Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bento124

60, Männlich

Beiträge: 1

Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von bento124 am 13.11.2011 00:19

Hallo zusammen,

mir wurde kürzlich zugetragen, daß die scheinbar konstant laufenden Atomuhren in den letzten Jahren immer ungenauer werden und mit zunehmender Häufigkeit korrigiert werden. Nun bin ich mir bei dieser Geschichte nicht sicher, ob sie auf einem Hoax beruht, oder den Tatsachen entspricht. Ich habe auch schon selbst im Internet gestöbert aber nichts zum Thema entdeckt.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch schon mal von diesem Thema gehöert? Gibt es eventuell Referenzen oder einen Artikel im Netz?

Schon jetzt herzlichen Dank für Euer feed-back!

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von khaos am 13.11.2011 03:09

Von dem Thema habe ich persoenlich noch nichts gehoert aber es ist durchaus normal das Atomuhren "nachjustiert" werden muessen da selbst diese etwas ungenau laufen.

Es kommt hier auf das verwendete Atom an, wobei das zur Zeit "gaengiste" Atom wohl Caesium ist da man hier sehr Verfahren kennt mit denen man die Messung noch praezisieren kann.  Aber selbst damit kommt man lediglich auf eine Standardabweichung σ von ~ 1 Sekunde auf 20 Millionen Jahren. 

 Von daher waeren fundierte Quellen gar nicht verkehrt - von daher wuerde ich im Moment weiterhin von einem Hoax ausgehen.

<insert intelligent message here>

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von weirdo am 13.11.2011 16:20

Ich weiss nur, dass die Erde und die Atomuhren nicht im Gleichtakt sind und die Uhren deshalb regelmässig der Erdrotation "angepasst" werden, ausserdem werden auch die verschiedenen Atomuhren der Welt einander angepasst. Davon, dass dabei in letzter Zeit Ungewöhnliches zu beobachten war, ist mir auch nichts bekannt.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

T-Ronny

59, Männlich

Beiträge: 1

Re: Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von T-Ronny am 15.11.2011 11:05

ich denke mich zu erinnern , das nicht die Atomuhren ungnau laufen , sondern unsere Erde... die wird jedes Jahr eine sekunde langsamer (genauen wert kann ich nicht sagen) , .... das liegt an dem Mond ... die Theorie von damals war , weil der Mond das Wasser anzieht , entsteht eine gewisse reibung zwischen dem Wasser der Mondumlaufbahn und der Erdrotation und das bremmst die Erdrotation ab ... und so verlangsamt sich die Erde um ca. 1 sekunde pro Jahr .... Irgendjemand hat auch mal errechnet wann die Erde darurch stehenbleibt .. kann mich aber nicht mehr an die genaue Zeit erinnern ... es waren aber irgendwas mit Millionen ... deshalb müssen die Atomuhren jedes Jahr um eine Sekunde angehalten werden .....   irgendwie so hab ich das noch in erinnerung ... ist aber auch schon einige Jahrzehnte her .... möglich , das diese Theorie schon längst wiederrufen wurde ..... ????

Antworten

SirHighend

46, Männlich

Beiträge: 201

Re: Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von SirHighend am 15.11.2011 16:27

also das mit der etwas ungenauen ratation der erde und der abbremsung hab ich auch gehört, bzw gelesen.
(genauso das sich der mond immer näher auf die erde zubewegt, also die distanz sich verringert. gehört jetz nich unbedingt zum thema zeit, aber vieleicht zum thema raum und zeit wie auch ordnung im chaos.)
und von diese "schaltsekunden" habe ich schon häufiger gehört. die machen nen bestimmten tag einfach mal eine sekunde länger.
wie im "schaltjahr".
ob sie (astronomen/mathematiker/physiker oder uhrmacher, was weiß ich) auch tage kürzer machen oder machen müssen, weiß ich nich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2011 16:28.

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von flower089 am 15.11.2011 17:17

Das mit der Ungenauigkeit der Atomuhren hab ich vor ca. 4 Jahren gehört und zwar auf einem Seminar mit Dieter Broers. Sorry, die Erdrotation hat nichts mit der Zerfallrate atomarer Teilchen zu tun, die wie Khaos erwähnt auf Millionen Jahre fast genau sein soll. Die Fehlleistung, natürlich nur im minimalen Bereich nach so kurzer Zeit der Existenz von Atom-Uhren ist nicht erklärbar, nur die Beschleunigung der Zeit, wie sie ebenfalls schon vor vielen Jahen hauptsächlich im esoterischen Bereich  propagiert wurde, ist evtl. plausibel. Ich denke sie findet statt, auch im persönlichen Erleben der Menschen. Fällt bloss nicht so auf, da wir als Teile des Systems zu nahe dran sind.

Meine Meinung.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2011 22:05.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von khaos am 16.11.2011 00:19

In der Tat gibt es solche Schaltsekunden die immer mal wieder eingefuehrt werden muessen - was aber damit zusammenhaengt das ein Tag eben nicht genau 24 Stunden 0 Minuten und 0 Sekunden dauert.

Und dass das sich der Mond der Erde immer weiter annaehert stimmt so nicht - es ist naemlich genau das Gegenteil der Fall.
Forscher fanden heraus das sich der Mond jedes Jahr um etwa 4 cm von der Erde entfernt was aber nicht schlimm ist. Die heutige Entfernung des Mondes betraegt etwa 388.000 km und zum Ende dieser Sonne, was in sagen wir mal 5 Milliarden Jahren sein wird waere der Mond immernoch "nur" 588.000 km entfernt.

<insert intelligent message here>

Antworten

SirHighend

46, Männlich

Beiträge: 201

Re: Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von SirHighend am 17.11.2011 15:17

ok, sorry, entfernt er sich. aber dauert zum glück ja auch noch nen paar jahre wie geschrieben. weiß au net warum mir das beispiel eingefallen is.

könnten die ungenauigkeiten etwas mit dieser zunehmenden erdschwingung zutun haben, die jetz vorallem mit dem wexel 2012 immer wieder angesprochen werden?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2011 15:17.

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von Xentor am 17.11.2011 16:40

Naja, das sich de rMond entfernt ist nix verwunderliches.
Die Anziehungskrat ist eben doch nicht so stark, wie due nach aussen wirkende Zentrifugalkraft, seiner Kreisbahn.
Denke das kann man, wnen man wollte, bei circa allen 2 oder mehr Körpersystemen beobachten.

Antworten

SirHighend

46, Männlich

Beiträge: 201

Re: Zunehmende Korrekturen von Atomuhren

von SirHighend am 18.11.2011 19:30

schxxx drauf. vergeßt den mond und meine halbwissens ergüsse "von gestern"^^. habs wirklich nur verwexelt. sry an alle und die community

also, warum ist unsere "erfundene, hergestellte und oder darstellende" zeit nicht genau?

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum