Komet Elenin

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hekate

60, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Komet Elenin

von Hekate am 27.07.2011 13:59

Also, dann sorry, nur mir waren diese Daten nicht bekannt. Ich wusste nicht, dass ein angeblicher Komet, 2 Monde haben soll und die Umlaufbahn von 11.770 Jahren passt irgendwie u.a. mit der vor 12.000 Jahren stattgefundenen Eiszeit überein.

Antworten

sally

45, Weiblich

Beiträge: 331

Re: Komet Elenin

von sally am 27.07.2011 14:26

Habe gerade noch gesehen,das Asterix den Freistetter schon verlinkt hat,den ich finde ihn sehr glaubhaft,und plausibel.
Ich denke auch das ist mal wieder Panikmache,und irgendwer gibt wieder ordentlich was dazu.

Wenn ich wirklich auf etwas gespannt bin,dann auf 2012!

Antworten

Hekate

60, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Komet Elenin

von Hekate am 27.07.2011 15:00

Hier wird über die Skeptikerbewegung geschrieben und noch einmal zur Verdeutlichung:
ICH SCHREIBE DAS NICHT! Sondern ich verweise nur auf entsprechende Seiten und finde es erschütternd wie Foren von dieser „Zitat: Streng dogmatischen fanatischen Weltanschauungsgemeinschaft“ unterwandert werden.

esowatch

eselwatch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2011 15:06.

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Komet Elenin

von Asterix am 27.07.2011 17:06

@Hekate

meinst du vieleicht diese
private Sternwarte
Seite?


Zu der Größe, 80 000 km für einen Kometen erscheinen mir unrealistisch.
Seine Größe wird an sich eher mit ca. 3-4 Kilometer angegeben.

Auch die Angabe mit den 2 Monden entspricht nicht der Warheit:
Bild vor ca. 1 Monat

Das mit der Umlaufbahn mag passen.

Wäre aber der Komet echt so groß, müßte er ja schon mit bloßen Auge zu sehen sein.
Guter Vergleich ist Hale Bopp, der ist 30km groß und war mit bloßen Auge sichtbar, bei 80 000km sollte man noch mehr sehen können was aber nicht der Fall ist, also sind solche Werte erfunden.

Antworten

Hekate

60, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Komet Elenin

von Hekate am 27.07.2011 18:11

@Asterix

ja diese Sternwarte meine ich. Wir sollten mal abwarten, was da passiert, denn schließlich sind wir ja bald schlauer und wissen, ob alles nur Panik mache ist.

Gruß Hekate

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Komet Elenin

von Asterix am 27.07.2011 21:58

Denke mal das im allgemeinen bissel übertrieben wird im Bezug auf diesen Kometen.
Hab heute auch nochmal Informationen gesucht und es gibt halt wiedersprüchliche Aussagen.
Aber alleine durch den Blick in den Nachthimmel kann man schonmal sagen das es nichts "großes" bedrohliches gibt. Wenn ein so großes Komet der Erde so nah wäre, könnte mans schon ohne Teleskop sehen, bester vergleich ist dazu halt Hale Bopp der gradmal 30 km groß war und mit bloßen Auge sichtbar war. Elenin ist aber keineswegs sichtbar, wodurch sich halt schon viele "seltsame" Äußerungen wiederlegen lassen.

Da find ich sowas hier schon spektakulärer :)
seltsamer Gasring

Antworten

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Komet Elenin

von lamdacore am 28.07.2011 10:32

Nur mal zur Übersicht und Vergleich dieser Objekt-Durchmesser-Größenangaben.

Erde (13.000 km) Elenin (80.000 km) Jupiter (143.000 km)

Elenin = 6x größer als die Erde
Jupiter = 11x größer als die Erde


Na wenn man so einen Objekt von 6-Facher Erdgröße nicht am Nachthimmel sieht, dann weis ich auch net. O_o

Antworten

Doc
Gelöschter Benutzer

Re: Komet Elenin

von Doc am 28.07.2011 13:45

Hier ist ein sehr sachlicher Bericht über den "Panikmacher":D

Asterix:
Zu der Größe, 80 000 km für einen Kometen erscheinen mir unrealistisch.
Seine Größe wird an sich eher mit ca. 3-4 Kilometer angegeben.
Schon merkwürdig, daß es keine verläßlichen Angaben über den Durchmesser gibt. Selbst bei Wiki steht nichts. Über Hale steht (fast) alles.:#:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2011 13:51.

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Komet Elenin

von Asterix am 28.07.2011 19:21

Da muß ich dir recht geben, offizielle Angaben sind kaum zu finden, gibt nur jede menge wilde Spekulationen jedlicher Art. Vermisse aber richtige Fakten.
Es läßt sich auch keine Aktuelle Information finden, alles eher alte Sachen.
Das einzige was ich gefunden habe ist eine aktuelle Umlaufbahn, wenn die denn stimmt.
Umlaufbahn Elenin

Das einzige was man sicher sagen kann ist das wenn er unter 100km groß ist wird er keinerlei Auswirkungen beim Vorbeiflug an der Erde haben. Alle Spekulationen in der Richtung wären absurd.
Auch ist fast aus zu schließen das er 80000km groß ist, jeder Hobbyastronom hätte den dann Fotografieren können und es gäbe dann eine Flut von Bildern.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2011 19:28.

Hekate

60, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Komet Elenin

von Hekate am 29.07.2011 19:24

Hallo,
die International Bezeichnung für Elenin = WJ08B04

Ich denke der „Mythos“ um diesen „Komet“ ist wie folgt entstanden.
Das „Ding“ wurde Ende 2010 entdeckt, evtl. auch schon früher, aber darüber sollen sich andere streiten.
Aber Fakt ist, bis hierher war noch alles ok., ein kleiner unbedeutender Stein, Felsbrocken, Schneeball (wie auch immer) der evtl. 3-4 km Durchmesser hat und eine Koma von weiß der Geier wie viel, dass interessiert auch nicht weiter, er soll sich mit einer min. Entfernung von, na sagen wir mal 30.000.000 km der Erde an nähert, aber allein dieses bedeutet zur Zeit von Nibiru, man könnte sich ja geirrt haben.
Keine genauen Angaben, dass ist verdächtig! Warum auch, dass Ding hat Ende 2010, keinen so recht Interessiert.

Dann wurde die Sache mit den „Raumschiff“ bekannt, ja genau ein Raumschiff!

Das ist auch ok. Elenin ist zwar kein Raumschiff, dafür wird er von den Stereo Satelliten der NASA beobachtet und die werden von Russisch ins Deutsche, nun mal als Raumschiff übersetzt.

Wenn es dann heißt „Elenin von Raumschiff beobachtet“ dann geht es auch ganz schnell und heißt „Raumschiff bei Elenin beobachtet“.

Also denke ich auch, alles nur Missverständnisse.

Aber eine Gute Nachricht habe ich, evtl. wird Elenin ja doch heller als bisher angegeben und wir können ihn mit bloßen Auge erkennen.

Gruß Hekate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2011 19:32.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum