Neues aus aller Welt [Sammel-Thread (alt) ]
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 29 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Mittwoch 1.4.09
von RadixX am 31.03.2009 20:34Aprilscherz oder Real?
31.03.2009
COMPUTER-WURM
Experten warten auf die Conficker-Attacke
Keine Panik! Die Urheber des Computer-Wurms Conficker planen angeblich einen neuen Großangriff. Doch Experten für IT-Sicherheit erwarten keinen Netzkollaps am Mittwoch. Was aber später droht, weiß niemand. SPIEGEL ONLINE erklärt, wie man sich vor Conficker schützt.
Mindestens drei Millionen Windows-Computer sind mit dem Wurm Conficker infiziert. Nach einigen Schätzungen von Herstellern für Sicherheitssoftware sollen es sogar zehn bis zwölf Millionen oder noch mehr sein. Bisher ist nichts Dramatisches passiert. Am morgigen Mittwoch aber wollen die unbekannten Urheber von Conficker offenbar zuschlagen. Sie sind in der Lage, die befallenen Rechner fernzusteuern - mit welcher Absicht, ist unbekannt.
Conficker-Wurm: Wer diesen Schädling endgültig loswerden will, muss womöglich das Betriebssystem neu installieren
Die infizierten Rechner bilden ein Botnetz, das dazu verwendet werden kann, massenhaft Spam-Mails zu versenden, weitere Schad-Software zu verbreiten oder Internet-Angebote zu blockieren. Mit Denial-of-Service-Attacken (DDoS) könnte eine Flut von Anfragen auf beliebte Web-Angebote gestartet werden, dass deren Server unter der plötzlichen Belastung zusammenbrechen. Denkbar ist auch eine Cyberattacke auf Regierungsbehörden - zu den Angriffszielen von Conficker gehörten unter anderem die Bundeswehr und das britische Verteidigungsministerium. Am wahrscheinlichsten aber ist, dass sich der Wurm am Mittwoch lediglich ein neues Update holt, um sich im Wettbewerb mit den Sicherheitsexperten zumindest für kurze Zeit einen Vorsprung zu verschaffen.
CONFICKER: WER IST GEFÄHRDET?
Sichere RechnerUnsichere Rechner
Rechner, auf denen ein anderes Betriebssystem als Windows läuft, sind nicht betroffen. Sicher sind auch Windows-PC, die mit einem starken Passwort versehen sind, deren freigegebene Dateiverzeichnisse/Laufwerke gesichert sind, die die neuesten Sicherheits-Updates installiert haben und über ein Virenschutzprogramm verfügen, das Conficker/Downadup erfasst und löschen kann. Autorun sollte deaktiviert sein.
Windows-Systeme, deren Netzwerk nur mit einem schwachen Passwort-Schutz versehen ist. Die die aktuellen Sicherheits-Updates nicht empfangen haben. Deren Virenscanner und Update-Funktionen bereits durch den Wurm außer Gefecht gesetzt wurden. Dazu Einzelplatzrechner, deren freigegebene Ordner/Laufwerke nicht gesichert sind. Arbeitsplatzrechner mit schwachem Passwortschutz, aktivierter Autorun-Funktion, ungesicherten freigegebenen Verzeichnissen und bereits verseuchter Virensoftware.
Experten, die seit Wochen das Conficker-Treiben mit seinen verschiedenen in Umlauf gebrachten Versionen beobachten, sind allerdings relativ gelassen.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,616530,00.html
vimpel333
Gelöschter Benutzer
Re: Neues aus aller Welt [Sammel-Thread (alt) ]
von vimpel333 am 31.03.2009 22:07Naja.Ich glaub das ist nur Spiegels Phantasie,die stellen öfter irgendwelche Gerüchte in die Welt.
Hades
Gelöschter Benutzer
von Hades am 31.03.2009 22:16Und selbst wenn es wirklich existiert, dann werden eh fast nur die betroffen sein, die sich am meisten gegen sowas schützen und es dadurch erschaffen :-P
vimpel333
Gelöschter Benutzer
von vimpel333 am 01.04.2009 09:36ALs ich aus dem Bett kam und den PC anmachte ,sah ich das hier auf youtube....ehm,die Bilder gibts dann heute noch von mir. youtube.com wurde gehackt,es waren keine schädliche Viren,höhstwahrscheinlich nur ein Joke atack
von Danderssen am 01.04.2009 20:37Seit heute kann man auf Youtube einen großteil der Musikvideos nicht mehr anschauen!
Aber die Musikkonzerne und Youtube setzen sich in kürze wieder an den Verhandlungstisch... lasst uns das beste (für den User ;) ) hoffen!
von grischa am 01.04.2009 20:50das is n aprilscherz ^^ (wenn auch nicht gerade gelungen)
KEIN WALD ! KEINE ZUKUNFT !! PFLANZT BÄUME !!!
von Danderssen am 01.04.2009 20:57Echt? Ich dachte das wär echt weils schon vor einigen Monaten solche anspielungen gab... ;)
*ähem* des kam grad im ersten in der tagesschau^^ also entweder stimmts oder die konnten den scherz vertuschen oder ard hat keine ahnung
vimpel333
Gelöschter Benutzer
von vimpel333 am 02.04.2009 13:10Ich wurde gehackt xD... Aber der kleine hat zurück geschlagen^^ ist alles wieder ok.
Ich glaube nicht dass,das ganze ein Scherz war.Dar Angriff erfolgte um 22:47 am 1. April
von Headwaltz am 05.04.2009 18:53Bericht von Anti-Nato-Demo
Ich würde gern wissen, was ihr von diesem Bericht haltet?
Ist das jetzt alles schon Reailtät?
Set The Controls To The Heart Of The Sun
von Danderssen am 05.04.2009 19:07http://www.youtube.com/watch?v=h4pc2rgKaro
erstmal vorneweg
ähm ich finde das ist eine riesen schweinerei.. rechtsstaat.. demokratie.. pff einen scheißdreck haben wir: Überwachungsstaat und unterdrückung!
weiß jemand zufällig wann wieder ne demo is?