Paste and Copy Gesellschaft

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


sco
Gelöschter Benutzer

Paste and Copy Gesellschaft

von sco am 19.02.2011 18:20

Mir ist aufgefallen, dass alles und jedes, was selbst für gut und brauchbar gefunden wird, sofort kopiert wird und wo anders wieder eingefügt wird. Wenn es als Zitat gekennzeichnet ist, dann taugt es schon was, um komplexe und oder neue Inhalte auf eine neue Stufe zu heben. Nur ist jetzt eine Dimension erreicht, die ist schon fast unerträglich. Zum zehnten male die gleiche Häschenkarte zum Geburtstag, aus den Top-Ten der Glückwunschkarten von zehn verschiedenen Leuten. In zehn Foren die selbe Abhandlung über ein Thema. Liebesgrüße aus dem Reimeshop - ja gut - selbst ist man auch dabei, schließlich holt man sein Wissen hier und dort und teilt hier und dort wieder aus. Meistens bleibt es beim reinen Input - nur nichts eigenes hinzufügen - oder auf den Kopf stellen - was draus machen - bis zum reinem Output. Prima Beispiel ist Minister von Guttenberg. Einfach möglichst viel vorhandenes zusammensammeln und sich als Dr. feiern zu lassen. Leider funktioniert das in jeder Schicht der Gesellschaft - es muss ja nicht gleich ein Dr.-Titel sein, der da per "paste und copy" gebastelt wurde. Wir sollten uns wirklich wieder besinnen, mehr eigene Meinung - zusätzliche Informationen oder auch wilde Spekulationen einfach zuzulassen, auch wenn das keine wissenschaftliche Vorgehensweise ist. Im Falle "Guttenberg" sehe ich eine höchst phantasielose Person die mit minimalsten Aufwand Minister wurde. Auch diese Leistung fordert Anerkennung, gleichzeitig sollte diese Leistung uns überlegen lassen, wem wir die Geschicke in der Politik überlassen. Politiker ohne Phantasie sind wirklich unbrauchbar. Er wird selbst nicht auf die Idee kommen sich so zu sehen. Ist ja auch leichter ein Image nach Gutsherrenart mit Brillantine der 30er Jahre zu kopieren und zu pflegen, als mit einer Ratte auf der Schulter in den Bundestag zu gehen. Von Einem mit einer Ratte auf der Schulter würde ich wahrscheinlich weniger enttäuscht werden ... zumindest von der Ratte nicht.
lg SCOpy

Antworten

Cid

38, Männlich

Beiträge: 109

Re: Paste and Copy Gesellschaft

von Cid am 21.02.2011 20:15

Das ist ja echt SCOndalös. :D

Mir fällt im Moment auf, das hier desöfteren neue Themen eröffnet werden, die entweder nur ein Bild oder 5 Seiten Text von einer fremden Seite enthalten. Das wäre nicht so tragisch, wenn man wenigstens dazu eine eigene Meinung des Verfassers lesen würde, was dieser über dieses Thema/Ereignis denkt. So wirkt es oft einfach eher wie "Friss oder Stirb".

Beim Thema zu Guttenberg bin ich mir nicht ganz sicher.

Die Presse kauft ihre Nachrichten größtenteils sowieso nur noch ein ( DPA ick hör dir trapsen).

Leider ist die Zeitersparnis scheinbar viel zu groß, anstatt den Partner einfach mal in den Arm zu nehmen oder ein paar echte Blumen zu kaufen. Aber so ein 99 Cent Häschen auf LSD, ein 08/15 Gedicht und ein psychedelisches Handylogo tuts doch auch oder nicht?

Seltsame wunderbare digitale Welt. *SchlüpferScanner fürs Handy bestell* :P

#include "whatever.hpp"

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Paste and Copy Gesellschaft

von sco am 21.02.2011 23:54

Ja passt schon irgndwie alles zusammen.

Zum Thema "Dr. von Guttenberg (hier kurz v.G.)" kann ich nur hinzufügen: Im privatrechtlichen Fernsehen ausgestrahlt erklärte er, dass er den Dr.-Titel ruhen lassen wolle. Das geht formal-rechtlich gar nicht. Entweder man hat einen Titel oder eben nicht. Soviel sollte ein Jurastudent (v.G. war das mal) schon wissen.

Mittlerweile ist die Dr.-Arbeit fast vollständig geprüft und es sind bereits nahezu 70% als Plagiattext erkannt. Selbstverständlich wird bei jeder Dr.-Arbeit sehr viel Text von anderer Seite benötigt. Doch sollte niemals eine Fußnote oder eine Quellenangabe fehlen, weil es sonst die Stufe der eigenen Leistung spiegelt.

Keine Universität, keine Schule und kein weiterer Bildungsträger kann "Unterschleif" zulassen. Also schlichtes Abschreiben. Überall gilt dafür die Höchststrafe: Nicht tragfähig, Note 6 oder Ausschluss. Ein normaler Schüler wird die Note 6 annehmen müssen, genau für die Arbeit, bei der abgeschrieben wurde. Eine Dr.-Arbeit die mit "Summa cum laude" bewertet wurde ist natürlich jetzt schon ein Problem. Sind (oder waren) die Doktorväter so unwissend, wie man so etwas ganz tolles bastelt oder spricht es von unglaublicher Intelligenz v.G. eine solche Arbeit vorzulegen. Da kam wahrscheinlich beides zusammen. Peinlich für v.G., peinlich vielleicht sogar für einen Dritten. Die Fakultät ist in jedem Falle schon sehr beschädigt.

Meine Meinung dazu: Abschreiben ist OK - nur nicht erwischen lassen dabei. Vielleicht bewirkt Dr. von Guttenberg aber noch etwas ähnliches wie die Abschaffung der Wehrpflicht. Die Abschaffung der Bewertungssysteme für das Schul- und Bildungssystem. Abschreiben, als erlaubte Alternative. Ja - das wär doch ein großer Wurf in Richtung "weg von Dünkel und Bewertungsqualität und hin zur flachen Gesellschaft :red:

In jedem Falle wird es wie immer zugehen: Dr. bleibt Dr. und jeder Schüler wird weiterhin mit 6 abgestraft, wenn er einen intelligenten Blick auf die Seite macht. Jedem schlechten Schüler wird v.G. immer sympathischer und so wählen sie v.G. zu ihrem Kamzler und wenn sie nicht gestorben sind, dann schreiben sie noch heute ab.

Und wirklich: Ich vermisse es ganz stark, wenn hier ein Video oder sonstiger Beitrag eingeworfen wird, ohne jegliche Erklärung, Absicht, vielleicht Stimmung. Ich verzichte hier mal ganz bewusst auf Links zu v.G., der Hochschule und Diskussionen. Hier war mal alles persönlich von mir - vielleicht Morgen in der FAZ 8-(

SChOol lol

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Paste and Copy Gesellschaft

von khaos am 22.02.2011 01:16

Copy'n'Paste wäre wohl eher passender gewesen ;)

Und nun ja, kopieren darf man, klar klar, weil warum das Rad neu erfinden doch sollte man dann auch die Quellen angeben was beim lieben Herrn von und zu Guttenberg nicht der Fall war.
Doch ist Übernehmen != Übernehmen. Ich kann etwas übernehmen ohne es zu verstehen und ich kann übernehmen und es dennoch erklären und verstehen. Und genau das sollte die Sache ausmachen und dann sollte man auch die Quelle abgeben.

Alles andere wäre Heuchelei meiner Meinung nach.

<insert intelligent message here>

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Paste and Copy Gesellschaft

von sco am 22.02.2011 02:11

Copy'n'Paste wäre wohl eher passender gewesen ;)



ja so ist das mit den Neuschöpfungen, man nimmt Bekanntes und stellt einfach ein bischen um. Let's Roll'n'rock ;-)

Immer wieder schön, welche Formulierungen für Stehlen, Klauen, Stibitzen etc. gefunden werden. Früher sagte man "abkupfern", wenn einem die eigene Leistung zu schwer war. Kam vom Druckplattenklau dank Gutenberg. :D

und wirklich: "Übernehmen" passt gut zur Zeit. Eine sehr dezente Umschreibung des Vorgangs. Nur "muss" man die Quelle angeben - ein "sollte" wäre ja ein Freiraum der eben nicht existiert, speziell bei Dr.-Arbeiten.

Ob das nun Heuchelei, eine Straftat (Erschleichung eines Dr.-Titels), oder sonstwas ist wird sich zeigen, vielleicht gibt's dafür auch eine Neuschöpfung. :D

SCOpy'n'paste

Antworten

Boecke

-, Männlich

Beiträge: 26

Re: Paste and Copy Gesellschaft

von Boecke am 22.02.2011 05:35

Oh ja... C&P is nen tolles Thema, fallen mir gleich wieder zig Beispiele ein.
Ich kenn da z.B. jemanden der immer wieder News auf einer Website postet, dann aber meist nicht angibt, das es kopiert worden ist. Und dieser jemand knallt gleichzeitig noch einen Beitrag rein zum Thema "Internet ist kein rechtsfreier Raum" mit den Abschlussworten:
Wer auf Nummer sicher gehen will, der kopiert nichts 1 zu 1.

Das makabere an der Sache war, das sogar dieser Beitrag komplett kopiert war, sogar mit den gleichen Smileys und all dem Spaß. Sowas nervt mich dann immer, mir ist dann aber immer völlig unverständlich, wie eben jene Leute sich danach beschweren, das sie den Ruf als "Nur kopieren könnender" weg haben :).

Und mittlerweile ist das Internet Fluch und Segen zu gleich. Man kann extrem leicht kopieren, kann es aber sehr leicht raus finden, ob kopiert wurde oder nicht. Beispiel sind eben solche Arbeiten, seien es nun Doktorarbeiten, oder ne Hausarbeit vom 8. Klässler nebenan. Die machen sich ja nicht einmal mehr die Mühe die Texte umzuschreiben, oder zu ergänzen.

Tjoar... ähm... irgendwie sag ich mit meinem Beitrag rein garnix aus merke ich gerade... aber egal... des musste ich jetzt einmal spontan loswerden :D

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Paste and Copy Gesellschaft

von khaos am 22.02.2011 10:12

Neologismus hin oder her, es ist trotzdem falsch in der Ausführung :|
Erst Einfügen und dann Kopieren hätte dann wohl eher etwas mit verhundertfachten Bewerbungsschreiben zu tun ...

<insert intelligent message here>

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Paste and Copy Gesellschaft

von weirdo am 22.02.2011 10:20

Was ich auch ziemlich schäbig an der Geschichte mit der Doktorarbeit finde, ist, dass Herr von und zu Guttenberg sich ungeniert des Wissenschaftlichen Dienstes bedient hat, der für Abgeordnete "in Ausübung ihres Mandats" gedacht ist - nicht etwa als direkte Textquelle für Doktorarbeiten, also private Zwecke - denn der Wissenschaftliche Dienst wird vom Steuerzahler finanziert.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2011 10:33.

Cid

38, Männlich

Beiträge: 109

Re: Paste and Copy Gesellschaft

von Cid am 22.02.2011 18:55

Auf den Zug aufzuspringen und über Guttenberg herzufallen bevor die Sache überhaupt wirklich geklärt ist finde ich etwas seltsam.

Wo fängt das kopieren an? Schon bei einfachen Redewendungen, die man tagtäglich verwendet? Hat eine Zeitung vielleicht auch bei Guttenberg kopiert/zitiert ohne eine Quellenangabe zu machen? So blind, wie dessen Gegner gerade sind, würde mich es nicht wundern, wenn sie nicht einmal das Datum der Veröffentlichungen vergleichen, somit ist in ihren Augen alles eine Kopie.

Über die Doktorarbeit selbst kann ich nicht Urteilen, da ich weder Lust noch Zeit habe mir Zeile für Zeile durchzulesen und zu vergleichen, denn dafür ist die Uni zuständig.

Aber eine Frage zum Schluss sei mir noch gegönnt. Wer um Himmels Willen, der mitten im Leben steht und einer steilen Karriere entgegen sieht, würde so dumm sein und so etwas zu tun?

#include "whatever.hpp"

Antworten

sco
Gelöschter Benutzer

Re: Paste and Copy Gesellschaft

von sco am 22.02.2011 19:34

@boecke
schön, wenn es als Thema etwas hergibt.
Ich sehe nur einen Riesenunterschied, wenn ein Schüler in einem Forum irgendetwas postet, was er irgendwo gefunden hat und "echt geil" findet und als die seinige Idee ausgibt oder ob tatsächlich im Bildungsbereich mit Fremdleistungen etwas geschmückt und erreicht wird. Im ersteren Fall sind die fremden Federn vielleicht copyrightmäßig ein zweifelhaftes Vergnügen. Im Bildungsbereich gibt es klare Regeln, wie dies zu bewerten ist. Bei einer wissenschaftlich bewerteten Arbeit ist die Messlatte wesentlich höher, als in einem Chat mit Hinz und Kunz. Es gibt auch jede Menge Text, die absolut frei zur Verfügung steht und mal hier und mal dort auftaucht. Eine gewisse Redundanz wird wohl kaum vermeidbar sein, bei immer gleichen Themen, wie das Wetter oder sonstige fg-Themen :D Achtung: Den Smiley hab ich glatt reincopiert :D und den auch. KvP hat es einfach so mal ausgedrückt: Im Internet ist jeder Inhalt nur 1en und 0 en. Dürfen 1en und 0en beliebig kopiert werden ? Tjoar... ähm... irgendwie dreh ich mich im Kreis mit meinem Beitrag merke ich gerade - aber egal - das wurde jetzt fachgerecht spontan geändert :D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum