String Theorie

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


obione

43, male

Posts: 113

Re: String Theorie

from obione on 02/07/2011 10:53 PM

na ja grundlagenforschung halt, sind ja mehrere theorien im umlauf. jede bringt jedoch verschiedene vorhersagen mit sich.
sie sagen das in den nächsten jahre die eine oder andere theorie auf grund dieser vorhersagen bestätigt oder verworfen wird. mehrer dimensionen haben auch nicht unbedingt etwas mit parallel universen zu tun.
obwohl es bestimmt auch ne menge menschen gibt die das eine als beweis für das andere nehmen.

GN: Warum vertrittst du so viele Negationen?M2: Um sie aufzulösen.GN: Willst du diesen Punkt weiter ausführen?M2: Nein.

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: String Theorie

from khaos on 02/07/2011 10:36 PM

Was ist wenn die Grundformel falsch ist?


Das gleiche kann man jedoch auch auf das bisherige Weltbild aus Sicht der Physik und Chemie anwenden.

Es gibt immer wieder Sachen die neu entdeckt werden, erforscht werden, herausgefunden werden, die nicht in das aktuelle Weltbild passen und mit der vorherrschenden Theorie erklärt werden können, es sie aber dennoch gibt.

Von der String-Theorie selbst gibt es mehrere "Versionen" die jedoch auf die sogenannte M-Theorie verallgemeinert werden konnte da, wie sich herausstellte, jede dieser Formen nur ein andere Blickwinkel auf diese M-Theorie war.

<insert intelligent message here>

Reply

Asterix

44, male

Posts: 484

Re: String Theorie

from Asterix on 02/07/2011 08:12 PM

Schwieriges Thema.
Aber so wie ich es verstanden habe wurde das meißte Mathematisch berechnet auf Basis von Annahmen.
Was ist wenn die Grundformel falsch ist?
Die Vorstellung vom "Paralel Universium" ist recht schwer.

Die Vorstellung von Wurmlöchern halte ich für möglich aber ein "Paralel Universum" kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Reply

obione

43, male

Posts: 113

Re: String Theorie

from obione on 02/06/2011 02:51 AM

oder die hier (allein schon wegen der syncro):
Die körnige Welt 1/3

GN: Warum vertrittst du so viele Negationen?M2: Um sie aufzulösen.GN: Willst du diesen Punkt weiter ausführen?M2: Nein.

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: String Theorie

from khaos on 03/10/2010 11:31 AM

Hier mal eine sehr schöne Doku zum Thema String Theorie:

Willkommen in der 11. Dimension 1/5
Willkommen in der 11. Dimension 2/5
Willkommen in der 11. Dimension 3/5
Willkommen in der 11. Dimension 4/5
Willkommen in der 11. Dimension 5/5

<insert intelligent message here>

Reply

UpTaucher

36, male

Posts: 93

Re: String Theorie

from UpTaucher on 08/25/2009 10:54 PM

Ich weiß ja nicht, welche Medien du konsumierst ;) aber die Stringtheorie existiert schon mindestens seit 1998, wenn nicht sogar noch länger. Es gibt sogar Abwandlungen dieser Theorie, die besagen, dass es sogar 16 bis hin unendlich Dimensionen gibt. Das alles ist natürlich nur am Rande der Spekulation und mathematisch nicht immer einwandfrei nachweisbar, aber die Grundtheorie an sich ist schon länger weiter verbreitet.
Was ich davon halten soll, weiss ich noch nicht genau, aber für mich klingt sie nicht abwegig und ich könnte mir auch ein Universum mit mehr als 11 Dimensionen vorstellen, vielleicht auch eins mit unendlich vielen.
Was die Membran-Theorie angeht, kann ich nicht viel sagen, denn davon hab ich bisher auch so gut wie nichts gelesen (weil ich mich mit anderen Dingen beschäftigt habe. :) ).

UpTaucher

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Reply

danynfd

41, male

Posts: 28

String Theorie

from danynfd on 08/25/2009 08:04 PM

Vor kurzem wurde in den Medien eine neue Theorie bzw. Begründung zur Entstehung des Urknalls veröffentlicht. Diese Theorie besagt, dass es zum einen nicht nur die uns 3 bekannten Dimensionen gibt, sondern insgesamt 11 (für uns nicht vorstellbar aber mathemathisch nachweisbar). Ausserdem beschreibt sie den Raum unterteilt in sog. Membranen in denen die verschiedenen Dimensionen, unter anderem unsere Galaxie, nebeneinander existieren (Anmerkung: Das gehört zur Erweiterung der Branentheorie)-
Nach dieser Theorie soll der Urknall durch die Kollision solcher Membranen verursacht worden sein... und solche Kollisionen sollen sich angeblich periodisch alle paar hundert milliarden jahre wiederholen.

Mich hat diese Theorie total fasziniert, weil sie auch sagt, dass Gravitationskraft gleich stark sein soll wie elektromagnetische.

Habt ihr schon von der Theorie gehört? und was denkt ihr darüber?
dany

[Beitrag hier geklaut!
Hades]

o

Reply Edited on 09/01/2009 03:42 PM.

« Back to forum