"Die Menschheit vor der Menschheit..."

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  31  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


g3m1n1

40, Männlich

Beiträge: 314

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von g3m1n1 am 10.05.2011 19:08

Wo plündern wir die Natur aus ?

Kriege gehören zum Menschen (emotionales Wesen).

Ohne Licht, kein Schatten ;)

Antworten

Kouta

34, Männlich

Beiträge: 74

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von Kouta am 10.05.2011 19:14

Du hast vergessen Ironie off zu schreiben :P
Aber dennoch ein paar Beispiele :D
Abrodung,Rohstoff Entnahme etc uvm

Daraus folgt. Verschmutzung der Umwelt obwohl es auch anders ginge etc pp

Kriege braucht man meines Erachtens nicht. Können sich auch die Chefs der Länder gegenüber stellen und schwanzvergleich machen um zu schauen wer gewinnt. Da muss man es nicht auf den rücken der Bevölkerung aus tragen.
Meine Meinung dazu :D

Antworten

g3m1n1

40, Männlich

Beiträge: 314

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von g3m1n1 am 10.05.2011 19:28

Es war nicht ironisch :)

Denke einfach mal einen Schritt tiefer.

Aus der Natur sind wir entstanden. Wir sind ihr vollkommen unterlegen.
Durch Mutationen wurde Sprache und Kreativität / Abstraktionsfähigkeit gebildet.
All diese Dinge gab uns die Evolution, weil es für unser Überleben wichtig war.
Die Natur können wir niemals zerstören, diesen Planeten auch nicht.

Nehmen wir doch mal mein Lieblingsbeispiel.

2 Kulturen. Die islamische und die christliche.
Seit Ewigkeiten im Kriegszustand. Der Islam unterjocht den Mittelmeerraum, die
Kirche startet die Kreuzzüge zur Rückgewinnung.

Eine der beiden Ideologien muss sich behaupten. Eine der beiden Weltanschauungen wird
den Menschen weiterbringen. Das osmanische Reich versagte 1683 vor den Toren Wiens.
In Europa begann eine Blütezeit. Dichter, Denker, Musiker, Erfinder.
Unsere Religion wurde reformiert, wir haben ein menschenfreundliches Klima erschaffen (Menschenrechte).
Wir haben von unserer Intelligenz Gebrauch gemacht, haben den Glauben säkularisiert.
Wir erfanden viele Dinge, welche dem Menschen heute das Leben erleichtern und das ÜBERleben der
Menschheit sichern können (Autos, Nahrungsmittelproduktionen, Maschinen, Computer, Flugzeuge, Medizin etc. etc.)

Ich sage, die Natur hat die neugierigen, die erfinderischen und dem Intellekt zugewandten bevorteiligt.
Klar hatten wir auch unsere dunklen Epochen, welche aber dennoch niemals gegen die Wissenschaft eingestellt
waren.
Die Natur mag keine Ideologien, welche manche ihrer Geschöpfe ausgrenzt. Die Natur entscheidet, wann jemand
aufhören soll, sich zu reproduzieren. Wenn Hitler alle Juden vernichten wollte, machte ihm quasi die Natur einen Strich durch die Rechnung. Durch andere Menschen / biologische Entitäten.

So sehe ich das Ganze.

Abrodung ist Nutzung von Rohstoffen FÜR die Menschheit. Klar ist es zu viel. Aber ich glaube kaum, dass der Mensch so viel abroden kann, dass er nicht mehr fähig ist zu atmen. Und falls doch, dann ist es eben so. Natur 1, Mensch 0. Nächstes Experiment ;)

Wenn der Mensch überleben möchte muss er logischerweise auch seine Intelligenz benutzen. Keine Übertreibungen. Aber die Natur bezwingt er nicht.

Aber generell, wie soll der Mensch die Umwelt verschmutzen? Es gibt eine Umwelt welche unser Leben begünstigt. Aber auch eine, welche andere Lebensformen begünstigt. Das ist alles wandelbar. Plastik besteht aus natürlichen Dingen. Der Mensch kann nicht aus der Natur ausbrechen.

Kriege sind ein notwendiges Übel im Laufe der Geschichte. Ich bin froh drum, dass die NS Ideologie aufgehalten wurde und bin froh drum, dass der Islam niemals die Tore Europas öffnete. Sonst wäre niemand von uns hier jetzt in der Lage, freie Information im Internet an einem Computer zu erlangen.

Manche Kriege sind menschlich / evolutionär.

Ich verstehe jedoch, dass es auch Kriege gibt, welche aus Egoismus / Machtgier geführt werden.
Diese Kriege machen in der Tat keinen Sinn und werden aber auch niemals die Oberhand gewinnen.
Wo landete Napoleon, Hitler, Stalin etc. ? Alle auf dem Scheiterhaufen der Geschichte.

Die Menschen sind garnicht so übel... in ihrem begrenzten Spielraum.

Antworten

Cid

38, Männlich

Beiträge: 109

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von Cid am 10.05.2011 21:08

@ g3m1n1

g3m1n1:
2 Kulturen. Die islamische und die christliche. ............... Ich sage, die Natur hat die neugierigen, die erfinderischen und dem Intellekt zugewandten bevorteiligt. Klar hatten wir auch unsere dunklen Epochen, welche aber dennoch niemals gegen die Wissenschaft eingestellt waren.


Christen oder überhaupt Religionen waren also nicht schlecht für die Wissenschaft?

g3m1n1: Die Natur mag keine Ideologien, welche manche ihrer Geschöpfe ausgrenzt. Die Natur entscheidet, wann jemand
aufhören soll, sich zu reproduzieren. Wenn Hitler alle Juden vernichten wollte, machte ihm quasi die Natur einen Strich durch die Rechnung. Durch andere Menschen / biologische Entitäten.


Wo wären die U.S.A. heute ohne moderne Raketen, Atombomben, Computer, Stealthfighter usw.? Das waren deutsche Erfindungen. Die Engländer hatten nur kurzfristig durch das Radar einen Vorteil. Hätte Hitler zwei Jahre mehr Zeit gehabt, dann wäre New York Asche gewesen und wir würden mit den Türken beten. Hier vom einem klaren Sieg der Evolution zu reden halte ich für Fatal.

g3m1n1: Abrodung ist Nutzung von Rohstoffen FÜR die Menschheit. Klar ist es zu viel. Aber ich glaube kaum, dass der Mensch so viel abroden kann, dass er nicht mehr fähig ist zu atmen. Und falls doch, dann ist es eben so. Natur 1, Mensch 0. Nächstes Experiment ;)


Ist der Planet nicht mehr bewohnbar, dann können wir wohl auch schlecht die Rohstoffe abbauen, dazu reicht das Nukleararsenal der Russen locker aus. Wir könnten uns sogar mehrmals in die Luft sprengen, wenn wir es denn nur wollten. Hier wäre es Mensch:-1 und Natur... ?

#include "whatever.hpp"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2011 21:09.

g3m1n1

40, Männlich

Beiträge: 314

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von g3m1n1 am 10.05.2011 22:56

@Cid :)

Schlecht für die Wissenschaft sind immer nur Ideologien, welche die Freiheit der Menschen einschränken. Im Christentum war das die kirchliche Macht. Ich finde sowieso, dass die Kirche nur bedingt etwas mit dem Christentum zutun hat. Quasi die Kommerzialisierung und Steuerung von Christen. Nicht aber die spirituelle Idee. Die Kirche hat in meinen Augen kaum etwas mit Jesu Philosophie zu tun.

Aus der Kirche bin ich schon lange ausgetreten. Ich glaube auch nicht an den biblischen Gott. Aber die Philosophie Jesu halte ich für eine sehr gute Grundlage für eine friedliche und tolerante, freie Gesellschaft.

Die Kirche hingegen ist ein risen Keil im Antlitz des Fortschritts.

Zu Hitler...

Ich glaube kaum, dass sich das deutsche Reich mit dem Islam verbündet hätte. Der Sonderfall beim deutschen Reich bestand darin, dass die Ideologie Hitlers / der Nazis, den Fortschritt forcierten und nicht tolgen wollten (wie z.B. im Islam).
Technologie / Erfindungen etc.
Man kann nie wissen wie es ausgegangen wäre. Was jeedoch sicher ist, meiner Meinung nach, ist, dass Ideologien welche den Fortschritt an sich erdrücken, irgendwann selbst erdrückt werden.

Zum Menschen...

Klar könnten wir der Natur einen Dämpfer verpassen (Paradox, denn WIR SIND Natur).
Was macht Mutter Erde? Eiszeit. Verstrahlung. Reinigung.... und alles beginnt von vorne...ohne den Menschen.
Diese Erde ist ca. 5 Milliarden Jahre alt. Wen interessieren da ein paar Epochen verstrahlter Eiszeit?

Selbst wenn wir alle Atombomben der Welt gleichzeitig im Erdkern zünden könnten, würde die Welt nicht auseinanderbrechen.

Die Natur gewinnt immer.

Es sei denn, irgendwann kommt mal jemand auf die Idee, Hitze und strahlungsbeständige Naniten zu produzieren, welche die Atome und Moleküle welche sie vorfinden dazu nutzen, sich zu reproduzieren. Dann könnte ja theoretisch die gesamte Erde in kurzer Zeit aus kleinen toten Maschinchen bestehen .... aber daran glaube ich nicht ;)

Selbst wenn der Mensch nicht überleben sollte - im Falle einer atomaren Verseuchung - ...dann überleben eben die Kakerlaken und Ratten. Mikroben, Bakterien etc. Eventuell auch ein paar Fische, Algen .... und die Evolution nimmt einen anderen Weg.

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge. Die Natur lässt uns gewähren. Dürfen wir auch, meiner Meinung nach. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von khaos am 11.05.2011 00:20

Schlecht für die Wissenschaft sind immer nur Ideologien, welche die Freiheit der Menschen einschränken.


Und in der aktuellen Wissenschaft ist es so das es so wie jetzt ist und nicht anders sein darf. :rolleyes:

<insert intelligent message here>

Antworten

g3m1n1

40, Männlich

Beiträge: 314

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von g3m1n1 am 11.05.2011 08:47

In einem unterdrückenden System leistet kein Mensch 100%.
Die freie Entfaltung des Geistes / Intellektes halte ich für sehr wichtig,
wenn es um Fortschritt geht.

Siehst du das anders?

Antworten

RadixX

61, Männlich

Beiträge: 120

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von RadixX am 14.05.2011 07:00

Wen es interessiert,hier gehts erstmal um die Korund Äxte die in China gefunden wurden,Korund ist das zweithärteste Material der Welt nach Diamant und kann nur mit Diamant oder Korund geschliffen werden,mit Korund gehts nämlich auch,denn Diamanten werden ja auch mit Diamant geschliffen,besonders auffallend ist eben,dass die glatten Fächen darauf,so glatt und fein geschliffen sind,wie man es heute mit keiner bekannten Technik hinbekommt,liegt aber sehr warscheinlich nur daran,dass es die Leute früher nicht so eilig gehabt haben,und eben Jahrelang an einer Axt herum poliert haben,die Äxte selber sehen nicht gerade so aus als ob da HighTech angewendet wurde.Heutzutage bestehen vor allem Schleifscheiben zum Stahl schleifen aus Korund Körnern,um Korund so klein zu bekommen braucht man nur mit Korund auf Korund schlagen.

Korund Äxte China


Das ist diese frühe Chinesische Hochkultur die das und vieles mehr Zustande brachte,mit vielen Bildern:

Frühe Chinesische Hochkultur

Antworten

Scrypton
Gelöschter Benutzer

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von Scrypton am 14.05.2011 08:02

@g3m1n1:
"Plastik besteht aus natürlichen Dingen. Der Mensch kann nicht aus der Natur ausbrechen."
Plastik = Kunststoff - dieser wird hauptsaechlich Synthetisch hergestellt. Die Elemente fuer sich sind zwar natuerlich, ganz klar, doch die Verbindung derer nicht. Plastik als solches ist NICHT natuerlich.

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: "Die Menschheit vor der Menschheit..."

von Asterix am 15.05.2011 20:44

Ihr seids ziemlich weit vom Thema abgekommen, Kirche und Islam haben an sich nix damit zu tuen, da sollte man dann einen neuen thread für aufmachen.
Auch der erste Welzkrieg und irgentwelche Weltanschauungen passen hier nicht her.


Also, ich will nochmal festhalten, es gibt viele Hinweise das es ca. 10 000 v.C. eine Blühtezeit der technologie gab und einen Krieg unter den "Götter" wodurch fast alles gewonnene Wissen wieder verlohren ging und sihe Anfang halt.

Zu

Wen es interessiert,hier gehts erstmal um die Korund Äxte die in China gefunden wurden,Korund ist das zweithärteste Material der Welt nach Diamant und kann nur mit Diamant oder Korund geschliffen werden,mit Korund gehts nämlich auch,denn Diamanten werden ja auch mit Diamant geschliffen,besonders auffallend ist eben,dass die glatten Fächen darauf,so glatt und fein geschliffen sind,wie man es heute mit keiner bekannten Technik hinbekommt,liegt aber sehr warscheinlich nur daran,dass es die Leute früher nicht so eilig gehabt haben,und eben Jahrelang an einer Axt herum poliert haben,die Äxte selber sehen nicht gerade so aus als ob da HighTech angewendet wurde.Heutzutage bestehen vor allem Schleifscheiben zum Stahl schleifen aus Korund Körnern,um Korund so klein zu bekommen braucht man nur mit Korund auf Korund schlagen.


Wer sagt denn das solche Werke von Menschenhand waren, vieleicht wurden sie anderswaltig hergestellt und zur Arbeitserleichterung übergeben. Es gibt einige Überlieferungen wo sie den Menschen viel beigebracht hatten, monumentale Bauwerke errichtet haben und wohl technologie teilweise weitergegeben haben.
Wer weiß was für Techniken damals zur Verfügung standen, bzw. was für techniken die "Besucher" hatten.

Und was die Herkunft betrifft, besagten nicht einige Überlieferungen das es noch einen Planeten gab, welcher jetz ein Asteroidenfeld ist. Kann ja auch sein das es der Herkunftsplanet war und durch den Krieg zerstört wurde.
Aber an sich kann man da glaube ich nix genaues sagen woher die "Götter" wirklich kahmen, oder hat wer zufällig mal überlieferungen gesehen wo was dazu geschrieben wurde?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  31  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum