Facebook-like & Google+1

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Facebook-like & Google+1

von khaos am 01.07.2011 21:29

Werd redet denn noch von Facebook? Google+!
*weiter teste*

<insert intelligent message here>

Antworten

obione

43, Männlich

Beiträge: 113

Re: Facebook-like & Google+1

von obione am 02.07.2011 14:43

hab den hype auch solange ignoriert wie es halt ging. mit den richtigen einstellungen iss dis ne nette plattform.
der bildscanner ist auch noch nicht wirklich nennenswert.
sehs wie khaos, google ist böse, dein iphone auch ! :D

GN: Warum vertrittst du so viele Negationen?M2: Um sie aufzulösen.GN: Willst du diesen Punkt weiter ausführen?M2: Nein.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Facebook-like & Google+1

von khaos am 03.07.2011 11:44

Och, ich sag nicht das Google böse ist und auch die ganzen anderen.
Ist alles aus Lebenserfahrung entstanden, so eine Apple-Abneigung, eine leichte Windows-Abneigung, und bei FB eh nur das wichtige reinstellen.
Was da toll an Google+ ist ist das du dir Circles mit bestimmten Personen machst, z.B. Friend, Family, etc.
Und beim Sharen musst du dann wirklich explizit angeben mit wem du das teilen magst. Ist nämlich auch ultra nervig wenn immer alle alles von dir lesen können - und ja bei Facebook gibt es so eine ähnliche Funktion auch das man einstellen kann mit wem man's teilen mag

<insert intelligent message here>

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Facebook-like & Google+1

von davespencer am 14.07.2011 03:44

Der facebook-like-Button funktioniert nun endlich und ist auch direkt mit der facebook-Seite von fast-geheim.de verbunden. Es wäre schön, wenn jedes facebook-Mitglied unserer Community auch mal draufklicken würde, um uns zu unterstützen. :-)

Außerdem eingebaut wurde auch der brandneue Google+1-Button. Wer ein Google-Konto besitzt, kann uns auch hier mit einem Klick unterstützen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!


Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.07.2011 03:44.

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Facebook-like & Google+1

von Asterix am 14.07.2011 17:37

Da muß ich sagen das ich Google nicht vertrauen würde, die spionieren mir zuviel aus, auch bei Google Chrome wird alles was du machst irgendwo gespeichert und wird/oder kann Analysiert werden.
Mag sein das es zu Marktforscherzwecken genutzt wird aber mir ist nicht wohl dabei das man einen so nachschnüffeln kann.

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: Facebook-like & Google+1

von davespencer am 15.07.2011 05:45

Ich verstehe absolut das Misstrauen gegenüber Google oder facebook und deswegen achte ich auch darauf, so wenig wie möglich vertrauliche Daten an beide Anbieter zu übermitteln. Aber alles in einem vernünftigen und Paranoia-freien Rahmen, denn man muß hier nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Beide Anbieter bieten Software und Dienste an, ohne die das Internet nicht mehr auskommt. Darunter befinden sich wirklich geniale Tools und Möglichkeiten, die das Surfen und Kommunizieren im Internet weit angenehmer, interessanter und einfacher machen.

Ist es nicht irgendwo paradox, Google und facebook wegen Datensammelns nicht zu vertrauen, aber den Anbieter des eigenen Internet-Zugangs völlig zu ignorieren? Der sammelt (temporäre Datenspeicherung) nämlich alles was man jemals im Internet aufruft - und das ohne Google oder facebook! Aber davor schützen sich die wenigsten oder denken überhaupt darüber nach. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, denn ich persönlich kann mich beispielsweise nicht über das Speichern vertraulicher Daten im Internet beschweren, während gleichzeitig im Impressum auf vielen meiner Seiten meine Adresse steht oder mein Internetanbieter alle meine Daten logged.

Übrigens, auch der Firefox versendet ein Datenpaket an den Hersteller, von dem die Mozilla-Fondation nicht preisgibt, worum es sich dabei handelt. (Laut Tests von Computerbild)

Aber jetzt schweifen wir ab. Wer sich dabei nicht wohl fühlt, soll natürlich keinen der angesprochenen Buttons klicken.

Grüße
Dave


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2011 05:48.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Facebook-like & Google+1

von khaos am 15.07.2011 12:11

Jupp,

jeder sammelt Daten über das Internet. Der Großteil gibt es nur nicht zu.
Den wenigstens ist glaube ich auch bewusst das man auch die zuvor besuchte Webseite loggen und mitprotokollieren kann, der sogenannte Referrer. Wenn ich jetzt vorher z.B. auf Facebook war und dann einfach in die Adresszeile keine Ahnung microsoft.com eingebe, dann verschickt der Browser ganz automatisch den Link von Facebook mit an microsoft.com.
Mal ganz zu schweigen von ein paar anderen Daten die da noch gesammelt werden und natürlich rein statistische Zwecke aufweisen ;)

Und bei Google ist es so das man jederzeit den Cache der über einen "gesammelt" wurde abrufen und herunterladen kann - nur einmal so zur Info. Und ich persönlich habe da noch nicht mehr als das entdeckt was ich über mich preis gegeben habe.
Bei Facebook weis man das z.B. nicht was die sammeln.

Aber gut, wer Angst davor hat sollte wohl besser gar nicht mehr in das Internet gehen.
Der Bedenke aber auch was es in der realen Welt für Datenkraken gibt, schufa, etc.

<insert intelligent message here>

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Facebook-like & Google+1

von Asterix am 17.07.2011 13:53

Frag mich was Andi... für nen Zeug geraucht hat ;)

Was Google und Mozilla angeht, ich nutz diese 2 Dienste ansich hauptsächlich.
Google ist ansich, was das suchen von Informationen angeht, am besten geeignet finde ich.

Verwende ja keine kritischen Daten wie die Suche nach Bauplänen für eine Bombe oder verbreite irgendwelche Hetzparolen oder sonstiges.
Denke mal das wird sicher nicht nur gespeichert sondern gleich an Geheimdienste weitergeleitet.

Antworten

Boecke

-, Männlich

Beiträge: 26

Re: Facebook-like & Google+1

von Boecke am 19.07.2011 15:14

Oh ich kann dir da verstehen... ICh hab da auch genügend graue Haare bekommen beim Einbinden der ganzen Facebooksachen. Inklusive Facebookgruppen, -seiten und Anwendungen. Ma schauen ob ich da gleich bei euch neu draufklicken muss, oder ob es noch immer passt :)


Und wenn ich Facebook oder G+ meine Daten gebe, weis ich wenigstens offiziell wer sie nimmt, nicht so wie bei allen anderen "Ganoven" :D
Allerdings versteh ich nie die Leute, die Alles freigeben für Jedermann...

Antworten

Ozymandias

55, Männlich

Moderator

Beiträge: 1030

Re: Facebook-like & Google+1

von Ozymandias am 11.12.2011 01:52




Das Problem Mittels Einbindung des „Gefällt mir“- oder „Like“-Buttons auf die Webseite, besteht für den Besucher die Möglichkeit, seine Facebook-Freunde auf das Angebot hinzuweisen, was für den Händler natürlich eine sehr interessante Marketingmöglichkeit darstellt. Dieser Like-Button, ein sog. Social Plugin, sendet jedenfalls bei einem Klick, entsprechende Nutzerdaten an Facebook. Offenbar ist das Betätigen des Buttons aber keine Voraussetzung für die Datenerhebung. Diese findet wohl automatisch bei einem Besuch einer Seite, in die das Social Plugin eingebunden ist, statt. Damit sind alle Seitenbesucher betroffen, auch diejenigen, die gerade nicht bei Facebook angemeldet sind oder überhaupt keinen Account besitzen. Dabei ist es bis heute nicht geklärt, welche Daten im Detail übermittelt werden. Ein datenschutzrechtliches Problem entsteht dann, wenn hierbei auch personenbezogene Daten erhoben werden. Dann müsste hierfür eine bewusste und eindeutige Einwilligung des Betroffenen vorliegen. Da aber unklar ist, welche Daten im Detail erhoben werden, lässt sich eine abschließende Einschätzung nicht treffen. Geht man davon aus, dass die IP-Adresse übermittelt wird, hängt die rechtliche Beurteilung davon ab, ob man die IP als personenbezogenes Datum ansehen will. Das ist nach wie vor umstritten und wird in der deutschen Rechtsprechung unterschiedlich bewertet. Eine höchstrichterliche Entscheidung hierzu fehlt bislang. Es handelt sich hier um das gleiche Problem wie bei der Nutzung von Google Analytics, wo ebenfalls ohne entsprechende Einstellungen eine Übermittlung der vollständigen IP-Adresse erfolgt.
Quelle: www.versandhandelsrecht.de
<><
Ozy

Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
            

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum