Kriegsplatz Weltraum

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Kriegsplatz Weltraum

von khaos am 27.03.2011 12:33

Schon seitdem der Mensch in den Weltraum vorgestoßen ist gab es die Bedenken das er zum aktuellen und modernen Kriegsschauplatz der Nationen wird. Doch wie weit sind wir eigentlich noch davon entfernt?
Die Frage lässt sich eigentlich und im Grunde sehr einfach beantworten: Wir sind schon längst drin!

Im Januar 2007 hat China mit einer Rakete einen eigenen, längst ausgesorgen, Satelliten zerstört. Und eine weitere Aussage von Xu Qiliang, dem chinesischen Luftwaffenchef, ist nicht weniger besorgniserregend: "Die Militarisierung des Himmels und des Weltraums ist eine Herausforderung für den Frieden der Menschheit".
Dies wurde im November 2009 verkündet.

Die Chinesen sind somit, rein technisch gesehen, in der Lage Satelliten aus dem Weltraum zu befördern - warum dann auch nicht fremde Satelliten?
Eine Übung der Schriever Air Force Base, die für die Kontrolle der Satelliten des amerikanischen Verteidigungsministeriums verantwortlich ist, ist hier auch nicht weiter ohne. In dieser Übung ging es darum vor Schlägen aus dem Weltraum gefasst zu sein.

Wie weit ist also das Wettrüsten im All schon? Ein internationales Abkommen besagt lediglich das es verboten ist Massevernichtungswaffen im All zu platzieren. Doch weist dies auch juristische Schlupflöcher auf. Ein Frühwarnsystem oder Einrichtungen zur Raketenabwehr gelten nicht als Waffen im konventionellem Sinne.

Im Laufe der Jahre wurden Konzepte wie SBL (Space Based Laser) und dergleichen entwickelt. Unter anderem auch die sogenannten "Rods of God", die Gottesstäbe, bei denen es sich um Wolframgeschosse handelt [Wolfram ist ein sehr hitzebeständiges Material], die sowohl zum Abschuss von Satelliten geeignet sind wie auch zum "knacken" von tief im Untergrund liegenden Bunkern.


Quelle

Weitere Konzepte für Frühwarmsystem sind SBIRS (Space Based Infrared System), ein weiteres Konzept der USA. Hierbei handelt es sich um Satelliten, ausgestattet mit modernster Infrarottechnik, die Raketenstart aufspüren soll und deren Flugbahn bestimmt. Diese Satelliten sind bald fertiggestellt und der Start von SBIRS GEO-1 soll im April diesen Jahres stattfinden.

In der Testphase befindet sich, von amerikanischer Seite aus gerade der sogenannte "Airborne Laser". Ein Laser-Waffensystem mit dem im Flug gestartete Raketen anvisiert werden und zerstört werden. Ein erster erfolgreicher Test fand am 11. Feburar 2010 statt!

Quelle
Denkbar sind hier natürlich auch die Alternativen das Ziele auf der Erde oder gar Ziele im Weltraum angepeilt werden können und somit vernichtet werden können.


Die neusten Spielzeuge der Amerikaner tragen Namen wie X-37B.
Dies ist ein Mini-Spaceshuttle, unbemannt und voll automatisiert, das bis zu 9 Monate im All verharren kann. Ein erster erfolgreicher Test fand am 23. April 2010 statt. Was sie jedoch an Board hatte weis niemand. Raketen? Spinonagesatelliten? Komplexe Laser-Abwehrsysteme?

Quelle
Doch dieses Projekt stammt keineswegs von der NASA sondern wird komplett von der US Air Force geleitet und kontrolliert.

HTV-2 und sein Nachfolger 3x sind weitere sehr streng geheime Projekte von denen man absolut nichts genaues weis. Bei HTV-2 weis man lediglich ein paar Eckdaten. Es ist ein militärisches Projekt das sich mit bis zu 12500 Kilometern in der Stunde fortbewegen kann und der Aufklärung von Krisengebieten dienen soll.




Dies einmal nur um einige Eckdaten zu nennen. Was geschieht dort draußen im All?
Einen Raum der vom Otto-Normal-Bürger noch weniger eingesehen werden kann als geheime Militärbasen, auf deren Gelände man, manchmal, dank Google Earth schauen kann.
Hat der Krieg seine nächste Evolutionsstufe erreicht? Wenn du ein Volk ausschalten willst dann schalte einfach seine Satelliten aus, und vernichte aus dem Himmel seine Einrichtungen?

<insert intelligent message here>

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2011 15:05.

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Kriegsplatz Weltraum

von Asterix am 27.03.2011 14:28

Was die USA da oben hat ist nicht grad wenig. Man bedenke auch das die NASA dem Verteidigungsminesterium untersteht und nicht rein Zivil ist.
Denke mal aber das wenn es zum Streit kommt eher China und die USA betreffen wird. Europa ist ein Mitläufer und andre Länder sind noch lange technologisch nicht so weit.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Kriegsplatz Weltraum

von khaos am 27.03.2011 14:32

Jo.

Russland meinte mal sie kenne sich da oben zwar aus, sei aber technisch nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Und bei den USA ist klar das sie sich in ihrer Vormachtstellung bedroht sehen - wer würde es sich gern wegnehmen lassen die Vormachtstellung im All zu haben.

<insert intelligent message here>

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Kriegsplatz Weltraum

von Asterix am 27.03.2011 15:22

Ich würde Russland auch nicht mehr unbeding als Weltmacht sehen. Veraltete Techniken, hohe korruption und von Errungenschaften hört man da kaum noch was. Da wird fast überall nur noch in die eigene Tasche gewirtschaftet.
Russland hat mehr seine Stärke in den Export von Rohstoffen verlegt würd ich sagen. Der Rest beruht mehr auf die Alte Weltmacht Stellung.

Antworten

Traumfaenger
Gelöschter Benutzer

Re: Kriegsplatz Weltraum

von Traumfaenger am 27.03.2011 20:49

Aber die große Frage ist:

Was ist alles noch "da oben", von dem kein normaler Mensch was weiß? Ich bin überzeugt, ne ganze Menge.

Gruß
Traumfänger

Antworten

Cid

38, Männlich

Beiträge: 109

Re: Kriegsplatz Weltraum

von Cid am 27.03.2011 23:50

@ Asterix

Das Militär lagert in Amerika Aufträge/Projekte an private Firmen aus, um den "Freedom of Information Act" zu umgehen, der sie dazu zwingen würde Informationen zu veröffentlichen.

Am Anfang hieß die Ausrede wahrscheinlich noch "StarWars" Projekt. Hier bei handelt es sich nicht um einen Sciencefiction Film, sondern einem Asteroidenabwehrsystem... zumindest offiziell.

Im großen und ganzen finde ich Computerviren und EMP-Wellen/Bomben effektiver. Warum Atombomben zünden, wenn sie jeder vor der Haustür hat, wie man in Japan ja gerade sieht. Ein Klick und die 50+ Kraftwerke in Frankreich überhitzen und Mitteleuropa kann gute Nacht sagen. Oder wie lange bleibt eine Zivilisation bestehen, so ganz ohne Strom?

#include "whatever.hpp"

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Kriegsplatz Weltraum

von Asterix am 28.03.2011 20:26

Ganz so einfach ist es nicht mal ebend hier oder da eine Atombombe zu zünden, denn;
Atombombe im All ( in der Erdumlaufbahn) schaltet auch eigene Satelieten aus, also schlechte Alternative.
Auf der Erde, auch nicht gut wegen der Radioaktivität, glaub wenn die USA einfach eine Atombombe auf eine Westmacht wefen gibts da ne Rebellion. Die Stimmung ist da eh schon gespannt.

Was sie oben haben, naja denke mal abgesehen von den bekannten. Sicher ein paar Satelieten mit Raketenabwehrsystemen und auch Atomwaffen.
Dazu sicher 1 Prototypsatelieten oder sogar schon mehere zur Wetterbeherschung.
Ein experimentalsatelit für Erdbeben.
Vieleicht sogar schon ein oder mehere Satelieten auf Laserbasis.

Mich würde da schon eher interessieren ob sie auch schon wirklich was auf dem Mond haben.

Antworten

KvP

48, Männlich

Beiträge: 63

Re: Kriegsplatz Weltraum

von KvP am 28.03.2011 21:32

Habe mal bei YouTube bezüglich der X-37B geguckt, da gibt es ja massenhaft Clips, habe allerdings z.Zt. weder Zeit noch Nerven, mir das alles anzugucken. Doch bereits vor einer Woche etwa fand ich was ganz interessantes bezüglich Wetterkriegsführung im Zusammenhang mit der X-37B. Könnt Ihr Euch noch an die verheerenden Waldbrände in Rußland letzten Sommer erinnern?
Russland wurde von den USA angegriffen - Sommer 2010

Was die russische Technik anbelangt, so sollte man nicht den Fehler machen, diese zu unterschätzen! Die haben noch immer etliche Anlagen aus den Zeiten des Kalten Kriegs im Untergrund (unterirdische Basen und Fertigungsstätten). Vor einigen Jahren traf und unterhielt ich mich einem Mann, der beim Bundeswehrgeheimdienst (Amt für Nachrichtenwesen der Bundeswehr [ANBw] bzw. heutzutage umgewandelt in das Zentrum für Nachrichtenwesen der Bundeswehr [ZNBw]) gearbeitet hatte. Er erzählte, daß die Russen über eine große Anzahl "übelster" Hi-Tech-Panzer (Details erspare ich mir an dieser Stelle) in unterirdischen Anlagen verfüge, wohingegen ein Leopard 2 sehr alt aussieht. Auch arbeiten die Russen an immer effektiveren Laser gestützten Abwehrsystemen, auch mobile Anlagen auf LKW seien schon verwirklicht. Des weiteren sei das militärische Luftfahrtprogramm nicht zu unterschätzen. Etliche Gelder fließen in militärische Programme, wovon niemand genau wisse, um welche Summen es sich da handelt. Er hat mir zu diesem Thema (Militärprojekte der USA und Rußlands) sein Buch verkauft, was aber im Handel nicht erhältlich ist, da eine Veröffentlichung verweigert wurde und es keine ISBN-Nummer bekam.
Im Unterschied zu den USA sickern aber bei den Russen so gut wie gar keine Informationen durch - mal schnell was Googeln oder bei YouTube gucken ist da nicht!

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Kriegsplatz Weltraum

von khaos am 02.04.2011 16:40

Für alle die es interessiert, OTV 2 ist X-37B und man kann auch die Bahn beobachten auf der er sich im Moment bewegt.

<insert intelligent message here>

Antworten

« zurück zum Forum