Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von flower089 am 25.06.2010 13:22

Jau Weirdo SELBER DENKEN und FÜHLEN. Oberster Grundsatz (:

Die Blavatsky und die Theosophen die du da mit Wiki beschreibst sind mitnichten die Begründer der Esoterik. Die begann wohl schon bei den Naturvölkern mit dem Schamanismus. Die Theosophen haben eine sehr geschickte Ideologie erschaffen, die Nachfolger wie Annie Besant oder Ollcroft haben den luziferischen Kern dieser Eso-Richtung mit viel Licht und komplexen Konzepten getarnt, wer da genauer hinschaut bekommt das Grausen, bei soviel geschickter Verdrehung. Der modernste Vertreter ist momentan Benjamin Creme mit seinem Weltretter/herrscher Maitreya, denn er seit 40 Jahren unermüdlich bewirbt. In Wahrheit ist die Geheimlehre der Blavatsky und die Lehren ihrer Nachfolger ein Topf Honig mit denen sie sehr geschickt Fliegen für die neue Weltreligion fangen wollen.

Ich oute mich jetzt doch mal: Ja ich bin ein ESOTERIKER !! Und ein Verschwörungs-Spinner !!! Und ein Gedanken-Verbrecher !!

Da ich die offene Kampagne der Medien und auch politischer Gruppen sehe, die Verschwörungstheoretiker (was immer das sein soll) als Rassisten und Nazis und sogenannte Esoteriker als Verrückte und Spinner diffamieren wollen (womit ich nicht sagen will, das es die bei diesen Gruppen nicht gibt, wie überall), da wird mit übelster Verleumdung gearbeitet. Da in der Vergangenheit Millionen von Menschen (vor allem Frauen) für ihre bösen 'esoterischen' Ansichten von einer gewissen Institution verfolgt, gefoltert und grausam getötet wurden, rufe ich hiermit wiedermal für mehr RESPEKT für alle verschiedenen Standpunkte auf, wir sollten uns über alles unterhalten können finde ich.

Wissenschaft, Religion, Grenzwissenschaft, Esoterik whatsoever...

Daher hier mal ein kurzer Text zur Erklärung der wirklichen Esoterik, nur mal ums klarzustellen:

Das esoterische Weltbild

Die Wissenschaft denkt ausschliesslich funktional. Dies ist für uns so selbstverständlich, dass man zuerst erstaunt fragt, wie man denn sonst noch denken könne, ohne der ungezügelten Phantasie Tür und Tor zu öffnen. Die Esoterik denkt inhaltlich, dass heisst sie fragt nicht nur nach dem "Wie" der Wirklichkeit, sondern vor allem nach dem "Warum". Dieses Warum ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit, die das eigentliche Bindeglied zwischen der Welt der Erscheinungsformen und den Menschen darstellt.

Diese Sinnhaftigkeit kann sich jedoch immer nur dem einzelnen Menschen als Wahrheit offenbaren und meidet deshalb jede Öffentlichkeit. Die Esoterik ist somit unsozial.
Die Wissenschaft stellt an sich die Anforderung, für jeden zugänglich zu sein. Jeder soll bei ausreichender Begabung die Möglichkeit haben, sich durch die Investition von Fleiss die Wissenschaft aneignen zu können. Wissenschaft ist übertragbar. Wissen jedoch nicht.

Wir verwechseln leider oft Wissen mit völlig unwichtigen und ungerichteten Wissenskomplexen. Letzere sind übertragbar, Wissen jedoch ist niemals das Resultat von Fleiss, sonder das Ergebnis eines ganz persönlichen, individuellen Erkenntnissaktes, der metaphysischer Natur ist und alle Forderungen der Masse nach "Wissen für alle" grosszügig ignoriert. Wissen kann nur das Ergebnis eigéner Erfahrung sein, kann weder übernommen noch weitergegeben werden.

Alles, was ich von anderen übernehme, kann ich lediglich glauben, niemals wissen. Dabei ist es unwichtig, ob man gute Gründe hat, etwas zu glauben oder nicht. Glauben heistt: nicht wissen. Daran änderen auch Wahrscheinlichkeitsrechnungen nichts. Unter diesen Gesichtspunkt offenbart sich die Naturwissenschaft als eine grosse Glaubensgemeinde, die die Brosamen einiger wahrhaft Wissender bis zur Unkenntlichkeit beständig wiederkäut.

Das Glauben soll damit keinesfalls abgewertet werden, denn der Glaube ist die wichtigste Voraussetzung, um Wissen erlangen zu können. Glauben heisst grundsätzlich für möglich halten, ohne ein für möglich halten ist die Erfahrung niemals erreichbar. Glaube und Wissen sind verschiedene Schritte, sie bedingen sich gegenseitig und haben beide Berechtigung, nur sollte man sie nicht verwechseln. (...)

(Aus "Schicksal als Chance" von Thorwald Dethlefsen, das Hauptwerk gegen gefährliches Halbwissen über Esoterik)

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2010 13:25.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von weirdo am 21.06.2010 19:25

Auch, wenn ich mir sicher damit wieder Mecker einhandele... ;-)

Sobald ich anfange zu Suchen finde ich nur Seiten über Channelings, Magie, Geister, Tarotkarten, Wahrsager, sprituelles, okkultes usw. Selbst Wikipedia verweist bei der modernen Bedeutung eher in die Richtung ( Geister, Trance usw.).

Ja, das wird heute gemeinhin unter "Esoterik" verstanden. Mit Wissenschaft - oder sagen wir besser "Forschung", innerer Weisheit oder Erkenntnis - hat das nichts mehr zu tun, eher ganz im Gegenteil. Es ist statische Sache und regt meist nicht zum Selbsterfahren, Selbsterforschen an, sondern präsentiert Instant-Lebenskonzepte. Die natürlich ne Stange Geld kosten! Ich habe das Gefühl, Beschäftigungen wie die aufgezählten sollen uns vom Wirklichen ablenken.

Ich zitiere mal wiki (Esoterik - Moderne):
In einem engeren Sinn wird vielfach das Jahr 1875 als Geburtsjahr der modernen westlichen Esoterik angesehen, markiert durch die Gründung der Theosophischen Gesellschaft (TG) in New York. Initiator und dann auch Präsident dieser Gesellschaft war Henry Steel Olcott (1832–1907), ein renommierter Anwalt, der sich schon lange für esoterische Themen interessiert hatte und den Freimaurern nahestand. Zur wichtigsten Person wurde jedoch schnell Olcotts Lebensgefährtin Helena Petrovna Blavatsky (1831–1891).

All die Geschichten von Edgar Cayce, Eliphas Lévis, Léo Taxil u.a. sind meiner Meinung Ausgeburten ihrer Phantasie und gründen auf Machthunger (man schaue sich die Cayce-Group A.R.E. heute mal an... ein rein kommerzielles Unternehmen unter streng hierarchischer Führung, Mitgliedschaft kostenpflichtig - wie die Institution Kirche, die die meisten hier ja eher kritisch sehen) und wurden bedenkenlos von der Masse aufgegriffen. Ich kanns nur immer und immer wiederholen: Sapere aude! Denkt SELBST!

Ich hab' hier schon etwas dazu gepostet: "Esoterischer Psychomarkt" - der Griff nach der Seele.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2010 20:05.

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von flower089 am 10.05.2010 12:03

Ich persönlich würde mich nie als Esoteriker bezeichnen wollen, diese ganzen Schubladen sind unnütz finde ich, in all dem Wust den die öffentliche Esoterik bildet, kann man wenn man bereit ist tiefer zu graben und zu tauchen, wunderbare Perlen finden. Ich schätze echte Wissenschaft, also die unmanipulierte, geistig offene, fragende und forschende Wissenschaft in Bereichen die als grenzwissenschaftlich gelten, als auch echte, also unmanipulierte klassische Wissenschaft, obwohl ich selbst der Überzeugung bin das die letztendliche Wahrheit nicht mit dem Verstand zu fassen ist.

Es gibt wunderbare Forschungsrichtungen wie z.B. die Bionik oder die Noetik und vieles mehr, die Wissenschaftler, die den Mut haben gegen die Widerstände der organisierten Lobby/Profit - Wissenschaft anzugehen und Alternativen aufzuzeigen haben meinen allerhöchsten Respekt, wie alle Menschen die sich der Wahrheit verpflichtet fühlen.

Die dunkle Seite der Wissenschaft ist wohl jedem offensichtlich, da muss ich nix zu sagen. Letztendlich ist wirkliche Esoterik keine Sache die gelehrt oder erlesen werden kann, es beschreibt wohl eher die persönliche innere Erfahrung, also das Wissen, das durch Reifung, Erleben und Erkenntnis ergo Bewusstheit entsteht.

Alle Schriften und Informations-Transportmittel sind letzlich nur Hinweise, da das letztendliche nicht gesagt oder ausgedrückt, nur erfahren werden kann. Das ist mit dem Spruch der Buddhisten: "Der Finger, der auf den Mond zeigt, ist nicht der Mond !" ausgedrückt.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2010 12:29.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von sco am 10.05.2010 11:54

so einfach ist "die" Wissenschaft wohl nicht zerlegbar, deutbar oder fassbar. Inwieweit Gewissheit mit Wahrheit verwandt ist, ist vermutlich so nah wie Esoterik mit "echter" :D Wissenschaft. Sind wir in der Lage, überhaupt Wahrheit und Gewissheit zu trennen ? Der Agnostiker Karl Popper sah schon die Neutralität der Forschung als Wert der Wertefreiheit und somit als paradox an. (Einladung in den Thread "paradox"). Ähnlich verhält es sich mit fundamentalen Beweisen oder Beweisen, die erklärte Fundamente erhalten haben. Sobald ein "Selbstverständnis" herrscht oder gebildet wurde, sehen sich Wissenschaftler zufrieden und bestätigt. Für Esoteriker ist "Selbstverständnis" ein Greuel. :lol:

Antworten

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von lamdacore am 10.05.2010 10:23

Zur Wissenschaft muss ich aber nochmal was klarstellen. Es wurde gesagt, die Wissenschaft ist die Suche nach Wahrheit. Das mag der eigendliche Sinn hinter den Begriff der Wissenschaft tatsächlich sein, allerdings ist das in heutiger Zeit etwas komplizierter.
Die heutige etablierende Wissenschaft ist dogmatisch geworden. Sie sucht primär nach Gewissheit, nicht nach Wahrheit. Dann gibt es Phänomene, welche die Wissenschaft mit ihren Theorien nicht erklären kann. Wobei man hier auf schwache und starke Phänomene unterscheiden muss. Mit schwache Phänomene befasst sich die Wissenschaft heute noch nach wie vor. Die Theorien werden meist erweitert oder umgebogen, damit dieses Phänomen wieder erklärbar und in dem wissenschaftlichen Weltbild hineinpasst. Jedoch die starken Phänomene die gibt es für die heutige Wissenschalft einfach nicht. Sie werden ignoriert oder in Bereich der Esoterik und/oder ins lächerliche gezogen.
Und das ist auch vielleicht gut so und muss auch nicht zwangsläufig schlecht sein. Die Menschen wollen Gewissheit. Wer würde denn in ein Flugzeug einsteigen wollen, wenn er weis, dass wenn eine gewisse Person mitfliegen würde, wo man von dieser weis, das meistens elektronische Geräte in seiner Nähe anfangen zu spinnen können, da er besonders talentiert mit morphischen Feldern ist, nur als Beispiel.

Ich würde heute unterscheiden zwischen der etablierenden Wissenschaft, welche primär nach Gewissheit sucht, und der Grenz-Wissenschaft, welche nach Wahrheit sucht. Und es ist auch nicht so das die namenhaften Wissenschaftler sich nicht mit Grenzgebieten beschäftigen. Sie tun das nur nicht in der Öffentlichkeit. Schließlich gibt es einen Ruf zu verlieren oder Nobelpreise werde aberkannt. ZB. UFO-Forschung wird heute auch von vielen seriösen Wissenschaftlern mit Namen betrieben, sie wollen nur Anonym bleiben. Demzufolge wird das meist auch nur Privat und aus eigener Tasche gemacht.

Um nochmal auf Theorien zurückzukommen, die nicht Bewiesen wurden, gibt es übrigends in der heutigen Wissenschaft auch zu genüge, wie es auch schon hier erwähnt wurde. 2 gute Beispiele finde ich währe zB. die Evolutionstheorie. Sie wurde nie bewiesen, sondern nur angenommen. Oder die Theorie, wie Erdöl nur durch Fossilien entsteht. Wenn man heutzutage diese Theorien hinterfragt, wird man schief angeschaut, da es ja selbstverständlich ist. Aber genau das ist es ja eben nicht. Viele wissen garnicht, dass diese Theorien eigendlich nie wirklich mit fundamentalen Beweisen bestätigt worden sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2010 12:47.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von khaos am 09.05.2010 10:42

Ja,
es ist in der Tat sehr schwer Esoterik wirklich fest zu definieren, jeder hat da auch seine anderen Gesichtspunkte die für ihn wichtig sind und die sich auch in dem Wikipedia Artikel in verschiedenen Epochen widerspiegeln.
Moderne habe ich jetzt nur einmal überflogen, jedoch wie ich auch zu Beginn schon dachte, kann ich mich selbst nicht damit identifizieren.
Wobei ich auch sagen muss das ich mich selbst mit Esoterik nicht identifiziere, ich habe gewisse Wissensmuster daraus die für mich selbst als praktikabel anzusehen sind. Und wer weis, vielleicht kann ich ja in den nächsten Jahren mal einen schlüssigen Beweis machen das all meine Theorien und Axiome stimmen :lol:

Apropo Kaffee, der Topf vor mir ist leer und in der Küche warte noch viel viel mehr davon, om nom nom!

<insert intelligent message here>

Antworten

Cid

38, Männlich

Beiträge: 109

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von Cid am 09.05.2010 10:33

Vielleicht wäre es auch einfach besser, wenn man jemand eine kurze, neutrale und ausführliche Erklärung über die moderne Bedeutung des Begriffs Esoterik geben könnte.

Sobald ich anfange zu Suchen finde ich nur Seiten über Channelings, Magie, Geister, Tarotkarten, Wahrsager, sprituelles, okkultes usw. Selbst Wikipedia verweist bei der modernen Bedeutung eher in die Richtung ( Geister, Trance usw.).

Was ist denn normale Esoterik und wo fängt die krankhafte/schwachsinnige/hardcore/kaffee ( ein aufmerksamkeits test ;-) ) an?

#include "whatever.hpp"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2010 10:37.

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von sco am 09.05.2010 05:34

Esoterik kann der Wissenschaft niemals unterliegen. Die Begrifflichkeit der Esoterik spaltet sich in die ursprünglich philosophische Lehre, die nur bestimmten Menschen zugänglich ist. Hier liegt E. und W. gleich auf.
Im spirituellen Erkenntnisweg ist E. immer um den Schritt der Phantasie voraus, da kann die W. zulegen wie sie will. E. wird immer eine Schippe drauflegen oder wie beim Hase und Igelrennen, immer schon von weitem rufen: Wir sind schon da, wo ihr (die Wissenschaftler) hinwollt. Dies gilt auch für das restliche breite Spektrum der E.
Im Moment steht bei mir der Spruch: Lieber eine grelle Phantasie, als trübes Wissen.
Die Frage müsste vielmehr lauten: Unterliegt eine grelle Phantasie einem sehr guten Wissen ?
Einstein hat eine sehr gute Lösung angeboten - rein wissenschaftlich :D
(Bewusstsein kann Phantasie fördern -
Phantasie steuert das Bewusstsein)
In Klammer mal weiterer Zündstoff zu meiner Meinung ;-)
lg sco

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von khaos am 08.05.2010 23:37

Wo man jedoch wieder bei einer Teilgruppe von einem Ganzen wäre.
Und wozu Verallgemeinerung führen kann sollte bekannt sein...

<insert intelligent message here>

Antworten

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von Xentor am 08.05.2010 23:09

Ich wollte dabei eigentlich grossteils auf die teils sehr radikale diskussionseinstellung reuskommen.
Z.b.
In einer WKW gruppe is eine die patut behauptet, man muss ja nix essen.
Naja, die Millionen die an Hunger sterben sehen das glaub ich anders.
Aber diese Tatsache gilt für diese Leute eben nicht.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum