Planeten und das All

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Planeten und das All

von khaos am 19.03.2010 10:03

Urtümliche Schwarze Löcher

Mithilfe des Weltraumteleskops Spitzer ist es nun gelungen 2 der wohl urtümlichsten schwarzen Löcher ausfindig zu machen.
Es handelt sich hierbei um jede mit der Bezeichnung "J0005-0006" und "J0303-0019". Was dies nun zu urtümlichen schwarzen Löchern macht ist die Tatsache das um sie herum kein Staub gefunden wurde wie es bei den uns heutigen bekannten der Fall ist.
Dieser Staub kreist entweder scheibenförmig oder in Torusform um das Zentrum des schwarzen Lochs umher und erhitzt sich dabei äußerst stark. Bei diesem Vorgang, in dem die Akkretionsscheibe vom schwarzen Loch aufgesaugt wird, entsteht eine ungeheure Menge an Strahlung, wodurch diese schwarzen Löcher als die wohl hellsten Objekte im bekannten Universum gelten.
Durch diese Besonderheit haben sie auch den Namen Quasar erhalten.

Aber nun gut, was macht unsre beiden gefunden denn nun zu urtümlichen schwarzen Löchern. Dies ist ganz einfach, sie besitzen nicht die Unmengen an Staub und Gasen die sie umkreisen, das heißt sie mussten zu einer Zeit entstanden sein zu der es dies noch überhaupt nicht gab.
Dies heißt wiederum das sie zum Beginn des Universums entstanden sein mussten. Laut Lehrmeinung ist dies ca. 1 Milliarde Jahre nach dem Urknall der Fall.

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Planeten und das All

von khaos am 19.03.2010 09:49

Fernbeziehung zwischen Erde und Venus?

Die Erde könnte einer Theorie zufolge die Drehung der Venus kontrollieren -
durch Schwerkraftwirkungen auf ihren Kern, wie ein französischer Forscher vermutet.
Dies könnte auch auf einen unregelmässig geformten Kern zurück zu führen sein.
Wie es Newton und Kepler schon vor einer Zeit behaupteten.

<insert intelligent message here>

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Planeten und das All

von flower089 am 18.03.2010 23:11

Ich hab zwar keinen passenden Thread zum Planeten Erde gefunden, aber ich denke dass passt hier gut rein.
Wollt ihr mal die wahre Gestalt unseres Heimat-Planeten sehen ?
Dann hier klicken:

Weltraumkartoffel (:

Hihi, von wegen Kugel :D

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Neuer Planet

von sco am 18.03.2010 13:37

Ein Team von 60 Astronomen entdeckte in etwa 1500 Lichtjahren Entfernung einen extrasolaren Planeten, der etwa die Größe des Jupiters hat und vergleichsweise gemäßigte Temperaturen aufweist. Die Forschungsergebnisse zu diesem so genannten Exoplaneten wurden in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlicht. "Das ist der erste Exoplanet, dessen Eigenschaften wir tiefgehend untersuchen können", sagte die Wissenschaftlerin Claire Moutou. "Es ist ein Meilenstein in der Erforschung von Exoplaneten."

Bislang wurden mehr als 400 Exoplaneten entdeckt. Die meisten von ihnen sind riesige gasartige Gebilde, die so nahe um ihre Sonne herumkreisen, dass sie Oberflächentemperaturen von 1000 Grad Celsius oder mehr erreichen. Der jetzt beschriebene Exoplanet, der CoRoT-9b getauft wurde, hat eine Masse, die etwa 80 Prozent der des Jupiters entspricht. Seine Oberflächentemperatur wird auf minus 20 bis 160 Grad Celsius geschätzt. Er umkreist einen Stern in einem Sonnensystem des Sternzeichens Schlange und benötigt dazu etwas mehr als 95 Tage.

Quelle: Web.de

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Planeten und das All

von sco am 18.12.2009 11:36

@all
Ein internationales Wissenschaftlerteam hat außerhalb unseres Sonnensystems einen der Erde ähnlichen Planeten entdeckt, auf dem große Wasservorkommen vermutet werden. Mit einem knapp 2,7 Mal so großen Radius wie der der Erde sei der neu entdeckte Himmelskörper für einen Exoplaneten, also einen Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, außergewöhnlich klein, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift "Nature". Der Planet mit dem Namen GJ 1214b ist demnach 42 Lichtjahre von der Erde entfernt.


Die Dichte von GJ 1214b lässt der Studie zufolge darauf schließen, dass der Planet zu drei Vierteln aus Wasser und Eis besteht. Weil der Druck in seiner Atmosphäre 20.000 Mal so hoch sei wie in der Erdatmosphäre, komme das Wasser teilweise in kristalliner Form vor. Umgeben ist GJ 1214b von einer Atmosphäre aus Wasserstoff und Helium. "Das wird die erste Super-Erde mit einer nachgewiesenen Atmosphäre sein", erklärte Forschungsleiter David Charbonneau.

Quelle: T-online Startseite :lol:

Dann können wir ja bald umziehen ... :D

Beste Grüße von sco

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Planeten und das All

von khaos am 27.08.2009 11:41

Und falls es einer noch nicht kennen sollte hier auch mal etwas von der Größe des uns bekannten Universums:

<insert intelligent message here>

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2009 12:12.

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Planeten und das All

von flower089 am 19.02.2009 20:20

Um mal die Grössenverhältnisse im Kosmos ein wenig zu illustrieren hier dieser sehr aufschlussreiche Trailer:

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2009 12:13.

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Planeten und das All

von Xentor am 16.02.2009 16:22

Ich hab damit ja auch net dich gemeint.
Sondern allgemein, die Wissenschafftsgemeinde *gg*.

Also, nach meiner Theorie, die (wie ich finde) durch meine Maschine recht stichhaltig als korrekt bewiesen ist, ist der Ansatz, das eine in allen Bereichen neutrale Materie, unmöglich.
Es benötigt energetische Interaktion um Gravitation zu erzeugen.
Ein absolut neutrales Partikel würde keine Gravitation erzeugen.
Weil die Raumzeitmatrix, sich ungefähr soviel dafür interessieren würde, wie ein richer Deutscher für nen Obdachlosen.

Sicher passt sie wunderbar ins momentane kosmische Bild, aber das tat "Die Welt ist eine Scheibe" damals auch sehr gut.
Nur weil etwas gut passt, muss es noch lang nicht stimmen.

Antworten

UpTaucher

36, Männlich

Beiträge: 93

Re: Planeten und das All

von UpTaucher am 16.02.2009 16:17

Xentor, du scheinst mich missverstanden zu haben oder nicht genau gelesen zu haben. Ich habe geschrieben, dass die dunkle Materie keinen Einfluss auf uns hat, (uns jetzt kommts) AUSSER gravitatorisch. Das bedeutet, wir können sie anhand ihres gravitatorischen Einflusses sehr wohl "nachweisen". Da man sie anders als über die Anziehungskraft nicht erkennen kann, wird es schwierig, beispielsweise ein Teilchen dieser Materie im Labor zu finden, geschweige denn, dessen Eigenschaften zu bestimmen. Aber postulieren lässt sie sich und sie passt derzeit sehr gut in das Gefüge des Alls, da sie einige Anomalien und Phänomene erklären würde (siehe Beispiel mit den beiden Galaxien).

Hoffe, damit sind Unklarheiten beigelegt. Wenn nicht, meld dich einfach nochmal.

UpTaucher

PS:
Ich für meinen Teil bin kein "Weißkittel", ich bitte also um einen etwas gezügelteren Ton.

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Antworten

Xentor

44, Männlich

Beiträge: 513

Re: Planeten und das All

von Xentor am 16.02.2009 08:39

jaja is das net ne geile Materie
Man kann sie weder nachweisen, noch wiederlegen.
Nur an sie glauben.
Hurray
Dunkle Materie = gott
*gg*
Sorry, wenn authoren sowas erfindenn schreit gleich jeder Kritiker, das sei ein Spinner, aber wenn die Herrn Weißkittel es sagen, ist es real.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum