Mein Vorschlag: Tauschhandel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Mein Vorschlag: Tauschhandel

von Headwaltz am 07.08.2009 18:13

... wie haben die menschen zu der zeit der ersten wirtschaftskrise gehandelt...in welche zustände sind sie geraten... haben sie sich eine hütte im wald gebaut, und wirklich tauschhandel oder ackerbau betrieben, als all ihr geld auf einmal weg war? haben sich kleine "kommunen" gefunden und sich gegenseitig unterstützt?
ich weiß es nicht.

wie würde eine große menge von menschen in einem "wohlhabenden" land reagieren, wenn auf einmal alles geld wertlos ist?ein stromausfall ist natürlich eine folgeerscheinung... es würde panik ausbrechen... und dann muss sich das volk beweisen, ob es sich untereinander hilft, oder sich der gewalt hingibt...gegen wen auch immer.

letztendlich kann ich das meiste hab und gut, welches ich besitze, schlecht gegen was anderes tauschen, weil es eher individuellen wert hat oder auf eletrizität basieren.... (eine superanlage plus ordentliche cd-sammlung funzen nicht ohne strom ;-)). doch ich würde etwas anderes für nahrung geben...
muskelkraft... z.b. auf dem feld, bau oder bei der pflege.
es ist auf jeden fall ein rückschritt für unsere derzeitige entwicklung. jedoch ist es manchmal nötig ein schritt zurück zu gehen, um den nächsten schritt nochmal im ganzen zu betrachten und daraus schlüsse zu ziehen.
der kollektive zusammenhalt ist das wichtigste. darauf können wir aufbauen und unser bewusstsein stärken. das ist es, was wir lernen müssen. es gibt weniger furcht, weniger neid und all den anderen dreck, der an unseren seelen zerrt.
ich für meinen teil betrachte die gesamte menschheit als ein großen extrem komplexen organismus, welcher irgendwie sein eigener feind ist. er ist krank und könnte dabei zu grunde gehen... es ist, als ob der organismus von einem ekelhaften parasiten befallen ist, der solche dinge, wie rassismus und gier geschürt und das schulden-system oder den konsumwahn eingeführt haben.
der organismus könnte sterben... und ein paar hübsche spuren hinterlassen. er könnte aber auch sich vom parasiten befreien und mit neuen "abwehrkräften" und ideen aus der misere emporsteigen.

letztendlich wird es wohl die zeit zeigen. aber wir hätten die technik und das wissen den menschen letztendlich auch beinahe komplett von seiner körperlichen arbeit zu brefreien (technik muss doch ab und dann gewartet werden).

zuletzt kann der organismus mensch sich so gezielter seiner geistigen ziele hingeben und aus dem kollektiven zusammenhalt ein kollektives bewusstsein bilden.


sorry, etwas offtopic, aber wir sind ja auch bei lösungvorschlägen.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

Lilly

-, Weiblich

Beiträge: 43

Re: Mein Vorschlag: Tauschhandel

von Lilly am 12.08.2009 19:14

Interessant, dass das Thema auch in den Medien Einzug gehalten hat.

Troc - Französinnen haben den Tauschhandel neu entdeckt
12. August 2009, 06:00 Uhr

Warum neu kaufen, statt einfach zu tauschen? Diese Fragen stellen sich offenbar immer mehr Menschen in der Wirtschaftskrise. Tauschhandel ist weltweit im Trend, in Deutschland, den USA, vor allem aber in Frankreich.

Paris. In Paris ist es angesagt, sogenannte "Troc-Partys" (Tausch-Partys) unter Frauen zu feiern. Dabei lädt jede ihre Freundinnen und Bekannten ein und man trifft sich in einer Privatwohnung, um zu tauschen, was man nicht mehr haben will. Vor allem der Austausch von Designerkleidung und Accessoires ist angesagt. Arm sind die Frauen nicht, die das Tauschen in der Krise für sich entdeckt haben.

Unternehmensberaterin Sylvie organisiert seit einigen Monaten häufiger so eine Party in Paris. Die 41-Jährige sagt: "Warum sollte man neu kaufen und nicht tauschen. Das ist nicht nur günstiger, sondern auch ökologischer." Die Krise hat viele zum Nachdenken darüber gebracht, was wirklich notwendig ist. Neben den privaten Troc-Partys der Frauen entstehen immer mehr Tauschringe, bei denen etwa Dienstleistungen wie Buchhaltung gegen das Anstreichen einer Wohnung verhandelt werden.

Das Phänomen ist mittlerweile weit verbreitet. Das Forschungsinstitut Ipsos untersuchte den Trend mit dem Ergebnis, dass 35 Prozent der Franzosen seit der Krise Tauschhandel betreiben oder gern betreiben wollen. "So wird Sparen fast zum Spiel", betont Ipsos- Forschungsdirektorin Lise Brunet. Nicht nur in Frankreich, sondern in zahlreichen anderen Ländern wie etwa in Deutschland oder den USA werden die Internet-Tauschbörsen immer beliebter. Hier wechseln etwa Bücher oder Schallplatten kostenlos den Besitzer. In den USA gibt es immer mehr sogenannte "Free Stores", Shoppingparadiese, in denen es gebrauchte Produkte kostenlos gibt. Für das Forschungsinstitut Ipsos ist Tauschen "eine Shopping-Alternative in Krisenzeiten". Das Bedürfnis nach Konsum sei nach wie vor vorhanden. Doch übertriebener Konsum gilt mittlerweile als politisch inkorrekt - vor allem wegen der Ökologie. Warum wegschmeißen, wenn ein Produkt noch brauchbar ist, fragen sich die Anhänger des "Troc". Experten, die das Konsumverhalten untersuchen, glauben, dass auch nach der Krise weiter getauscht wird.(tk)

Quelle: Hamburger Abendblatt


Antworten

Headwaltz

37, Männlich

Beiträge: 415

Re: Mein Vorschlag: Tauschhandel

von Headwaltz am 12.08.2009 21:28

das ist ein definitiver trend gegen die konsumwirtschaft... in der würde es lauten: "sie hat ein kleid, kauf dir auch eines"... da die sachen scheinbar auch meistens schon gebraucht waren, überschreiten die werten damen auch ein gewissen stolz, was ich nicht schlecht finde.

Set The Controls To The Heart Of The Sun

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Mein Vorschlag: Tauschhandel

von weirdo am 13.09.2009 18:30

"Vielleicht ist das ein Weg aus der Krise: Nach dem Motto "biete Katze füttern, suche Hilfe im Garten" haben sich in den letzten Jahren immer mehr Menschen zusammengefunden, die überzeugt sind, dass Leben kein Geld kosten muss. 'quer' war zu Besuch bei einer Frau, die ihr Leben komplett geldlos meistert."

BR, querVideo: Geldlos glücklich
Die Rückkehr der Tauschwirtschaft


Dieses "Talente-System" haben wir in den 80ern in Düsseldorf auch initiiert.
Mit Erfolg! Die Tauschhandel-Idee ist übrigens auch anderswo nicht neu:

:arrow: www.geldlos.at/index_projekte
:arrow: www.tauschring.de/adressen

Ich mache das privat relativ häufig. Bücher, Klamotten, Technik... so macht alles seine Runde. :D

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

vimpel333
Gelöschter Benutzer

Re: Mein Vorschlag: Tauschhandel

von vimpel333 am 13.09.2009 19:29

Ich habe irgendwo gesehen ,dass die Franzosen irgend einen Käse anlegen in einer riesigen Halle. Dieser Käse ist äußerst teuer ^^ gut für die Krise^^

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum