Doppelspaltexperiment

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Doppelspaltexperiment

von g3m1n1 am 22.06.2012 23:33


Als angehender Laienphysiker bin ich über das Doppelspaltexperiment gestoßen...

...jetzt hab' ich ein Problem damit.
Erstmal der Test, ob ich das auch verstanden habe:

1. Eine Platte mit einem Schlitz wird mit Teilchen beschossen, auf der dahinterliegenden Fläche bildet sich ein Strich.
2. Eine Platte mit zwei Schlitzen wird mit Teilchen beschossen, auf der dahinterliegenden Fläche bilden sich zwei Striche.
3. Eine Platte mit einem Schlitz wird mit Photonen beschossen, auf der dahinterliegenden Fläche bildet sich ein Muster.
4. Eine Platte mit zwei Schlitzen wird mit Photonen beschossen, auf der dahinterliegenden Fläche bildet sich ein Muster.

Wenn man eine Platte mit einem Schlitz mit Elektronen beschiesst, bildet sich ein Strich.
Wenn man jedoch eine Platte mit 2 Schlitzen nimmt, bildet sich ein Muster....wobei eigentlich 2 Striche kommen sollten.
Schiesst man einzelne Elektronen ab, bildet sich ebenso ein Muster.

So.

Wie kann ein Teilchen, EIN Elektron, sich aufspalten und gleichzeitig durch beide Schlitze fliegen? ....UND gleichzeitig auch abprallen? Und durch jeweils einen Schlitz? WIE ?

Alle Möglichkeiten stehen in Superposition zueinander. Wie kann das sein?

Aber das was mir den Rest gegeben hat, ist:

Wenn man beobachten möchte durch welchen Schlitz das Elektron geht, bilden sich 2 Streifen, obwohl es
laut Beobachtung nur durch EINEN geht.
Ohne Beobachter bildet sich wieder das Interferenzmuster.

Irgendwie, ist das totaler Unsinn!




Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Doppelspaltexperiment

von weirdo am 22.06.2012 23:53

Irgendwie, ist das totaler Unsinn!

Nein, das sind Ergebnisse moderner Wissenschaft.

Und ist eigentlich uraltes Wissen... im Buddhismus z.B. gibt es eine Feststellung, die das schon beschreibt: "Erst durch den Erleber (Beobachter) nehmen Dinge Gestalt an." Erleber und Erlebnis sind immer abhängig voneinander. Allerdings: Ob es sich beim Doppelspaltexperiment um einen menschlichen Beobachter oder eine technische Messvorrichtung handelt - der Effekt ist der selbe: Das Teilchen wird gezwungen, sich für einen Weg zu "entscheiden".

Wie kann ein Teilchen, EIN Elektron, sich aufspalten und gleichzeitig durch beide Schlitze fliegen? ....UND gleichzeitig auch abprallen? Und durch jeweils einen Schlitz? WIE ?

Versteh ich nicht - das Experiment heisst nicht "Doppelspaltexperiment", weil sich etwas spaltet.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2012 00:13.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Doppelspaltexperiment

von khaos am 23.06.2012 00:05

Nein, du hast das Doppelspaltexperiment leider absolut nicht verstanden - so leid es mir tut.

Selbst beim Versuchsaufbau bist du klaeglich gescheitert und ich vermute einfach mal das du dir weder eine Quelle dazu angeschaut hast noch irgendein erklaerendes Video.

<insert intelligent message here>

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2012 00:06.

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Doppelspaltexperiment

von g3m1n1 am 23.06.2012 00:13



Und wie ich das habe. Ein Video von Dr. Quantum

http://www.youtube.com/watch?v=0MZLzdRCuOI&feature=fvst

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2012 00:16.

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Doppelspaltexperiment

von khaos am 23.06.2012 00:18

Als Informatiker solltest du schon faehig sein den URL-Button klicken zu koennen - das habe ich schon einmal angemerkt.

Ausserdem hast du dann den Versuch trotzdem rein gar nicht verstanden wenn du oben von 1, 3, 4, x Spalten redest. 

Genauso ist dies auch Schwachsinn:

Wenn man eine Platte mit einem Schlitz mit Elektronen beschiesst, bildet sich ein Strich. Wenn man jedoch eine Platte mit 2 Schlitzen nimmt, bildet sich ein Muster....wobei eigentlich 2 Striche kommen sollten.

 

<insert intelligent message here>

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Doppelspaltexperiment

von g3m1n1 am 23.06.2012 00:25


Also bitte, ist der URL Button so wichtig? Unnötiger Seitenhieb.

1 3 und 4 Spalten ? Ich rede von den verschiedenen Versuchen. Die Platte hat immer nur einen oder zwei Schlitze.

@Weirdo

Versteh ich nicht - das Experiment heisst nicht "Doppelspaltexperiment", weil sich etwas spaltet.

Das sage ich auch nicht. Aber ads Elektron, das einzelne, fliegt quasi gleichzeitig durch beide Spalten und bildet ein Wellenmuster. Beobachtet man es, fliegt es aber nur durch einen.... und bildet dann 2 Striche, als ob es durch beide geflogen wäre, jedoch ohne Interferenzmuster.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.06.2012 00:31.

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Doppelspaltexperiment

von weirdo am 23.06.2012 00:30

Also bitte, ist der URL Button so wichtig? Unnötiger Seitenhieb.

Kein Seitenhieb, sondern ein eigentlich unnötiger, wiederholt geäusserter Hinweis.
Dass Du sowas gern ignorierst oder sogar provokant ignorierst, haben wir ja eben gesehen.

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, eine klickbaren Link einzufügen - "innerhalb einer Community"...

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Doppelspaltexperiment

von g3m1n1 am 23.06.2012 00:31


Weirdo, hast du heute irgendein Problem mit meiner wenigkeit?

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Doppelspaltexperiment

von khaos am 23.06.2012 00:32

Die Platte hat immer nur einen oder zwei Schlitze.

Und genau deswegen heisst das Experiment Doppelspaltexperiment - weil die Platte einen Spalt besitzt.
Faszinierend. 

Also bitte, ist der URL Button so wichtig? Unnötiger Seitenhieb.

 Netiquette ist dir fremd allen Anschein nach.

<insert intelligent message here>

Antworten

g3m1n1

39, Männlich

Beiträge: 314

Re: Doppelspaltexperiment

von g3m1n1 am 23.06.2012 00:34

Und genau deswegen heisst das Experiment Doppelspaltexperiment - weil die Platte einen Spalt besitzt. Faszinierend.

Wie dir sicherlich nicht entgangen ist, habe ich den kompletten Versuch bzw. die Darstellung aus dem Video entnommen.
Der letzte Teil meines Beitrages bezieht sich dann auf den Beschuss mit einem Elektron und 2 Spalten.
Naja, man liest halt nur das, was man will, nicht wahr ?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum