Belege und Hypothesen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


3110

44, Männlich

Beiträge: 4

Belege und Hypothesen

von 3110 am 14.09.2009 21:53

Gondor Primolon geehrte Mitleser,

mir fällt leider immer wieder auf, dass gerade in der letzten Zeitspanne von ca. 2 Jahren immer mehr Berichte/Geschichten das Internet und somit folglich auch die einschlägigen Foren erreichen. Auf der einen Seite sicherlich eine erfreuliche Entwicklung, doch leider fallen mir immer wieder Berichte auf, die einfach zu unwirklich klingen! Sicher weiß ich, dass man nie etwas komplett ausschliessen darf, aber leider fällt es oft schwer solchen Geschichten glauben zu schenken.

Ich beziehe mich jetzt hier eher auf "weltliche" Phänomene, wie z.B. Architektur Astronomie und Archeologie; Begegnungen der Dritten Art lasse ich bewusst aussen vor, da meine folgenden Gedanken auf dies eher schwerer anwendbar sind!

Ich habe also nach reiflicher Überlegung folgende bitten:

1. Bitte gestaltet eure Texte leserlich! Mir ist zwar bewusst, dass wir keine Armee von Dudenmitarbeitern sind, aber ein gewisses Maß an leserlichkeit sollte jeder Text alleine schon wegen der Glaubwürdigkeit enthalten!

2. Leider fehlen mir, vorallem bei komplexeren Themen immer konkrete Belege und Beweise! Behauptungen sind schnell aufgestellt, aber wenn man sich schon die Mühe macht, sollte man zumindest Hinweise, Hypothesen und Belege bzw. Quellen mit in seine Aufführungen aufnehmen und explizit kennzeichnen. Mir persönlich fehlen einfach viel zu viele Fakten, z.B. ist ja immer wieder die Rede von einem Komet (teilweise auch von einem Asteroid) der mit der Erde auf Kollisionskurs liegt. Solche Berichte werden glaubwürdiger, wenn man z.B. die Formel für die Berechnung mitpostet oder zumindest seine genauen Quellen angibt, wenn die Informationen nicht von einem selbst stammen. Ob diese nun richtig oder falsch sind sei mal dahingestellt, alleine das Vorhandensein würde mir persönlich erstmal genügen, mit der Kontrolle können sich ja dann andere beschäftigen!

Meiner Meinung nach können wir nur dann zu handfesten Ergebnissen und Diskussionen kommen, wenn die Grundlagen geschaffen sind. Positiver Nebeneffekt dieser Umsetzung wäre natürlich, dass viele Faker die sich in der Szene rumtreiben auf kurz oder lang das weite suchen und wir auch in der Öffentlichkeit auf mehr Akzeptanz stoßen würden, insgesamt also mehr Leute erreichen!

Da ich ja hier einige Forderungen aufgestellt habe, möchte ich gerne mal ein Beispiel liefern, was dies anschaulich verdeutlicht:

*Link


Der Verfasser hat sich hier sehr viel mühe gegeben, seine Ausführungen und Hypothesen sind sogar sehr interessant, jedoch fehlen ihm ganz klar die Leserlichkeit und Belge bzw. Beweise. Das ist mMn auch der Grund warum er in diesem Forum gnadenlos ausgelacht wird. Zwar gehe ich selbst auch davon aus, dass es sich um einen Faker handelt, ABER seine Thesen sind teilweise gut überlegt und auf Hintergrundwissen fundiert, also nicht ganz nutzlos! Mir stellt sich nur die Frage, warum man solch ellenlange Texte erstellt, wenn von vornerein klar ist, dass diese in dieser Form NICHT akzeptiert werden und keine ausreichende Grundlage zur Diskussion bieten, da kann man die Zeit sicher sinnvoller verwenden!

Bitte verzeiht mir, dass das Beispiel aus einem anderen Forum kommt, aber ich bin hier leider weniger belesen und dieser Post erfüllt meiner Ansicht nach am besten das Beschriebene.

In diesem Sinne lebet in Frieden!

Antworten

Hades
Gelöschter Benutzer

Re: Belege und Hypothesen

von Hades am 14.09.2009 22:07

Nabend! ;-)

Erstmal zu deinem Beispiel: Totaler Bullshit. Kann ich nicht direkt beweisen, ist meine Meinung. :P

Und ansonsten ist es schon hilfreich, wenn man immer alles angeben kann, was zu einem Thema gehört. Und das wird hier ja wenigstens dann und wann mal gemacht. Ist auf jeden Fall verbesserbar und nehme mich da selbst nicht heraus. :P

Aber das ist teilweise zu viel verlangt, da vieles einfach Berichte von anderen sind. Da muss man dann selbst mal in der Thematik forschen und selbst auf die Kernwahrheit stoßen.

Aber was ist das für eine Logik?

Dir geht es nur darum, dass man irgendeinen "Beleg" bringt, ganz egal ob das nun Fake ist oder nicht, damit die Person glaubwürdiger wird?!
Sei mir net bös', aber wann geht es denn um Glaubwürdigkeit? Die richtige Frage, die man stellen kann, ist "Wem nützt es?". So lässt sich die ein oder andere Behauptung schon streichen.

Aber mit der Logik "nenne mir eine Quelle und es ist gut", kommst du nicht weit. Jedenfalls nicht auf dem "Weg der Wahrheit". Ich kann ja mal schnell irgendeinen Blog erstellen, da den übelsten Bullshit reinschreiben und es hier als Quelle angeben. Nach deiner Argumentation müsstest du mir dann ja erstmal alles glauben.

Und das ist der falsche Weg. Meiner Meinung nach. :P

Antworten

aja01

58, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Belege und Hypothesen

von aja01 am 14.09.2009 22:40

ha???8-(8-( OH!!!:red::red:Geht um was??? Es ist doch FORUM,oder??Ich mag fast-geheim so,wie es ist....

Meiner Meinung nach können wir nur dann zu handfesten Ergebnissen und Diskussionen kommen, wenn die Grundlagen geschaffen sind

...und meiner meinung nach können wir auch so weiter diskussionen führen,
Ob diese nun richtig oder falsch sind sei mal dahingestellt, alleine das Vorhandensein würde mir persönlich erstmal genügen, mit der Kontrolle können sich ja dann andere beschäftigen!
...und wieder KONTROLLE...brrrrrr
Das ist mMn auch der Grund warum er in diesem Forum gnadenlos ausgelacht wird.
ich habe bis jetzt gar nicht bemerkt,das jemand HIER auch ohne die leserlichkeit und belge bzw. beweise ausgelacht wird..
sorry,aber ich verstehe nichts....was und warum willst du hier so was einführen??:'(

Antworten

3110

44, Männlich

Beiträge: 4

Re: Belege und Hypothesen

von 3110 am 14.09.2009 22:57

Es geht mir nicht um irgendeinen Beleg, sondern um Belege und Quellen.

Da ich gerade zufällig Galileo Mystery sehe (ich denke mal das ist hier nicht soo gerne gesehen ;)) hab ich auch direkt wieder ein Beispiel um es anschaulicher zu machen:

Behauptung: Es gibt einen Gott
Beleg oder besser Quelle : Bibel (Luther Übersetzung)

Trotzdem ist das natürlich kein Fakt, ABER wenn ich meine Theorien ausführe und sich jemand dafür interessiert könnte er, wenn er den wollte, das überprüfen und dann für sich entscheiden ob das stimmt! Man hat einfach die direkten Bezugspunkte und kann so einfach besser nachvollziehen und für sich rational zu einem Entschluss kommen.

Sag ich aber hingegen, wie es in Köln so üblich ist:

" Dem Jupp sing Tant' dem sing Tochter dä ihre Mann hätt' jesach et jitt ene Jott!" (Von Jupps Tante dieTochter deren Mann hat gesagt es gibt einen Gott)

Mir fehlt bei sowas einfach der Bezug, die Grundlage zur Diskussion! Wenn hier jemand von Galaktischen Förderationen oder was weiß ich erzählt möchte ich doch auch verstehen, wie er darauf kommt um es nachvollziehen zu können. Wer nicht hinterfragt und alles direkt annimmt ist doch nur ein Opfer anderer!

Alleine im Header dieses Forums taucht doch schon der Begriff "Grenzwissenschaft" auf.

Definieren wir doch einmal Wissenschaft mit Hilfe von Wikipedia.de:

Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen menschlichen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens und die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds, den aktuellen Stand der Forschung.



Ich war mal so frei und hab die wichtigen Passagen Fett markiert.

Stelle ich jetzt hier einfach Behauptungen vom fliegenden Spaghettimonster ohne jegliche Grundlagen, sprich Quellen,Belege,Hinweise auf kann man mE höchstens von einer Grenzliteratur, nicht aber von einer Wissenschaft sprechen!



@aja: Ich meine nicht dieses Forum, sondern das im Link. Kontrolle ist vielleicht der falsche Begriff, aber ich kann es momentan nicht anders erklären, gemeint ist einfach jeder soll für sich selbst kontrollieren und entscheiden können ob das so stimmt!

Antworten

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Belege und Hypothesen

von Headwaltz am 14.09.2009 23:07

heyho 3110,

hades hat schon viele gute punkte hier klargestellt. fast-geheim.de befasst sich zwar mit der suche nach der wahrheit, aber die ist zu komplex, um sie in dieser bisher noch kleinen gruppe zu finden. wir sind ein forum, wo nach unserer auffassung wichtige und interessante informationen gesammelt, sowie eigene gedanken und meinung ausgetauscht werden.
ich muss sagen, bei deinem link habe ich ab dem 3. punkt aufgehört zu lesen. ein selbsternannter forscher, welcher mit solch wichtigen sachen vertraut ist, würde nicht so schrieben und auch so nicht an die öffentlichkeit gehen... ganz simpel. dafür muss mein kein detektiv sein.
wie in vielen andere foren diskutieren wir hier... und nehmen meist jeweils eine individuelle stellung ein. ob diese stellung oder meinung in jenem moment nun richtig ist oder falsch ist, kann man nicht so einfach sagen. vieles beruht auf einfaches empfinden. realität ist relativ... wieso nicht dann auch die "wahrheit".
aber da wir menschen in vielen bereichen eine gemeinschaft sind, sollten wir auch so gütig sein, uns zusammen zu tun, und gemeinsam danach zu suchen. egal ob der weg dadurch (z.b. durch gefake) erschwert wird. so einfach werden wir nicht aufgeben nach höherem zu streben.
ich für meinen teil, sehe sehr viel sachen hier im forum ziemlich kritisch. vielleicht nicht so auf die 12, wie xentor es macht, aber das hat auch seine berechtigung. man darf nicht alles sofort glauben schenken. vertrauen ist zwar gut, aber wenn man einigen sachen etwas nachgeht und hier und dort nachhakt, erkennt man manchmal schnell des pudels kern.
ab und zu stolpert man auch einfach über informationen, womit man andere leicht wiederlegen kann (ich z.b. zwei mal im kryptozoologie-thread).
thesen und hypothesen kann man stellen, man sollte dann aber auch bereit sein, darüber zu diskutieren oder gar gegenteiliges am ende heraus zu bekommen.

3110 ich hoffe das konnte dir helfen... willkommen im forum.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

aja01

58, Weiblich

Beiträge: 22

Re: Belege und Hypothesen

von aja01 am 14.09.2009 23:16

naja,ich habe meine eigene wahrheit,für mich stimmt,wenn es nicht anderen passt,was sol ich machen??Es geht um des,dass man kann nur so einfach diskutieren,anderen meinungen,theorie,ideen,etc. hören,austauschen,verwandte seelen finden...Vertehes du??

Behauptung: Es gibt einen Gott
Beleg oder besser Quelle : Bibel (Luther Übersetzung)

...und wo ist budhismus,wo sind mayas,Egypt,Griechenland,kreta...Aboriginas,etc...jeder civilizatio,jedes volk glaubt am gott,
quatsch,bin auch ein teilchen vom gott,das ist die meine wahrheit,nehmst oder lässt,brauch ich nicht belegen....
und das schönste ist,das gerade danke fast-geheim weis ich,das ich nicht aleine bin,was so denkt und das sogar im meinem wohnsitz-umkreis ca 10-20 km..:D
kannst du mich verstehen??
Lass belege und hypothesen an die seite....
schmeisst du eine interessante thema....beispiel...sagt dir was name arthur neumann???

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Belege und Hypothesen

von weirdo am 15.09.2009 09:05

Cooler erster Beitrag... *schmunzel* Willkommen! ;-)

Wenn wir hier reine Sachthemen besprechen, geben wir uns Mühe, diese auch
mit Quellen zu belegen. Bei persönlichen Erlebnissen ist das wohl kaum möglich...

Es gibt soviel "Wahrheiten", wie es Wesen gibt...

In diesem Sinne:

Namaste! :D

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2009 09:14.

Lilly

-, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Belege und Hypothesen

von Lilly am 15.09.2009 10:49

Willkommen hier im Forum, 3110!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wirklich eindeutige Beweise zu liefern ist nicht gerade einfach bei den sogenannten "Grenzwissenschaften".

Es gibt soviel "Wahrheiten", wie es Wesen gibt...


Sehr schön gesagt, weirdo!
Die Aussage kann ich voll und ganz unterschreiben.

Jeder hat seine eigene Wahrheit oder ist noch auf der Suche danach. Natürlich sollte man nicht sofort an alles glauben, was man findet. Jeder muss für sich selbst entscheiden, woran er glauben mag und woran nicht. Ich persönlich mache es nicht daran fest, ob ich es mit glaubwürdigen Quellen zu tun habe oder mit irgendwelchen Fakes. Aber selbst Fakes können in der Lage sein, die Sichtweise ein wenig weiter zu öffnen und zum Nachdenken anzuregen (z. B. Lacerta).

Und genau darum geht es mir für meine Wahrheit. Dank eigener grenzwissenschaftlichen Erfahrungen und der Beschäftigung mit diesem Thema bin ich ein Mensch geworden, der seine Denkweise grundlegend geändert hat, vieles mit anderen Augen sieht, alles mögliche aus mehreren Perspektiven betrachtet, nicht an alles glaubt, aber für vieles offen ist.

Natürlich wirken Beiträge, die "vernünftig" geschrieben sind und von Quellen nur so strotzen, glaubwürdiger. Aber letztlich muss jeder für sich selbst wissen, was er für sich selbst da rausziehen kann.


Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Belege und Hypothesen

von weirdo am 15.09.2009 11:24

:cool: P.S.:

Erinnert mich irgendwie an eine gewisse "Userin", die wir hier mal hatten.
Kontrollierbare Beweise habe ich keine, nur eine leise Ahnung... also lass' ichs mal so stehen... :P

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

« zurück zum Forum