Mond (Luna)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


masterx

41, Männlich

Beiträge: 132

Re: Mond (Luna)

von masterx am 02.03.2011 00:01

naja du kannst es schon .... nur wird das finanziell alles ins unmögliche sprengen ;) + werden wohl doch viele Reiche Menschen dich bis unendliche Verklagen das du das nicht machen sollst, falls da oben wirklich etwas wartet

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Mond (Luna)

von Asterix am 02.03.2011 20:00

es wäre vom Finanziellen vieleicht garnicht so aufwendig, man bräuchte nur ein bischen "Know How".

Es haben ja schon mehere vorgemacht einen Balon fast ins All zu schicken.
Jetz übernimm das Prinzip, anstatt eine Rakete vom Boden aus zu starten, läßte sie in extremer Höhe vom Balon aus starten. Du brauchst ja keine gro0e Rakete, eine kleine mit einer guten Kamera würde schon reichen.
Man muß sie nur bauen und programmieren können.
Möglich das man da mit etwas Zeit und dem Wissen nur ein Buget von ca. 1000 Euro brauch (je nach Qualität der Kammera).

Also man muß kein Millionär oder so sein, der Knackpunkt ist an sich nur die Programmierung der rakete für die Flugbahn und die Foto's.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Mond (Luna)

von khaos am 02.03.2011 20:13

Und die extremen Temperaturschwankungen?
Hat seine Gründe warum z.B. Computerchips sich heutzutage am gewissen Temperaturen von selbst abschalten.
Landen stellt auch noch eine Schwierigkeit dar die sehr viel technisches Knowhow erfordert, und wie willst du die Rakete steuern wenn sie lediglich mit einem Ballon ins Weltall getragen wird. Du musst erreichen das sie sich richtig positionieren kann, etc.
Alles kein so leichtes Unterfangen meiner Meinung nach. Für alles weitere gibt es aber ja den Lunar X Prize ;)

<insert intelligent message here>

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Mond (Luna)

von Asterix am 03.03.2011 20:01

Und die extremen Temperaturschwankungen?
Hat seine Gründe warum z.B. Computerchips sich heutzutage am gewissen Temperaturen von selbst abschalten.


Im All ist es recht Kalt, die Kälte an sich macht dem nix aus, nur zu hohe Hitze.
Man muß nur aufpassen das die Elektronik nicht zu schnell abkühlt wegen Kondesnwasser und Eisbildung.
Kann man aber mit einer kleinen mini Heizung und guter Isolierung kompensieren.
Das wäre das kleinste Problem.


Landen...

Muß sie ja nicht, soll ja ausm Orbit Foto's senden :)

Der Balon soll ja nur als Träger fungieren, der Start vom Balon aus stelle ich mir auch nicht so kompliziert vor.

Die Ausrichtung der Rakete ist kein Ding, die Positionierung läßt sich beim Start durch die schwerkraft bestimmen.
Und ja die Programmierung ist der Knackpunkt, das wäre das was von allem am schwersten wäre, weil die Rakete muß ja selbstständig starten, sich positionieren, die Flugbahn finden, Umlaufbahn um den Mond selbst anfliegen.
Das wäre das schwerste da man ein solches Programm ja komplett selbst schreiben müßte.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Mond (Luna)

von khaos am 03.03.2011 20:35

Und alle denken immer das programmieren wäre das Schwerste ... die Schnittstelle zwischen Maschine und Programm ist auch kritisch ...
Maschinennah gibt es Programmiersprachen, Robotik gibt es auch spezielle, ich weis das weil ich das selbst schon gemacht habe. Es gibt auch Sprachen die ihr eigenes Programm selbst umschreiben können und das nicht von "Haus aus" verbieten wodurch gewisses Lernen möglich ist.
Jedes Thema für sich ist einfach aber alles miteinander verbinden das es ein homogenes System wird ist das Schwere. Und da sind selbst schon die Meister dran gescheitert, ich erinnere mich, die erste Version der Ariane 5 Rakete war kompletter Müll aufgrund eines einfachen Programmierfehlers.
Bei Kampfjets gab es ähnliche Probleme, die ersten Marssonden sind aufgrund mangelnder Kommunikation abgestürzt wegen des Missverständnisses zwischen Kilometer und Mile, etc.

<insert intelligent message here>

Antworten

RadixX

61, Männlich

Beiträge: 120

Re: Mond (Luna)

von RadixX am 08.07.2011 20:34

Vor kurzem habe ich die Objekte auf einem Bild von Apollo10 entdeckt,sie umkreisen evtl.den Mond,das eine sieht aus als wäre es ein Mond vom Mond mit vielen Kratern,passt auch von der Beleuchtung her,denn der Rote Pfeil zeigt von wo das Sonnenlicht kommt,Offiziell gibt es aber keinen Mond vom (Erd)Mond,das andere Ding ist merkwürdig...

Orginalbild http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/apollo/apollo10/hires/as10-31-4650.jpg





Anmerkung:Mit Internet Explorer9 funktioniert das hochladen von Bildern nicht!

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Mond (Luna)

von khaos am 08.07.2011 21:06



Und warum verhält sich dann der Schatten an der von mir markierten Stelle wider deiner eingezeichneten Lichtrichtung?

<insert intelligent message here>

Antworten

RadixX

61, Männlich

Beiträge: 120

Re: Mond (Luna)

von RadixX am 14.07.2011 13:17

Der Lichteinfallswinkel ist nicht der entscheidende Punkt,den Pfeil hatte ich vor Monaten mal da drauf gemacht und nun hatte ich überlegt warum ich den da überhaupt drauf gemacht habe...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum