Vakuumenergie vielleicht gefährlich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vakuumenergie vielleicht gefährlich?
von Xentor am 24.06.2009 12:13Ich hab vor einiger Zeit wo gelesen, das in Japan dran gearbeitet wird ein Verfahren zur Nutzung der Vakuumenergie entwickelt wird.
Leider ohne genaue Details, weiss auch nichtmehr wo.
Das wäre natürlich eine coole Sache. die Vakuumenergie ist eine (für unsere Verhältnisse) unerschöpfliche Energiequelle.
Esotheriker nennen sie auch gerne Freie Energie
Sci fi Authoren nennen sie Zero Point Energie.
Ist alles das gleiche.
Was ist es denn?
Naja, einfach ausgedrückt. Das gemeinhin als leer definierte Vakuum der Raumzeit (des Weltraums), ist nicht so leer wie man sagt.
Es enthält ein gewaltiges Energiepotential, welches beim Urknall entstanden und festgelegt wurde.
Natürlich dünnt sich diese Energie mit zunehmender Expansion des Universums aus (wird weniger effektiv). Aber diese Größe ist für uns unerheblich, da der Vorgang (verglichen mit unserer Existenz) super langsam geht.
Bei einem offenen Universum (das sich ewig ausdehnt) wird es 10 hoch 120 ((Das ist eine 1 mit 120 Nullen) Jahre dauern, bis die Energie nahezu neutralisiert ist (surch die Raumgrößenverdünnung).
Die Vakuumenergie, spielt auch bei der hypothetischen Hawkingstrahlung eine Rolle (ja ich sag immernoch hypothetisch).
Es entstehen immer mal sogenannte virtuelle Teilchen, paarweise als normal und antiteilchen. Im Normalfall zerstrahlen sie wieder direkt (vernichten sich). Diese virtuellen Teilchen entstehen aus dem Nichts, und zerstrahlen normal wieder ins Nichts.
Wenn dies direkt am Ereignishorizont passiert, kann es passieren, daß eines dieser Teilchen ins Loch fällt und somit nitmehr mit dem Antiteilchen reagieren kann. Also entsteht ein ungleichgewicht. das übrig gebliebene Teilchen wird "real", aber dme Vakuum fehlt Energie. Die klaut es sich vom Schwarzen Loch -> Hawkingstrhalung.
Die Frage ist nun, was passiert wenn man im großen Maasstab Vakuumenergie extrahiert?
Ist das wirklich so risikolos und toll, wie man sich das erträumt?
Oder birgt es eine Gefahrt vieleicht?.
Re: Vakuumenergie vielleicht gefährlich?
von Xentor am 24.06.2009 12:17Hier, ein laufendes Projekt zum Thema Vakuumenergie
http://www.vakuumenergie.de/index_de.html
(lest mal das mit der Kristallzelle da, erinnert das nur mich an das ZPM aus Stargate? (in einer sehr sehr sehr frühen Form).
Re: Vakuumenergie vielleicht gefährlich?
von Re-Stzle am 02.01.2010 04:58Google doch einfach mal nach freie Energie und Levitation oder bei YouTube findest du da auch eine menge.
Freie Energie ist es erst dann wenn man mehr bekommt als wie man rein steckte, habe letztens ein Video gesehen in dem einer seine permanent Batterien gezeigt und erklärt hat. Das waren eigentlich simple Metallzylinder in denen er verschiedene Mischungen aus Kohlestoffen füllte er sagte aber auch das im eine Batterie um die Ohren geflogen ist weil er dem Äther (Vakuum) zu viel Energie entnommen hat und die Batterie dadurch zu heiß' geworden ist.
Ich finde man sollte sich dem Thema mit etwas Vorsicht nähren denn alles bewegt sich der Äther das Universum die erde und wir bringt man die Bewegung zum stoppen will ich nicht wissen was passiert
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Re: Vakuumenergie vielleicht gefährlich?
von Haunebu am 02.01.2010 20:13Ob Vakuumenergie gefährlich ist? Gegenfrage : Welche Energie ist nicht gefährlich?
Das ist eine Form von Energie, bzw. ein so gewaltiges Vorkommen an Energie, wie wir es uns nicht vorstellen können. In den richtigen Händen ist diese energie mit Sicherheit die Lösung all unserer energetischen Probleme. In den falschen Händen ist es mit Sicherheit die Lösung für alle Probleme, weil es uns dann nicht mehr gibt.
Aber ich seh das vielleicht auch zu schwarz. Vielleicht schauen mal ein paar Ölagenten bei den Japanern vorbei und lösen das Problem auf die Art, auf die sie bisher alle Projekte, die sich mit kostenloser Energie beschäftigen.
Oder wir haben Glück und können EOn mal so richtig in den dicken Hintern treten.
@ Re-Stzle:
Mit dem Äther wäre ich vorsichtig. Das ist eine ziemlich ungenau definierte Sache. Und wenn man Einstein glaubt, dann gibt es ihn nicht.
aber auch wenn es ihn gibt, mach dir keine Sorgen, so viel Energie können wir dem gar nicht entnehmen. Außerdem ist die entnommene energie ja auch nicht weg, sondern nur umgewandelt.
@ Xentor:
Ich hab deinen "Aufsatz" über diese Gravitoniktheorie gelesen und auf deviantArt deinen Generator gesehen. Funktioniert der wirklich??? Ich kann mir nicht vorstellen dass ein paar Toridenspulen undn bissl Draht Gravitation erzeugen.
Wär lieb wenn du mir ein paar Infos zuschickst (PN vielleicht)
Liebe Grüsse und ein frihes neues Jahr an euch alle und vielen dank im Vorraus Xentor (falls du das liest, wenn nicht schreib ich dir die Tage mal)
mr.gray
Gelöschter Benutzer
Re: Vakuumenergie vielleicht gefährlich?
von mr.gray am 02.01.2010 20:39kennnnnnnnnnnnn ich aus stargate läuft grad mckey hat grad dadurch nen sonnensystem in die luft gejagt naja 1/5 virtel da es sich zu viele exotische teile in der masse gebildet haben daran denke ich kann etwas sein also nich an dem stargate