Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Xentor

44, male

Posts: 513

Re: Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

from Xentor on 06/12/2010 02:54 PM

Das mag ja alles bei begrenzten Sachen helfen.

Aber diese Sache wird (Wenns so weiter geht global).
willst du alle Tiere, von in vieleicht 3 - 4 Monaten Atlantik, und Nord und Ost See reinigen?
Und wenns noch länger geht, von allen anderen Ozeanen des Planeten?.

Das ist diesmal keine kleine miniölpest.
Wenn da net sofort, ne Lösung, radikal ect... herkommt, ist diese Sache das Ende des kompletten ozeanischen Ökosystems.
So eine Ölquekke kann locker 10 Jahre aussürcken, wenn es eine sehr große ist, sogar 100 Jahre.

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

from weirdo on 06/12/2010 02:57 PM

An die Esotheriker Fraktion:
Jetzt könnt hr euch eure Meditations und Energiekasperein sparen.
Das spiel ist vorbei, und nix von all diesem Blümchenkrams hats verhindert.
Welch Überraschung.

@Xentor: Frust und Verbitterung ist nachvollziehbar - aber bitte nicht beleidigen, danke.
Diese "Meditations- und Energiekaspereien" haben das letztendlich auch nicht verursacht.

Auch Du selbst hast dazu beigetragen, dass es so ist - wie wohl jeder von uns hier!
Farben, Lacke, Pharmazeutika, Waschmittel, Shampoos, Duschgels, Kunststoffe... alles Erdölerzeugnisse.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

Realo
Deleted user

Re: Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

from Realo on 06/12/2010 03:28 PM

Moment mal.

Wieso sollen wir alles dazu beigetragen haben?

Das sehe ich ganz und garnicht so. :rolleyes:

Öl ist eine natürliche Ressource die genau dafür "erschaffen" wurde. Was können wir an der Profitgier und Schlamperei der anderen dafür?

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

from weirdo on 06/12/2010 03:32 PM

Weil wir alle das Zeug verbrauchen???

Öl ist eine natürliche Ressource die genau dafür "erschaffen" wurde. Was können wir an der Profitgier und Schlamperei der anderen dafür?

Klar, so kann man sich auch aus der Verantwortung reden.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

Realo
Deleted user

Re: Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

from Realo on 06/12/2010 03:41 PM

Hat es je ein Autofahrer geschafft mit Öl das Ökosystem zu zerstören?

Man kann sich nicht immer "rausreden" aber auch nicht die ganze Weltbevölkerung für etwas verantwortlich machen.

Die Verantwortung wird in die Hände von Menschen gelegt, die damit, wie uns die Geschichte und Gegenwart zeigt, einfach nicht umgehen können.

Öl ist und bleibt eine völlig NATÜRLICHE Sache...

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

from weirdo on 06/12/2010 03:46 PM

Das Öl selbst sicherlich - aber nicht seine Ausbeutung und Weiterverwendung.

Die Verantwortung wird in die Hände von Menschen gelegt, die damit, wie uns die Geschichte und Gegenwart zeigt, einfach nicht umgehen können.

Und dazu gehören selbstverständlich auch die, die das Öl verkonsumieren.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

Realo
Deleted user

Re: Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

from Realo on 06/12/2010 03:51 PM

Nein, ich sehe das nicht so! :rolleyes:

Wir alle brauchen Öl. Das kann hier keiner abstreiten.

Reply

weirdo
Admin

-, female

Posts: 2046

Re: Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

from weirdo on 06/12/2010 03:55 PM

Ist wohl so ähnlich wie bei der Ernährung...

Wie viele mampfen täglich ihr Zuchtschnitzel, kreischen aber pikiert auf, wenn sie Bilder von Tiertransporten sehen und entrüsten sich über die Verantwortlichen. Dass sie als Endverbraucher die Nachfrage bestimmen und damit verantwortlich sind, scheint völlig ausgeblendet.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

from khaos on 06/12/2010 04:02 PM

Die Endverbraucher bestimmen den Markt.
Das ist hier vollkommen richtig, denn für ein Unternehmen wäre es nicht ertragbringend wenn Sie mit Gütern und Materialien handeln würden aus denen Sie keinen Gewinn schlagen könnten.
Somit impliziert der Endverbraucher, in diesem Sinne jeder Mensch der Kunststoffe verbraucht, die Ölförderung.

Das der Mensch in der heutigen Gesellschaft nun einmal darauf angewiesen ist und es nicht anders geht steht auf einem anderen Blatt.
Dadurch das es aber zu einem der gefragtesten Güter geworden ist hat natürlich jeder Mensch beigetragen.
Es gibt schon lange Forschungsbereiche die sich um Alternativen zum Öl bemühen und gibt auch Erfolge zu Verzeichnen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind das gerade Sachen mit Aluminium die besonders interessant erscheinen, kann mich aber auch irren.

Die Schlimmen Folgen die Öl jedoch, eine natürliche Resource richtig, mit sich bringen kann Blenden die meisten Menschen aus. Katastrophen, wie gerade BP widerfahren hat, unzersetzbare Abfallprodukte die bei der Erstellung von Kunststoffen anfallen mitsamt gefährlichen Chemikalien die dazu benötigt werden, etc.
Was zählt ist das Endprodukt; wenn man jedoch einmal hinter die Fassaden blicken durfte sieht man schnell wie schmutzig und schädlich eigentlich ziemlich viele Industrien auf diesem Planeten sind.
Ernährung ist hier auch ein gutes Beispiel weirdo.

<insert intelligent message here>

Reply

sally

45, female

Posts: 331

Re: Ölpest: Übersteigt Schätzungen ums zehnfache!!!

from sally on 06/12/2010 04:03 PM

@Realo,ich rede von den Verantwortlichen,nicht direkt von der ganzen Weltbevölkerung!
Ich meinte ,um etwas ändern zu wollen, müßte sich die Bevölkerung zusammen schließen.
Und mit dem reinigen diverser Lebewesen,geht es natürlich nur um mini-mini-minimale Schadensbegrenzung.
Was immerhin trotzallem das einzige ist was man machen kann(leider) im Moment!
Und natürlich haben indirekt alle dazu beigetragen,wenn auch unbewußt.


@Xentor,ich bin mir wohl über das ausmaß dieser Katastrophe bewußt!
Es ist trotzdem besser, eine Hand voll Tiere zu retten,als gar nichts zu tun!
Was soll man denn Deiner Meinung nach machen?

Weirdo´s Beispiel mit dem Fleisch ist sehr passend!
Das wir alle zu viel davon fr......weiß man schon lange,trotzdem will keiner was von massentierhaltung wissen,weil er es ja nicht verursacht hat:rolleyes:
Anders ist es mit dem Öl auch nicht,der Mensch hat jegliche Mäßigung verloren,und in so fern,alle Schuld!

Reply Edited on 06/12/2010 04:13 PM.
First Page  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Last

« Back to forum