Voyager Projekt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sco
Gelöschter Benutzer

Re: Voyager Projekt

von sco am 13.05.2010 00:13

selbst die Alienware hat schon eine Delle bekommen - :D
aber die Frage ist gar nicht schlecht, was den die Pioneer, später die Voyager, auf welchem Signalwege und welcher Codierung gesendet wurde und wird. Vermutlich nur mit einer Riesenteleskopanlage zu empfangen. Wie weit reicht der Lauschangriff ins All ? Rein theoretisch ? Unbegrenzte Energie zum Senden dürfte ja kaum über Jahrzehnte vorhanden sein.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Voyager Projekt

von khaos am 13.05.2010 01:30

Das Signal das du empfängst wird natürlich "schwächer" je weiter weg die Quelle ist.
Es kommen Störfrequenzen rein, doch genau dafür ist die Codierung da. Mit deren Hilfe kannst du dann Übertragungsfehler rausfiltern und das Signal so gut wie es geht wieder herstellen.
Insofern kann man recht gute Daten von einer so weit entfernten Sonde entfernen; wurden ja, wie gesagt, auch nicht umsonst extra eigene Codierungen dafür entwickelt.

Und ja klar, Daten zur Sonde schicken braucht natürlich auch lange. Erstmal die Entfernung, und du musst natürlich auch sicherstellen das die Daten sicher angekommen sind.
Weil bis zum Empfang der Daten vergehen ~1.5 Stunden, hinzu kommt natürlich die Länge des Codes, dann eben die Fehlerkorrektur falls falsche Pakete erneut gesendet werden müssen, etc. pp.


Und letztendlich: Es gibt sehr viele Fehlerquellen die eine solche Fehlfunktion hervorrufen.
Haltet z.B. einmal ein starkes Magnetfeld an euren Rechner, er wird sich sicherlich freuen ;)
oder schießt mal mit einer Pistole direkt durch die Hauptplatine, ne Kleinigkeit wird er sicherlich noch arbeiten, jedoch gehen dann halt ein paar Sachen verloren.
....

<insert intelligent message here>

Antworten

cyrano

-, Männlich

Beiträge: 69

Re: Voyager Projekt

von cyrano am 13.05.2010 02:25

ok,da kommt jetzt fach-chinesich gepaart mit insider-wissen auf hirn auf=input zuviel,bitte um neu erstellung des antwort ;)

ne,ich muss kein techniker sein um zu wissen das radiosignale auf solche eine entfernung einfach mega lange brauchen und dennoch wohl nur bruchhaft auch ankommen,vergessen wir net,technik des weltraum"mülleimers" von 1977,egal wie gut sie auf der erde im jahr 2010 sein mag,wenn nur ein zu schwacher sender von damals sendet und das noch kodiert,sprache XYZ,dann gute nacht willi.....

eines ist nur komisch,dass die jetzt so ein tam-tam darum machen,werden mir jetzt die "wissenden" zustimmen,dass sowas sehr oft vorher schon hätte passiert sein müssen,s.o. /technik....

ne frage nebenbei?womit fliegt das teil überhaupt?ich mein antrieb im normalen sinne dürfte ja net hin haun der zeit nach,,,,sonnenenergie?oder auf die gute alte ami-art=lassen wir uns mal treiben.....

poesie ist mehr als nur ein gefühl,mathematik der sinne...

Antworten

Violett
Gelöschter Benutzer

Re: Voyager Projekt

von Violett am 13.05.2010 04:15

Hi Freunde

Eine Frage ist das Voyager 1,oder 2.(ist aber auch egal)
Das Voyager Projekt ist am 5. September 1977 gestartet.Und die beiden Sonden sollten nur die Atmosphäre von Jupiter und Saturn,und die Masse Größe und Form aller Planeten, Monde und Ringe untersuchen.Beide Sonden sind schon länger als vorgesehen aktiv,und haben eine entfernung von etwa 16 Milliarden Kilometer..Ich denke mal es ist das Alter der Sonde,Feiner Staub,usw..die,die alten Systeme zu schaffen macht..Es brauch ja fast 18 stunden um ein aktuelles Signal zu beckommen,oder ein befehl einzugeben..(Communication & Command System CCS).Zur Datenübertragung sind nur zwei Frequenzbänder eingesetzt,das S Band (2295 MHz) und das X Band (8418 MHz) und soo toll sind die auch nicht mehr....Na ja auser der Voyager golden record Datenplattel,die sehr viel geld wert ist,bei den Gold preise....Kann man nur glauben das es Altersschwäche ist...Als antrieb und energie sind drei Radionuklidbatterien (Extrem Radioaktiv) eingebaut, Voyager 1 verfügt über genügend Antrieb bis 2040 und Voyager 2 bis 2034...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2010 04:34.

Violett
Gelöschter Benutzer

Re: Voyager Projekt

von Violett am 13.05.2010 04:51

Das Video und Ton..der Voyager golden record Datenplatte Voyager golden record echt mal geil..das ist das was Aliens von uns beckommen,wen wir alle und diese Welt nicht mehr ist...traurig aber auch sehr schön

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Voyager Projekt

von khaos am 13.05.2010 10:08

@cyrano:
Ja des wär jetzt allerdings zu viel fachchinesisch :D

Wär allgemein schonmal interessant was die beiden Sonden jetzt aber eigentlich, auch vor dem Ausfall, so für Daten gesendet haben.
Und ob die "mysteriösen" Daten freigegeben weis man erst wenn man sich mal bei NASA gemeldet hat. Wär eigentlich auch ne Sache

<insert intelligent message here>

Antworten

BlackShadow74

50, Männlich

Beiträge: 7

Re: Voyager Projekt

von BlackShadow74 am 13.05.2010 20:56

Ich denke wen das Signal von einer außerirdischen Intelligenz stammt werden die es uns nicht sagen und die Daten werden auch nicht frei gegeben.
Aber sollten sie doch Daten freigeben werden das mit Sicherheit nicht die Echten Voyager Daten sein sondern bearbeitete Versionen

Wahrscheinlich ist es aber das uns die NASA sagen wird es handelt sich um ein defekt der Sonde.

Antworten

MagicStick

32, Männlich

Beiträge: 126

Re: Voyager Projekt

von MagicStick am 14.05.2010 04:48

Aber ist doch merkwürdig, dass es immernoch ein Datencode ist der einer Entschlüsselung bedarf.Wenn was durchgeschmort wäre wärs kein Code mehr....es dürften mittlerweile abertausende von Radiosenderdefekten und deren Auswirkungen auf die Beschaffenheit der Welle bekannt sein, dass man einen solchen als Fachmensch von der NASA sofort und eindeutig bennenen können müsste :O...etwas rätselhaft, aber für mich hört sich das nicht nach einem Defekt an :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2010 04:55.

Violett
Gelöschter Benutzer

Re: Voyager Projekt

von Violett am 14.05.2010 05:24

Hey MagicStick
Denk mal bitte an den Kalten Krieg von etwa 1950 bis fast 1990...ist dan schon klar das die Us forschung..wegen sputnik vieles geheimgehalten hat...jeder hobbyastronom kan das signal mit der technik von den sonden signal empfangen....und es kommen nur 0100010100010011010010110001110011000001001000100100011010...bin fertig mit dem Thema Voyager 1 und 2 ..es sind nur S Band (2295 MHz) und das X Band (8418 MHz)...es ist logischer zu Erde zu senden.....ist das selbe.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2010 05:31.

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Voyager Projekt

von lamdacore am 14.05.2010 08:57

@lamdacore:
Wieso brauchts dazu einen Hacker? Der Datenstrom schalt ja aus dem All auf uns ein, du musst lediglich die genaue Position wissen und dann halt deinen Lauscher, oder in dem Fall Antennen aufstellen; natürlich musst du auch den Kurs wissen das du die Antennen immer neu ausrichten kannst.
Dann ist ein weiterer Punkt das du erstmal die Codierung die zum Übertragen den Daten verwendet wird herausfinden musst. Für die Voyager 1 und 2 Sonden wurde hierfür eine komplett eigene Codierung erstellt.

Ich finde, wenn ich das Geld habe mir solche Antennen irgendwo hinzustellen, um das Signal aufzufangen, kann ich mir genausogut für das Geld einen Infiltrator anheuern, der für mich die Daten und die nötigen Informationen aus NASA herausschmuggelt. Noch dazu bräuchte man sich erstmal keine gedanken darüber zu machen, wie man das Wissen bekommt über den Kurs und der Codierung, da diese Information der infiltrator gleich mitbesorgen kann.

Was ich eigendlich damit sagen wollte ist, dass wie schon erwähnt wurde, falls es ein modifiziertes Signal ist, wir nichts davon mitbekommen werden, es wird für die Öffentlichkeit komplett anders ausgelegt. Ähnlich wie bei der Klima-Lüge haben wir dann ne Voyager-Lüge.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum