielleicht kaum wahrnehmbaren Note, eine leichte, unerklärliche Traurigkeit spüren, dies für eine gewisse Zeit, die von Nanosekunden bis sonstwas dauern könne.

Dies ist alles sehr vereinfacht ausgedrückt, eigentlich unzulässig vereinfacht, aber man sollte bedenken, dass alle gleichzeitigen Handlungen, aller Existenzformen, in allen Wirklichkeitsebenen, die von ein und demselben Selbst abstammen, sozusagen, Rückwirkungen auf alle haben. Wie könnte in diesem unentwirrbaren, cahotischen Knäul noch Karma eine ordnende Fuktion, gar eine solche, der spontanen Schöpfungskreativität völlig entgegenstehende Funktion haben? Auch das würde nicht funktionieren.

Man sieht, dieser kleine Einblick in unsere wahre, multidimensionale Existenz, stellt eine weitaus höhere Esoterik dar, als sie uns üblicherweise gemeinhin, in höchstens nur rudimentären Abrissen davon serviert wird. So einfach, wie all diese gängigen Konzepte gestrickt sind, ist es nun wirklich stundenlang nicht.

Übrigens, mal so am Rande, weil auch dies solch ein populäresoterisches Konzept ist: "Seelenverwandschaft"! Wovon meist die sensitiv begabteren Frauen so gerne so romantisch gepudert reden. Dies gibt es tatsächlich. Dann aber im wahrern Sinne des Wortes, als man es vielleicht wahrhaben möchte. Denn, wenn zwei Individuen sich begegnen und sie spüren eine Seelenverwandschaft, dann sind sich gerade zwei Komplementäraspekte ein und desselben Selbst begegnet. Interessant wäre nun die Frage: Wenn sich daraus eine Liebschaft entwickeln würde, wäre das dann quasi, spiritueller Inzest???

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Karma

von XEXEX am 18.02.2009 18:07

Wäre als grober Vergleich die Struktur des Stammbaumes ein Mittel um sich das bildlicher vorzustellen?
Ich weiß ist eigentlich viel zu sehr vereinfacht, aber lässt sich so besser merken und erklären.

Zum Seelenverwandschafts-Inzest; einerseits schon, andererseits wäre dafür einer der nächsten "vergewaltigten" Begriffe passend; EGO, oder anders gesagt Selbstliebe....
Eigentlich ist der Inzest doch auch "nur" ein von menschlichem Kleingeist geschaffenes Ethik bzw. Moralwiedersprechendes Gebilde, sprich Inzest = Böse! ......Dualität!
Demzufolge wäre die Natur auch wieder das absolute Böse, weil Inzest bei vielen Tieren öfters passiert :rolleyes:
Ich möchte auch nicht wissen wie es in manchen Dörfern, die abseits jeglicher Zivilisation sind, abgeht......

Aber wir waren ja beim Karma :D

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Karma

von flower089 am 06.05.2010 17:46

Der Inkarnationsvertrag

Da es immer wieder zu Missverständnissen bezüglich des Gebrauchs von Leben, Körper und Geist kommt, hier noch einmal der Inkarnationsvertrag, den wir alle unterschrieben haben. Noch immer gehen unnütz viele Beschwerden bei der Inkarnationsbehörde ein und Verstöße gegen wesentliche Pragraphen erzeugen unnötigen Papierkram. Aufgrund einer geplanten Schwingungserhöhung wäre es schön, wenn alle aktuell inkarnierten den Vertrag noch einmal studieren könnten, damit der gemeinsame Aufenthalt in Zukunft reibungsloser verläuft.

Wie bei allen Verträgen lohnt es sich, auch das Kleingedruckte zu lesen.


INKARNATIONSVERTRAG

Ø Es ist hilfreich, über jeden Satz einzeln nachzudenken.

§1) Sie erhalten einen Körper. Dieser Körper ist neu und einmalig. Niemand sonst bekommt den gleichen.

§2) Sie erhalten ein Gehirn. Es kann nützlich sein, es zu benutzen.

§3) Sie erhalten ein Herz. Die besten Resultate erzielen Sie, wenn Hirn und Herz ausgewogen benutzt werden.

§4) Sie erhalten Lektionen. Niemand bekommt exakt die selben Lektionen wie Sie oder kann sie Ihnen abnehmen.

§5) Sie können tun, was Sie wollen. Alles, was Sie anderen antun, kommt zu Ihnen zurück.

§6) Eine Lektion wird so lange wiederholt, bis sie begriffen wurde. (Auch inkarnationsübergreifend)

§7) Dieser Vertrag ist für alle gleich. Es gibt keine Privilegien, auch wenn einige das behaupten. (Handschriftliche Änderungen haben keine Gültigkeit.)

§8) Sie bekommen Spiegel, um zu lernen. Viele Spiegel sehen aus wie andere Körper. Sie sind dazu da, Ihnen etwas zu zeigen, das in Ihnen ist.

§9) Wenn Ihr Körper zerstört wird oder aufhört, zu funktionieren, bekommen Sie einen neuen. (Es kann zu Wartezeiten kommen.)

§10) Der Inkarnationsvertrag läuft erst aus, wenn alle Lektionen zu einem befriedigenden Ergebnis geführt haben.

§11) Was befriedigend ist, bestimmen Sie!



ØNützliche Hinweise und Tips:

Ziel ist es nicht, beim Verlassen eines Körpers möglichst viel Geld zu haben.

Es gibt keinen Bonus für Berühmtheit oder Beliebtheit.

Sie müssen sich nicht an den Fehlern anderer orientieren.

Regeln sind dazu da, überprüft zu werden.

Behauptungen anderer über das Ziel können Ablenkungen sein.

Sie können nichts falsch machen. Es kann höchstens länger dauern.

Zeit ist eine Illusion!

Sie haben Zugriff auf alle Antworten über eine spezielle Verbindung in Ihrem Herzen.

Alles innerhalb des Schulungsraums reagiert auf Herzensausstrahlung.

Versuche, den Schulungsraum zu beschädigen, führen zu Einschränkungen.

Niemand kann Ihnen die Verantwortung abnehmen.

Gewalt führt niemals zu einer Lösung.

Es kann nützlich sein, darauf zu achten, welche Situationen sich wiederholen.

Drogen (legale und illegale) können die Wahrnehmung der Lektionen verfälschen.

Nur, weil alle sich auf eine Weise verhalten, muß das nicht bedeuten, daß es richtig ist.

Es gibt selten nur eine richtige Lösung.

Sie können einen Antrag auf Vergebung stellen.

Es gibt keine Extraklauseln für niemanden.

Sie werden geliebt. Alles andere ist Täuschung.

Lektionen sind besondere Gelegenheiten, sich zu entwickeln und keine böse Absicht.

Es kann riskant sein, seinen Körper anderen anzuvertrauen.

Andere in der Entwicklung zu behindern, bringt keinen Vorteil.

Sie bekommen (vorzugsweise während der Nachtstunden) Gelegenheit, den Körper zu verlassen.

Erinnerungen an Erfahrungen außerhalb des Körpers werden nicht im Körper bzw. Gehirn gespeichert.

Herumspielen an Ihrem Körper ist Ihr gutes Recht. An den Körpern anderer erfordert deren Einwilligung.

Abgucken ist sinnlos!

Wer Ihnen eine Lebensversicherung anbietet, ist ein Betrüger.

Das mutwillige Beenden einer Inkarnation führt zu viel unnützem Papierkram.

Wissenschaftliche Gutachten und heilige Schriften dienen der Verwirrung.

Es geht nicht darum, Erster zu sein.

Es geht nicht darum, cool auszusehen.

Niemand macht in Ihrer Situation eine bessere Figur als Sie.

Sie sind nicht der Einzige, der am Sinn des Inkarnationsvertrages zweifelt.

Da Sie diesem Vertrag zugestimmt haben, ist es unnütz, sich darüber zu beschweren, daß Sie hier sind.

(Jo Conrad) :D

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten

MagicStick

32, Männlich

Beiträge: 126

Re: Karma

von MagicStick am 07.05.2010 10:52

Also auch Sachen aus vorherigen Inkarnationen werden in die nächste übertragen?Ich hab irgendwo gelesen man wird zwischendurch auch mal gereinigt?!
Aber wenn das nicht so ist muss ich in meinem vorherigen Leben wirklich nen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisigen Haufen Mist gebaut und Massenmord begannen haben :D, dass ich hier gelandet bin xD.....
ok ich glaub nacher brech ich mir was >.<, aber was ist denn nun das Ziel des Ganzen?Und wo ist der Anfang....?Wofür müsste man in einem Zustand lernen in dem man eh alles zugleich ist und egentlich alles weiß?
Und wenn das Karma das ist, was einen lehrt, wäre es ja eigentlich das Schlauste ganz viel Scheisse zu bauen um den Bogen weiter zu spannen und im Nacherein noch mehr belehrt zu werden.

Ich muss, wenn ich drüber nachdenke immer an ein Gefängnis denken.....so als ob hier all jene hinkommen die drüben nicht artig waren :D
Aber ganz so jenseits von Gut und Böse kans nun auch wieder nicht sein, denn es gibt welche, die einfach brav mitmachen und es gibt immer welche die sich an der Grenze der "Legalität" bewegen und damit das Konstrukt (ob nun mutwillig oder nicht) ins Wackeln bringen bzw. in Richtung deren Zerstörung tendieren.Ginge es denn nicht diese Realität so mit schlechtem Karma voll zu pumpen, dass sie sich irgendwann aufgrund der eigenen Gesetzmäßigkeit selbst zerstört?Wäre mal ein guter Ausbruchsversuch...oder auch es so ins Reine zu bringen, dass es mehr und mehr Möglichkeiten der realen Existenz gibt!?Denn wenn es ein Einzelkarma gibt muss es ja auch ein Gesamtkarma geben, dass sich wiederrum in manigfaltig kleine und viele Unterkarmen aufteilt.
Könnte man, wenn das stimmen sollte doch sehr gut mit 2012 in Verbindung bringen....die einen gesuchen es zum Abstieg des Gesamten zu bewegen und die anderen zu Aufstieg, oder ist dieses Hin und Her jetzt nur ein Interinkarnationzeitvertreib?:D

ich schreib zuviel.....:)..egal....mfG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2010 10:54.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Karma

von sco am 07.05.2010 15:44

Ja, überall lauern Verträge:
Autoversicherung, Wiedereingliederungsvereinbarung, Lehrvertrag, Arbeitsvertrag, der Pakt mit dem Teufel, Versicherungsvertrag, Heiratsvertrag, Bürgschaftsvertrag, Bauvertrag ----- und und und ------
Und: Fast überall werden wir beschissen :evil:
Klar: Ohne "vernünftigen" Rahmen geht gar nichts, nicht einmal dieser Inkarnationsvertrag :lol:
Nur wer wieder "vernünftig" definieren kann "verträgt" sich mehr oder weniger mit Denen die es nicht dürfen, können, wollen, sollen oder müssen. :rolleyes:
(Gott = Karmabeamter ?)
Karma gegen Karma, mit Karma geht alles besser, wer zuletzt karmat, karmat am besten.
lg sco

Antworten

Nephilim

-, Männlich

Beiträge: 20

Re: Karma

von Nephilim am 19.05.2010 12:18

Den Beitrag von Flower 089 finde ich genial! Ich hätte hier nur eine frage: die Eltern. Spielen die Eltern eine Rolle? Haben wir uns die Eltern selber ausgesucht? Oder sind wir nur durch Zufall "adoptiert worden".
Es gäbe jedoch pro und kontra Argumente. Was meint ihr? Würde mich sehr interessieren.


Gruss, nephilim

Antworten

Ronno
Gelöschter Benutzer

Re: Karma

von Ronno am 19.05.2010 15:19

Hallo Nephilim nach den Tod geht unsere Seele in der Regel durch das Licht
und verarbeitet alles was in dem Leben geschehen ist. Danach kann sich die
Seele aussuchen ob sie wieder ein neues Leben machen möchte oder nicht.

Das war die Aussage von dem Medium Susanne, als ich fragen diesbezüglich
hatte.

Ich glaube nicht das man seine Eltern aussuchen und vor allem den kontinent
auf dem man leben möchte.

Antworten

Natat

-, Männlich

Moderator

Beiträge: 162

Re: Karma

von Natat am 19.05.2010 15:22

Da gibt es ein super Buch darüber von Jan-van-Helsing * wer hat Angst vor´m Schwarzen Mann*, hat man interesse über das Thema * nach dem Tod * sollte man es sich wirklich mal durchlesen, ich kann es nur empfehlen

Natat

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum