Antrieb

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Antrieb

von g3m1n1 am 24.04.2011 15:44

Mal eine Frage zum UFO Antrieb...

wenn Lichtgeschwindigkeit die höchst mögliche Geschwindigkeit ist, ist sie viel zu langsam für
interstellare Reisen.

Man müsste also ein Wurmloch schaffen, was angeblich unmöglich ist.

Die Frage ist, hat e=mc² Wirkung oder nicht?

Mich persönlich würde auch interessieren, ob man mit annähernd Lichtgeschwindigkeit theoretisch neben
einem Photon herfliegen könnte. Ich habe neulich eine Dokus gesehen, welche ausgesagt hat, das wäre
nicht möglich. Wieso das so ist, erschliesst sich mir nicht.

Die Singularität ist auch noch so ein Thema... was mag dort gelten? Offenbar alles, nur nicht
unsere Gesetze der Physik.

Fast-geheim... wieso habt ihr keine Wissenschafts-Ecke ? :)

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Antrieb

von khaos am 24.04.2011 15:59

Wurmlöcher, oder auch Einstein-Rosen-Brücken, sind theoretisch gesehen sogar möglich und in der allgemeinen Relativitätstheorie möglich.

Und das sogenannte Warp-Feld wäre theoretisch auch möglich da du um dein Raumschiff herum die Raumzeit dermaßen krümmst das du deinen Startpunkt unendlich weit nach hinten streckst und dein Ziel ganz nah vor dich während du in einer Warp-Blase verweilst. Näheres hierzu und erste Gedankenspiele haben die Forscher Alcubierre und Van den Broeck gemacht.


Beide Formen würde natürlich auch Unmengen an Energie voraussetzen was im Moment, neben der Technik und dem Wissen, natürlich auch unmöglich ist.

Vielleicht braucht es lediglich auch einfach ein umdenken der modernen Physik die ja bekanntermaßen auch nur eine Theorie ist die gerade mit dem vorhandenen Wissen funktioniert.
Aber schon beim Sprung in den Quantenbereich Probleme bereitet.

<insert intelligent message here>

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Antrieb

von g3m1n1 am 24.04.2011 16:08

Nun, die String Theorie lässt sich meines Wissens nach noch nicht vereinbaren mit den Anderen.

Vielleicht sind wir da auch komplett auf dem Holzweg.

Ein Wurmloch würde ja voraussetzen, dass der Raum an 2 Orten im Universum zu dem jeweilig anderen selbst gekrümmt wird. Wie will man so etwas aufrechterhalten?

Ein schwarzes Loch krümmt den Raum auf Grund seiner Masse. Aber in dem Beispiel mit Wurmlöchern gibt
es keine massereiche Materie ?!

Ach ja... einer meiner Lieblingsfilme ist "Event horizon" ^^

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Antrieb

von Asterix am 24.04.2011 20:50

Zum Wurmloch; ein Wurmloch kann auch eine Art Riss sein, es gibt da verschiedene Aussagen und Theorien.
Ich finde die am besten das man durch eine Art Raumfaltung eine Art Wurmloch erzeugen kann.
Es ist nicht unbedingt gesagt das man enorm viel Energie brauch, möglich das man das schon mit der Atomkraft errichen kann. Man muß an sich eher die Technik haben um den Raum zu falten.
Denke mal das Philadelphia Experiment kahm da schon recht nahe (Das mit dem Schiff was verschwunden sein soll und an verschiedenen Stellen aufgetaucht ist), sprich man muß ein so starkes Mgnetfeld rzeugen was die Gravitation bzw. den Raum um einen herum staucht.


Schwarzes Loch als Antrieb kann ich mir nicht vorstellen, denke mal das die Gravitation dabei alles zerstören würde.
Frage mich an sich sowieso wie sowas entstehen kann, bzw. was passiert wenn ein Schwarzes Loch "genug" Masse eingesogen hat.

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Antrieb

von g3m1n1 am 24.04.2011 22:30

Ich meine mal gehört zu haben, dass ein schwarzes Loch früher oder später an seiner eigenen Masse kollabiert bzw. wenn es keine Energie mehr bekommt, stirbt.

Zum Philadelphia Experiment.... gibt es da Beweise?

Antworten

Kouta

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: Antrieb

von Kouta am 25.04.2011 12:08

Zu schwarzen löchern, es gibt eine Menge Theorien dazu unerreichbarer auch ich habe mir damals viele Gedanken dazu gemacht. Gerade wegen dem Urknall und derer " Ausdehnung " .
Wie schwarze Löcher entstehen weiß glaube jeder , aber wenn Stoffe , bzw Sterne implodieren können aufgrund von Massen Verlust bzw brennmaterial , so kann auch ein Stern explodieren. Wie man es ja bei der supernova sehen kann . Wenn ein Stern seine Fusion auf die außenschalen verlegt.
Schwarze Löcher sind schlicht gesagt nicht mehr als Sterne / himmelskörper die gar keine leuchtkraft besitze und derer gravitation so hoch ist dass Sie alles einsaugen, auch licht.
Das schwarze Löcher masse/Energie oder sonst was Speicher , dürfte klar sein. Da Sie von Zeit zu Zeit größer werden und an masse gewinnen. Auch für " Verschmelzung" mehrerer schwarzer Löcher ergeben ein größeres .. usw usw
Ich denke das jeder Stoff , Körper usw irgendwann sein Maximum an masse / Energie hat und dann aufgrund eines kritischen Level explodiert.
Vllt Urknall ? Wenn sich die ganze Materie wieder gesammelt hat ?
Das alles ist grob geschrieben, ich musste mal einen Vortag über Dar Thema damals halten XD

Zu den Wurmlöchern. Alle denken immer das diese mega groß sein müssen , was ist wenn das stabile wurmloch weniger als 1mm groß wäre ? Man bräuchte dafür nicht viel Energie . Es kommt aber darauf an wie das Material zersetzt und wieder zusammen gefügt wird. Man nimmt an das wurmlöcher mit negativ Materie ( mir fällt der Name Grad nicht ein ) stabilisiert und aufrecht erhalten werden kann.
Ich nehm da gern das Beispiel stargate.

Die andere Möglichkeit wäre krümmung, wie hier schon gesagt wurde.
Jeder massereiche Stoff/Körper krümmt den Raum. Die frage ist dann nur, wie man soetwas künstlich machen kann.
Sehr starke magnetfelder haben auch große Auswirkungen sowie rotierende Supraleiter :P

Denke das reicht erstmal.

Ahja die Naturgesetze bzw allg phy. Gesetze
Man muss bedenken das Sie von den Menschen gegeben wurden,auch wenn man es nachweisen kann , heißt es noch lange nicht , dass es immer so sein muss.

Antworten

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Antrieb

von Xentor am 28.04.2011 15:56

Nun es gibt da noch andere Optionen.
z.b. kann man mit den geeigneten Mitteln ein Feld, wie einen Ereignhishorizont erzeugen, der das Schiff komplett vom Universum isoliert.
Theoretisch, kann das Schiff dann beliebig beshcleunigen ohne vom Relativistischen Bremseffekt beeinflusst zu werden.

Oder man könnte vieleicht auch direkt die Quanteninformationen der Atome eines Objektes "umschreiben", das es einfach von einem Ort zum anderen wechselt, wie wenn man (In unserem handmasstab) etwas hier wegnimmt und woanders wieder hinlegt. Elektronen machen es ja auch so.

Denke es gibt da diverse Methoden, die wir uns noch garnicht denken können oder bei den meisten, nicht wollen. (Das geht heut nicht, also isse sUnmöglich. Mankennt ja diesen Spruch).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.04.2011 15:58.

Hekate

60, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Antrieb

von Hekate am 03.08.2011 21:09

Hallo zusammen,

mal etwas zum Antrieb, Wurmloch, Einstein-Rosenbrücke oder was da noch in der Richtung wäre, glaube ich nicht.

Viel sinnvoller ist die Nutzung einer stehenden Gravitationswelle, zu mindeste soll es möglich sein, Informationen auf moduliert auf diesen Gravitationswellen mit mehrfach tausendfacher Lichtgeschwindigkeit zu übertragen.
Stehende Wellen besitzen laut Angabe (Global Scaling – raum&zeit S. 148) keine sich fortbewegende Wellenfront, die sich mit max. Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Signale die auf diese stehende Welle (surfen) werden mit ein Wellenschlag übertragen.

Warum sollte es dann nicht möglich sein, diese Gravitationswellen, sich für einen Antrieb zu nutze zu machen?

Gruß Hekate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2011 21:15.

masterx

41, Männlich

Beiträge: 132

Re: Antrieb

von masterx am 03.08.2011 21:32

da müsste man aber seeeehr weit vorrausschauen ob auf dem weg keine Planeten/Sterne und co befinden. Sonst rast man mit mehrfach tausendfacher Lichtgeschwindigkeit gegen einen Planeten... ;)

Antworten

Hekate

60, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Antrieb

von Hekate am 03.08.2011 21:36

Hallo masterx,

auch dieses wäre kein Problem, angeblich funktioniert die Kommunikation auf dieser Art schon.
Wenn jetzt eine Sonde vorausgeschickt wird und wir bekommen ein Signal zurück, dann ist der Weg frei, wenn nicht, nun dann war was im Wege.

Gruß Hekate

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum