Gemeinsames Bewusstsein?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Gemeinsames Bewusstsein?

von weirdo am 21.06.2012 17:18

Von hier: Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?

von: Heretix666 am 21.06.2012 01:26:59

[...]

@G3m1n1:

"Bewusstsein" kann auf viele Weisen verstanden werden^^

Forscher wie "Dean Radin" z.B. haben entdeckt, dass das Bewusstsein von jedem Individuum gleichzeitig mit allen anderen und mit seinem Umfeld in Verbindung steht.

D. Broers hat weiters ganz klar bewiesen, dass all unsere Bewusstseine an die Sonne gekoppelt sind usw... das kann man z.B. gut erkennen, wie sich bei massiven Sonnenstürmen

  • Autounfälle
  • Selbstmorde
  • Gewaltverbrechen
  • sogar Stimmungsschwankungen uVm.
rapide häufen.

ein "Bewusstseinssprung" ist sozusagen eine Frequenzveränderung. Auf den Menschen wirken etwa 40 Milliarden Bits pro Sekunde ein, wir können aber nur 20 bis 40 Bits/sec wahrnehmen. Wir können unser Bewusstsein erweitern/verändern durch Meditation, Schlaf/Trance, oder manche machen das eben mit Substanzen wie LSD, Meskalin, DMT usw (aber mit sowas ist man besser vorsichtig)...

[...]

von: g3m1n1 am 21.06.2012 07:54:39

@Heretix,

Was für ein Forscher soll das sein?
Das Bewusstsein ist getrennt von anderen. Alles andere ist eine Theorie bzw. wilde Annahme.
Broers hat das bewiesen? Wie denn? Hat er die Wahrscheinlichkeiten auch mit einbezogen? ;)

Ich halte das Alles für Unsinn.

20 bis 40 Bits ? 1 Bit ist ein Zustand, 0 oder 1. 1 Byte sind 8 Bits. 24 Bits z.B. wären gerade einmal 3 Byte. Damit
wäre die menschliche Wahrnehmung schlechter als die einer Mikrobe.

Lieber Heretix... nein ;)

PS: Drogen erweitern das Bewusstsein nicht. Teilweise werden Synapsen neu verknüpft, das kann auch Nachteile haben.
Eine Erweiterung ist das jedenfalls nicht.

von: weirdo am 21.06.2012 12:24:10

Was für ein Forscher soll das sein?

Welchen meinst Du? Radin oder Broers?

Das Bewusstsein ist getrennt von anderen.

Kannst DU das beweisen oder verlässliche Forschung angeben, die das beweist? ;) Bin gespannt!
Die moderne Bewusstseinstheorie, die sich auf die Quantentheorie stützt, sieht das z. B. anders.
 

von: g3m1n1 am 21.06.2012 12:44:05

Beide.

Und zum Bewusstsein. Ich habe keine andere Stimme in meinem Kopf, als meine Eigene.

von: weirdo am 21.06.2012 13:34:44

Ich habe keine andere Stimme in meinem Kopf, als meine Eigene.

Sprich: Du kannst es nicht belegen, auch nicht wirklich argumentieren. ;)
Kann aber letztendlich (bisher) niemand, deshalb ist die Diskussion müssig.

von: g3m1n1 am 21.06.2012 14:40:44

Nicht belegen? Das ist hanebüchen!


Ich habe auch einen Magen. Wenn ein Anderer etwas isst, dann werde ich nicht satt.
Menschen sind individuell und verfügen über ein isoliertes, geschlossenes System. Das Denken
findet im Gehirn statt. Kein Hirn ist verknüpft mit einem anderen. Gedanken sind eine Abstraktion
des Gehirns. Denkprozesse in Sprache / Bilder etc. unserer Umwelt angepasst.

von: khaos am 21.06.2012 16:54:11

Gedanken sind eine Abstraktion des Gehirns.

Und das ist eine Abstraktion der Sache "Gedanke" aus deiner Sicht. Dieses wird naemlich auch von jedem anders aufgefasst, nach Frege z.B. sind Gedanken von der Innen- und Aussenwelt unanhaengig.
Von daher hanebuechen das du dein Wort als die scheinbar unumgaengliche Wahrheit postulierst.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Ozymandias

55, Männlich

Moderator

Beiträge: 1030

Re: Gemeinsames Bewusstsein?

von Ozymandias am 21.06.2012 17:31

Danke weirdo für die Mühe.

Yogi Bhajan: "Der Weg vom individuellen Bewußtsein zum universellen Bewusstsein geht über das Gruppenbewusstsein"



Das Leben ist ein langer Gang mit sehr vielen Türen, man braucht nur den richtigen Schlüssel.
            

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Gemeinsames Bewusstsein?

von weirdo am 21.06.2012 19:03

Gern. Zur Frage von gemini:

Was für ein Forscher soll das sein?

Hier die Seite von Dieter Broers, da gibt es umfangreiches Material und Infos:
www.dieterbroers.info (mehr über ihn findet man leicht über eine Suchmaschine)

Dean Radin ist hierzulande weniger bekannt und es gibt auch nur einen englischsprachigen, einen arabischen und einen französischen Wiki-Eintrag zu ihm. Er beschäftigt sich mit Wissenschaftsfeldern, die man unter dem Oberbegriff "Noetik" zusammenfassen kann. Wer sich etwas mit seinen Theorien beschäftigen möchte, hier seine Homepage: www.deanradin.com. Ein Interview mit ihm gibt es hier.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Heretix666

34, Männlich

Beiträge: 127

Re: Gemeinsames Bewusstsein?

von Heretix666 am 21.06.2012 23:28

Hallo, und thx für die Zusammenfassung Weirdo!

Wird Dean Radin eigentlich schon "offiziell anerkannt"? Anfangs wurde er ja nahezu vergewaltigt von ihn-lächerlich-machenden Theorien, Kritikern und Zweiflern... Dabei sind seine Forschungen ganz und garnicht unter den Tisch zu kehren: Jahrelange Forschungen, Experimente und Dokumentationen, mittlerweile sind es über 20000 erfolgreiche Tests! Die alle (ich sag mal) beweisen, dass unsere Bewusstseine verbunden sind.

Meiner Meinung nach ist das eine der wundervollsten Entdeckungen der modernen Wissenschaft, und ich verstehe es nicht ganz, warum sich soviele Menschen mit Händen und Füßen gegen diese einfache Tatsache wehren. Schade eigentlich.

LG Heretix!

Antworten

Realo2
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsames Bewusstsein?

von Realo2 am 21.06.2012 23:38

Meiner Meinung nach ist das eine der wundervollsten Entdeckungen der modernen Wissenschaft, und ich verstehe es nicht ganz, warum sich soviele Menschen mit Händen und Füßen gegen diese einfache Tatsache wehren. Schade eigentlich.

Im Islam gibt es ähnliche Ansätze zu diesem Thema. Jedoch ist es wirklich sehr schwer diese einwandfrei ins deutsche zu Übersetzen.

Sa'di:
"Die Kinder Adams sind aus einem Stoff gemacht,
als Glieder eines Leibs von Gott, dem Herrn, erdacht.
Sobald ein Leid geschieht nur einem dieser Glieder,
dann klingt sein Schmerz sogleich in ihnen allen wider .
Ein Mensch, den nicht die Not der Menschenbrüder rührt,
verdient nicht, daß er noch des Menschen Namen führt."

Antworten

Heretix666

34, Männlich

Beiträge: 127

Re: Gemeinsames Bewusstsein?

von Heretix666 am 22.06.2012 01:00

Hi Realo2!

Sehr schönes Zitat muss ich sagen! Solange man sich das "Gute" aus einer Religion herausfiltert ist es ja recht, aber ich muss sagen: ich bin mit Vergnügen aus der katholischen kirche ausgetreten, und glaube trotzdem an einen Schöpfer. Man braucht keine "Gottes"häuser um mit ihm in Kontakt zu stehen, man trägt ihn ständig in sich. Kosmische Energie ist für absolut jeden frei zugänglich, sobald er/sie darum bittet. egal ob moslem, christ, atheist, satanist,...
Vor "Gott" sind alle gleich.

oder wie soll man sich das sonst vorstellen? : kommt ein Moslem zum "Gott": "Ups du hast die falsche Religion erwischt, und abwärts!"
nee nur`n kleiner Spaß!

Aber es ist interessant wieviele Schöne Ansätze all diese "Glaubensbücher" hätten, aber gepredigt oder gelehrt werden diese selten. zumindest in unserer kaffkirche heißts immer nur "ihr beschissenen Sünder! kniet nieder und tut Buße für das Leid Jesu!" Wah! Wenn ich nur dran denke könnt ich...

aber zurück zum gemeinsamen Bewusstsein:
Wir werden bald lernen, über unser Religions-Schubladen-Denken hinauszusehen, und alle Menschen der Erde werden hoffentlich bald bewusst miteinander in Verbindung stehen. Dann wird auch die ewige Religion vs Religion - Hetze ein Ende finden. würden die Menschen nur verstehen, dass die gemachten Staatsgrenzen und Glaubensdifferenzen uns nur vor uns selbst abgrenzen.

The all and the nothing! All is One!
Lg Heretix!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2012 01:01.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Gemeinsames Bewusstsein?

von weirdo am 22.06.2012 11:24

Nochmal aus "Sonnentankstelle oder Betankung der Sonne?"... Dort habe ich dann mal ein wenig durchgekehrt.

von: g3m1n1 am 21.06.2012 22:48:55

@Khaos,

Nein, das ist nicht meine Sicht, oder meinst du, dass das Denken an sich innerhalb deiner Leber geschieht, oder in einer Fingerspitze? Das Gehirn ist die Schaltzentrale des menschlichen Körpers. Die innere Stimme, wenn man sie denn irgendwo fühlen möchte, ist im Kopf. Es macht keinen Sinn, das Bewusstsein vom Prozessor zu entfernen.

Von der Innen- und Außenwelt unabhängig? Schonmal was von "Bewußtlosigkeit" gehört? Offenbar
hat die Physische Welt sehr wohl Einfluss auf das Innere.

Irgendwo muss man sich mal festlegen. Sonst könnte auch jemand daherkommen und behaupten, dass das
hier alles nur ein Traum ist. Kann man es beweisen? Nein.


von: khaos am 21.06.2012 23:28:05

Und nein das Gehirn ist nicht die volle Schaltzentrale da Handlungen auch direkt ohne ans Gehirn geschickt zu werden im Rückenmark umgeleitet werden.

Von der Innen- und Außenwelt unabhängig? Schonmal was von "Bewußtlosigkeit" gehört? Offenbar hat die Physische Welt sehr wohl Einfluss auf das Innere.

 Sehr gut das du das aus dem Kontext gerissen hast da es um das Thema Gedanken ging.
 

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Gemeinsames Bewusstsein?

von weirdo am 23.06.2012 19:28

Im Thema "Doppelspaltexperiment" wurde ja von Boecke auf Schrödinger hingewiesen,
hier mal ein Zitat von ihm zu "Bewusstsein":

Bewusstsein gibt es seiner Natur nach nur in der Einzahl.
Ich möchte sagen: die Gesamtzahl aller »Bewusstheiten« ist immer bloß »eins«.

(aus: Geist und Materie, Zsolnay Verlag, Wien 1986, 4. Kap., S. 90, ISBN 3-552-03810-8)

Kurzbiografien & Mehr:
http://www.esz.hu-berlin.de/schroedinger
http://www.zbp.univie.ac.at/schrodinger

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Redshift

-, Männlich

Beiträge: 53

Re: Gemeinsames Bewusstsein?

von Redshift am 24.06.2012 17:00

Ich habe selbst zum Thread Thema nicht viel zu sagen, aber zur Aussage über Buße wollte ich etwas anmerken:

Das schöne am Christentum ist ja, dass Gott die Barriere der Sünde hinweggenommen hat, in dem Jesus für uns in die Bresche gesprungen ist und uns somit den Weg zu Gott wieder freigemacht hat. Dies ist ein Geschenk, welches wir persönlich annehmen müssen. Deswegen tun wir ja Buße (Umkehr von der Sünde hin zu Gottes Geboten) wegen unseren Sünden und nicht wegen Jesu leiden (Finde es echt schade, wenn in deiner Kirche es so falsch gelehrt wurde). Wenn wir es annehmen, lebt Gottes Heiliger Geist in uns. Und da hast du recht. Wir brauchen keine Gebetshäuser um Gott nahe zu sein. Unser stilles Gebet in unserem Zimmer reicht aus um ihn zu erleben. Wie gesagt aber wichtig ist es das Geschenk anzunehmen.

Antworten

« zurück zum Forum