Literatur zum Thema Hohlwelttheorie

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


thewebcracker

36, Männlich

Beiträge: 1

Literatur zum Thema Hohlwelttheorie

von thewebcracker am 17.01.2011 02:20

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Wollte mal fragen ob ihr interessante Literaturtipps zum Thema habt.
Ich kenn soweit nur Obrutschew nen sowjetischen Geowissenschaftler und zu seiner Zeit einer der bekanntesten Vertreter der Hohlwelttheorie. Er hat auch einige Science-Fiction/Jugendromane zum Thema geschrieben wie z.B. Plutonien.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2011 20:15.

Bastet

-, Weiblich

Moderator

Beiträge: 52

Re: Literatur zum Thema Hohlwelttheorie

von Bastet am 17.01.2011 19:43

Welches "Thema" meinst du denn genau? Allgemein Grenzwissenschaften oder etwas Bestimmtes? Du kannst ja mal in den folgenden Thread reinschauen. Da sind aber noch nicht all zu viele Literaturtipps....

Wichtige Bücher

Höre niemals auf zu träumen, denn in einem Traum verbergen sich oft die wahren Werte des Lebens.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2011 19:50.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Literatur zum Thema Hohlwelttheorie

von khaos am 17.01.2011 19:50

Themengebiet wäre durchaus eine wissenwerte Sache ...

EDIT: Hab mal den Titel verändert, glaube mal das du das Thema meinst ;)

<insert intelligent message here>

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2011 20:16.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Literatur zum Thema Hohlwelttheorie

von khaos am 18.01.2011 17:03

Ich bin einfach mal so frech und verweise auf diese Seite ;)

<insert intelligent message here>

Antworten

captain_koks

36, Männlich

Beiträge: 50

Re: Literatur zum Thema Hohlwelttheorie

von captain_koks am 19.01.2011 16:20

Hmm,für mich ist die Hohlwelttheorie mehr Fiction als Science aber das ist ja gar nicht schlimm.
Es gibt natürlich Fachliteratur zu diesem Thema,aber da es tendenziell mehr eine Idee ist würde ich da doch eher
zu den "Klassikern" raten.
Jules Vernes Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“,Der Steampunk-Roman „Hohlwelt“ (Originaltitel The Hollow Earth) des Mathematikers und Science-Fiction-Autors Rudy Rucker,Edgar Allan Poes Werk „Arthur Gordon Pym“und Ludvig Holbergs Roman Niels Klims unterirdische Reise,sind ein paar der älteren Beiträge zu diesem Thema.
Seit 2006 behandelt auch eine Hörspielserie den Mythos um die Hohle Erde „Die Schwarze Sonne“.
Aber heute ist der Innere Aufbau (einschließlich des Dichteverlaufs, des Magnetfelds und der thermischen Bilanz) der Erde bekannt und Hohlräume sind zur Erklärung der Eigenschaften der Erde nicht mehr nötig. Des Weiteren ist der unterschiedliche Aufbau sowohl der erdähnlichen als auch der Gasplaneten bekannt.
Also lieber die wirklich guten Geschichten lesen und es bei der Idee belassen.

Peace,
captain_koks.Argonaut.

Antworten

« zurück zum Forum