Abschied und von den Grundgefühlen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


flower089

50, male

Moderator

Posts: 529

Re: Abschied und von den Grundgefühlen

from flower089 on 03/05/2010 07:39 PM

Schöne Reise zu dir selbst auch von mir (:

Stimme deiner Ausführung zu, bis auf einen Punkt: Unsere Gefühle kommen aus unserem Herzen, nicht aus dem Bauchhirn oder Unterbewussten. Ich kann nur von meinem eigenen Erleben sprechen, seitdem ich erkannt habe, das alle Seelen aller Lebewesen aus Liebe bestehen, diese Liebesschwingung allerdings durch den Verstand/Ego-Komplex (also durch übermässige oder dunkle Gedanken) in solch negative Emotionen wie Wut, Angst, Hass etc. verwandelt werden können (mit allen Folgen), befinde ich mich im Frieden mit der Welt.
Eigentlich hat Liebe kein Gegenstück, auch nicht Angst, sie ist das einzig einpolige Gefühl, das den vermeintlichen Tod besiegt und dich frei macht.

Der Spruch unter meinen Beiträgen ist nicht nur so ein Eso-Gebrabbel oder so, ich weiss wovon ich rede.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Reply Edited on 03/05/2010 09:11 PM.

Ronno
Deleted user

Re: Abschied und von den Grundgefühlen

from Ronno on 03/04/2010 10:27 PM

Wünsche Dir ne gute Reise und lass mal von dir hören zwischen durch.

Reply

Soulblade

-, male

Posts: 59

Re: Abschied und von den Grundgefühlen

from Soulblade on 03/04/2010 09:23 PM

Auch ich Wünsche dir eine erholsame und angenehme Reise, auf dass du viele Erfahrungen sammelst.

Was du über Gefühle und Ängste sagtest, da bist du nicht der Einzige. Im Film Esoteric Agenda wird ungefähr die selbe Aussage behandelt.

Reply

Headwaltz

37, male

Posts: 415

Re: Abschied und von den Grundgefühlen

from Headwaltz on 03/04/2010 06:43 PM

namaste bizigo

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Reply

Natat

-, male

Moderator

Posts: 162

Re: Abschied und von den Grundgefühlen

from Natat on 03/02/2010 07:34 PM

Bizigo,

Auch ich wünsche dir viel erfolg auf deiner Reise, glaube mir eines, Währen meine Wurzeln nicht zu tief, währe auch ich schon auf dem Wege zur *Natur*

Wir hoffen auf eine erfolgreiche wiederkehr

Natat

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Abschied und von den Grundgefühlen

from weirdo on 03/02/2010 12:21 PM

Der Tod ist wie die Mitte eines langen Lebens.

"Eurer Lehre zufolge gehen die Schatten nicht zu den stillen Sitzen des Erebus und nicht in das bleiche Reich des Dis in der Tiefe, sondern der gleiche Geist gebietet den Gliedern in einer anderen Welt. Wenn das, was ihr singt, richtig ist, so ist der Tod die Mitte eines langen Lebens; jedenfalls sind die Völker, auf die der Grosse Bär [das Sternbild nördlich der Alpen] niederblickt, glücklich in ihrem Wahn, weil sie der grösste aller Schrecken nicht bedrängt, die Todesfurcht. Daher stürzen sich die Männer mit Begeisterung einem Schwert entgegen, hat der Tod in ihren Herzen Raum und scheint es ihnen feige, ein Leben zu schonen, das doch wiederkommen soll."

Marcus Annaeus Lucanus (39 bis 65 n.u.Z.) über keltische Glaubensvorstellungen,
De bello civilis (I,454-462).



Ich wünsche Dir eine glückliche Reise! =)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

MagicStick

32, male

Posts: 126

Re: Abschied und von den Grundgefühlen

from MagicStick on 03/02/2010 07:08 AM

Gute Reise!
..aber kann man die Angst vor dem Tod nicht nur durch sterben verlieren?:#::P...ich hoffe für dich du findest was du suchst!

Reply

sco
Deleted user

Re: Abschied und von den Grundgefühlen

from sco on 03/02/2010 02:44 AM

@bizigo
ich wünsche Dir eine gute Reise, ich kenne jemand, der bricht auch dieser Tage auf, mit ähnlichem gedanklichen Hintergrund. Vielleicht kreuzt sich die Spur im Baskenland. Wo befreundete Wege sich treffen gibt es ein Gefühl von Heimat und Geborgenheit. Ich bin mir sicher, dass Du neben Mandelblüten, zwar nicht viele Menschen, dafür aber echte Freunde finden wirst. (Die atavistische Angst kann dadurch besiegt oder zumindest unbedeutend werden)
Alles erdenklich Gute wünscht sco

Reply

Bizigo

55, male

Posts: 40

Abschied und von den Grundgefühlen

from Bizigo on 03/02/2010 02:17 AM

Hallo,

dies wird für eine längere Zeit mein letzter Beitrag, da ich übermorgen auf unbestimmte Zeit vereise.
Ich werde viel wandern, anfangen mit Rohkost und nur sehr selten ein Internetcafe zu Gesicht bekommen. Da ich stark bevölkerte Gegenden meiden werde und ich mich vornehmlich in Naturschutzgebieten bzw. in anderen natur-nahen dünn besiedelten Gebieten aufhalten werde.
Mir hat dieses Forum sehr gefallen und wahrscheinlich findet sich auch mal eine Gelegenheit wieder hier das eine oder andere zu Schreiben.

Aber hier noch zu meinem vorerst letzten Thema und zwar von der Gefühlswelt.
Gefühle entstehen aus dem Bauch sagt man. Aus dem Vorbewussten oder Unbewussten sagen andere, ich denke das beides ohnehin verwand ist. Angesichts der Tatsache das wir in unseren Eingeweiden ein mindestens so komplexes Nervensystem haben wie in unserem Hirn (aber deutlich unerforschter im Zusammenspiel und auch deutlich langsamer in der Leitungsgeschwindigkeit) ist für mich dieser Gedanke auch naheliegend.
Wenn man dann noch bedenkt das über 90% unserer Wahrnehmung gar nicht unser normales Bewusstsein erreicht, sondern in diesem Vorbewussten bzw. Unterbewussten hängenbleibt ist auch klar, warum wir ein mulmiges Gefühl im Bauch haben oder uns vor Angst in die Hose machen oder aber auch uns scheinbar grundlos über den herrlichen Sonnenaufgang oder den schönen Schmetterling freuen. Die Rolle unseres Unterbewusstseins muss also zwangsläufig enorm sein. Wie sieht es nun aber mit unseren mannigfaltigen Gefühlen aus.
Da behaupte ich jetzt einfach mal: Es gibt nur zwei Grundgefühle, das eine ist die Angst, geboren aus dem Überlebensinstinkt und das andere die Liebe, geboren aus dem menschlichen zusammenleben bzw. auch von der Schöpfung mitgegeben. Nebenbei gehört Sex genauso wie Essen und Trinken nicht zu unserer primären Gefühlswelt, das sind Triebe (die sind natürlich deswegen nicht weniger wichtig), aber halt keine Grundgefühle. Alle feinen Gefühlsnuancen sind dann nur Interpretationen des Gehirns und da werden natürlich alle Triebe und so manch weiteres hineingemixt, es entstehen die klassischen beschriebenen mannigfaltigen Gefühlsmix.
Wenn dies so sein sollte (da bin ich nebenbei nicht alleine mit dieser These, ehrlich gesagt habe ich die abgekupfert. bzw. durchdacht und für wahr befunden), dann sollte man sich doch mal überlegen welches Gefühl medial permanent angesprochen wird. Es liegt auf der Hand, es ist die Angst und in einem Atemzug die vermeintliche Sicherheit, also auch nur auf Angst gebaut. Und genau das ist mir dann auch bei einigen Beiträgen aufgefallen, hier und auch anderswo, in diversen 'Alternativen' Foren. Angefangen bei Prophezeihungen, 2012, Weltverschwörung, New world order, etc. der Grossteil der Esotherikwelle schwimmt auf der grossen medialen Angstwelle. Klar liegt es in der Natur der Sache, Bilderberger und co. sind nun mal Realität und was dahinter steht vielen auch schon halbwegs klar. Nur was nützt es wenn man damit doch nur wieder Angst schürt? Es nützt letztlich genau denen vor denen man Angst hat!
Auch diese Erkenntniss hat mich veranlasst mich jetzt in die Natur zu verabschieden, ich werde mich an der Mandelblüte in Spanien und dem Frühling erfreuen und daraus die Stärke schöpfen auch die letzte Angst zu überwinden, diese atavistische Angst die in jeden von uns ganz tief programmiert ist, die Angst vor dem eigenen Tod. Und was bedeutet dann noch der ganze Hassel um die Kohle, was Bilderberger und co, was die Untergangspropheten, was die Sicherheit (ein Wort das ich als allererstes verbieten würde, wenn ich das durchsetzen könnte, es gibt nur eine Sicherheit und die macht Angst)........

Agur

Was kann das Leben anderes sein, als das unmittelbare Jetzt?
(Vertigo tempis)

Reply Edited on 03/02/2010 02:25 AM.

« Back to forum