Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von Xentor am 08.05.2010 16:48

Das ist ein immer wieder auftauchendes thema in meinen gedanken.

Man kennt das gebabbel von dne sis ja.
Das ist nicht passiert weil du nicht dran geglaubt hast.
Du siehst es nicht, weil dus nicht sehen willst
....

Und meiner Meinung nach, wird esotheirk genau deshalb immer unterlegen sein.
Weil, die Glühlampe brennt, ob dus glaubst oder nicht.
Die Atombombe vporisiert dich, ob du es glaubst oder nicht.


Oder einfacher:
Scheiss egal, wie du drüber denkst. wissenschafftlich bewiesene Sachen funktionieren. Obs dir passt oder nicht.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von khaos am 08.05.2010 18:34

Wobei ich hier hinzufügen will das wissenschaftlich bewiesene Sachen auch nicht immer stimmen müssen.

Früher dachten die Menschen auch Stoffe brennen da sie ein Element in sich trugen das dem Stoff diese Eigenschaft verlieh. Und ja, sie waren komplett davon überzeugt, denn nach dem Abbrennen waren die Reste ja leichter als vorher, das kommt davon da der brennbare Stoff nicht mehr da war. Das galt als Tatsache im Mittelalter.
Später hat man dann natürlich genauere Analysen gemacht und festgestellt das dem nicht so ist und man nicht alle Ausgangs- und Endsubstanzen hier berücksichtigt hat.

Ein weiteres Beispiel wäre die Physik, die zwar auf der Erde funktionierte, jedoch schon mit den ersten Satelliten die ins Weltall gebracht wurden nicht mehr, da es zu sonderbaren Bahnabweichungen gekommen ist. Und so musste die anerkannte Physik um ein paar sonderbare Sachen erweitert werden.


Natürlich gebe ich dir recht: Was man sieht das ist so! Und wenn es auch noch wissenschaftlich bewiesen ist, dann muss es sowieso gelten.
Jedoch wurden niemals für möglich gehaltene Sachen später auch zum wissenschaftlichen Faktum.

Da der Mensch lange Zeit die UV Strahlung weder wahrnehmen, noch messen konnte gab es sie schlicht und einfach nicht. Alles was der Mensch nicht selbst sehen kann oder mit seinen heutigen Messinstrumenten registrieren kann ist schlicht und ergreifen nichtig.

<insert intelligent message here>

Antworten

Bastet

-, Weiblich

Moderator

Beiträge: 52

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von Bastet am 08.05.2010 19:43

Aber warum funktioniert die Wissenschaft? Mit diesem Thema beschäftigte sich auch Immanuel Kant. Er stellte sich die Frage, wie Wissenschaft überhaupt möglich sein konnte. Schließlich kam er zu dem Schluss, dass wissenschaftliche Theorien nicht der Erfolg von experimentellen Methoden waren, sondern ein Erfolg des menschlichen Denkens.

Der Verstand schöpft seine Gesetze (die Naturgesetze) nicht aus der Natur, sondern schreibt sie dieser vor. (Kant)


Theorien werden also nicht von der Natur abgelesen, sondern vom Verstand produziert. Der menschliche Verstand erfindet sozusagen die Gesetze der Natur.

Wie Khaos bereits erwähnte, müssen Theorien nicht stimmen. Viele Theorien gelten als falsch und überholt, weil sie durch neuere und stimmigere Theorien ersetzt wurden, aber auch bei diesen kann man nicht genau wissen, ob die Theorien nun stimmen oder nicht. Sobald wieder „bessere“ Theorien aufgestellt werden, werden auch diese noch geltenden Theorien abgelöst und durch die neueren ersetzt. Diese Tatsache unterstützt Kants Theorie... Theorien und somit die Wissenschaft sind freie Schöpfungen des Verstandes, die der Natur zugeschrieben werden…womit wir wieder bei der Esoterik angekommen wären :-D.

Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2010 19:49.

Cid

38, Männlich

Beiträge: 109

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von Cid am 08.05.2010 20:18

Jein.

Während in der Wissenschaft immer die logischste Theorie in Betracht gezogen wird die das, was wir bereits wissen und bewiesen haben mit einbezieht und die Theorien selbst wiederum kontinuierlich ausgebessert werden, erstellen Esoteriker irgendwelche wilden und absurden Theorien, die keinerlei Halt/Beweise haben. Zudem verbessern Esoteriker höchstens das Datum des "Armageddons".

Wissenschaft: Auf dem Bild ist eine Rauchwolke zu sehen.
Esoterik: Auf dem Bild ist der Sohn des Teufels zu sehen.

Wissenschaft ist Theorie und Praxis.
Esoterik ist Theorie und reiner Humbug. *mir ganz schnell viele Freunde mach*

#include "whatever.hpp"

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von khaos am 08.05.2010 20:41

Die Wissenschaft erfindet jedoch auch teils absurde Ideen nur das ihre Theorien weiterhin passen.

Ein gutes Beispiel wäre hier die Dunkle Materie.
1997 sollen ja in der Universität von Rom sogenannte WIMPS ( Weakly Interacting Massive Particles ) nachgewiesen worden sein die DER Beweis schlecht hin für diese abstruse Materie sein soll.

Alles schön und gut, waren Sie nun bewiesen. Wenn hier nicht ein neuer Versuchsaufbau der Universität von Chicago jetzt wäre der mithilfe des XENON100 durchgeführt wurde; ein wesentlich empfindlicher Detektor, der jedoch nichts feststellen konnte.
[Quelle]

Schlussfolgern wir daraus das mit einer simpleren Technik Dunkle Materie nachgewiesen werden kann als mit moderner Technologie die eine wesentlich feinere Aufschlüsselung der Analysen zulässt und somit eigentlich die ersten Forschungsergebnisse hätte mehr als bestätigen sollen.

Tat es jedoch nicht und somit kehrt die Dunkle Materie wohl leider wieder zu den verworrenen Sachen zurück die nicht gesehen und nicht gemessen werden können und somit dann ja wohl esoterischer Natur sind.

<insert intelligent message here>

Antworten

Bastet

-, Weiblich

Moderator

Beiträge: 52

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von Bastet am 08.05.2010 20:51

Zum einen besteht Wissenschaft ebenfalls nur aus Vermutungen, nicht mehr. Jetzt könnte man natürlich auch wieder die Diskussion über Wissen anfangen…stattdessen nur ein Zitat:

Sichere Wahrheit erkannte kein Mensch und wird keiner erkennen.
Sollte einer auch einst die vollkommenste Wahrheit verkünden, wissen könnt`er es nicht:
Es ist alles durchwebt von Vermutung.
(Xenophanes, 500 v. Chr.)


Wissenschaft ist also ebenfalls nur die Suche nach der Wahrheit. Es kann auch gut sein, dass manche Theorien tatsächlich stimmen und man die Wahrheit gefunden hat, aber auch wenn dies der Fall sein sollte, kann man es niemals sicher wissen. Wissenschaft und Esoterik haben einfach nur verschiedene Wege und Ziele in Bezug auf die Theoriebildung. Selbst wenn einige Theorien aus der Esoterik „Humbug“ sind, wie du es so schön schreibst Cid, solche Humbug-Theorien gibt es auch reichlich in der Wissenschaft, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Und die Esoterik soll abgewertet werden, nur weil ihre Theorien schwerer (bzw. gar nicht) zu beweisen sind als die der Wissenschaft?

Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens.

Antworten

Cid

38, Männlich

Beiträge: 109

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von Cid am 08.05.2010 21:20

Ich habe nie behauptet, dass es in der Wissenschaft nie absurde Theorien gibt oder gab ( weist mir das mal nach :p ), nur werden sie, wenn es neue Erkenntnisse gibt ausgebessert, was bei Esoterikern nicht zutrifft. Ihre fangen irgendwo in der Mitte an und hören im Nirgendwo auf. "Du siehst es nicht, weil du nicht daran glaubst" wäre z.B. auch ein Satz den ich mir in der letzten Woche anhören/lesen durfte.


Mal ein sehr extremes Beispiel.

Ich springe von einem Hochhaus und...

Wissenschaft: werde mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit nicht mehr "aufstehen" können.
Esoterik: Engelchen werden mich auffangen und mich in den Himmel fliegen, wo ich neben Elvis und Marilyn Cocktails schlürfe.


Es gibt eben Dinge die sehr wahrscheinlich sind und welche die völlig an den Haaren herbeigezogen wurden. Hoffe das war deutlich genug. :D

#include "whatever.hpp"

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von khaos am 08.05.2010 21:27

Nicht wenn du durch ein Wurmloch das gerade zufällig an der Position ist und dessen Ende sich am Bürgersteig gefindet fällst :D

Ich verstehe schon was du meinst und worauf du da hinaus willst.
Aber man sollte hier zwischen Hardcore-Esoterikern und welchen die noch "on the ground" sind unterscheiden finde ich.

Gibt ja in jeder Disziplin die man sich vorstellen kann extreme Vorstellungen und Richtungen.

EDIT:
Zum Beispiel kann man sich manche Sachen aus der Esoterik mit neusten Erkenntnissen der Wissenschaft schon einigermassen vorstellen. So zum Beispiel das Gefühl beobachtet zu werden, wenn dies denn auch wirklich zutrifft, so könnte man dies als eine Art der Quantenverschränkung sehen, wo Teilchen in Wechselwirkung stehen.
Hierfür lassen wir mal Verfahren wie PDC aussen vor, jedoch vom Grundprinzip her stimmen diese beiden schon in gewisser Weise überein.

<insert intelligent message here>

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2010 21:32.

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von flower089 am 08.05.2010 21:54

Esoterik(von altgriechisch á¼ÂσωτερικÏŒς esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist - im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
(Wikipedua)

Also, selbst die Definition ist schwammig, was ist unter Esoterik bitte alles zu verstehen? Wenn ich in den Buchladen gehe und in die Esoterikabteilung, dann steht da alles von 2012/Verschwörung/Schamanen usw. etc. ergo alles Mögliche, was nicht in Raster der "normalen" Bücher passt, neben erwähnter Hardcore-Esoterik (wer's mag,der soll doch finde ich), und auch sehr interessanten Büchern, also was ist Esoterik genau???

Und so massiv ist die Wissenschaft keineswegs, wer sich da genauer informiert, kommt schon zu dem Ergebnis, das da Teils Schnittmengen zwischen moderner Wissenschaft und dem spirituellen Lehren, die teils sehr alt sind ergeben, immer mehr sogar. Es geht letztendlich um die Wahrheit und die verschieden Wege und Perspektiven, aber die 'Front Eso's versus Wissenschaftler finde ich seltsam.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2010 21:56.

Bastet

-, Weiblich

Moderator

Beiträge: 52

Re: Warum Esotherik echter Wissenschafft immer unterliegt: Oder auch: guck mal die Lampe brennt

von Bastet am 08.05.2010 22:18

Danke Khaos :-D. Es ist wirklich so, dass mittlerweile einiges aus der Esoterik mit der Wissenschaft wunderbar erklärt werden kann und sogar Dinge aus der Psychologie, Parapsychologie, Naturwissenschaften und anderen Wissenschaften ergänzen kann. Wie Flower auch schreibt, man findet alles Mögliche im Internet und in Bücherläden unter dem Begriff Esoterik. Es wird nur leider dabei auch viel Schwachsinn unter den Begriff Esoterik gesteckt, was aber nicht bedeutet, dass die Esoterik selbst Schwachsinn ist...

Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum