Achtsamkeit

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


XEXEX
Gelöschter Benutzer

Achtsamkeit

von XEXEX am 18.01.2009 15:33

Achtsamkeit ist eine recht einfache und daher schnell übergangene Methode um sein Bewusstsein ein wenig zu schärfen.

Es geht dabei einfach nur darum im Alltag seine Tätigkeiten (alle) etwas achtsamer zu verrichten und sich dadurch bewusster zu werden.

Beispiel; Öfter mal genauer hinschauen, besonders bei gewohnten Tätigkeiten wie abwaschen/rasen mähen/....., und mal überlegen und sich bewusst werden; WAS MACH ICH HIER EIGENTLICH und vorallem WIE :D

Nach dem Motto; Ich habe schon alles auf der Welt gesehen, nur den glitzernden Wassertropfen, am Grashalm, vor meinem Haus, nicht....

Antworten

tye

49, Männlich

Beiträge: 86

Re: Achtsamkeit

von tye am 18.01.2009 15:51

Ja , das stimmt.
Wir sollten viel achtsamer mit dem sein was wir tun, und mehr auf unsere Mitmenschen
und auf unsere Natur achten.
Aber leider ist es manchmal so , daß vieles im Unterbewusstsein gespeichert ist , und man macht es einfach .
Weil wir viele Sachen als selbstverständlich ansehen.

Mir ist mal passiert , daß ich morgens mit meinem Auto auf die Arbeit gefahren bin und plötzlich da war .
Sprich, kann mich erinnen wie ich aufstand und mich anzog ,ins Auto ging und dann auf der Arbeit war.
Und im nachhinein habe ich mich gefragt , wie komme ich jetzt hierher .



Antworten

Viviane

54, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Achtsamkeit

von Viviane am 02.02.2009 02:30

Das wir viele Dinge unbewusst bzw. automatisch erledigen liegt daran, dass wir uns oftmals gar nicht in unserem Körper befinden. Das heißt, wir sind mit unseren Gedanken ganz woanders und nicht im "Jetzt". Wir schweifen ständig ab. Tummeln uns in der Vergangenheit oder in der Zukunft rum, aber auch sehr häufig in Traumwelten. Den meisten Menschen gelingt es nur in der Meditation bei sich zu bleiben. Dabei ist es so einfach in der Gegenwart zu sein und alles bewusst zu erleben. Allein der Gedanke "Jetzt" bringt uns sofort zurück in unseren Körper.
Viele Menschen sind sich überhaupt nicht bewusst wie wichtig es ist im Jetzt zu sein, denn nur in der Gegenwart können wir unser Bewusstsein erweitern und wir können etwas bewirken. In den wenigen Momenten in denen wir bei uns sind, hält unser Ego seine vorlaute Klappe und redet uns nicht ständig irgendwelche dummen Geschichten ein.
Achtet mal selbst darauf wie oft ihr tagsüber von eurem Ego vollgequatscht werdet. Damit meine ich die Stimme in eurem Kopf die ständig redet und sich meistens in negativen Situationen verstrickt. Dort ist die Quelle unserer Ängste und Sorgen.
Je öfter wir uns "bewusst" sind, desto mehr können wir uns auf das konzentrieren was wirklich wichtig ist, denn dann treten wir aus einer Illusion heraus und können uns auf positive Dinge besinnen.

Antworten

Schniefi

-, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Achtsamkeit

von Schniefi am 02.02.2009 20:35

@ tye: ja so geht es mir öfter. Ich kann mich manchmal einfach nicht drann erinnern ob ich jetzt z.B. die Tablette genommen hab oder nicht. Manchmal sitz ich auf der Couch und will mir was zu trinken holen, wenn ich dann in der Küche stehe weiß ich nicht mehr was ich da wollte. Das kann manchmal richtig beängstigend sein. Ab und zu kommt es vor das ich nicht weiß ob ich was geträumt hab, oder es wirklich passiert ist. :rolleyes:

Ist schon komisch was unser Gehirn des öfteren mit uns anstellt.

Antworten

vimpel333
Gelöschter Benutzer

Re: Achtsamkeit

von vimpel333 am 03.02.2009 20:02

Ja ,das ist schon wahr. Ich finde wir müssen die Dinge die wir tuen mehr achten.Wenn wir sie achten ,bemerken wir auch was wir machen.Kennt jemand den Film Saw ?

Antworten

Schniefi

-, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Achtsamkeit

von Schniefi am 03.02.2009 21:15

@ vimpel. Natürlich, wer kennt die nicht? Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Antworten

UpTaucher

36, Männlich

Beiträge: 93

Re: Achtsamkeit

von UpTaucher am 03.02.2009 23:34

Hallo Leute,

die Achtsamkeit ist schon sehr wichtig. Sie führt uns an unsere Wahrnehmung heran, denn was wir jeden Tag mit Augen, Nasen und Ohren sowie der Haut aufschnappen sind keine Wahrnehmungen. Es sind nur Sinneseindrücke, die viel zu oft in sprudelnder Fantasie und in der Werbung zwischen den Richtershows untergehen und gar nicht bewusst werden, also keine WAHRnehmungen werden.
Es ist, meiner Meinung nach, daher extrem wichtig, dass wir uns unsere Umgebung genau ansehen (Was ist eigentlich sehen? Kann ich überhaupt was sehen? Und wenn nicht, was "sehe" ich dann? [Solche Fragen kann man sich stellen.]) und, was meiner Meinung nach noch wichtiger ist; Wir sollten uns selbst ansehen und uns wirklich selbst gegenübertreten (Wer bin ich? Was will ich hier? Warum will ich das? Führt das zu einem erfüllten Leben, was ich tue? Aus was bestehe ich eigentlich? Und wer ist die Stimme in meinem Kopf, die mich JETZT gerade diesen Gedanken denken lässt und warum kann ich sie nicht abstellen?).
Ich denke, erst wer seine Umbegung und sich wirklich selbst beachtet, übt sich in Achtsamkeit und erreicht damit etwas.

Andererseits ist eine Traumwelt, die wir zwar bewusst aber nicht als HIER und JETZT erleben, ebenfalls wichtig. Sie beinhaltet Gedanken(gänge), die sich so in der Form, in echt nicht bilden würden, da die Realität nicht fiktiv genug ist. ;) Sie lässt manche Gedanken nicht aufkommen, die notwendig für mentale Aufstiege sind.

Habt Ihr eigentlich schon einmal Eure Haut unter dem Mikroskop (oder auch nur mit dem bloßen Auge) beobachtet und euch die ganzen Rillen, Haare und Zellen angesehen? Habt Ihr schonmal versucht, die Luft aktiv zu fühlen (nachzuvollziehen, wo ihr was und wie stark spürt, wenn Ihr Euch zum Beispiel selbst über den Arm pustet)? Probiert mal lauter so Dinge aus. Die Welt ist mehr als Wasser, Erde, Luft. Ihr Geheimnis liegt in ihrer Einfachheit, die viele Menschen einfach übergehen.

Damit genug der Worte. Schmeckt den Geschmack der Welt! Jetzt!

UpTaucher

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Antworten

Viviane

54, Weiblich

Beiträge: 24

Re: Achtsamkeit

von Viviane am 04.02.2009 12:19

Sehr schöne Worte UpTaucher. Ich kann Dir nur zustimmen. Die Stimme, die Du angesprochen hast, über die wir nachdenken sollten, wer spricht denn da gerade - das meinte ich mit Ego. Unser Ego lässt meistens nur negative Gedankengänge zu. Sei es nun Streitgespräche, die in Wirklichkeit niemals stattgefunden haben, oder Gedanken in denen wir in Gefahr sind usw. Das sind nicht wir, das ist nicht die Realität und wenn wir die Stimme zulassen und sie nicht hin und wieder ausbremsen, dann realisieren wir diese negativen Gedanken.
Toll, ich finde mal wieder nicht die richtigen Worte um auszudrücken was ich meine. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem irgendwie nachvollziehen was ich sagen möchte. :#:
Diese Stimme können wir abstellen indem wir ganz bewusst "Nein!" dazu sagen, oder uns bewusst ins Jetzt holen.
Eckhard Tolle hat das in seinem Buch "JETZT! Die Kraft der Gegenwart" sehr gut beschrieben.
Und ich stimme Dir zu, dass Traumwelten ebenfalls sehr wichtig sind, um Erfahrungen zu machen, die wir in der Realität nicht machen können. Man sollte diese Welten nur nicht als Flucht aus der Realität benutzen, sondern diese als Chance sehen etwas positives hervorzubringen.

Antworten

vimpel333
Gelöschter Benutzer

Re: Achtsamkeit

von vimpel333 am 04.02.2009 15:46

@ Schniefi Was meinst du mit Sie??

Antworten

Schniefi

-, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Achtsamkeit

von Schniefi am 05.02.2009 17:11

@ vimpel. Na es gibt doch 5 Teile. Oder meinst du nen anderen film?

Schweifen wir zwei jetzt vom Thema ab?

Antworten

« zurück zum Forum