NASA entdeckt unbekanntes Tier in Antarktis

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

NASA entdeckt unbekanntes Tier in Antarktis

von davespencer am 16.03.2010 17:26

NASA entdeckt lebende 'Garnele' unter dem Eis der Antarktis

WASHINGTON - Wissenschaftler der NASA haben bei Videoaufnahmen in der Antarktis in fast 200 Metern Tiefe unter dem Eis einen lebenden Flohkrebs gefunden.

Der Ampiphod sieht einer Garnele sehr ähnlich, obwohl er zu den Krebstieren gehört. Das NASA-Team wollte im Dezember 2009 die Unterseite einer Eisplatte in der Antarktis aufnehmen und ließ zu diesem Zweck eine Kamera unter das Eis herunter.

Die Forscher waren platt, als auf dem Monitor auf einmal der Flohkrebs auftauchte, und sich neugierig auf dem Kabel der Kamera niederließ. Später holten sie mit der Kamera auch eine Tentakel aus dem Wasser, die ihrer Meinung nach von einer Qualle stammen muss. Der unerwartete Fund soll in dieser Woche auf einer Konferenz der "American Geophysical Union" präsentiert werden.

'Total aus dem Häuschen'

Sie seien bislang davon ausgegangen, dass viel mehr als ein paar Mikroben in dieser Tiefe nicht existieren können, so die Forscher. "Wir sind total aus dem Häuschen über das Tier", sagt Eis-Experte Robert Bindschadler vom NASA-Team.

Der seltsame Fund lässt auch andere Forscher bisherige Erkenntnisse über den Lebensraum unterhalb des antarktischen Eises anzweifeln. Vermutungen, der Krebs und die Qualle stammten eigentlich aus dem offenen Meer und seien nur zufällig den NASA-Forschern unter die Augen gekommen, werden von Bindschadler und seinen Kollegen widersprochen.

Zufälliger Fund oder Sensation?

Die Biologin Stacy Kim gab an, Bindschadler habe ein Loch von nur 20 Zentimeter Durchmesser gebohrt, um 20 Kilometer vom offenen Meer entfernt eine geringe Menge Wasser zu untersuchen. "Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass zwei Tiere unabhängig voneinander so weit geschwommen sind, um dann beide zufällig auf so engem Raum gesichtet werden."

Die Frage sei viel mehr, wie die beiden sich ernährt hätten. Mikroben seien in der Lage, aus den Bestandteilen des Wassers Nahrung zu gewinnen, für komplexe Lebensformen wie den Flohkrebs sei dies jedoch unmöglich, so Kim.

Quelle: Dnews.de/cf


Antworten

WeR_wEiZz

31, Männlich

Beiträge: 3

Re: NASA entdeckt unbekanntes Tier in Antarktis

von WeR_wEiZz am 05.04.2010 18:23

Ich kann mir nicht vorstellen das solche sichtungen sehr selten sind.
Letztendlich geht es in diesem Eisschacht noch ein ganzes Stück nach unten und um so niedriger "man" sich unter der Wasseroberfläche aufhält um so niedriger wirt die Temperatur des wassers

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: NASA entdeckt unbekanntes Tier in Antarktis

von khaos am 07.04.2010 14:15

Wenn ich's jetzt ganz richtig verstanden habe ist die Headline dann jedoch ein klein wenig irreführend.
Es handelt sich ja um eine bekannte Art jedoch an einem nie für möglich gehaltenen Standpunkt.

Daran sieht man wieder einmal wie wenig die Menschen eigentlich über den Ozean und die Tierwelt wissen.
Wenn Sie es schon nicht für möglich halten das solche komplexen Lebewesen solche Temperaturen aushalten können was wäre dann auch erst auf anderen Planeten und Welten möglich für die es bisweilen als unmöglich kalt solch tiefe ggf. auch hohe Temperaturen auszuhalten.

<insert intelligent message here>

Antworten

Geoblack

30, Männlich

Beiträge: 27

Re: NASA entdeckt unbekanntes Tier in Antarktis

von Geoblack am 24.08.2010 04:37

des sieht eher aus wie ne kleine robbe :D

Antworten

BlackRaven

39, Weiblich

Beiträge: 37

Re: NASA entdeckt unbekanntes Tier in Antarktis

von BlackRaven am 24.08.2010 14:47

@khaos: das is igrendwie das gleiche wie bei "heimchen" hab ich selber ma ausprobiert. Hab die in den Kühlschrank gestellt und die wurde dadurch lahm und wenn man sie wieder rausholt "tauen" die wieder auf und laufen weiter als wär nix gewesen. Also garnich ma so abwägig das andere Lebewesen da ähnlich gestrickt sind.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen [Johann Wolfgang von Goethe]

Antworten

DieWahrheit

29, Männlich

Beiträge: 65

Re: NASA entdeckt unbekanntes Tier in Antarktis

von DieWahrheit am 03.10.2010 17:44

Es gibt so so viele Tiere die wir noch nicht kennen bzw. untersucht haben. Es werden immer wieder Fälle geben bei denen bisher unbekannte Lebewesen gesichtet worden sind. Außerdem entwickeln sich Tiere ständig weiter und passen sich langsam ihrem Lebensraum an, so wird es uns nie gelingen jede Art von Lebewesen zu kennen.

Η αλήθεια βρίσκεται μέσα μας.

Antworten

« zurück zum Forum