Satellit Selbst bauen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Satellit Selbst bauen

von g3m1n1 am 06.07.2010 19:25

Das merkt man schon bei Kabel und Satelliten TV.... ca. 1 Sekunde Verzögerung. Man hört dann immer 1 Sek später (wenn man Kabel hat) wie die Leute jubeln ^^

Wie dem auch sei, Lässt sich da nicht was basteln anhand eines Wetterballons ? Sagen wir einen Würfel, mit Kamera (Video). Mehr nicht. Die Frage ist nur, wie kriegt man das Ding dann weiter hoch, bis in die Schwerelosigkeit ? Vielleicht kleine Propeller ? Wobei... die bringen auch nur was bei Luft.

Gibt es da einen "Totpunkt" den man überwinden muss ? Wenn ja, wie lang ist der ?

Wenn das Ding erstmal in der schwerelosigkeit ist, könnte man tolle Videoaufnahmen machen und senden. Das dumme wird aber wohl sein, dass das Ding früher oder später wieder in die Atmosphäre eintaucht und verglüht.

Wie viel Geschwindigkeit könnte man im Weltall erreichen mit einfacheren Antrieben ? Sprich, mit Bastlerantrieben von Modellraketen ? Ansonsten, Solarkraft wäre ja auch da.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Satellit Selbst bauen

von khaos am 06.07.2010 20:46

So viele Fragen, ... ich versuch mal alles zu beantworten.

Propeller klar: geht nur solang du einen Widerstand durch Atmosphäre hast, das gleiche gilt natürlich für Heliumballons.
Diese können jedoch sehr hoch steigen. Man bedenke z.B. Ozon, also O_3 ist wesentlich schwerer als Helium.
O hat ungefähr 16 u, also *3 sind wir bei knappen 48 u. Helium hingegen ist wesentlich leichter mit 4 u.
Aufgrund der Edelgaskonfoguration macht es auch nicht so leicht Verbindungen wie etwas He_2 oder dergleichen.
Das heißt hiermit könnte man schon ziemlich weit hinaufsteigen.

"Todpunkte" gibt es meiner Meinung nacht nicht; es kommt natürlich immer darauf an wie du sie fast:
Todpunkt Atmosphäre: ich würde mal flink tippen bei knapp 80 km Höhe, da hier der kaum Atmosphäre mehr vorhanden ist.
Todpunkt Gravitation: Hier kann man natürlich verfeinern: Erde, Sonne, Galaxie; es kommt hier lediglich auf den Bezugspunkt an. Dies hängt jedoch mit den anderen Fragen wie Antrieb, etc. zusammen.

Es muss auch nicht unbedingt sein das dein Satellit wieder in die Erdatmosphäre eintritt, genau das ist es ja, der Ausgleich zwischen Pental- und Zentrifugalkraft der Satelliten in Ihrern Bahn hält; folglich wenn sich beides ausgleicht und dein Objekt mit keinem anderen kollidiert wirst du auf immer und ewig in der Umlaufbahn bleiben; wenn wir hier gewisse Faktoren wie Magnetfeldschwankungen etc. mal außen vor lassen.

Die Geschwindigkeit die du mit einem Home-made Antrieb erzielen kannst weis ich nicht und kann ich nicht abschätzen; hab noch nichts ins Weltall geschossen ;)
Aber gewisse Faktoren können dies natürlich beeinflussen, z.B. die mitgeführte Treibstoffmenge, welche und wie viele Swing-By Manöver führst du an welchen Planeten z.B. durch, etc.
Wobei ich für mich sagen würde ein Treibstoffantrieb wär relativ ineffizient, besser wäre hier Ionenantrieb, wo wir wieder bei der Sache wären wie man an die Stoffe rankommt.
Es gäbe zwar SEP (Solar Electric Propulsion) jedoch brauchst du da auch Stoffe an die du als Normalo nicht rankommst, ausserdem wren die Solarzellen die du brauchst eigentlich unbezahlbar da hier die neuste der Neuen Generationen von Nöten wäre (z.B. Triple-Junction-GaInP2 mit einem Wikrungsgrad von 27%) und selbst das ist dann schon eine mehr als ordentliche Geldschleuder.
Desweiteren treten hier noch weitere Schwierigkeiten wie etwa die genaue Regulierung der Eletronenzufuhr zum austretenden Strahl auf damit dieser neutralisiert wird, damit er nicht zu deiner Sonde zurückkehrt; das wäre relativ ineffizient dann ;)

<insert intelligent message here>

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Satellit Selbst bauen

von sco am 07.07.2010 00:35

Den lustigen Effekt kann man ja jetzt schon genießen. Einfach mal Radio und Fernseher laufen lassen. Im Radio jubeln sie schon zwei Sekunden früher. Den Mond in eine geostationäre Bahn bringen ? Da gibt es bestimmt wieder eine tolle "russische" Lösung. :lol: Gleichzeitig eine gute Übung durchs All rasende Brocken abzulenken !
Leider hab ich feststellen müssen, dass es zwar jede Menge Leute gibt, die ein Fahrrad kaufen können aber nur noch sehr wenige ein Fahrrad von der ersten bis zur letzten Schraube selbst bauen können. Wohlgemerkt: Nicht die Schrauben selber drehen, sondern einfach nur zusammenbauen aus Einzelteilen. Es werden immer weniger. Jetzt einen Eigenbausatelliten zimmern ? Da wären vor ein paar Jahrzehnten mehr Leute zu begeistern gewesen. Es stellt sich auch die Frage ob es so etwas noch braucht.
lg sco

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Satellit Selbst bauen

von g3m1n1 am 07.07.2010 09:01

Danke für die ausführlichen Antworten. Khaos, bist du Physiker ? :D

Und sco... wer so etwas braucht ?

Nun, mich würde es sehr interessieren, was "da oben" so herumfliegt. Mit einer Kamera im Orbit auf welche jeder Zugriff hat, wäre das möglich.

Und wenn man das Know how hätte, so ein Würfelchen auf den Mond zu schiessen, könnte man vielleicht sogar genau dort landen, wo die Amis angeblich früher schon waren.

Inspiriert hat mich einfach das ISS Livecam ( LOL ! ) Video.

Es sei denn jemand meint dass da oben nichts mehr herumflieg... dann bringt das natürlich nichts ;)

Aber die Chancen wären sowieso hoch, dass rein zufällig (!) der kleine Kamerasatellit von Weltraummüll getroffen wird und kaputt geht.

Aber wisst ihr was ich nicht verstehe ? Konzerne wie Google etc. sind dermaßen reich, dass es ein leichtes sein sollte, so ein PRojekt durchzuziehen. Google ist sowieso ein riesen Informationsspeicher... wieso nicht sowas ?

Die Google Flagge auffm Mond :) Google Satellit in den Orbit mit Livecam....

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Satellit Selbst bauen

von khaos am 08.07.2010 08:36

Wie schon vorher verlinkt - Google hat den Lunar X Prize ausgerufen und zahlt der Mannschaft die es als erstes mit einer selbst entworfenen Rakete schafft einen Satelliten und Roboter zum Mond zu schicken und darauf zu landen 4 Millionen.
Zusatzpreise wären da z.B. das finden von Wasser, 500 Meter auf der Mondoberfläche rumfahren, Fotos, Videos, Fotos von den Apollo Landestellen machen, etc.

Ah und nein, ich bin kein Physiker ;)

<insert intelligent message here>

Antworten

masterx

41, Männlich

Beiträge: 132

Re: Satellit Selbst bauen

von masterx am 08.07.2010 13:00

Nettes vorhaben, hatte das als klein junge auch geträumt, leider wird man älter und erfahrender und man weiß wie viel Geld an Wert hat. So ein Projekt würde Unmengen an Kosten hervorrufen, ganz zu schwiegen Professionelle Platinen Herstellung, Programmierung und vieles mehr. Ich denke das könnten wir getrost mal vergessen.
Man könnte vielleicht versuchen ein Flug gerät zu basteln (eins das 4 Ventilautoren hat) das Stabil in der Luft fliegt und an einer stelle stehen bleibt, mit einer Kamera und Co bestückt, damit wir etwas weiter als sonst in den All schauen können. Aber da die Gerät Schwer sind, wird das Fluggerät nicht mit Tragen bzw. hoch fliegen können, geschweige Stabil in der Luft bleiben, naja ok zugegeben, je nach dem wie groß das Gerät ist. Aber auch das wäre je nach Höhe Problematisch, den man würde vielleicht den Flugraum stören und eventuell Bußgeld Zahlen wenn man erwischt werden.

Ich würde lieber diesen Projekt (KLICK) Supporten, vielleicht auch mehre Stationen aufbauen und mit Live Stream bestücken. Aber nicht nur auf Richtung Mond sondern Unterschiedliche stellen. Eventuell Teleskope Modifizieren die dann etwas weiter Einblicken können, vielleicht können wir eigene Besichtigung Filmen.

Antworten

DieWahrheit

29, Männlich

Beiträge: 65

Re: Satellit Selbst bauen

von DieWahrheit am 08.07.2010 15:54

Also wenn man so leicht einen Satelliten ins all schießen könnte hätten das schon viel mehr getan und der weltraum wäre dann mit noch mehr Müll verseucht. Davon habe ich allerdings selbst auch schon geträumt. Aber dieses Projekt würde wahrscheinlich die Millionengrenze sprengen wenn man es wirklich professionell machen würde. Wenn die Nasa Satelliten ins All schießt brauchen selbst die so weit ich weiß eine Genehmigung.

Η αλήθεια βρίσκεται μέσα μας.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Satellit Selbst bauen

von khaos am 08.07.2010 16:17

@masterx: Die Platinenherstellung, -planung und die Programmierung der Chips ist nicht mal sonderlich schwer.
Ich fluche zwar Tag ein und Tag aus weil ich zur Zeit aus Forschungsgründen einen Roboter programmiere, aber dennoch: wenn man den Dreh einmal raus hat ist's okay.

<insert intelligent message here>

Antworten

Soulblade

-, Männlich

Beiträge: 59

Re: Satellit Selbst bauen

von Soulblade am 08.07.2010 18:55

Es wäre ein nettes Projekt :-).

Mit Geld kann man vieles bewerkstellligen, und solange nicht einer oder mehrere potenzielle Satellitenbauer plötzlich im Lotto gewinnen oder eine große Erbschaft antreten, wird das wohl auch daran scheitern, es sei denn man denkt volkommen neu und versucht neue, Etatschonende Wege zu gehen, dann wäre es wohl ein bisschen günstiger.
Ein Raketenantrieb hat das Problem, das irgendwann der Treibstoff leer ist, abgesehen davon wäre es meine ich noch die technisch einfachste Variante.
Ein Ionenantrieb würde laut Khaos an den Materialien scheitern, Radioaktives Material würde höchstwahrscheinlich einen Terrorismusverdacht nach sich ziehen, Xenon oder Quecksilber müsste man entweder über eine Person mit entsprechender bescheinigung beziehen, oder auf dem illegalen Weg über den Schwarzmarkt besorgen, was aber aus meiner Sicht nur empfehlenswert ist wenn die gesamte Aktion schon durch und durch illegal wäre, ansonsten, steht hier nur noch Geld, und entprechend benötigtes Konstruktionswissen im Wege.
Solarkraft wäre dann natürlich die Lösung, ständig verfügbar, es sei denn wir fliegen durch irgendeinen Kernschatten, dann braucht der Satellit entsprechende Batterien, aber nunja, das liebe Geld macht mal wieder alles zunichte.
Und dann auch noch der angesprochene Weltraumschrott, die Chancen stehen hoch dass das Projekt ergebnislos bleibt da irgendetwas wichtige Komponenten oder den gesamten Satelliten beschädigt, das ganze wird unkalkulierbar, vor allem da wir nicht wissen wie viele Satelliten da draußen schon auf welchen Umlaufbahnen herumschwirren, da könnte es auch schon passieren das wir mit einem anderen satelliten zusammenprallen, und wenn das nicht gerade ein ausgemusterter Satellit ist, steht dann eine Menge Ärger bevor.
Für einen Mondflugmuss das ganze dann auch noch mathematisch mit Flugbahnen und so weiter durchgerechnet werden, aber das wäre auch wieder ein kleineres Problem.

Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise:
1. Wir bauen irgendetwas was in den Orbit fliegen kann, ohne Rücksicht auf eigene Verluste.
2. Wir schaufeln ein paar Tonnen des Weltraummülls auf die eine oder andere Weise aus dem Orbit zur Erde.
3. Wir verdienen uns am Verkauf des Recycelbaren Materials und der einen oder anderen geheimen Technologie eine goldene Nase und leisten uns einen Mondflug mit Vollpansion und allem drum und dran :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2010 18:58.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum