Live Stream zum Mond

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Chr1ss

38, Männlich

Beiträge: 26

Live Stream zum Mond

von Chr1ss am 20.06.2010 23:04

Hallo,


Ich hab jetzt ein Teleskop und dadurch kann man schön den Mond sehen....

Nur bräuchte ich Hilfe, ich hab ja ne 32000 leitung mit 190kb upload (real) und ich wollte gern ein Livestream machen.

Welche hilfe ich bräuchte... wie mach ich ein Livestream mit WindowsMediaPlayer... also das man es mit dem Mediaplayer abspielen kann. (also keine 10 sek bilder)


Also ich bräuchte hilfe wie ich ein Server erstelle und welches Programm gut ist zum Senden zum server.


Demnächst hol ich ne normale webcam für 10€ mit einer hohen und schnellen auflösung, bau sie auseinander und befestige Sie am Teleskop.



Würde mich sehr um Hilfe freuen!


mfg
Chr1ss

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Live Stream zum Mond

von davespencer am 21.06.2010 00:04

Ich fand diese Idee schon damals toll, aber ist ja leider nichts draus geworden. Würde mich sehr freuen, wenn Du das tatsächlich auf die Reihe bekommst. Sowas könnte man in einem Thread oder einer eigenen Seite hier präsentieren.^^


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2010 00:05.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Live Stream zum Mond

von khaos am 21.06.2010 00:40

Mit einer Kombination aus dem RealPlayer und RealProduce müsste das eigentlich umsetzbar sein.
Du musst die Software dann natürlich auf einem Server laufen lassen, hierfür ist Helix Server wahrscheinlich gut zu gebrauchen.

<insert intelligent message here>

Antworten

Chr1ss

38, Männlich

Beiträge: 26

Re: Live Stream zum Mond

von Chr1ss am 22.06.2010 21:54

Ja naja muss ich schaun, muss erstmal die Cam auseinander bauen und so anpassen das man alles scharf sieht und nicht zuviel schwarz...

Ja also ist klar das ich kein Geld dafür ausgeben will da ich Azubi bin... und nich das Geld dazu habe.

Bei dem RealPlayer.. dann gehts ja nur mit RealPlayer oder ?

Weil ich wollte es gerne über WMP machen also das man mit dem WMP den Stream dann ganz gemüglich anschauen kann.



Hat wer noch ideen ?


mfg

Antworten

UpTaucher

36, Männlich

Beiträge: 93

Re: Live Stream zum Mond

von UpTaucher am 23.06.2010 00:20

Hi Chr1ss,

die Idee ist wirklich klasse und ich würde gerne den Mond mal in Echtzeit von nah ansehen. Ich weiss ja nicht, in welcher Form, das Bildmaterial vorliegt, aber wenn ein Video ist und keine Einzelbilder, könntest du es mit dem VLC media Player streamen. Der streamt Dateien, Inputs von Video- und Soundkarte oder auch andere Streams. Ausgeben kannst du es in verschiedensten Formen, als Internet-/Netzwerkstream (Unicast, Broadcast, http), Datei, Shoutcast(unr bis Version 0.8.6i, wenn ich nicht irre), Icecast(sowas ähnliches wie Shoutcast) oder zielgerichtet an einen anderen Rechner. Der ist da wirklich sehr flexibel. Das einzige Problem ist meiner Meinung nach die Konfiguration, denn die ist ein wenig ungeeignet für Nicht-Profis, sprich, sie ist kompliziert. :D Ich habe versucht das Signal vom Line-In-Eingang meiner Soundkarte übers Netzwerk zu streamen und mit Winamp zu empfangen, aber außer der Wiedergabe des Signals in VLC hab ichs nicht gebacken bekommen. Es gibt aber einige Tutorials dazu online, war nur zu faul, mich da durchzuarbeiten. :>
Also, falls es dich interessiert, der Player ist kostenlos, opensource und unter www.videolan.org zu finden. Version 1.1.0 unterstützt auch GPU-Beschleunigung, was sich als nützlich erweisen könnte, wenn du möchtest, dass VLC den Stream auch in Echtzeit in ein anderes Format konvertiert.

UpTaucher

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Antworten

steveee

52, Männlich

Beiträge: 79

Re: Live Stream zum Mond

von steveee am 23.06.2010 20:04

Hi chris :D ,ich befürworte nur dein Tuen .
Das wäre soo geil endlich mal nen Stream zu bekommen :).
Hoffe doch ,das Du das hinbekommst .
Würde Dir gerne helfen ,aber meine pc Kentnisse sind leider mal nicht so gut .
Helfe Dir aber so gut es geht :) .
Geb mein Bestes ;-)

Antworten

Chr1ss

38, Männlich

Beiträge: 26

Re: Live Stream zum Mond

von Chr1ss am 23.06.2010 21:27

Danke Steveee :)

Upaucher ich bin ja kein noob was PC angeht aber wo ich halt eher noob bin ist nur das Streamen d.h. ein eigenen Server zu machen und dahin zu streamen so das die Qualli auch schön ist aber auch nich soviel kb kostet des ist einmal noch das wichtigste da ja nicht nur 1e person zuschaun will :)

Soweit ich gelesen habe soll WMP sehr wenig kb schlucken...

Der rechner ist nicht das Problem, die Internetverbindung auch nicht.. nur ein gutes Programm (Server) womit ich den Stream dann abrufen kann auf ner Seite oder ner bestimmte wmv datei halt Online Stream kann es bissel schnelcht beschreiben... denk mal ich hab am Sonntag genug zeit es genauer zu beschreiben zur zeit viel schul stress :)



VCL hab ich selber nur noch nie geschaut ob das programm eine intigrierte Funktion hat zwecks Stream / Hosten.
#


mfg

Antworten

UpTaucher

36, Männlich

Beiträge: 93

Re: Live Stream zum Mond

von UpTaucher am 24.06.2010 02:14

@Chr1ss:
Der VLC player kann theoretisch auf jedem x-beliebigen Rechner laufen, der ans Internet angeschlossen ist, also auch auf jedem Server. VLC ist ja auch für Windows, Mac, Linux und ich glaube Solaris und ein paar andere Systeme verfügbar. Du könntest also VLC auf den Server packen und von dort streamen (wohin/an wie viele Leute bestimmst du). Zum Empfangen bräuchte man wieder den VLC player, was aber kein Problem darstellen sollte, da er kostenlos ist. Dass die Übertragung nicht so viel Bandbreite kosten soll, ist klar. Für diesen Wunsch kann dir der VLC den Stream ja konvertieren. Du könntest also einen unkomprimierten Stream in ein Platzsparendes Format bringen und die Bitrate niedrig halten (lässt sich einstellen im Player). Der bietet schon ein paar Einstellungen zu den Video-Codecs, ich denke also daran sollte es nicht scheitern. Leider kann ich dir da nicht wirklich eine Anleitung bieten, da ich es selbst noch nicht hinbekommen habe, aber es existieren ein paar im Netz, die es auszuprobieren gilt.
Ich drück dir (und damit auch uns) die Daumen, dass es klappt. :)

UpTaucher

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Antworten

masterx

41, Männlich

Beiträge: 132

Re: Live Stream zum Mond

von masterx am 24.06.2010 12:25

Anleitung auf Englisch, aber verständlich :) KLICKEN

Und das Thema wegen deiner IP. falls du ein Router hast, schau mal ob du ein Eintrag namens DynDNS oder Dynamisches DNS hast, wenn ja, dann kannst du dich HIER Registrieren. Dort kannst du dir dann ein Namen wählen und eine URL endung, würde dir empfehlen xxxx.dyndns.org zu nehmen. Das kennt jeder. So musst du nicht immer deine IP Adresse raus geben, auch wenn du KD Kunde bist und fast zu 90% die gleiche IP Adresse besitzen wirst!

bloß wie willst du das Anstellen mit dem Mond, denke mal nicht das du Jeden Tag davor sitzen tust und den Teleskop zum Mond Positionierst. Da er, bekanntlich wandert :) oder hast du eine Vorrichtung der den Teleskop mit dreht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2010 12:27.

Chr1ss

38, Männlich

Beiträge: 26

Re: Live Stream zum Mond

von Chr1ss am 29.06.2010 05:44

Zur zeit bau ich erstmal die vorichtung für die Cam selber... weil im inet kostet die ca. 60... und sone halterung kann man leicht bauen für paar cent...

Azubi halt :D

Ja und danach beschäftige ich mich mit den Stream, erstmal muss die Cam zu 100% sitzen.


Masterx: leider seh ich den Mond nicht immer bei mir aus der WOhnung aber joha, ich kann ja immer wenn ich ihn sehe bei einen bestimmten beitrag ihn erneuern damit jeder weiß das ich jetzt O=nline bin mit dem Teleskop :)


mfg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2010 05:46.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum