Hoax? Das Voynich-Manuskript

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Hoax? Das Voynich-Manuskript

von Sucher am 07.03.2013 19:22

@Szaryk
Du hast natürlich Recht mit dem was du da schreibst. Was mich aber wiederum die ganze Sache skeptisch sehen lässt, ist dass er sich nicht an das gesamte Werk ran traut. Nach den ganzen Dokumenten zu urteilen, die er bisher veröffentlicht hat, beschäftigt er sich ja schon sehr lange damit. Dennoch hat er nichts weiter unternommen um uns den Inhalt bekannt zu machen. Es sind immer nur einige Auszüge aus dem Manuskript. Selbst bei der Abbildung die ich hier rein gestellt habe sind nur einige "Felder" übersetzt worden.
Ich stelle die Qualifikation dieses Mannes nicht zur Debatte! Er hat mit Sicherheit mehr drauf als so mancher Sprachenprofessor an irgendeiner Uni. Ich würde mir nur wünschen dass er weiter macht und uns ein umfassendes Ergebnis vorlegt. Sicherlich wird er dann von allen Seiten erst mal auseinander genommen, hat aber dann erst die Möglichkeit sein Können unter Beweis zu stellen.
Sorry aber man kann wirklich aus jedem Sch.... was herauslesen sobald man dies einzeln sich raus pickt.
Vielleicht ist es aber für die Menschheit noch nicht an der Zeit den Inhalt zu erfahren und das ist dann der unterschwellige Grund wieso er nichts tut.

Antworten

DonKanaille

-, Männlich

Beiträge: 38

Re: Hoax? Das Voynich-Manuskript

von DonKanaille am 09.08.2013 22:47

Ah das gute Manuskript!

Tja eine schwere Kiste dazu eine Meinung zu äußern die nicht sofort von "Fachleuten" zerschmettert wird. Wie ich erst zuletzt in einer halbgaren Reportage gesehen habe, steht mitlerweile die These auf Platz eins, es handele sich um ein Wirrwarr, mit schicken Illustrationen, welches jemand im 15. Jahrhundert gefälscht hat um es einem Adeligen, der sich sehr für derartige Literatur interessiert, für viel Geld zu verkaufen.
Klang in letzter Konsequenz aber eher nach "Wir haben keine Ahnung und kommen auf keinen Nenner, da wir das aber nicht sagen wollen, müssen wir einen Abschluss bringen der nach was klingt und darum ist es halt eine Fälschung!" ;)

Ich bin der Meinung dass durchaus etwas in diesen Seiten von Bedeutung steht. Die Frage wäre hier aber vielmehr, ob es die Schrift ist oder ob evtl. die Illustrationen bereits der Inhalt des Manuskripts sein soll und die Lettern nur zur Verwirrung dienen.
Vielleicht hat hier einer der frühen Alchemisten sein eigens erworbenes Wissen über (scheinbar) Pflanzen- und Heilkunde festgehalten und benötigte sein "Nachschlagewerk" jedoch nur um sich die Illustrationen anzusehen und sich zu erinnern um welche Pflanze es ging und welchen Effekt sie erzielt. Wäre das Manuskript einmal gestohlen worden, hätte ein anderer Alchemist von seinem Wissen nicht zwangsläufig profitieren können, da er versucht hätte die "Schrift" zu entziffern, die eigentlich gar keine ist!

Eine zweite Idee meinerseits wäre, dass der Verfasser ein kryptisches Alphabet angelegt hat, welches jedoch nicht nur ein Symbol zu einem Buchstaben zuordnet, sondern direkt mehrere Buchstaben in einer Reihenfolge einem Symbol zuordnet. Kryptologen suchen oftmals nach Häufigkeitsmustern. Soll heißen: In einer Sprache kommt der Buchstabe "e" am häufigsten vor. Dann wird geguckt ob ein Symbol überwiegend oft vorkommt und dieses wird durch das "e" ersetzt usw usw usw.
Nur wird diese Herangehensweise komplett hinfällig sobald die Verschlüsselung wiefolgt abläuft:

Tan = 9
nba = 3
ne = 2
u = 1
m = 8

--> Tannenbaum = 92318

Das Problem ist hier, dass eine Zahl nicht äquivalent zu einem Buchstaben steht. Die Relation ist daher nicht eindeutig und ohne das entsprechende Schriftstück, welches einem Symbol eine Abfolge von Buchstaben zuteilt nicht zurückführbar.

Womöglich ist dieses Schriftstück vom Manuskript getrennt worden und verschollen oder zerstört. Was bedeuten würde, dass wir niemals erfahren was in den Seiten steht.

Antworten

Zami

-, Weiblich

Beiträge: 18

Re: Hoax? Das Voynich-Manuskript

von Zami am 06.11.2013 14:21

Das nenn ich mal endlich einen Klaren Gedanken! Haben da auch schon die "Schrift-Gelehrten" der Neuzeit mal dran gedacht? Reine Neugierde. Dann wäre nämlich glasklar, dass sie das nicht dechiffriert bekommen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum