Der ganz normale Wahnsinn

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von Geheimer_Rat am 20.11.2012 21:08

@Sucher
toll, bei der Energie bringst Du mit Fragen die Umstände exakt auf den Punkt. Die Zukunftspläne der Energiewirtschaft sind wenig offen, sie sind verwirrend, beschreiben verallgemeinernd einen steigenden Enegieverbrauch und genau so kann der alte Zopf immer wieder noch teurer verkauft werden. Wer blickt da voll durch, beim Subventionsdschungel und gleichzeitiger Abnahmeverpflichtung. In Brüssel wird dazu noch mehr Verwirrung gestiftet. Der Energie-Markt hat sich gegenüber den Verbrauchern überhaupt nicht geöffnet, es ist vielmehr eine Falle, besonders für die kleinsten Abnehmer. Es hat sich bereits gezeigt, dass es keinesfalls sinnvoll ist, die Anbieteranzahl von Stromlieferanten zu erhöhen. Sie machen, was sie wollen und letztendlich, wenn das unternehmerische Risiko einmal eingefordert wird, um z.B. ein Kraftwerk wieder abzubauen, da sind wieder die Bürger diejenigen, die das finanzieren. Sonst wäre es ja kein Geschäft. Manche Bereiche müssten vor der Wirtschaft geschützt werden, zumindest in der Form, dass ein Preisdruck nicht künstlich erzeugt werden kann. Meine bescheidene Meinung zum Thema Energie-Wahnsinn. Kleinstverbraucher sollen wohl giftige teure Energiesparlämpchen kaufen, um Energie bezahlbar zu halten ??? Es ist so viel Energie da, dass wir sogar Atommeiler einfach abschalten können !!!      

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von Sucher am 21.11.2012 09:02

@Asterix

Was du kriisierst ist aber eher die Unfähigkeit der Politik oder der Netzanbieter sinnvoll zu planen, bzw das Netz vernünftig aus zu bauen.

An diesem einen Beispiel geb ich dir da voll Recht. Doch wir sollten das Thema mal global sehen und nicht auf ein Beispiel reduzieren. Es sind in Deutschland Millionen an Photovoltaikanlagen auf Dächern und Feldern die sich zum größten Teil über billige Kredite (bezuschusst durch die KfW) und hohe Einspeisevergütungen finanzieren lassen.
Fakt ist doch: Wenn heute sämtliche Förderungen gestrichen werden würden und die Anbieter gezwungen werden sich nach dem Markt zu orientieren und dadurch ihr Geld verdienen sollten, würde ab morgen keiner mehr eine Anlage bauen.

Wieso spielt die Politik bei dem ganzen mit? Durch höhere Strompreise gibt´s höhere Steuereinnahmen. Mit diesen müssen:
  1. Dem Stromanbieter - egal ob Großkonzern oder Privathaushalt mit Solaranlage auf dem Dach - der garantierte Abnahmepreis bezahlt werden.
  2. Dem Anlagenbauer die Förderung bezahlt werden. 

Und anstatt an die Wurzel des Übels zu gehen, erhöt man einfach die Steuern.
Warum sollte durch die vorhandenen Regelungen ein Netzbetreiber ausbauen? Auf ihn kommen Kosten zu, die keiner bereit ist zu bezahlen. Da es sich hier um Konzerne handelt, die nur auf Profit aus sind, hat man seitens der Regierung doch die Besten Möglichkeiten dafür geschaffen.

Schaut für mich nach Lobbyarbeit aus und die Stromkonzerne verdienen richtig gut dran.
Recht haben sie. Es ist wieder der gleiche Punkt: Wir sind zu gemütlich etwas dagegen zu unternehmen. Wie viele kennst du die regelmäßig ihren Strompreis überprüfen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln?

Es ist immer das gleiche, Konzerne können dicke Gewinne einfahren und für Fehler zahlen die Steuerzahler!
So lange wie wir das hinnehmen, wird sich nichts daran ändern.

Persönlich bin ich der Meinung dass man - wie so oft - sich vor Jahren keine Gedanken über Konsequenzen gemacht hat und auf das falsche Pferd gesetzt hat. Jetzt hat man keine Möglichkeit mehr einfach da raus zu kommen.

Die Aktion mit dem E10 - Sprit und den Energiesparlamen ist doch die gleiche Verarsche. Bei beiden Sachen steht in der Ökobilanz ein fettes Minus davor.

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von Asterix am 22.11.2012 17:35

An diesem einen Beispiel geb ich dir da voll Recht. Doch wir sollten das Thema mal global sehen und nicht auf ein Beispiel reduzieren. Es sind in Deutschland Millionen an Photovoltaikanlagen auf Dächern und Feldern die sich zum größten Teil über billige Kredite (bezuschusst durch die KfW) und hohe Einspeisevergütungen finanzieren lassen. ........

Um eine Schuldzuweisung zu geben muß man das ganze drum herum kennen.

Angedacht war das ganze um die deutsche Solarbranche zu stärken, ist aber zum Teil nicht so aufgegangen wie angedacht da die meißten Solarmodule aus dem Ausland bezogen werden.
Allerdings bleibt ein nicht grad kleiner Anteil noch im Handwerk zurück, was es halt doch noch lohnenswert macht.

Und zu den günstigen Krediten, die liegen bei ca. 2%-3%, da verdienen die Banken immer noch dran, da der Leitzins recht gering ist, die Banken können sich für weniger als 1% fast unbegrenzt Geld leien.
(schon unverschämt dann von uns 5% und mehr zu verlangen oder?)

zu 1.  ist ja im grunde nicht falsch, strom wird immer gebraucht und das erneuere Energien bevorzugt behandelt werden sollen ist im grunde gut so.
Allerdings hätte man die Vergütung an den handelsüblichen Preis richten sollen. Sagen wir der Strom kostet 0,20€ kw/h dann sollte dieser auch mit 0,20€ vergütet werden usw. und der staat würde noch dran verdienen denn er kann auf die Einkünfte Steuern beziehen, auf der andren Seite ensteht durch den Verkauf keine großen Zusatzkosten.

2.  wie schon erwähnt kostet es dem Saat nix da das Geld aus dem Bankensektor kommt. Und die Förderung erfolgt durch günstige Kredite, da wird nix verschenkt oder so!

So lange wie wir das hinnehmen, wird sich nichts daran ändern. Persönlich bin ich der Meinung dass man - wie so oft - sich vor Jahren keine Gedanken über Konsequenzen gemacht hat und auf das falsche Pferd gesetzt hat. Jetzt hat man keine Möglichkeit mehr einfach da raus zu kommen. Die Aktion mit dem E10 - Sprit und den Energiesparlamen ist doch die gleiche Verarsche. Bei beiden Sachen steht in der Ökobilanz ein fettes Minus davor.

Das kann aber jeder so nen bissel beeinflussen, ich persönlich tanke kein E-10 und werde es nie nutzen egal wie billig es wird, wenn das alle so handhaben würden wären sie gezwungen sein es ab zu schaffen.

Was den Strom betrifft, da wirds schon schwer, denn die Politiker betreiben Lobbyarbeit, egal welche Regierung du nimmst (CDU, SPD, FDP oder Grüne) alle arbeiten sie im Grunde für Großkonzerne, sieht man ganz einfach an den Zusammenhänge.
Siehe Strom, siehe Pharma, siehe Ölkonzerne, siehe Banken usw.
Bei ner Kriese wird kurz gemeckert aber ändern tut sich nix, alles nur Volksverarsche.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von Sucher am 22.11.2012 21:05

Hallo Asterix

Angedacht war das ganze um die deutsche Solarbranche zu stärken, ist aber zum Teil nicht so aufgegangen wie angedacht da die meißten Solarmodule aus dem Ausland bezogen werden.

Hier lese ich daraus dass du der Meinung bist, die Politik hätte damals nicht gewusst dass China, Indien, Spanien etc. günstiger als wir produzieren können. Wenn wir ganz ehrlich sind, müssen wir doch sagen dass sie es wussten und es denen doch egal war.
Zu dem Zeitpunkt als ich in der Branche tätig war, haben wir nie daran gedacht auf einen deutschen Hersteller zurückzugreifen. War viel zu teuer - und das vor dem großen Boom in Deutschland.

strom wird immer gebraucht und das erneuere Energien bevorzugt behandelt werden sollen ist im grunde gut so

Soweit richtig. Ich bin absolut für Ökostrom aber nicht der, den Geldbeutel des Abnehmers durch "verzocken" belastet sondern einer der wirklich Ökostrom ist. Ich glaube es gäbe genug Menschen die für einen solchen Strom gerne auch mal etwas mehr zahlen würden.
Das perverse an der Sache ist dass hier Fördergelder in etwas investiert werden das nicht zur Verfügung steht wenn man es wirklich braucht. Leider produzieren unsere PV - Anlagen keinen Strom in der Nacht (am Abend im Winter) und die Windkrafträder keinen Strom bei einer Flaute...

wie schon erwähnt kostet es dem Saat nix da das Geld aus dem Bankensektor kommt.
Hauptsächlich von der KfW, bei der die Regierung einen sehr großen Einfluss hat und in der Haftung steht...
Zu dem Aspekt dass das Geld aus dem Bankensektor kommt, möchte ich sagen: Herzlichen Glückwunsch. Zahlen wir also doppelt. Einmal überhöhte Strompreise um "Ökostrom" - Ausbau zu finanzieren und etwas später mit Steuergeldern die Rettung der Bank.

Das kann aber jeder so nen bissel beeinflussen, ich persönlich tanke kein E-10
OK, hier sind wir uns einig. Aber genau diese Wahl hast du auch bei deinem Strom.

Neben dem hier angsprochenen gibt es aber auch noch andere Dinge die auf uns einwirken. Teilweise werden diese ins Reich der Märchen geschoben weil wir es noch nicht nachweisen können oder eher nicht nachweisen wollen.
Berichte von Gesundheits- und Wohlbefindensstörungen in der Nähe von Winrädern als Beispiel. Warum wird hier nicht auf eine alternative Bauweise ausgewichen? Die Technologie dazu ist existent, kann sich jedoch aufgrund der Lobbyarbeit nicht durchsetzen. In die gleiche Kategorie fallen Wasserstoffantriebe für Fahrzeuge, Erzeugung von Treibstoffen aus Abfällen...


Bei ner Kriese wird kurz gemeckert aber ändern tut sich nix, alles nur Volksverarsche.
Weil sie genau wissen dass sich nichts ändern tut - am Volk. Das Gemeckere ist doch nur zur Befriedigung der Bevölkerung nach dem Motto: "Wir versuchen doch unser möglichstes."
Jeder normal denkende Mensch (ich denke hier speziell an die Regierung) hätte nach den Jahren 2008 und 2009 grundlegende Änderungen und Regelungen herbeigeschaffen um eine solche Situation nicht erneut eintreten zu lassen. Doch was haben wir jetzt? Die gleiche Situation wieder nur dass es diesmal heftiger werden wird.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2012 21:08.

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von Sucher am 18.01.2013 10:54

Passt hier glaub ich gut rein - trifft schon etwas die Realität der wir untätig zuschauen....

Deutschland soll vernichtet werden

Antworten

mckoffly

40, Männlich

Beiträge: 127

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von mckoffly am 18.01.2013 14:20

Ich bin entsetzt 

Forscher rätseln über Stillstand bei Erderwärmung

Wie stark erwärmt sich unser Klima wirklich? Nasa-Forscher belegen, dass der Temperaturanstieg seit 15 Jahren eine Pause macht....

Quelle: spoon


-------------------------------------------------- I WANT TO BELIVE .... SO GIVE ME SOME REAL FOOTAGE

Antworten

mckoffly

40, Männlich

Beiträge: 127

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von mckoffly am 18.01.2013 14:31

@Sucher

Das würde ich gerne mal richtig Übersetzt sehen...auf seinem "Script" steht eine 3000, welche im Gespräch nicht wirklich erwähnt wird - wo ist die hin?

Klingt wie ein Propagandavideo  

-------------------------------------------------- I WANT TO BELIVE .... SO GIVE ME SOME REAL FOOTAGE

Antworten

mckoffly

40, Männlich

Beiträge: 127

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von mckoffly am 18.01.2013 15:25

vergesse bitte meinen Beitrag! War zu vorschnell ...

-------------------------------------------------- I WANT TO BELIVE .... SO GIVE ME SOME REAL FOOTAGE

Antworten

SirHighend

47, Männlich

Beiträge: 201

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von SirHighend am 10.02.2013 11:47

politische psychiatrie in deutschland , sry für den doppelpost. paßt aber auch super in diesen threat.

Antworten

DonKanaille

-, Männlich

Beiträge: 38

Re: Der ganz normale Wahnsinn

von DonKanaille am 11.02.2013 04:29

Fällt es noch jemandem auf?:

In den letzten zwei Jahren kommen  (meiner Meinung nach) verstärkt Hollywood Produktionen in die Kinos, welche Thematiken der Verschwörung behandeln.

- Nazis auf dem Mond
- geheimes weiterlaufendes Apollo Projekt
- Außerirdische kamen auf die Erde und haben die Menschen geschaffen
- Die Weltregierungen arbeiten gemeinschaftlich an Projekten zur Rettung der Menschheit in einem Arche-Konzept
-...

War das schon immer so, oder häufen sich diese Themen in der letzten Zeit?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum