Satellit Selbst bauen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Satellit Selbst bauen

von g3m1n1 am 06.07.2010 13:04

So, als Erstes einmal ein freundliches Hallo an alle Forenuser.

Und nun zum eingemachten ...

Mein Traum :

Ein eigener Satellit, ausgestattet mit mehreren Kameras ( ultraviolett, infrarot, panorama ), welcher
fortwährend Livematerial sendet. Steuerbar und kontrollierbar.

In den Orbit damit, dann ein paar Wochen das Geschehen um unsere Erde aufnehmen in mehreren Spektren.
Das Geschehen um die Satelliten und Stationen ( ISS ) filmen. Danach dann beschleunigen und zum Mond fliegen.
Diesen dann umkreisen und hochauflösende Videos von der Oberfläche ( helle und dunkle Seite ) machen. Teilziel :
Das Finden der amerikanischen Flagge und des berühmten Kraters. Danach im Orbit verbleiben oder je nach Belieben wieder zurück zur Erde.

Ist das machbar ? Ich denke schon.

Die problematischsten Punkte meiner Meinung nach :

1. Der Transport des Satelliten in die Exosphäre.
2. Die Befehlsübermittlung. Welcher bezahlbare Sender ist so stark, dass er quasi bis zum Mond senden und empfangen kann ?
3. Antrieb des Satelliten. Stabilisierung mit Gyroskop, aber welchen Antrieb auf Grund von Solarenergie ?

Es ist denke ich mal auch logisch, dass so ein Projekt nicht selbst finanziert werden könnte. Aber es wäre doch
gut möglich, dass sich ( z.B. über Facebookaufrufe etc. ) mehrere Menschen finden lassen, welche ZUSAMMEN an solch einem Projekt arbeiten würden und Interesse hätten. Es gibt z.B. mehrere Unis, welche einen kleinen satelliten cube ins All geschossen haben. Weltraum-Platz kann man ebenso buchen (bei russischen Missionen glaub). Die werfen das Ding dann einfach aus dem Fenster ^^

Das ganze kriegt dann noch einen coolen Namen ala

- Space predator
- SEEKR
- Truth 1

...etc :)

Einfach ein Satellit, welcher REIN den Zweck hat, open source für die Allgemeinheit das Geschehen um die Erde herum und um den Mond herum, aufzuzeichnen und live zu senden.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber ich wette, die ISS LIVE WEBCAM sehen wir nur arg zeitverzögert...ohne
Kontrolle.

Was auch denkbar wäre, eine Art Rakete, mit welcher einfach der Landeplatz der 1. Apollo Mission anvisiert wird. Dort wird dann eine "Webcam" in den Boden gejagt (panorama) und sendet ab diesem Zeitpunkt unentwegt.

Was meint ihr ? Spinnerei ? Oder machbar ?

Ich denke, alles ist machbar... kommt nur darauf an - speziell bei diesem Projekt - wie viele interessierte sich finden lassen.

Antworten

mckoffly

39, Männlich

Beiträge: 127

Re: Satellit Selbst bauen

von mckoffly am 06.07.2010 13:44

ich glaube nicht, dass man als "Privatperson" auch nur irgendetwas in den Orbit schießen darf, ... oder?

-------------------------------------------------- I WANT TO BELIVE .... SO GIVE ME SOME REAL FOOTAGE

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Satellit Selbst bauen

von g3m1n1 am 06.07.2010 14:00

Doch, klar. Alles eine Frage des Geldes oder eine Frage des Know Hows.

Hindert dich jemand daran, einen Luftballon steigen zu lassen ?

Neulich hat jemand eine Kamera mit GPS an einen wetterballon gehängt (helium) und mit dem Ding
Fotos in der Stratosphäre geschossen.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Satellit Selbst bauen

von khaos am 06.07.2010 16:14

Bring genug Geld mit dann lässt sich da schon etwas machen.

Antrieb:
Raketenantrieb oder ganz fortschrittlich Ionenantrieb.
Raketenantrieb wird dich einiges kosten, wenn die Zahlen noch stimmen die ich im Kopf habe kostet 1 kg Nutzlast 10.000$.
Ionenantrieb würde für dich als Privatperson nicht in Frage kommen da du, je nach Verfahren, entweder radioaktives Material brauchst oder z.B. Xenongas oder Quecksilber, wofür man eine Laborbestätigung braucht das man damit arbeiten darf.
Und es wird dir sicherlich niemand mitbestellen sowas wird alles festgehalten und man kann aufgrund der Zusammensetzung der gelieferten Stoffe feststellen von wo es herkommt, etc. pp.

Mal ganz von der Technik abgesehen. Du müsstest eigene Platinen entwickeln die z.B. auch diese Temperaturen und Temp.-Schwankungen aushalten. So ein Fly-by zum Mond zerrt schon ordentlich an der Technik. Und ich will nicht unbedingt der Arme Hund sein der diese Technik dann auch noch Programmieren sollte.

Eine andere Sache wären die Kameras, wenn du gute Aufnahmen machen willst, dann brauchst du natürlich auch die richtige Ausrüstung dafür, hier mal als Beispiel die Kamera die beim LRO mit dabei war: LROC.
Auflösung CMOS Chips, Preise das steigt da ins gigantische.

Die Übertragung selbst dürfte aufgrund der Nähe gar nicht einmal das Problem sein; da kommt noch mehr als genug an.

Was da vielleicht interessant für dich wäre ist der Lunar X Prize

<insert intelligent message here>

Antworten

RealMulder

44, Männlich

Beiträge: 2

Re: Satellit Selbst bauen

von RealMulder am 06.07.2010 16:36

Nunja, ich denke es ist wirklich ein "toller" Traum - aber umsetzbar?

Wie khaos schon geschrieben hat, kann man sicherlich vieles mit dem passenden Kleingeld bewerkstelligen.

Aber mal ehrlich - um sowas machen zu können ist ein unmengen an Wissen und schlauen Köpfen notwendig.

Selbst wenn du das Geld besitzen würdest, auch schlaue Köpfe bereitsstehen - das wirst du nie heimlich machen können.

Wenn du das Ding in die Luft donnerst wird es spätestens die Regierung bemerken und gleich abschießen. Du wirst wohl kaum eine Einverständniserklärung für den Betrieg eines Satelliten erhalten - oder gar eine Parkplatzerlaubnis im Orbit.

Wer weiß was da oben alles vor sich geht und nicht an die Öffentlichkeit darf. Es gibt ja genug Theorien die hier besprochen werden! ;)

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Satellit Selbst bauen

von sco am 06.07.2010 17:23

Man nehme einfach Altteile: Eine Hasselblad EL 500 war schließlich gut genug für einen Mondflug und kann problemlos für wenig Geld erworben werden. Aber mal im Ernst: Wer will mit einem Hobbyprojekt in den Orbit ? Die Stratosphäre ist mit einem Ballon relativ leicht erreichbar. Schon 1962 gelungen. http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-4743/7838_read-20318/ zeigt etwas neuere Ergebnisse. Die hatten bestimmt keine gute EL 500 an Bord ... Na dann frohes gelingen - jedem sein Volkssatellit. Jede Schüssel braucht seinen eigenen Sat. :rolleyes:
Warum werden Fernsehprogramme eigentlich nicht gleich über den Mond ausgestraht ? So'n Riesensatellit könnten wir ja nie hochschießen und vielleicht war er ja nur dafür gedacht :lol: !
Die EL 500 war übrigens der erste schwedische Satellit ... ganz ehrlich !
lg sco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2010 17:40.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Satellit Selbst bauen

von khaos am 06.07.2010 17:43

Er sprichst du davon das die EL500 eine Kamera ist, was korrekt ist und dann sagst du es sei ein Satellit, bisschen widersprüchlich.

Und der Sinn von Mond mitsamt Fernsehprogramm entzieht sich auch meinem Verständnis ...
Oder lediglich nur meinem Verstand.

<insert intelligent message here>

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Satellit Selbst bauen

von sco am 06.07.2010 18:01

Verstehst Du Spaß ?
Michael Collins verlor während eines Raumfluges bei einem Außeneinsatz seine Hasselbladkamera, worauf einige Journalisten diese Kamera als ersten schwedischen Satelliten bezeichneten.

Der Mond ist ein perfekt ausgerichteter Satellit. Immer genau die gleiche Seite schaut uns an, seit ein paar M. - Jahren. Ich denke, dass das schon mehrere erkannt haben. Nutzung in der Richtung: Wenig - Gerademal der Funk der Mondlandung. Nun ja - ist vielleicht im Moment nicht so dolle machbar - schießen wir lieber die Stratosphäre voll mit Schrott. Aber es macht nichts, wie Du über den Mond denkst, solange etwas Phantasie und Humor dabei ist.
lg sco

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Satellit Selbst bauen

von sco am 06.07.2010 18:06

sorry für off topic - hier geht's ja gerade um's selberbauen ... das kann der Mond kaum leisten !
lg sco

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Satellit Selbst bauen

von khaos am 06.07.2010 18:32

Hm,
ne ja schön und fein das der Mond immer die selbe Seite zuwendet, er ist jedoch nicht geostationär weshalb du immer nur für eine Hälfte des Planeten dann eine Übertragung zur Verfügung stellen könntest.
Von daher würde das Konzept nicht ganz aufgehen ;)

Mal ganz davon abgesehen .... knappe 300.000 km Entfernung, das wären 2 Sekunden Signal hinschicken und wiederbekommen, weist du was DAS bei einer Fußball-WM ausmacht :D

<insert intelligent message here>

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum