[VID] UFOs in der Kunstgeschichte

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


davespencer
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 446

[VID] UFOs in der Kunstgeschichte

von davespencer am 15.06.2011 14:00



UFOs in der Kunstgeschichte

Seit Jahrtausenden malt der Mensch was er sieht. Auch unbekannte oder imposante Erscheinungen am Himmel wurden schon immer in der Kunst dargestellt. UFOs finden sich rund um den Globus auf Wand- und Höhlenmalereien, Gemälden, Zeichnungen, Wandteppichen und sogar auf Münzen. Oft sind es sicher Verwechslungen mit Wolken oder auch Hüten, aber den vielen UFO-Darstellungen in Kunstwerken wird viel zu schnell ein mythologischer oder religiöser Hintergrund unterstellt. So mancher Künstler könnte auch etwas anderes gemeint haben.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2011 02:39.

masterx

41, Männlich

Beiträge: 132

Re: [VID] UFOs in der Kunstgeschichte

von masterx am 15.06.2011 15:15

cool danke für das Video, sehr Interessant. Werden sicherlich einiges bzw. fast alle nur Wolken sein, aber die Fantasie eines Menschen geht dann da durch ;)

Weiter so Dave :)

Antworten

Zero4Zero

52, Männlich

Beiträge: 55

Re: [VID] UFOs in der Kunstgeschichte

von Zero4Zero am 15.06.2011 19:34

Hi,
sehr gutes Video ...

und das wären aber komische wolken unter den Wolken....

Ich trinke kein Wasser, da fi.... Fische drin ;)

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: [VID] UFOs in der Kunstgeschichte

von sco am 16.06.2011 02:28

wunderschönes Video - mein Lieblingsbild sind die zwei Drahtzieher von Sonne und Mond - wobei der Dritte im Bunde (der heilige Geist) sich bereits von der Hasenohrenantenne verabschiedet hat und natürlich drahtlos funkt. Salimbeni muss ein Meister der Symbolik gewesen sein - sicher ist jedes kleinste Detail nicht ohne Grund als bestimmtes Symbol, Farbe oder geschichtliches Artefakt zu sehen. Kein Heiligenschein, nein eine leuchtende Pyramide hinter dem Kopf von Gottvater (hinter dem Kopf von Jesus auch, aber etwas schwächer). Lustig: Der rote Hut kommt als "UFO" bei zahlreichen anderen Bildern vor :D Der Künstler hat sicher nie einen Löwen gesehen, aber trotzdem hat er einen gemalt. Vielleicht irren wir uns auch und Salimbeni hat sehr wohl einen Löwen mit Gesicht gebraucht, um etwas darzustellen, von woher alles kommt. Selten sieht man die klerikale christliche Welt so vielschichtig auf einem Bild.
Eine etwas ältere Darstellung zeigt, dass Gottvater mehr Einfluss hatte als Jesus, dem lediglich das Leiden am Kreuz zugebilligt wurde. Bei Salimbeni rückt die Gemeinsamkeit erst in den Vordergrund: Geteilte Machtstäbe und Verantwortlichkeit für das Himmelsgeschehen.
www.culturabarocca.com/PURGA1.jpg

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: [VID] UFOs in der Kunstgeschichte

von sco am 17.06.2011 01:17

Zum Sputnik-Nachtrag:

Die zwei Zepter gehen zurück auf die Tage des Auszugs des Volkes Israel aus Ägypten. Damals erwählte "Gott" Moses und Aaron als Führer. Das Zepter mit dem Kreuz steht für königliche Macht. Es entspricht dem Stab von Moses.

Das Zepter mit der Taube (= Heiliger Geist) symbolisiert Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. In der Bibel steht, daß Aaron bei der Ausübung seines hohepriesterlichen Amtes einen Stab bei sich hatte.

Zwei solcher Zepter sind auf www.cai.org/de/bibelstudien/britisch-israel abgebildet. Wobei diese auch sehr Antennenmäßig wirken. Jesus und Gott halten die zwei Machtstäbe auch nicht fest. Sondern eben so, wie man feinfühlig etwas empfangen will. Ob ein Kreuz oder Taube auf den Zeptern sind, ist etwas schwer feststellbar. Ich meine, bei Jesus das Kreuz oben zu erkennen. Die Kugel selbst ist das merkwürdigste an der Sache. Auf keinen Fall stellt sie einen Globus dar, aber es könnte schon sein, dass das Wissen um die Bahnen der Gestirne eine Kugel sinnvoll erscheinen ließ. Immerhin handelt der Rest des Bildes um die Diskussion und Definition was nun religiös gilt oder umstritten ist. (Unterschiedliche Bücher, verschiedenen Personen im gedanklichen Austausch). In jedem Falle ist das Bild Ausdruck des Ringens um die religiöse Wahrheit. Kein einfaches Unterfangen.

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: [VID] UFOs in der Kunstgeschichte

von weirdo am 24.06.2011 14:42

Ja, wirklich merkwürdige "Wolken"... ;-) Münzrückseite, ca. 1650:


(Bildquelle: www.palaeoseti.de + www.sprezzatura.it)

Opportunus adest = Bequemlichkeit hilft? ^^

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

« zurück zum Forum