Mond (Luna)

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


area51

-, Männlich

Beiträge: 372

Mond (Luna)

von area51 am 18.05.2009 00:52

Re: Mond Live-Teleskop-Cam
von: Headwaltz am 05.05.2009 17:43:21

ich wusste jetzt nicht, wohin mit dem artiekel und ich wollte kein neuen thread erstellen... also hau ich es mal hier rein:

NASA gibt Mondpläne auf




Ich habe mal einen entsprechenden Thread eröffnet -so wie Hades es gesagt hat- und die Info von Headwaltz hier hinein kopiert!

Wir leben alle unter einem Himmel, haben jedoch nicht den selben Horizont!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2009 00:53.

area51

-, Männlich

Beiträge: 372

Re: Mond (Luna)

von area51 am 18.05.2009 00:55

Vulkanismus auf der Rückseite des Mondes

Andreas von Rétyi
Unser Mond hält immer wieder Überraschungen bereit. Jetzt gelangen der japanischen Raumsonde »Kaguya« sensationelle Aufnahmen der lunaren Rückseite. Sie belegen eine viel länger anhaltende vulkanische Aktivität als bisher angenommen.

Wieder einmal zeigt sich, dass einige alte Weisheiten über den Haufen geworfen werden müssen, wenn es um die Geschichte unseres Mondes geht. Bislang glaubten Wissenschaftler, die letzten großen Vulkane des Erdbegleiters seien vor über drei Milliarden Jahren erloschen. Die neuen, hoch aufgelösten Bilder, wie sie die japanische Sonde Kaguya (Selene) von der erdabgewandten Seite des Mondes zur Erde funkte, lassen allerdings andere Rückschlüsse zu. Um die Rückseite unseres kalkigen und scheinbar durchweg abgestorbenen Trabanten zu sehen, reicht es nicht, auf die Südhalbkugel der Erde zu reisen. Denn egal, wo auf unserem Planeten wir uns befinden, wir sehen immer nur eine lunare Hemisphäre – schlichtweg wegen der gebundenen Rotation unserer runden Nachtleuchte: Sie dreht sich nämlich genau in der gleichen Zeit um die eigene Achse, in der sie sich auch einmal um die Erde dreht, eben in einem Monat. Nur wegen der leicht gegenüber dem Erdorbit geneigten und zudem elliptischen Bahn des Mondes sehen wir rund 59 Prozent seiner Oberfläche. Doch die Rückseite bleibt irdischen Teleskopen verborgen. Also sind künstliche Späher gefragt. Bisher lieferten die Sonden allerdings eher bescheidene Aufnahmen mit nur etwa hundert Meter Auflösung.

Kaguya verzehnfachte jetzt die Detailgenauigkeit und legte dabei neue Geheimnisse der Mondrückseite offen. Ganz anders als die Vorderseite ist sie großteils von Kratern bedeckt. Nur kleine Regionen gleichen den beinahe völlig ebenen Basaltflächen, die seit Jahrhunderten als Mare-Gebiete bezeichnet werden. Das alles ist nicht neu. Und längst ist bekannt, dass sich die ersten Beobachter täuschten, wenn sie davon ausgingen, hier echte Wasserflächen zu sehen – daher auch der Name »Mondmare«, also »Mondmeer«. Neu ist allerdings die Erkenntnis, dass die kleinen rückwärtigen Mondmeere weit weniger Krater aufweisen als vermutet. Diese Beobachtung deutet aber sehr direkt und zuverlässig auf ein entsprechend geringeres Alter der vulkanisch entstandenen Mare-Regionen hin.

Die planetaren Körper unseres Sonnensystems wurden in der frühen Phase noch von unzähligen herumschwirrenden Brocken bombardiert – Bauschutt aus der Entstehungszeit. Besonders große Trümmer durchbohrten die Kruste des Mondes, so dass flüssiges Mantelmaterial an die Oberfläche stieß und sie überflutete. Dort entstanden die ebenen Mare-Zonen. Da die Mondkruste auf der erdabgewandten Seite allerdings deutlich dicker ist, blieb sie weitgehend intakt. Das »Große Bombardement« endete vor rund 3,2 Milliarden Jahren. Von da an nahm die Zahl der einfallenden kosmischen Geschosse stetig ab. Kraterzählungen lassen darauf schließen, wann eine Oberfläche sich verfestigte und somit, wann die vulkanischen Prozesse zum Erliegen kamen. Die detailreichen Aufnahmen von Kaguya ließen jetzt eine weit bessere Bestimmung der Kraterzahlen zu. Sie liegen weit unter den Erwartungen. Wenige Krater bedeuten aber ein relativ geringes Alter. In diesem Fall sind das zwar immer noch etwa 2,5 Milliarden Jahre, doch gegenüber früheren Abschätzungen erweist sich dies als deutlicher Sprung in Richtung »Gegenwart«.

Auch zur Mondvorderseite gibt es neuere Zahlen. Die Bilder von Kaguya lassen darauf schließen, dass größere vulkanische Aktivitäten hier vor rund einer Milliarde Jahre endeten. Ähnlich wie auf der Rückseite hatte sich der Vulkanismus allerdings bereits auf einige wenige Gebiete beschränkt. Doch so eintönig und öde, so tot und abgestorben die Mondoberfläche heute rundum erscheint, so geheimnisvoll und aktiv ist sie immer noch. Denn immer wieder werden bis heute ungeklärte Leuchterscheinungen an einigen Stellen wahrgenommen. Seit Mitte 2005 stürzten weit mehr als 100 kleinere Meteoriten auf den Mond und erzeugten dabei helle Blitze. Nicht alle Lichter dort oben sind allerdings mit solchen Kleinkollisionen zu erklären, zumindest deuten einige der bisherigen Analysen auf unterschiedliche Ursachen hin. So bleiben selbst auf der Vorderseite des Mondes noch viele Rätsel bestehen, von der noch wenig erforschten Rückseite gar nicht zu reden!



Quellangabe

Wir leben alle unter einem Himmel, haben jedoch nicht den selben Horizont!


Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

RE: Mond / Luna

von flower089 am 18.06.2009 16:07

Einen Mondaufgang hat jeder schon gesehen, aber einen

ERDAUFGANG

nicht unbedingt. Aufgenommen vom japanischen Satelliten Kaguya. Sehr nett.

(Quelle: Schall und Rauch Blog)

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Mond (Luna)

von Hades am 24.09.2009 15:28

Raumsonden bestätigen Wasser im Mondboden



Knoxville/ USA - Messungen von drei unabhängigen Mondsonden bringen das bislang bekannte Bild vom Mond als staubtrockenem Himmelskörper zum Einsturz: Im Gegensatz zur bislang gültigen Lehrmeinung, ist der Mondboden von einem feuchten Wasserfilm überzogen. Die Menge sei sogar große genug, um diese Feuchtigkeit als Wasserressource für zukünftige Mondmissionen oder gar bemannte Stationen nutzen zu können.

"Aus einem Kubikmeter Mondboden, ließe sich wahrscheinlich rund ein Liter Wasser herauspressen", zitiert die BBC den US-Wissenschaftler Larry Taylor von der University of Tennessee. Der Nachweis gelang anhand von Daten der Missionen Deep Impact (NASA), Deep Impact (NASA/ESA) und , Chandrayaan-1 (ISRO, Indien).

Schon in den Boden- und Gesteinsproben, die von den Apollo-Missionen zurück zur Erde gebracht wurden, hatten die Laborwissenschaftler einst Feuchtigkeit nachgewiesen. Bislang konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass diese erst auf der Erde entstanden war.

Laut den Messdaten nimmt die Menge an Wasser im Mondboden in Richtung der Pole zu. Die Forscher glauben, dass das Wasser durch eine chemische Reaktion der Sauerstoffatome im Mondboden mit dem Sonnenwind entsteht, wenn diese die Wasserstoffkerne des Sonnenwindes erlangen und dadurch Wassermoleküle (H2O) und einfache Hydroxyl-Moleküle (OH) entstehen lassen.

Die Wissenschaftler hoffen nun, dass das Vorhandensein von Wasser auch außerhalb der immerdunklen Mondkrater an den Polen, noch umfangreichere Wassereislager am Boden dieser Krater entstehen ließ, als bislang vermutet. Diese Hoffnung wird von den Messwerten, die eine ansteigende Konzentration der Wasserartikel anzeigt, je näher man den kälteren Mondpolen kommt, gestützt. Ein Prozess ähnlich jenem der auf der Erde Wasserdampf zu kalten Oberflächen zieht und hier kondensieren lässt.

Am 9. Oktober plant die NASA mit einer Raketenstufe des Mondsatelliten "Lunar Crater Obrservation and Sensing Satellite" (LCROSS) den Erdtrabanten zu beschießen, um anhand des dabei entstehenden AuswurfAuswurfsmaterialsmaterials nach Spuren von hier in Form von Eis gelagertem Wasser in den immerdunklen Mondkratern zu fahnden.

Quelle

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Mond (Luna)

von davespencer am 24.09.2009 20:24

Hier ein Video, welches schon auf der neuen fg-Seite zu sehen ist, aber was ich mir nicht verkneifen kann euch schon zu zeigen.

Riesiger Würfel auf dem Mond! Was ist das? Aufgenommen mit einem "Meade lx 200 gps 10inc Telescope".


Antworten

Anisim88
Gelöschter Benutzer

Re: Mond (Luna)

von Anisim88 am 24.09.2009 20:43

Ich glaube das könnte eine Optische-Täuschung sein, das ist ja genau am Rand eines Kraters, also könnte es eventuell nur Schatten sein....?!?

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Mond (Luna)

von davespencer am 24.09.2009 21:01

Keine optische Täuschung! Das Teil steht da, ohne Zweifel. Es wirft einen Kilometer langen Schatten und muß etliche Hundert Meter hoch sein!


Antworten

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Mond (Luna)

von Headwaltz am 24.09.2009 21:03

@ anisim:

hast du schonmal ein schatten gesehen, der ein schatten wirft?
man erkennt deutlich ein sich von der umgebung abhebendes objekt... würfelartig, welches einen langen (muss verhältnismäßig riesig sein) schatten wirft (welcher sich sogar in einem flachen krater ganz links leicht bricht)...

wenn dieses ding wirklich da oben ist, haben wir 2001 - space odyssey in reallife... weil solch ein objekt zwar natürlich entstehen kann, die wahrscheinlichkeit aber sehr gering ist... schon allein farblich hebt es sich von der mondoberfläche deutlich ab... die obere seite, die eigentlich auch von der sonne (vom osten in richtung südwesten scheinend) bestrahlt werden müsste bleibt weiterhin schwarz... gibt es da noch mehr infos dave?

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Mond (Luna)

von davespencer am 24.09.2009 21:14

NULL Infos zum Objekt! Aber es ist kein Fake! Schöne Analyse Headwaltz, hätte ich nicht besser erklären können. Das Teil kann man sich wie eine Öl-Bohr-Plattform vorstellen. Leicht quadratisch und unglaublich groß!


Antworten

Anisim88
Gelöschter Benutzer

Re: Mond (Luna)

von Anisim88 am 24.09.2009 21:21

Naja, ich kann leider nicht genau erklären wie ich das genau meine^^"...Ich meine das es sein könnte (!) dass das was man als Schatten des Objektes sieht eigentlich die Schatten der Krater sind, so wie andere Krater auch Schatten auf der Seite haben, und der Eindruck eines Würfels daraus ensteht das es dort leichte Unebenheiten gibt die noch etwas Licht ab bekommen!
Das heißt jetzt aber nicht das ich ausschließe das es wirklich ein enorm großer Würfel sein könnte!
Sieht nämlich wirklich komisch aus!
Aber man sollte vorher mal alle anderen Möglichkeiten ausschließen können bevor man wirklich sagen kann was es ist, meine Meinung!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum