Der Marsmond - Phobos

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Der Marsmond - Phobos

von Asterix am 19.07.2011 21:46

Mein English ist mieserabel.
Das was ich mir da zusammenreimen kann hört sich im Grunde so a als wenn auf Phobos eine Art Außenposten des Mars existiert haben.
Stimmt das?

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Marsmond - Phobos

von khaos am 10.11.2011 00:23

Marsmond-Sonde "Fobos-Grunt" vom Kurs abgekommen!

Die vor sehr kurzer Zeit gestartete Sonde Fobos-Grunt, die auf Phobos landen sollte, dort Bodenproben entnehmen sollte und diese auch wieder auf die Erde zurueckbringen sollte ist leider durch einen Raketenfehler von ihrem Kurs abgekommen! 

Die Techniker sind nun damit beschaeftigt und versuchen die Sonde doch wieder auf Kurs Richtung Phobos zu bekommen. 

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Marsmond - Phobos

von khaos am 11.11.2011 01:37

Die Sonde befindet sich zur Zeit in einem Orbit um die Erde - laut Technikern handelt es sich allem Anschein um ein Hardware- oder Softwarefehler (der gute alte Streit zwischen Hard- und Software ...).
Es wird fleissig daran gearbeitet das Problem zu fixen - wenn es nicht gelingt wird diese Sonde leider in der Erdatmosphaere vergluehen. 

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Marsmond - Phobos

von khaos am 13.11.2011 03:13

Bisher konnten die Wissenschaftler keinerlei Kontakt zu der Sonde aufnehmen - wenn alle Stricke reissen wird die Sonde laut ESA Forschern am 25.-26. November in der Erdatmosphäre verglühen - wobei russische Wissenschaftler meinen das sie ihre Bahn noch bis zum 3. Dezember halten wird.

Ein weiteres Problem stellt die Tatsache dar das diese Sonde radioaktives Material, sowie einen hoechstgradig giftigen Treibstoff mit sich traegt.
Wann und wo die Sonde abstuerzt kann nicht vorhergesagt werden sondern lediglich berechnet werden - doch wenn sich Wissenschaftler um das Eintrittsdatum uneinig sind bezweifel ich persoenlich dies einmal. 

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Marsmond - Phobos

von khaos am 13.11.2011 03:21

Und doch noch was erfreuliches:

Wenn alles glatt laeuft und auch das Wetter mitspielt dann wird Curiosity am 25. November seine lange Reise in Richtung Mars auf sich nehmen und vermutlich ganz neue Erkenntnisse ueber den roten Planeten vermitteln.

Der Rover wurde soweit verladen und auf seine Rakete gepackt - einem Start steht somit nichts mehr im Wege.

Auch hier sollte man jedoch bedenken das - trotz der tollen neuen Instrumente die dieser Rover mit sich traegt - auch er radioaktives Material mit sich schleppt. Dies ruehrt daher da er der erste Marsrover ist der atomar betrieben wird und somit keinen "Winterschlaf" halten muss. 

Wenn die neuste Technologie zum absetzen des Rovers nicht versagt dann koennte Curiosity die Menschen darueber informieren ob einst oder immernoch Leben auf dem Mars moeglich waere. Die Landeeinheit selbst stellt eine Innovation dar da sie nicht von Airbags gebremst wird sondern es ein Landemodul gibt welches den Rover sanft auf dem Mars absetzen wird.
Man kann also gespannt sein ob die Sonde nach einem 3/4 Jahr Flugzeit erfolgreich auf dem roten Planeten aufsetzen wird oder nicht. 

<insert intelligent message here>

Antworten

khaos
Administrator

-, Männlich

Admin

Beiträge: 1387

Re: Der Marsmond - Phobos

von khaos am 27.11.2011 13:16

Zu Fobos-Grunt konnte durch ESA wieder Kontakt aufgenommen werden.
Sie arbeiten nun mit den russischen Wissenschaftler fieberhaft daran das die geplante Mission doch noch etwas wird. 

<insert intelligent message here>

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum