Was wäre wenn die Erde Ringe hätte?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Was wäre wenn die Erde Ringe hätte?

von khaos am 07.12.2009 23:52

Soublade, kleiner Denkfehler: Selbst wenn du nur 30000 km über der Erde wärst könnten die Objekte konstant bleiben, es kommt dann nur auf die Geschnwindigkeit derer an.
Wäre der Mond langsamer würde er auch langsam näher an die Erde rankommen ...

<insert intelligent message here>

Antworten

Soulblade

-, Männlich

Beiträge: 59

Re: Was wäre wenn die Erde Ringe hätte?

von Soulblade am 07.12.2009 23:12

Auch spielt die Höhe der Ringe eine Rolle wie schnell wir den wieder abschaffen :-).
Bei einer Höhe von unter 30.000 km in der sich der Ring befindet, haben wir täglich Meteoritenschauer.
Wenn sich der Ring über 40.00 km Befindet brauchen wir irgendetwas was uns den Ring an der Erde "festtackert" sonst haut der uns nach und nach ab :-), so wie der Mond welcher uns bei einer Höhe rund 380.000 km Entfernung umkreist und sich jährlich ca. 3,8 cm von uns entfernt.
Aus diesem Grund befinden sich Satelliten, welche ständig über einem Fleck der Erdoberfläche stehen, im sogenannten Geostationären Orbit, dieser befindet sich bei 35.786 km über der Erdoberfläche, wo sich Erdanziehungskraft und Fliehkraft des Objektes ausgleichen, demzufolge bewegt sich das Objekt mit einer Geschwindigkeit von 11.070 km/h, was die bewegungslosigkeit des Objektes suggeriert, welches die Höhe hält.
In diesem Orbit sollte sich auch ein Ring für "ewig" halten, aber auch schon um diesen Wert herum hätten ein paar hundert Generationen was von dem Anblick.

Und dann gäbe es ja noch die Möglichkeit das Ringsystem des Saturns, inklusive Hinrtenmonde und so weiter, vom ästhetischen her, bin ich einer Meinung mit XEXEX: Her Damit, um die Folgen kümmer ich mich später :badgrin:

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Was wäre wenn die Erde Ringe hätte?

von khaos am 05.12.2009 12:24

@Kaani: Das kommt natürlich auch ganz auf die Größe der Meteoriten dann an die auf die Erde niedergehen.
Die Erde wird täglich auch von mehreren getroffen, diese sind jedoch so klein das sie in der Atmosphäre verpuffen.

<insert intelligent message here>

Antworten

Kaani

44, Männlich

Beiträge: 11

Re: Was wäre wenn die Erde Ringe hätte?

von Kaani am 05.12.2009 11:16

Erstens: Das ist mein erster Post also nicht enttäuscht sein :)

Zweitens: Das würde wunderschön aussehen, aber da die Erde so eine hohe Anziehungskraft hat, würde der Ring immer kleiner und kleiner da die Asteroiden auf die Erde angezogen werden, und somit haben wir jeden Tag mehrerer Einschläge. Das heißt Großstädte würden zerstört werden, wenn ein Asteroid ins Meer rasen würde, gäbe es erst mal ein ordentlichen Tsunami.

Ich bin da schon misstraurig ^^

MfG: Kaan Özden

Das Leben ist nur eine sexuell verbreitete Krankheit, die immer und 100%ig tödlich endet.

21.12.2012 Macht euch bereit!

Antworten

XEXEX
Gelöschter Benutzer

Re: Was wäre wenn die Erde Ringe hätte?

von XEXEX am 01.12.2009 22:11

Den Meteoriteneinschlag mag es wohl gegeben haben, aber ob der sich so lange auswirkt und ausschliesslich er für so viele Sachen verantwortlich ist, das bezweifle ich mittlerweile ein wenig...

Ich hab "Zeit für die Wahrheit" von "...Ewert" (bisher zur hälfte) gelesen und er beschreibt einen weiteren Zusammenstoß der Erde mit einem Himmelskörper, wo sich beide Bahnen mehr oder weniger geschnitten haben und der Planet im Bereich der Sahara über die Erde "rollte" oder im geringen Abstand die Erde touchierte, welches dann den jetzigen Zustand der Sahara zur Folge hat und den der näheren Gebiete.
Er datiert den Zusammenstoß in die Zeit von Christus und verknüpft das mit unserem kirchlichen Glauben, das der Teufel auf die Erde kam...... und belegt seine Aussagen mit Zurückrechnung der Bevölkerungszahlen auf ca. die Zeit um Christus.

Er ist eher ein Meinungs-Extremist und beschreibt seine Thesen mit "so einfach ist das...." daher hab ich es auch ab der hälfte ersteinmal sein lassen mit dem Buch!

Trotzdem scheint mir seine These bedenkenswürdig, auch wenn ich sie, für mich, noch nicht ganz schlüssig einordnen kann. Ausserdem erscheinen mir die Millionen von Jahren teilweise mehr als eine Krücke der Wissenschaft nur um Ereignisse einordnen zu können... auch aufbauend auf die Thesen aus dem Buch
Um jetzt wieder zum Thema zu kommen; Dieses Ereigniss könnte dann auch für ein Verschwinden der Ringe verantwortlich sein?!

Vielleicht hat es ja zufällig noch jemand gelesen, oder Interesse daran, könnte es elektronisch verschicken. ;-)

Mal so nebenbei; Vom Aussehen her wäre ich absolut dafür wieder Ringe um die Erde zu installieren und wenns recht ist auch nen 2. Mond...... ob kleiner oder größer wäre mir dann auch egal..........:cool::lol:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2009 22:14.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Was wäre wenn die Erde Ringe hätte?

von weirdo am 30.11.2009 11:17

Ist alles andere als Offtopic... ;-)

Hier noch ein interessanter Artikel aus der PM zur Theorie:

"Viele der äußeren, massereichen Planeten unseres Sonnensystems sind mit Ringsystemen bestückt: Jupiter, Uranus, Neptun und natürlich der Ringplanet schlechthin: Saturn. Nun haben Peter Fawcett von der University of New Mexico und Mark Boslough von den U.S. Department of Energy's Sandia National Laboratories darauf hingewiesen, dass auch die Erde in ihrer Entwicklungsgeschichte schon mehrmals über Ringe verfügt haben könnte. Auf diese Idee kommen die Geologen aufgrund von einem bislang unerklärten Klimawechsel, der vor 35 Millionen Jahren die Temperatur weltweit abfallen ließ.

Dass kosmische Ereignisse wie Meteoriteneinschläge zu einschneidenden Wechseln im Weltklima führen können, wird schon lange vermutet. So hat sich inzwischen die Meinung durchgesetzt, dass der Einschlag eines riesigen Meteoriten vor 65 Millionen Jahren an der Ostküste Mexikos zu einem so abrupten globalen Kälteeinbruch geführt hat, dass diesem Ereignis alle Dinosaurier erlagen. Dieser Kälteeinbruch wurde vermutlich durch die Verteilung großer Mengen Staub in der Erdatmosphäre ausgelöst, was durch die verstärkte Reflektion von Sonnenlicht die Temperatur drastisch abfallen ließ.

Nun haben Fawcett und Boslough die Auswirkungen eines Meteoriteneinschlags unter einem sehr flachen Einschlagwinkel untersucht. In diesem Fall könnten große Mengen an Materie so stark beschleunigt werden, dass sie die Erdatmosphäre verlassen und sich in einem äquatorialen Ring um die Erde sammeln. Ein solcher Ring würde vor allem Schatten auf die Tropenregionen werfen. Mit aufwändigen meteorologischen Simulationen zeigen die beiden Forscher, dass ein solcher Ring nicht nur die Temperaturen, sondern auch die globalen Luftzirkulationen sowie die Regen- und Schneezyklen - sprich das gesamt Weltklima - beeinflussen würde.

Allerdings könnten sich die Staubteilchen nur etwa 100.000 bis eine Millionen Jahre auf ihrer Bahn um die Erde halten. Beeindruckend ist, dass ein Meteoriteneinschlag, der vor etwa 35 Millionen Jahren eine dünne Iridiumschicht auf dem Globus hinterließ, im Gegensatz zu dem großen "Dinosaurierkiller" vor 65 Millionen Jahren auch zu einem etwa 100.000 Jahre anhaltenden Klimawechsel führte und dass das Ringmodell somit eine interessante Erklärung hierfür liefern könnte."

Originalquelle:
http://www.sandia.gov/news-center/news-releases/2002/earth-sci-fossil-fuel/ringworld.html

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Was wäre wenn die Erde Ringe hätte?

von khaos am 30.11.2009 09:12

Ein paar hübsche Impressionen was wäre wenn die Erde Ringe hätte:

Erdringe

Hat meiner Meinung nach nirgendwo anders reingepasst, falls ich mich Irre kann gern nachgebessert werden.

<insert intelligent message here>

Antworten

« zurück zum Forum