District 9 [Film]

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: District 9 [Film]

von davespencer am 25.09.2009 02:19

In den meisten Fällen ist ein Film nur ein Film und soll gut unterhalten und seine Kosten plus Gewinn einspielen. Interpretiert da bitte nicht zu viel hinein. Blomkamp ist ein kreativer Kopf, der hier lediglich sein Traumprojekt realisiert hat, welches er sogar im kleineren Rahmen schon im Jahre 2005 unter dem Titel "Alive in Joburg" verfilmt hat. Es ist also ein Remake.

Werden Filme eigentlich vorher von irgendwelchen "Oberhäuptern" kontrolliert?


Es gibt viele Filme, die vorher "kontrolliert" werden, ja sogar unter Kontrolle und mit voller Absicht eine Meinung oder ein Bild vermitteln sollen, um die Menschen zu beeinflussen. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Militär- oder Kriegsfilme. Im Bezug auf Ausserirdische wird interssanterweise auch Filmen wie beispielsweise "Unheimliche Begegnung der dritten Art" (der beste Alien-UFO-Film den es gibt) oder der legendären Radioshow "Krieg der Welten" mit Orson Wells unterstellt, daß sie als "Auftrag" produziert wurden, um die Menschen auf die Präsenz Ausserirdischer vorzubereiten.

Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich. Das Militär arbeitet übrigens schon seit Jahrzehnten mit der Traumfabrik zusammen, speziell mit Bruckheimer, Bay und Co. "Pear Harbor" ist zum Beispiel ein Gehirnwasch-Film vom feinsten und wurde mit etlichen Millionen Dollars von gewissen amerikanischen Behörden unterstützt.

Gruß
Dave


Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: District 9 [Film]

von Hades am 25.09.2009 02:47

Genauso wie "Der Soldat James Ryan", diese Serie "Band of Brothers" ... Und im Grunde so alle Filme wo die USA als der glorreiche Held dargestellt wird, der keine Kriegsverbrechen begeht und das Böse zugrunde richtet! Diese Filme sind übrigens oft sehr realitätsfern.(- im Bereich Kriegsfilme)

Dann, wie Dave schon sagte, Filme wo es um Außerirdische geht. Allen voran "Independence Day", der Hauptpropaganda-Film in diesem Bereich. Dicht gefolgt von so Filmen wie "Krieg der Welten" (mit -wer hätte es gedacht- unserem Lieblings-Scientologen Tom Cruise..) oder auch der Film, der bald in die Kinos kommt "Iron Cross"!

So Filme wie "Unheimliche Begegnung der dritten Art", "Der Tag an dem die Erde still stand" (der alte noch eher), "Planet der Affen" oder eben "District-9" usw sind da eher die Ausnahme!

Und für weitere Filmindustrie-Diskussionen richten wir am besten mal einen eigenen Thread ein!

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: District 9 [Film]

von davespencer am 25.09.2009 03:01

Da führst Du jetzt aber auch Beispiele an, die, egal von wem sie VERMUTLICH produziert wurden, eine saubere Message und geniale Machart vorweisen.

- "Der Soldat James Ryan" ist ein Meisterwerk und einer der besten Antikriegsfilme die es gibt.
- "Band of Brothers" ist eine der besten Antikriegsserien überhaupt, und das in Kinoformat
- "Krieg der Welten" ist auch ein Meisterwerk, zwar nicht halb so gut wie "A.I.", aber perfekt gemacht. Warum Spielberg, den ich für einen der besten Regisseure aller Zeiten halte, hier zum zweiten Mal mit Cruise nach dem erstklassigem "Minority Report" zusammenarbeitete, bleibt für mich allerdings ein Rätsel.


Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: District 9 [Film]

von Hades am 25.09.2009 03:09

Natürlich sind diese Filme genial gemacht. Selbstverständlich! Das bestreite ich nicht. ;-)
Wollte es auch nur mal erwähnen, damit man sich mal bewusst wird, dass so einige Blockbuster manipulativ wirken.

Du siehst diese Filme als Antikriegswerke. Die Meinungen, die ich über diese Werke hörte (Schule, Freunde, ..) gingen in genau die andere Richtung. Und ich versuche es vom Standpunkt der "normalen Leute" zu sehen. Die, die jetzt nicht so viel an Bewusstsein vorzuweisen haben wie unser einer vielleicht.

In manchen Filmen kann man aber auch sehen, was man sehen will. Vielleicht bin ich da auch von betroffen, weil ich generell nicht auf Kriegsfilme stehe und da was drin sehe was nicht drin ist. Kann wirklich so sein. :-)

Antworten

davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

Re: District 9 [Film]

von davespencer am 25.09.2009 03:37

Du siehst diese Filme als Antikriegswerke. Die Meinungen, die ich über diese Werke hörte (Schule, Freunde, ..) gingen in genau die andere Richtung


Dann sind das Idioten, denn das kann man klar unterscheiden: In Antikriegsfilmen wird der Krieg als sinnlos, krank und grausam dargestellt. Kriegsfilme dagegen sind Heldengeschichten, wo ein Land oder eine Gruppe von Soldaten über den Feind triumphiert, OHNE daß der Krieg als sinnlos, krank und grausam dargestellt wird.

In manchen Filmen kann man aber auch sehen, was man sehen will

Auf den Punkt gebracht!


Antworten

area51

-, Männlich

Beiträge: 372

Re: District 9 [Film]

von area51 am 29.09.2009 23:07

Alive in Joburg ist mir bekannt - dennoch ist der sogenannte Remake (DISTRICT 9) doch ein ganzes Stück anders geworden. Die Grundgeschichte ansich ist schon noch vorhanden, aber dennoch gibt es da einige sehr grosse abweichungen.

Und klar würde ich persönlich niemanls zuviel in einen Film hinein interpretieren, dennoch bewegt sich auch in diesen Reihen etwas. Wie gesagt selbstverständlich alles über viel Kanäle (der Undurchsichtigheit halber), die letztendlich nur das Ziel der Manipulation im Sinne haben.

Wir leben alle unter einem Himmel, haben jedoch nicht den selben Horizont!


Antworten

tye

49, Männlich

Beiträge: 86

Re: District 9 [Film]

von tye am 30.09.2009 16:45

Wenn es wirklich einen 2.Teil von District9 geben sollte , dann hoffe ich doch das es
wieder in dem gleichen ``Stil`` gedreht wird ...net so schmodder wie zum Beispiel mit spezial Filter a la Hollywood usw
Das haben die ja bei Blair Witch Projekt auch gemacht..und dann war es ( für mich ) wieder uninteressant .
Wenn wir schon dabei sind : habe Gestern einen Trailer gesehen: the fourth kind....da geht es um Entführungen von Ausserirdischen. Allerdings war das auch so a la Hollywood ....

wollte es mal nur erwähnen..........

Aber auf den 2. Teil<bin ich gespannt ....Nur das komische war ja , daß meinen Freunden der Film nicht gefallen hat .
Die hatten eben andere Erwartungen( action , bum, peng , krawumm) , meine wurden übertroffen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum