Polverschiebung läuft!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cyrano

-, Männlich

Beiträge: 69

Re: Polverschiebung läuft!

von cyrano am 08.02.2011 20:48

sehr schön und was gibt es für berichte wo die "sichel wie auf bild 2 zu sehen,ganz liegend und nicht "halb"" so schon 3tage hintereinander aussieht ( aufgefallener zeitraum).....und ohne ein astronom zu sein noch grüne kleine zu sehn,mein dad(68jahre)hat ebenso an dem ort den mond so noch nie gesehn,jedenfalls net bewußt,,,,aber lass mich gern belehren,,,

poesie ist mehr als nur ein gefühl,mathematik der sinne...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2011 20:49.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Polverschiebung läuft!

von weirdo am 08.02.2011 21:16

wer interesse hat,lass ich gern mal nen live-stream laufen von "meinem" mond :)

Ja, sehr gern, kannst Du hier auch hochladen.

Mein Standort ist Berlin und ich sehe den Mond wie auf den geposteten Abbildungen links oben (06.2005). Wo genau oder ungefähr befindet sich denn "hier"?

Sachinfos gibt es z.B. hier:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/mond/drakonitischer-umlauf.html
Mal steht die Mondsichel senkrecht am Horizont, mal liegt sie fast. Grund dafür ist der Verlauf der Mondbahn zur Ekliptik.

Hier die gleiche Diskussion - in grün ^^ - aus 2009:
http://www.esoterikforum.net/forum/viewtopic.php?f=41&t=5017&start=0

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.02.2011 21:28.

Traumfaenger
Gelöschter Benutzer

Re: Polverschiebung läuft!

von Traumfaenger am 08.02.2011 21:53

Ich kenne solch einen "auf dem Rücken liegenden" zu- bzw. abnehmenden Mond. In Südmarokko war er vor vielen Jahren immer so zu sehen.

Gruß
Traumfänger

Antworten

captain_koks

36, Männlich

Beiträge: 50

Re: Polverschiebung läuft!

von captain_koks am 08.02.2011 22:05

Hallo,
also ich will ja nicht in eure Diskussion rein preschen aber:
Ich frage mich doch echt worüber Ihr da so emsig grübelt.
Wenn ihr diese "Schieflage" des Mondes "entdeckt" habt,muss ich ja wohl feststellen dass ihr alle den LKP (Leistungs Kurs Physik)
geschwänzt habt.
Dieses wechseln der Lage oder taumeln wenn mann so will nennt sich Libration.
Es gibt da etwa drei oder vier(an die kann ich mich zumindest erinnern) verschiedene Formen die man sogar per Formel berechnen kann:
Optische Libration
Libration in Länge
Libration in Breite
parallaktische oder tägliche Libration

(gehört alles zusammen)
physischen Libration

Ist alles ganz normal und echt kein Grund sich einen Kopf zu machen.

Wenn ich noch die Lust finden sollte werd ich das mal näher erklärn vielleicht auch mit Formel.


Peace,

captain_koks

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Polverschiebung läuft!

von sco am 09.02.2011 00:50

Ja, die Mondgeschichte, mit dieser unterschiedlichen Sichel-Stellung ist relativ wenig bekannt und die Librationen unterliegen Schwankungen, da sich die Bahnneigung des Mondes mit einer Periode von 173 Tagen zwischen 4,6° und 5,3° ändert. (Längenlibration) Eine Periode von dieser Länge zu beobachten und daraus eine Linie zu berechnen macht heute fast niemand mehr. Im Mittelalter wurde bei den großen astronomischen Uhren diese Konstellation miteinberechnet und zum Teil sehr genau angezeigt. Sogar mit Hilfe von schwarzen und goldenen (Hohl)-Kugeln die genaue Ansicht. (Wobei auch gerne mal Ungenauigkeiten auftraten - eine Mechanik ist zwar berechnet, leistet aber nicht immer alles). Der Saros-zyklus, ist beschrieben in Jan Meeus: Astronomische Algorithmen. Die beiden Werte der Ekliptik und Libration addieren sich zu einer maximalen Deklination des Mondes von rund 28°. Die Himmelsscheibe von Nebra zeigt auch ein Mondschiffchen und diente vermutlich auch zur Berechnung von diesen Perioden. Wahrscheinlich haben die Leute damals mehr Zeit gehabt den großen Flatscreen zu beobachten. Captain koks hat da ja toll aufgepasst im Leistungskurs. Ich musste mal einen drakonitischen Monat berechnen für eine Uhr mit Drachenzeiger: Nie wieder ... !

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Polverschiebung läuft!

von Asterix am 09.02.2011 16:54

Denke mal das man ein wenig aufmerksamer Geworden ist wenn man zum Mond schaut.
Ich selbst hab mir vorher auch nie gedanken zur Sichelstellung gemacht bzw. oder genauer darauf geachtet.

Und es wurde ja jetze auch gut erklärt, sprich es ist noch alles normal ;)

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Polverschiebung läuft!

von weirdo am 12.03.2011 18:03

Es lohnt sich, öfter mal hinaufzusehen! :-)
Hier gibt es Infos für den Mond im März:

Besonders der Vollmond am 19. März wird eindrucksvoll, weil der Mond uns da sehr nahe ist.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

flower089

50, Männlich

Moderator

Beiträge: 529

Re: Polverschiebung läuft!

von flower089 am 12.03.2011 19:40

Also ein Polverschiebung halte ich für möglich, allerdings ohne Katastrophen. Die Auswirkunge eines schnellen Polwechsels wären derart vernichtend katastrophal, also die Roland Emmerich - Version sozusagen. Interssant hierzu fand ich dies Buch:

http://www.syntropia.de/polsprung-p-18798.html

Der Weltuntergang bleibt uns wohl noch erspart, der Untergang dieser "Zivilisation" wohl in naher Zukunft wohl nicht.

UNENDLICHE LIEBE IST DIE EINZIGE WAHRHEIT - ALLES ANDERE IST ILLUSION !

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Polverschiebung läuft!

von khaos am 12.03.2011 20:59

Ich frage mich was an einem schnellen Polwechsel verheerender sein soll als bei einem langsamen.
Bei einem schnellen haben dann Süd- und Nordpol ihre Position gewechselt, das Magnetfeld steht wieder - lediglich anders herum und gut ist.
Bei einem langsamen wechselt es sich ständig, es gibt multiple Pole wodurch es mehr Lücken über einen längeren Zeitraum im Magnetfeld gibt und somit mehr Strahlung an die Oberfläche der Erde kommen kann.

Gut, es hätte den "Vorteil" das man überall auf der Welt Nordlichter bewundern könnte.

<insert intelligent message here>

Antworten

Violettinfe...

39, Männlich

Beiträge: 35

Re: Polverschiebung läuft!

von Violettinfection am 12.03.2011 21:58

Das ist auch Interessant....
Edgar Cayce

Die Geschichte ist eine Lüge der Zukunft.....
Napoleon Bonaparte..........

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum