Wieso ist das Weltall schwarz

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


danynfd

41, Männlich

Beiträge: 28

Wieso ist das Weltall schwarz

von danynfd am 25.08.2009 20:01

Wenn man davon ausgeht, dass es unendlich viele Sterne gibt die alle eine gewisse Leuchtkraft besitzen müsste doch eigentlich auch der nächtliche Himmel taghell sein - da praktisch jeder Stern uns Licht sendet, der komplette Himmel mit Sternen ausgefüllt ist. Natürlich kann das Licht auch von anderen Objekten absorbiert werden, aber dann müsste sich doch der gesammte Weltraum "aufheizen" oder? Was passiert mit dem Licht von Sternen die wir nicht sehen?
Wenn man davon ausgeht dass sich Licht Strahlenförmig in alle Richtungen ausbreitet und im Weltall ja vakuum herrscht müsste es doch "ungebremst" für alle ewigkeit sich im weltraum mit lichtgeschwindigkeit ausbreiten. oder nicht?

dany

[Anmerkung Hades:
Beitrag 1:1 von hier kopiert!
Schreibe eigene Beiträge, verweise auf die Quelle oder lass es!]

o

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2009 14:03.

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso ist das Weltall schwarz

von Hades am 25.08.2009 20:12

Du vergisst so einiges. Zum Einen, ist nicht der gesamte Nachthimmel voller Sterne, zum anderen wird das Sternen auf dem Weg von der Atmossphäre zu unseren Augen SEHR "behindert". Wir sehen mit unseren Augen doch eh nicht alles.

Dann gibt es noch die UNGEHEUREN Entfernungen und Abstände im Weltall, und nur weil da oben vielleicht ein Vakuum ist, heißt es nicht, dass das Licht ungebremst umherstrahlt, denn auch im Weltall gibt es viele Dinge, die das Licht behindern können. Zum einen natürlich die Himmelskörper, also Planeten, Kometen, Asteroiden, riesige Raumschiffe ... ^^
Inwiefern sich die ominöse "dunkle Materie" auf Licht auswirkt, weiß ich nicht.

Antworten

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Wieso ist das Weltall schwarz

von Headwaltz am 25.08.2009 22:37

im buch "unser kosmos" von carl sagan, schrieb er, dass es sehr schade ist, und für unsere entwicklung wahrscheinlich etwas hinderlich war, dass sich unser sonnensystem ziemlich weit am rand, in einem außenarm befindet. unsere milchstraße ist zwar voll mit milliarden von sternen, aber die meisten konzentrieren sich weiter zum zentrum hin... er stellte sich vor, wie hell erstrahlt der nachthimmel dort für mögliche andere intelligente lebewesen sein müsste. und um wieviel schneller dieser umstand sich auf ihre entwicklung ausgewirkt haben müsste. praktisch den "greifbaren" sternenhimmel um sich herum.

das viel mir gerade dazu ein... vielleicht liegt es ein wenig an unserer lage im universum... wenn ich mir aufnahmen von riesigen sternenhaufen, nebel, pulsare, oder supernoven, etc., dann ist da "oben" doch schon ganz schön viel farbe im spiel... raum und zeit sind hier jedoch in für unsere vorstellung auf die äußersten extreme begrenzt. was gigantische ereignisse im universum von unserem blickwinkel aussehen lassen könnte, wie ein kleines unbedeutendes flackern im nichts...
hinzu kommt es, dass wohl unsere sinnesorgane eigentlich ziemlich dürftig sind bzw. noch besser benutzt werden könnten (die menschheit neigt dazu seine sinnesorgane gerne zu benebeln und zu überfordern)

und zuguterletzt ist die schon angesprochene "dunkle materie" womöglich auch noch so ein wichtiger teil im ganzen.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

UpTaucher

36, Männlich

Beiträge: 93

Re: Wieso ist das Weltall schwarz

von UpTaucher am 25.08.2009 22:48

Die Ausgangsfrage ist auch nur mit dem Zusatz "wenn man davon ausgeht" gültig, da es im Weltraum nicht unendlich Sterne (=Sonnen) gibt. Das ist ein Trugschluss. Der Raum ist zwar unendlich, aber nicht die Materie. Der Raum ist für ein Raumschiff so unendlich wie für ein Boot ein Planet, auf dem es nur Wasser und kein Land gibt. Jedoch ist das Wasser begrenzt, obwohl der Bootsfahrer unendlich weit fahren könnte, wenn er die Zeit hätte. Und mit dem Weltall verhält es sich ähnlich. Fliegt man auf der einen "Seite" "raus", kommt man auf der anderen "Seite" "rein". Seite und raus/rein sind in Anführungsstrichen, weil es keinen direkten Anfang und kein Ende gibt. Ergo auch keinen Mittelpunkt, keine Seite und kein rein/raus.
Aber neben all dem wird das Licht natürlich, wie schon von Hades gesagt, auf dem Weg zu uns aufgehalten, gestreut, umgelenkt (durch Gravitation von Sternen und Planeten oder Schwarezn Löchern z.B.) und sonstwie behindert.

@Headwaltz:
Ich muss da auch noch etwas korrigieren und zwar ist der Weltraum nicht bunt. In Wirklichkeit sehen wir ~90 % von dem, was wir auf Aufnahmen von Hubble und anderen Teleskopen sehen, nicht, da dies Aufnahmen in einem für uns unsichtbaren Frequenz-Spektrum sind, etwa dem Infrarot-Bereich. Die Farben werden nur per Computersoftware für uns generiert, damit wir überhaupt sehen, was denn aufgenommen wurde. Ansonsten wären die Aufnahmen nicht auswertbar oder einfach schwarz.

UpTaucher

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Antworten

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Wieso ist das Weltall schwarz

von Headwaltz am 26.08.2009 16:48

@ uptaucher

das ist mir klar. ich habe ja auch geschrieben, dass unsere sinnesorgane zu dürftig entwickelt sind um dieses spektrum wahr zu nehmen...

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Wieso ist das Weltall schwarz

von Xentor am 26.08.2009 17:24

Der Raum ist nicht unendlich sondern nur Ar... groß.

Das Weltall ist schwarz, wegen der Art wie sich das Licht ausbreitet.
Licht wird von einem Stern als Kugel abgestrahlt (nicht als hmmmm flache Fläche).
Deshalb spitzt sich ein "Lichtstrahl) mit zunehmender Entfernung immer weiter zu.
Wie kann man das erklären

So ein bisschen bisschen kann man sich das vorstellen.:

Quelle Lichtsrahl "Strahlende"
. < )

Strahlende vergrößert:

-------- .
-------------.
---------------.
-----------------.
------------------. >O Auge
-----------------.
---------------.
-------------.
--------.

Jeder Punkt einer Kugel ist naja durch Pi vorgegeben, und praktisch unendlich klein.
Je weiter man sich von der Quelle entfernt, je hmmm feiner wird der Photonenpunkt der aufs Auge trifft.
Es ist quasie wie wenn man auf eine Kegelspirze schauen würde. (Da es eine Kugelsphäre ist, ist jeder Punkt eine unendlich feine Kegelspitze, wegen Pi).

Zudem verliert Licht mit der Zeit an Energie und fällt tiefer ins elektromagnetische Spektrum, wie Infrarot und tiefer. Fürs Auge also unsichtbar.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2009 17:38.

UpTaucher

36, Männlich

Beiträge: 93

Re: Wieso ist das Weltall schwarz

von UpTaucher am 26.08.2009 23:33

Gute Ergänzung, Xentor. Die Tatsache, dass das Licht sich ja kugelförmig ausbreitet und eben genau deswegen immer schwächer wird, ist mir noch gar nicht so bewusst gewesen.
Aber ich halte weiterhin daran fest, dass der Weltraum unendlich groß ist. Man stelle sich einen Würfel vor, der das gesamte Weltall beinhaltet. Dieser Würfel wird nun größer. Und an jeder Seite des Würfels befindet sich wieder (!) der SELBE Würfel. "Fliegt" man also auf der einen Seite raus, kommt man auf der anderen Seite wieder rein. Der andere, einfacheVergleich ist das Boot auf dem Wasserplaneten. :) Die Materie (und entsprechend auch Energie) ist also begrenzt, aber der Raum ist unendlich. Wenn das Weltall nur sehr große, statt unendlich groß wäre, könnte man ja bis zum "Ende" fliegen und wäre an einer "Wand" angelangt, die einen nicht hindurchlässt. Aber egal, wie dick diese Wand ist, irgendwas ist dahinter. Und so kann man das mit allem machen, was da kommt. Logischer Schluss also: Unendlicher Raum.

UpTaucher

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2009 23:36.

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Wieso ist das Weltall schwarz

von Headwaltz am 27.08.2009 18:06

gute erklärung xentor... so kann ich mir das richtig gut vorstellen...

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Wieso ist das Weltall schwarz

von weirdo am 01.09.2009 09:39

Seit ich die Bilder des Hubble Heritage Project kenne,
ist mir umso bewusster, wie herrlichfarbig das ALLes ist:


(NGC 2074 - Bildquelle: focus, Nasa/Esa/Hubble Heritage Team)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

UpTaucher

36, Männlich

Beiträge: 93

Re: Wieso ist das Weltall schwarz

von UpTaucher am 01.09.2009 13:49

@weirdo:
Ich muss nochmal auf meinen ersten Post in diesem Thread verweisen. Die Farben, die du dort auf dem Bild siehst, sind nur beliebig gewählte Werte für ein Lichtwellenspektrum, das wir nicht sehen können und uns deswegen dieser kleinen Hilfsbrücke bedienen, um sie sichtbar zu machen. Nicht, dass du glaubst, dass das Weltall wirklich so bunt sei. :)

UpTaucher

PS:
Sorry, ich komm mir hier irgdendwie bissl zu ermahnend und zeigefingermäßig daher. Ich hoffe, es hat keiner ein Problem. Wenn doch -> PN. :)

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum