Voyager Projekt

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cyrano

-, Männlich

Beiträge: 69

Voyager Projekt

von cyrano am 11.05.2010 17:30

da ich net wußte wohin der beitrag genau hin soll,setz ich ihn mal hie rein unter "weltraum geheimprojekte" da ich denke,es hat von jedem etwas...

beziehe mich auf die nachrichten auf verschiedenen "trackern" im net,halte diese seite als objektivste,also nehme ich mal diese Quelle: Voyager2


was haltet ihr davon?
wieso veröffentlicht man nicht mal den "daten" strom?doof gefragt,aber ich denke,es gibt auf der erde genug kluge köpfe die net bei der NASA arbeiten und dennoch manche sachen besser verstehen ;)

poesie ist mehr als nur ein gefühl,mathematik der sinne...

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Voyager Projekt

von sco am 11.05.2010 18:40

Also, wenn ich Außerirdischer wäre und hätte als "Geschenk" eine Schallplatte :lol::D:lol: bekommen, dann würde ich auch etwas lustiges zurückfunken. Falls der Musikgeschmack aber nicht getroffen wird, dann könnte aus Spaß schnell ernst werden. "The Sounds of Earth" ein Teil dieser goldigen Scheibe lässt einen schon eiskalt den Rücken runterlaufen.
"Babygeschrei mit Raketenstart".
Die Vorderseite ist ja sehr bekannt - hier mal die Rückseite der Schallplatte:
In jedem Falle der Link zum reinhören: (Brandenburgisches Konzert war Lieblingsmusik meines Opa :cool: )

http://goldenrecord.org/sounds.htm

Da soll sich einer wundern, wenn jetzt a bisserl codiert wird - vielleicht ist es interstellare Musik :rolleyes:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2010 18:49.

Cid

38, Männlich

Beiträge: 109

Re: Voyager Projekt

von Cid am 11.05.2010 19:18

Ed Stone sagt das der Speicher daran Schuld sein und sich eines der Bits verändert oder ganz ausgefallen sein könnte. ( Quelle: stern ) Wenn dies der Fall wäre dann dürfte es ja eigentlich nicht so schwer sein für die Nasa es zu dekodieren, da ja regelmäßigkeiten oder Muster erkennbar sein müssten. Welche Kodierung hat man denn schon 1977 benutzt? Sehr sonderbar die Geschichte, aber wer Daten durchs All schießt muss sich nicht wundern, wenn irgendwann mal eine Antwort kommen würde.

@ sco "Johnny B. Goode" ist am besten. :lol:

#include "whatever.hpp"

Antworten

cyrano

-, Männlich

Beiträge: 69

Re: Voyager Projekt

von cyrano am 11.05.2010 20:12

lach,,,wenn wir uns alle noch zurück erinnern an die anfänge des modem 56k und deren geräusche dabei,würden sich wohl jeder außerirdischer mehr wundern was da für "kranke" geräusche auf der platte sind ;)

denke mal die charts im weltraum werden sich anderes verteilen,oder besser gesagt,NASA sucht den weltraum`star :badgrin:

poesie ist mehr als nur ein gefühl,mathematik der sinne...

Antworten

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Voyager Projekt

von lamdacore am 12.05.2010 09:28

Hehe,

"Oh, eine Schaltplatte! Hmm.. scheiß Musik, scheiß Menschheit, auslöschen! Strahl: *Fitzzzzzz*!" *g*

Ne mal im ernst, wir bräuchten wohl wieder so einen Hacker wie bei der Klimalüge um an den Datenstrom heranzukommen. Diesem wird ja jedenfalls schon Bedeutung geschenkt, wenn der ja nicht öffentlich zugänglich gemacht wird, wie ich finde.

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Voyager Projekt

von sco am 12.05.2010 13:05

ja, super getroffen lamdacore - genau den Punkt -
Wer kennt schon den Unterschied zwischen einer "Schaltplatte" und einer "Schallplatte" ?
Für Unbekannte aus dem All in jedem Falle etwas bedrohliches - wer schmeisst schon im All mit Goldplatten um sich ?
Diesen Planetenbesitzern muss geholfen werden.
A: Die vinylzeitliche Stufe vollends zu überwinden (die CD wurde 1982 eingeführt)
B: Sofortige Elemenierung dieses Planeten wg. Allverschmutzung
Je nach Intelligenzgrad entscheiden die Bekannten aus dem All:
Vermutlich wurde erst mal Plan A angegangen und per Selprisator geflüstert, dass eine CD viiiiieeeel besser ist - da sind wir ja auch glücklich bei "blue-ray" angekommen und die Scheibe dreht sich immer noch jämmerlich um über einen Gummi vom Motörchen angetrieben zu werden. Natürlich wurde per Selprisator auch was viel besseres geflüstert, aber zuerst müssen ja noch die Märkte bedient werden ...
Plan B tritt in Kraft, wenn wiederholt zeitgenössische Technik ins All geschossen wird ! Hehe *ZAPP*
Aber wir sind alle noch da - wg der relativen Zeitlinien ....

Antworten

cyrano

-, Männlich

Beiträge: 69

Re: Voyager Projekt

von cyrano am 12.05.2010 15:51

was mich einfach nur noch verwundert,wenn voyger2 ca 13,9 milliarden km. weg sein soll und voyger eins sogar 16,9 wie halten die den bitte kontakt mit so alten dingern?
ich mein,sobald ein raumschiff den schwarzen mondteil betritt haben die schon kein funksignal mehr,gewschweige denn auf diese entfernung? bin kein funktechniker,aber komisch hört es sich dennoch an...

poesie ist mehr als nur ein gefühl,mathematik der sinne...

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Voyager Projekt

von khaos am 12.05.2010 18:36

@lamdacore:
Wieso brauchts dazu einen Hacker? Der Datenstrom schalt ja aus dem All auf uns ein, du musst lediglich die genaue Position wissen und dann halt deinen Lauscher, oder in dem Fall Antennen aufstellen; natürlich musst du auch den Kurs wissen das du die Antennen immer neu ausrichten kannst.
Dann ist ein weiterer Punkt das du erstmal die Codierung die zum Übertragen den Daten verwendet wird herausfinden musst. Für die Voyager 1 und 2 Sonden wurde hierfür eine komplett eigene Codierung erstellt.

@cyrano:
Was sollte daran komisch sein, du siehst ja auch das Signal von weit entfernten Sternen in Form von Licht ;)
Das Funksignal ist ja nichts anderes, verbreitet sich punktuell von der Sonde aus gesehen auch im gesamten Raum.
Klar ist hierbei das wir nur einen Bruchteil vom Signal bekommen ( um genau zu sein nicht die Energie die wir vom Sender bekommen sogar exponentiell ab ) da es ja gleichmässig in den gesamten Raum ausgestrahlt wird. Könnte das jetzt mit den Kodierungen weiter ausführen, aber ich sag es mit einfachen Worten: Ja es ist möglich ;)

<insert intelligent message here>

Antworten

ptb87

37, Männlich

Beiträge: 15

Re: Voyager Projekt

von ptb87 am 12.05.2010 21:23

@cyrano:
ich habe vor wenigen Tagen einen Bericht gelesen, dass NASA Techniker neue Daten zur Sonde hinauf senden. Die Übertragung dorthin dauert über 17 Stunden.

Gruß, ptb

"Wer bloß lacht, is ned frei!"

Antworten

cyrano

-, Männlich

Beiträge: 69

Re: Voyager Projekt

von cyrano am 12.05.2010 23:20

ich könnt mir vorstellen was für die "unlesbare" daten die bekommen haben von V2.....die aliens haben sich gedacht: "mensch die alte kiste brauch nen upgrade" und haben windows 2200 mal kurzerhand eingespielt,,,LOL

nicht umsonst gibts ja auch "alien-ware" :D

poesie ist mehr als nur ein gefühl,mathematik der sinne...

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum