Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Dennesito
Deleted user

Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

from Dennesito on 08/12/2008 01:21 AM

Hi Leute, ich bin zur Zeit ziehmlich down und verzweifelt.... Ich besuche nun die 12. Kllasse eines städtischen Gymnasiums. Letztes Jahr in der 11. Klasse habe ich noch alles locker gemacht, um dann in der 12 Gas geben zu können. Naja schon nach dem erstem Schultag, habe ich gemerkt, dass mein Körper, Geist und Seele einfach nichtmehr wollen. Ich spiele nun sehr sehr sehr sehr stark mit dem Gedanken, einfach das Schuljahr abzubrechen und eine Ausbildung/Lehre oder Ähnliches zu starten.
Die Schule macht mich einfach K.O. .... Diese dummen/naiven Menschen dort und dieses ganze verkakte Schulsystem, das nur da ist, um Lehrer und Schüler gestresst zu halten....(immer mehr wird von den Lehrern und Schülern verlangt, aber immer weniger Lehrkräfte werden den Schule zur Verfügung gestellt, dadurch muss man Nachmittagsunterricht einführen und ich komme zur Veranschaulichung:
Montag 13.45 Uhr
Dienstag 18.25 Uhr
Mittwoch 14.35 Uhr
Donnerstag 16.50 Uhr
Freitag 16.50 Uhr
nach Hause....

Bei diesen Zeiten, da würde ich grob gesehen bei einer Ausbildung schon fast "mehr Zeit für mich selbst haben"....

Argumente um von der Schule abzugehen:
- Die extrem lange Schulzeit(bei einer Ausbildung wäre es ungefähr genauso viel)
- Man/Ich lernt/lerne vieles, das ich garnicht brauche und schnell wieder vergesse --> Keine Motivation für die Schule....(hingegen bei einer Ausbildung hätte ich die Motivation des Geldes(als Belohnung) und eben des Arbeitens her, wenn die foraussetzung erfüllt ist, dass es ein Job ist, der mir freude bereitet und mich interessiert.)
- Die schweren Schultaschen, mit all den Schullbüchern sind die totale Quall für die Wirbelsäule.... auch mit der Verbindung des im Unterrichts ständigen rumsitzens auf den nach kurzer Sitzzeit total unbequemen Stühlen.(Bei einer Ausbildung mehr Bewegunsfreiheit und Abwechslung)
- Ich will sowieso nicht studieren, deshalb brauche ich Abitur eigentlich garnicht... obwohl die Fachhochschulreife, die ich nach abschliessen der 12 hätte schon sehr verlockend wäre.... Aber dafür reicht mir wirklich nicht mein Wille mich noch ein ganzes Schuljahr zu quälen!
- Bei einer Ausbildung hätte ich endlich "handfeste" Erfahrung mit der ich etwas anfangen könnte und nicht nur Theorie.

Ah mir fallen einige andere Argumente gerade nichtmehr ein... ist zu spät und fühle mich nicht so gut. Ich ergänze sie bei Gelegenheit. Die "Antiargumente" will ich jetzt auch erstmal nciht auflisten.... bin müde :D


Also an euch: Versteht ihr so ungefähr meine Lage?
-Was würdet ihr mir allgemein dazu so Sagen oder für Ratschläge geben?
-Wie sehen somit meine Zukunftlichen Chancen im Bereich Arbeit/Geld verdienen aus?(natürlich nur angenommen, dass die nächsten Jahre erstmal alles "normal" läuft)
-Nach der 11 Klasse Gymnasium habe ich ja keinen "neuen Abschluss" bekommen? Also hätte ich derzeit nur meinen Realschulabschluss/mittlere Reife/Fachoberschulreife? Kann man damit gut in Richtung Handwerk/Ingenieur/Architekt/Tischler und sowas gehen ? Ich persöhlich fände Tischer sehr interessant... Abwechslung, Kreativität, Holz, "etwas erstellen können", ect^^

Handicap: Ich bin noch 17,
wohne in einer Kleinstadt(keine Transportmöglichkeiten, deshalb müsste ich gucken, was ich hier in der Kleinstadt so an Auswahl habe....)
bin mir bei meinem Vorhaben die Schule abzubrechen vom innerem her total sicher, aber mir scheint es so, alsob fast alle Menschen rumherum und sogar das "System(Deutschland)" dagegen wären....

Bitte um Rat, Hilfe, Meinungen....

Reply

Hades
Deleted user

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

from Hades on 08/12/2008 08:38 AM

Hallo Dennesito!

Ich kann Deine Stimmung völlig verstehen, mir ging es auch nicht anders. Trotz allem habe ich es durchgezogen, und das solltest Du auch. Mir kommt es vor, als würde ein Realschulabschluss nicht mehr genügen, ich habe trotz reichlicher Bewerbungen nichts bekommen (habe auch nen Realschulabschluss).
Zieh es durch! Oder gehe schnellstens zu einem Tischlerbetrieb und frage nach eine Ausbildung, viele haben für das jetzige Lehrjahr noch keinen Auszubildenden. Wenn Du sofort anfangen könntest, dann sehe ich kein Problem die Schule abzubrechen, weil Du dann einen ausreichenden Schulabschluss für die Arbeitswelt (Tischler) hast. Nach der Ausbildung ist der Schulabschluss auch nicht mehr so wichtig.

Heute wird das wohl nichts mehr, wenn Du um 18.25 Uhr nach Hause kommst, aber morgen solltest Du mal bei einem Tischler vorbeischauen und nachfragen. ;)

Alles Gute!

Reply

Xentor

44, male

Posts: 513

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

from Xentor on 08/12/2008 09:15 AM

Ich würds versuchen fertig zu machen, weil so lang ists ja nun auch nichtmehr.
abbrechen sieht in Bewerbungen immer mist aus.
Also wenn nur die demotivation, und nicht deine Leistungen der Grund, sind würd ich dir empfehlen es durchzuziehen, und wenns nur n Mittelgutes Abbi wird. Abbi is Abbi. Ich hätt gern eins gehabt, hab aber nur Realschule.

Reply

Headwaltz

37, male

Posts: 415

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

from Headwaltz on 08/12/2008 11:15 AM

@ dennesito:

das leben ist kein ponyhof.... ganz einfach.
mir vielen die letzten beiden schuljahre auch nicht gerade leicht. besonders durch das letzte musste ich mich richtig quälen. aber ich habe die zähne zusammengebissen, nicht aufgegeben und es letztendlich geschafft. die schinderei ist nun vergessen und ich genieße eine gute ausbildung (der lohn könnte zwar besser sein, aber darum geht es hier nicht) in der sparte, wo ich hinwollte.

also nachdem ich mein abitur gemacht habe, musste ich erstmal den sommer über mal ausspannen und habe dann mit dem zivildienst angefangen... das geld stimmt, und wenn du dich ein wenig umhörst, kannst du vllt eine sehr entspannte zivistelle bekommen (ich hatte meinen in einer gemütlich kleinen jugendherberge). mein freund macht das gerade sogar in einer anderen stadt, und kriegt noch mietunterstüzung usw. beim bund kannst du zudem kostenlos noch dein führerschein machen....

ein abitur in der tasche ist immer besser, egal ob die noten nun nicht so toll sind... du hast ein abitur, das zählt fast immer mehr als ein realschulabschluss. wenn du dazu noch dein zivi oder wehrdienst gemacht hast (mein bruder brauchte gar nichts machen. den haben die wohl vergessen), haben die arbeitgeber auch keine sorge, dich wieder für 9 monate abgeben zu müssen.

überleg dir die sache genau. ein tischlerbetrieb ist nie so sicher. stell dir vor dieser geht wärend deiner lehre pleite, und du sitzt wieder auf der straße. musst woanders etwas suchen, oder gar umschulen. in solchen fällen ist ein abitur in der tasche immer eine bessere lösung....

es mag sein, dass unser schulsystem zurzeit ziemlich falsch läuft. das kannst du aber jetzt allein innerhalb deines letzten schuljahres auch nicht mehr ändern... es ist leicht trotzig zu sein, alles hinzuwerfen und aufzugeben, aber du bist doch jetzt nicht 11 jahre umsonst zu schule gegangen oder hast dich durchs gymnasium geschlagen. man muss einfach mit dem derzeitigen system klar kommen, und das beste daraus machen. das zeigt die stärke sich in einem system durchzusetzen, was einem nicht gefällt.
ich kenne kein einzigen, der es nicht bereut die schule abgebrochen zu haben, oder glücklich ist gerade kein abitur gemacht zu haben.

denk wirklich nochmal über alles nach... wir können dir nicht raten, was du zu tun hast, sondern dir von unseren erfahrungen berichten... du musst letztendlich selbst deine entscheidung treffen.
aber ich hoffe für dich, dass du nicht so leicht aufgibst.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Reply

Nex
Deleted user

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

from Nex on 08/12/2008 12:11 PM

@ Dennesito!

Diesen triefenden Frust, den du spürst kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen, zumal ich durch deine Posts mittlerweile weiß, dass du über einen gesunden, kritikfähigen Menschenverstand verfügst, der vieles am Mainstream mit Recht in Zweifel zieht.

Darum wäre es sehr schade, eine gute Seele wie dich zu verlieren, weil du dich fortan in einer unbarmherzigen Arbeitswelt mit dem bloßen Überleben herumschlagen mußt.

Dennesito: Mache dir bitte bitte bitte keine Illusionen über die heutige Situation eines Handwerkers. Das ist, ausgelößt durch die brutalen Marktmechanismen der Globalisiserung, Überlebenskampf pur. Gerade jemand wie du, wird keine Freude an diesen Raubtiermechanismen haben, die in der heutigen Arbeitswelt herrschen. Ich habe schon viele hoffnungsvolle Geister daran verbittern sehen.

Das Leben ist nicht nur nicht ein Ponyhof, es ist ein Dschungel voller Wölfe, der an ein Meer grenzt, welches voller Haie ist!

Beiß die Zähne zusammen mein Freund und freu dich darauf, was auf dich wartet. Denn die Alternative zu diesem hoffnungslosen Kampf in den unteren Teilen der Gesellschaft, die trotz harter Arbeit gerade einmal so vom Gehalt her über die Runden kommen, kann nur Bildung sein.

Schimpfe nicht über unser zugegeben sauschlechtes Schulsystem (du kannst auch eine andere Sichtweise einnehmen), sondern sehe die Chancen, die dir das Abitur bietet. Du könntest etwas studieren, was mit deinen Interessen und auch mit den Themen zusammenhängt, die wir hier behandeln. Es steht dir offen ein Experte auf irgendeinem Gebiet zu werden und dieses Fachgebiet mit deinen humanen Ansichten zu bereichern. Dies wird dich mit wahrer Freude erfüllen, dies wird dich zu einen zufriedenen Menschen machen können, weil du tatsächlich damit die Macht hat, etwas zu bewegen und nicht ohnmächtig zusehen muß, wie andere über dein Leben bestimmen.

Und jetzt, sorry, etwas schärfer: Ihr müsst alle wieder lernen, härter zu euch selbst zu sein und damit auch Durchhaltewillen zeigen. Insgesamt gesehen, seid ihr zu weich! Grund zum Jammern wirst du in der Arbeitswelt viel viel mehr finden, als jetzt in dieser, im Vergleich geradezu paradiesischen Schulsituation.

Ich habe leicht reden?

Nein Sir, mir ging es damals ähnlich wie dir, aber im Gegensatz zu dir, habe ich durch das mehr an Lebensjahren, tatsächliche Vergleichsmöglichkeiten, die mich einzig und allein nur zu den Schluss kommen lassen, dass zwei anstrengende, mühsame Jahre nichts sind im Vergleich zu einem ganzen Leben voller bitterster Anstrengung einfach nur über die Runden zu kommen und jeden Monat darum zu bangen, seine Rechnungen bezahlen zu können. Ich habe in meinem Leben unzählige Jobs gemacht, körperliche Arbeit, die mich ausgelaugt hat, die mich Abends erschöpft in die Suppe hat fallen lassen, zu müde, selbst zum Essen. Ich habe mich gefühlt wie ein Sklave. Selbst wenn die Tätigkeiten spaß gemacht haben, die schmale Geldbörse hat es gewiss nicht. Meinen heutigen Status als selbstbestimmter Freiberufler habe ich mir hart erkämpfen müssen und das ging ganz gewiss nicht ohne persönliche Dramen ab. Und das alles, weil ich in jungen Jahren zu dumm war, die Chancen zu erkennen, die damals sogar noch viel besser waren als heute.

Du hast diese Chance Dennesito. Leben ist auch die Kunst, Chancen zu nutzen. Allzuviele, auch wenn ihr es in jungen Jahren noch denkt, hält das Leben aber nicht bereit. Heutzutage sogar weniger denn je. Also nutze sie JETZT!

Ich kann dir von deinen Plänen wirklich nur abraten!

Enscheiden wirst du ganz alleine müssen, genauso wie du mit den Konsequenzen daraus ganz allein wirst leben müssen.

Alles gute bei der Entscheidungsfindung!

Ich mag dich! Gerade deshalb fällt die Kritik vielleicht härter aus, weil mir wirklich etwas an dir liegt, mein Freund.

Nex

Reply Edited on 08/12/2008 12:50 PM.

N4R4Y4N

37, male

Posts: 173

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

from N4R4Y4N on 08/12/2008 01:53 PM

Es steckt wirklich viel Weisheit in deinen Worten. Dennesito: Höre auf den Mann, er hat verdammt Recht. Mich hat das Schulsystem auch angekotzt dennoch war mir klar, dass man nur mit einem Abitur wirklichen Wandel herbeirufen kann. Kliingt doof ist aber so. Fange jetzt bald ein Lehramtsstudium an um irgendwann dieses System ändern zu können. Setzt dir ein Ziel und bitte verzweifle nicht. Du hast alle Möglichkeiten wenn du jetzt Willenskraft beweist und es einfach tust. Arschbacken zusammen und weiter.

Hoffnungsvolle Grüße
N4R4Y4N

Reply Edited on 08/12/2008 02:22 PM.

Hanswuast
Deleted user

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

from Hanswuast on 08/12/2008 09:31 PM

Auch von mir eine kleine Geschichte zum Überlegen:

Meine Wenigkeit hat schon in unserem alten Schulsystem erfahren, wie und wo der Hase langläuft. Der Unterricht gab nicht einen Fitzel ab, für den ich mich intreressierte. Es wurde schnell langweilig, ich war unterfordert (keine Angeberei). Als schon immer eigensinniger Kerl und ohne Antworten auf meine Fragen bin ich mit 16 freiwillig ausgezogen. Bei einem Freund untergekommen, habe ich noch ein Schuljahr abgerissen. Auch dort habe ich oft die Lehrer in deren Aussagen mit Lexika berichtigt, was mir den Ruf des Aufrührers einbrachte und somit nicht einmal mehr zur Klassenfahrt mit durfte. Danach konnte ich in einer relativ goldenen Zeit arbeiten und gut leben, die Firmen brauchten Arbeiter und zahlten gut. Also machte ich anstatt eine Ausbildung, viel Geld und viel Party. Die Ausbildungen oder deren Anfänge kamen nur durch die Einberufung zum Bund zustande, kurze Zeit später habe ich mich wieder der Musik und dem Rock´n´Roll-Leben zugewand. So kam ich um den Bund umzu, hatte dafür keine Ausbildung und ein lockeres Leben. Jahr für Jahr bis heute wurde der Arbeitsmarkt immer schwieriger. Mehr Anforderungen, besseren Abschluss, Führerschein ein Muss etc. haben mich heute ganz unten in der Hirarchie der Gesellschaft ankommen lassen. Zwar nicht mit meinem Herzen und geistig kann ich einen nicht unerheblichen Erfahrungsschatz aufweisen, dafür bin ich eben ohne Lametta auf der Schulter und stelle in diesem momentanen System nichts dar. Dementsprechend werde ich entweder als Arbeiter verheizt oder erst gar nicht eingestellt.

Hiermit möchte ich dich von ganzem Herzen ermutigen, suche einen Moment Ruhe und innere Einkehr, finde bitte einen für dich super Ausgleich und ziehe das Vorhaben so positiv wie möglich durch. Du und ihr alle Jungen und Mädels seid zu schade für die Dinge, die wir Alten mitmachen konnten und euch eine kleine nicht so tolle Erfahrung bieten können. Es wird erstmal nicht besser, wenn du deine Fähigkeiten unter Wert stellst (siehe bitte Nex´s Posting) und danach kannst du auch noch super stolz sein, es geschafft zu haben, egal was auch immer!!!

Wir mögen euch alle :D

Die Alten ;-)

Reply Edited on 08/13/2008 01:33 AM.

BlackMesa
Deleted user

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

from BlackMesa on 08/12/2008 02:29 PM

Kam ja vor 2 Tage in die Oberstufe, also die 11. Ich habe mich heute nochmal vergewissert: ich habe 8 schriftliche Fächer und 3 mündliche. Das bedeutet 8 Klausuren noch vor den Herbstferien.

Kann ich verstehen, dass dir bei sowas mulmig wird. Ich hatte auch mal kurz (KURZ !!) den Gedanken angerissen die Schule zu verlassen, aber ihn wieder verworfen, da mir Schule immoment besser erscheint als Arbeit, zumal ich so sage und schreibe drei Sommerferien nicht hätte, wenn ich nun arbeiten ginge. :D

Also acker ich lieber noch drei Jahre mit Sommerferien dazwischen und starte dann ausgeruht in mein Leben :D Zumal ich in der Schule sicher noch das eine oder andere lernen werde, manches wird den Themen, die wir hier behandeln, wohl auch nahekommen.

Ich sags dir, trotz meinem zwei-tägigem Aufenthalt (:D) in der Oberstufe deswegen auch, bleib lieber noch da, genieß die Zeit, denn sie kommt niemehr wieder.

Und abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten, "was dich nicht umbringt, macht dich stark". Bezogen auf die Herausforderung die du (ich) bewältigen musst.

Reply

Dennesito
Deleted user

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

from Dennesito on 08/12/2008 05:26 PM

Ich Danke euch allen für eure Erfahrungen... leider ist es zu spät. Ich habe mich entschieden.... Bye bye Schule.

Falls ihr jetzt geschockt seid, naja, aber es ist mein Weg. Ich sage euch mal was mich heute endlich total davon überzeugt hat:


Naja habe kurz mit dem Oberstufenleiter gesprochen und er hat gemeint(da ich ihm sagte, dass ich sowieso nciht studieren gehen will.... aus Gründen die ich gleich auch noch aufzähle), dass wenn meine Pläne eben so und so aussehen, dass es "okay" wäre die Schule zu verlassen, wenn ich jetzt gleich noch einen Ausbildungsplatz fände. Ansonsten meint er, dass es quatsch wäre diese Schuljahr abzubrechen und dann nur einfach so zu jobben ohne eine ausbildung. (Ich habe darüber einfach bisschen nachgedacht und kam zum Entschluss: "Mal schauen, was der Schultag noch so bietet")

Nun kommts.... In der 7ten stunde hatte ich Deutsch, da hat der Lehrer uns erklärt was so alles in den nächsten Schuljahren auf uns zukommt..... Er hat sich auch über die neuen Regeln "beschwert" vom Schulministerium und so weiter. Wir müssen dieses Schuljahr in Deutsch anstatt 3 Lektüren.... 5 Lektüren lesen. Dazu kommt noch dass das alles ziehmlich dicke Lektüren sind! Und aus den noch kommenden Themen in Deutsch, lerne ich auch kaum was neues für mein Leben.... Wir analysieren parabeln, Lektüren und in der 13 dann Nachkriegs Lyric(er meinte, dass die NachkriegsLyric schwerer ist als die BarrockLyric, die man im Leistungskurs durchnimmt!)
Dann hatte ich 2 Freistunden, ging runter in die Stadt bisschen Luft atmen und sich bewegen und was leichtes essen. Dann kam ich zur Schule zurück, weil ich in der 10. 11. und 12. Stunde den Vocalkurs hätte.... Was erfahre ich? DIESER SHIZE KURS WURDE UM 1 STUNDE VERSCHOBEN! Das heißt, dass ich dann bis zur 11 stunde warten müsste und erst nach der 13ten nachhause käme O.o'''' Ich bin dann einfach nach Hause gegangen....
Damit wurde meine bombe gezündet. Ich bin raus! Die können sich nicht so eine Frechheit nehmen und uns erst informieren wenn wir wieder vor Ort sind! WIr haben als Schüler auch noch sowas wie "Reallife"!

So jetzt mache ich Ende mit Schule, weil ich es sowieso nicht schaffen würde(entweder von Noten oder vom Kopf) und mein Abi auch nicht fürs Studium bräuchte, weil ich ich nicht studieren gehe! Ich muss eben einen anderen weg im Leben finden...:

- Ich komme nur an 2 Wochentagen "normal" nach Hause, d.h., dass ich so gegen 14 und 15 Uhr da bin.
- 2 Tage komme ich erst um 17 Uhr nach Hause
- 1 Tag komme ich erst um ca 19 Uhr nach Hause(weiss nun nicht ob wir plötzlich immer anstatt bis 18.25 Uhr, nun bis 19.10 da bleiben müssen.)
- So.... Ich kriege noch Hausaufgaben auf(reichlich!), muss in Deutsch 5 dicke Lektüren lesen(für unttericht und Arbeiten), muss in Englisch (?)3 Lektüren lesen die wohl auch nicht geradedünn sind, weil ich Englisch Leistungskurs habe(brauche ich auch für Unterricht und Arbeiten), muss auch für andere Arbeiten lernen(Mathe, Bio, Pädagogik, Sport[LK])
- Ich habe Sport LK, da brauche ich auch bisschen Zeit zum praktischem Training, wie heute die Lehrerin sagte. (wenig Training wäre: 2 mal die woche 1 Stunde joggen....)


So wenn ich das alles mal berücksichtige.... dann komme ich zum Entschluss, dass ich auch wenn ich es tuen würde und die ganze Woche(mit Wochenende) für Schule investiere, damit ich das alles hinkreige.... Ich würde es von meiner Psyche, und vom Körper her nicht schaffen....

Psyche: Irgendwann ist auch Ende mit dem Lernen... wir Kriegen von den 10 verschiedene Fächern sooo viele diverse Informationen..... die alten informationen werden immer ziehmlich schnell "gelöscht" um platz für die "neuen Informationen(vorallem die für Arbeiten) zu machen. Ich kann einfach nicht.... Habe das schon am Montag gemerkt, dass mein Kopf da NICHT mitmacht.

Körper: Ich habe einen Rucksack mit dicken Büchern voll und sitze da jeden Tag auf den unbequemen und nicht höheverstellbaren stühlen, wodruch ich mich dann immer über den Tisch beugen soll, um lesen und schreiben zu können...(Als ich Sommerferien hatte, bin ich in den letzten wochen immer mit viel geraderem Rücken und Hals rumgegangen als während der Schulzeit! Jetzt beginnen auch schon langsam wieder die leichten schmerzen im Rücken vom unbequemen langem sitzen!)


!!!!!!!!! Was noch dazu kommt ist, dass ICH VIELLEICHT AUCH NOCH EINIGE BEDÜRFNISSE HABE! Ich habe eine Familie mti der ich auch gerne noch bisschen Zeit im Leben verbringen darf. Eine Lebenspartnerin, mit der ich auch Zeit verbringen möchte. Einpaar Freunde UND meinen Kampfsport. >>> Diese Sachen werde ich 100% NICHT für das jetziege Schulsystem aufopfern!

Für die "älteren" unter euch: Seit der angeblich so "schlechten Pisastudie", wurden die im Schuljahr 2 freien Schultage an denen Elternsprechtag war entfernt.... Die Lehre finde es absurd, dass diese 2 Schultage, etwas verbessern würden.... Im gegenteil, sie verschlechtern alles. Dadruch haben die Eltern wenige Zeit sich bei Lehrern zu erkundigen, die Lehrer sind gestresster und haben auch weniger lust auf sowas, genauso wie die Schüler --> Motivation sinkt bisschen...
Außerdem wurde auch vor kurzem das Zentralabitur eingeführt.... Und von vielen Lehrern hört man, dass in den Vorschriften, wo drin steht, was man uns beibringen MUSS, einfach so viele Sachen sind, dass man es Zeitlich bzw. von der Tiefe her garnicht schafft. Aber durchmachen muss man da eben alles was da steht, weil man ja nicht weiß, was nun genau in der Zentralabiprüfung vorkommt.... und diese vorkommenden Dinge finden auch viele Lehrer sowie Schüler "Unnützlich(vom Thema her)" und "zu schwer"..... Das Schulministerium macht gezielt seit einigen Jahren die Lehrer sowies/und dadruch auch die Schüler fertig. Man wird zubombadiert mit so vielen Informationen, dass man dann den Kopf damit gefüllt hat und eben nichtmehr übers Leben nachdenken kann, sowie garkeine Zeit hat für was anderes, außer abends am Wochenende mal Nachrichten zu gucken, dann einen schlechten Film und sich zu besaufen.

Ich finde es "für mich selbst Schade", dass keiner von der Erfahrung her meinem Weg zustimmen kann, aber naja....
Ich habe extra darauf gewartet, dass mir noch "Zeichen" gegeben werden, die meine Entscheidung beeinflussen... Die Zeichen habe ich ja heute in der Schule gesehen und da oben erwähnt. Ich weiß nicht genau was ich nun machen will als weiteres, aber ich weiß, was ich NICHT machen will... und zwar weiter in diesem mich zerstörendem System zu leben(vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit den Lehrern und dem Stundenplan... aber dann solltes es wohl so sein).

Ich lasse mich wie schonmal erwähnt sozusagen von meinem "Schicksal" leiten... Das leben spielt mir bis jetzt alles in die Hand, ich muss eifach nur Augen aufhalten und einwenig suchen. Meine Entscheidung ist DEFINITIV! So sicher war ich mir noch nie(außer bei der Lebenspartnerin)... dass mich eure Erfahrungen nicht doch irgendwie unsicher machen, stärkt auch mein Vorhaben und mein gutes Gefühl dabei.


Was für mich persöhnlich gegen ein Studium spricht:
- Ich weiß nicht was ich studieren will
- Im Studium wird man noch mehr wie ein Roboter, als in der Schule behandelt.... Man verliert oft sein kreatives Denken, weil einem eben all die Studiumsjahre das "Lineardenken" beigebracht wird. (sieht man gut an manchen Leuten bei mir beim Training, wie sie auf bestimmte Sachen reagieren und sich verhalten.)
- Es ist verdammt viel Zeit und hat sich dann eventuell plötzlich doch nicht gelohnt, wenn ich damit am Ende doch "nicht zufireden" bin.
- Studiengebühren sind wenn man die mal über die ganze Studiumszeit zusammenrechnet, einfach nur Plünderei.
- Nach einem erfolgreichem Studium muss man oft sowieso von morgens bis Abends arbeiten gehen...(Ja leider denken fast alle Leute: Oh streng dich jetz in der schule an, damit du ne gute Zukunft hast[ja und verlieren deine ganze Kindheit], ohhh geh viel Arbeiten damit du eine Gute Rente hast und dich dann erholen kannt[aha man strengt sich 50 Jahre seines Lebens an, um zur Rente hinzuarbeiten, wo man dann mal Zeit hat sich mit seinem Leben zu beschäftigen und erst dann "glücklich mit dem Leben ist", und sich vielleicht einige Krankheiten während dem übermäßigem Arbeiten gefangen hat?]) >>> !!!!LEBEN IM JETZT!!!! <<<
- Man lernt auch in Studium einiges was man niemehr brauchen wird...

Ja ja, Ihr System ist nahezu Perfekt, die Menschen die nicht ihre Lebenszeit für die Arbeit investieren werden "arm" und müssen sich durchschlagen, die anderen werden reich und wollen immer mehr und haben kaum Zeit für sich...
Oft sind die "armen Menschen"(vom Geld), die Reicheren(vom Leben). Aber es wird trotzdem auf eine geniale Weise geschafft, ca 85 Millionen Menschen in Deutschland beschäftigt und damit auch dumm(ohne nachdenken über ALLES) zu halten! Jeder geht seinen eigenen Weg... Ich entscheide mich dann eben für den "armeren Weg"... aber damit bin ich mir selbst treu und außerdem bin ich es mir(meinem Lebenswegweiser) Schuldig.

Bei meiner Entscheidung halfen mir auch Zukünftliche Sachen, von denen, eine auf jeden fall eintritt:
(ich lasse mal die Sachen mit den Aliens und dem 2012 Sprung bei Seite)
- Reiche immer reicher, arme immer Armer ---> Es muss irgendwann etwas passieren
- Immer mehr Menschen auf der Erde, immer weniger Rohstoffe, immer weniger Nahrung und Trinkasser, immer "schlechteres" Wetter(auch Naturkatastrophen) ----> Es wird bald etwas passieren müssen, denn Geldscheine schützen weder dein Leben, noch kann man sie essen.
- Immer mehr Kontrolle in Deutschland(ab einem gewissem Punk werde ich auf jeden fall ratzefatz abhaun... wenns dann nicht schon zu spät ist... und ja ich weiß, ich stelle mir das vielelicht leichter vor, als es überhaupt ist "einfach so auswandern")--> es muss irgendwann etwas passieren.
- ALLES wird immer teurer ---> es muss irgendwann etwas passieren, sonst ja wird alle unbezahlbar...(da verdienen die Firmen ja aber kein Geld mehr... hmm dann vielleicht doch nicht ^^) ==> Inflation, Krieg, whatever....


Könnt ihr mein Handeln vielleicht jetzt einwenig besser verstehen?

Habt ihr noch einige Ratschläge für mich auf dem Weg des "Schule verlassen, wie gehts weiter" ?

Meine Entscheidung ist in meinem Augen Objektiv und von innerem Gefühl richtig, ich pack das schon, was mich nciht umbringt macht mich stark (hoch dass hat einer ja auch in anderem Sinn geschrieben :D).

Reply

Xentor

44, male

Posts: 513

Re: Brauche Rat und Meinungen von euch zum Thema: Schulabschluss + Ausbildung

from Xentor on 08/12/2008 06:49 PM

Na dann, viel spass im Leben als Lohnsklave (sorry, aber mehr is dann nimmer drin).
Meine Eltern würden mir schon was erzählen wenn ich das auch nur erwähnt hätte *gg*.

Reply Edited on 08/12/2008 06:50 PM.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Last

« Back to forum