Außerkörperliche Erfahrungen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Außerkörperliche Erfahrungen

von weirdo am 06.11.2009 22:02

Hirnforschung | Ich-bewusstsein
Mein Körper und Ich
Von Olaf Blanke, Bigna Lenggenhager und Lukas Heydrich
Erscheint in der Zeitschrift Gehirn & Geist, Ausgabe 12/2009

Wenn Menschen berichten, sie könnten den eigenen Körper verlassen und sich selbst von außen betrachten, klingt das nach Esoterik. Doch solche »Out-of-Body«-Erlebnisse treten bei bestimmten Hirnerkrankungen in der Tat auf und lassen sich sogar künstlich im Labor herbeiführen.
Schweizer Forscher um den Neurologen Olaf Blanke wollen mit derlei Experimenten ergründen, wie Ich-Bewusstsein im subjektiven Erleben des Körpers verankert ist.

Was ist das Ich? Diese zentrale Frage der Philosophie erschien Neurowissenschaftlern lange suspekt: Das Wesen von subjektivem Erleben und Ich-Bewusstsein dürfte kaum zum Gegenstand naturwissenschaftlicher Betrachtungen taugen. Doch in den letzten Jahren vollzog sich ein entscheidender Sinneswandel. Verschiedene interdisziplinäre Forschungsgruppen begannen, subjektives Erleben systematisch zu untersuchen. Daraus resultierende Studienergebnisse weisen darauf hin, dass die Basis unseres Ich-Bewusstseins in Hirnmechanismen gründen könnte, welche verschiedene Signale unserer Sinnesorgane zu einer stabilen, globalen Körperrepräsentation zusammenfügen.
Die Rolle solcher multisensorischen körperlichen Signale für das Ich-Bewusstsein analy­sieren auch wir am Labor für Kognitive Neurowissenschaften an der Eidgenössischen Techni­schen Hochschule in Lausanne (Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne). Unter Einsatz verschiedener Methoden der Neurowissenschaften wie der Elektroenzephalografie (EEG), der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) sowie Techniken der virtuellen Realität arbeiten hier Biologen, Psychologen, Mediziner, Physiker, Ingenieure und Informatiker Hand in Hand. Sowohl gesunde Probanden als auch neurologische Patienten, die beispielsweise an einer gestörten Körperwahrnehmung leiden, dienen als Testpersonen bei der Suche nach der körperlichen Verankerung des Ich-Bewusstseins ...

Direktdownload des Artikels (PDF): http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1012639

(Klingt erstmal so typisch nach "die sin ja unnormal", es finden sich aber interessante Infos im Artikel.)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2010 23:25.

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Außerkörperliche Erfahrungen

von lamdacore am 27.11.2009 11:59

Hallo,

ich bin neu hier und verfolge viele Themenbereiche hier schon seit ein paar Tagen als stiller Leser. Als ich dieses AKE-Thema mir durchlas, kamen mir direkt Erinnerungen aus meiner Jugend (alter von 13-18 Jahre) wieder zum Vorrschein.

Ich bin Langschläfer und früher habe ich Sonntags auch sehr gerne noch etwas "gedummelt" nachdem ich wach geworden war. Dabei ist es mir 2-3 mal passiert, dass anscheinend mein Körper wieder zurück in den Schalf-Modus ging, ich selbst aber Wach blieb. Beim "dummeln" habe ich die Augen immer auf und starre tagträumerisch die Wand oder irgend etwas anderes belangloses an. Als mein Körper in den anscheinlichen Schlafzustand ging, wollten auch meine Augenlieder zu gehen. In den moment dachte ich, was jetzt los sei, und ich versuchte zwanghaft die Augenlieder offen zu halten, was mir nur zum teil und sehr schwer gelang. Ich würde das so beschreiben, wenn mich jemand beobachten würde, müsste er mich wohl mit Augenlieder auf halbmast sehen und die Augen nach oben verdreht, wie in "Trance".
Dabei habe ich eine art Brummen wahrgenommen. Mich bewegen konnte ich mich auch nicht. Das Brummen wurde immer lauter und ich hab es immer mit der Angst zu tun bekommen. Wenn ich wollte, also mich konzentrierte oder einfach nur sehr starken Willen da weg wollte, konnte ich aus diesen Zustand wieder herraus und ich war ganz normal wach.
Nachdem ich das schonmal hatte und dann einen anderen Sonntag beim "dummeln" mal wieder hatte, hatte ich mir immer gedacht: "Jetzt, lässte das länger mit dir ergehen und guckst was passiert." Ich hab es allerdings immer mit der Angst zu tun bekommen und hab jedes mal relativ schnell mich wieder aus diesem Zustand befreit.
Ich konnte nichts besonderes sehen, konnte dabei halb mein Zimmer wahrnehmen weil die Augenlieder nicht ganz zu waren. Was sich hauptsächlich wahrnehmungstechnisch verändert hatte, war mein gehörsinn. Jedes mal dieses Brummen was immer lauter wurde.

Meine Frage: War das eine art Vorphase des AKE?

Das Thema hat mich deswegen wieder jetzt hier im Forum brennend interessiert. Also ich dachte mir, probierste das aus, wie es Nex beschrieben hat mit den Worten im Gedanken sprechen: "Mein Körper schläft, Mein Geist bleibt wach" Das habe ich seit 3 Tage gemacht ohne Erfolg. Oft verfalle ich dann wieder den normalen Gedanken-Chaos beim einschlafen.
Ich muss dazu sagen, ich habe selten Schlafstörungen oder kann schlecht Schlafen. Ich schlafe oft sehr schnell ein und wache am nächsten Morgen auf. Deswegen empfinde ich die Nacht meist auch wie als wenn man mit den Fingern schnippt, "ding", nächster Morgen, aufstehen!

Das ich gut einschlafen kann, liegt wohl daran, dass ich vor dem Einschlafen immer etwas lese. Zwar kein buch, sondern Untertitel von Filmen/Serien, aber das tut nichts zur Sache. Fakt ist, dass ich vom Lesen schläfrig werde. Der letzte Urlaub in Ägypten, als ich ein Buch in der Sonne liegend gelesen habe und dabei krampfhaft mich Wachhalten musste, bestätigt das irgendwie, aber ich schweife ab!

Seit ca. 3/4 Jahr mache ich jeden Donnerstag Fittness. Anfangs war es sehr schwer einzuschlafen, weil mein Körper noch so gedrillt ist vom Fitness. Das hat sich mitlerweile etwas gelegt. Es gibt aber trotzdem immer noch nen unterschied wie gut ich Schlafe und wie schnell ich einschlafe nach dem Fittness gegenüber der anderen Wochentagen.

Gerstern (Donnerstag): Mein Körper ist geschafft, müde, ich bin eigendlich müde. Jedoch kann ich wieder net sofort einschlafen. Ich fange wieder an mit den Worten in Gedanken. Ab und zu wache ich von anscheindend bereits fast eingeschlafenen Zustand wieder auf und denke zu mir: "Hey! du wolltest die Worte denken und net das Gedanken-Chaos". Zack wieder relativ wach gewesen, da ich mich ja selbst irgendwie aus den Fast-Schlaf rausgeholt habe, anscheinend. Kann sein das das öfter passiert ist. Ich hab nie auf die Uhr geschaut deswegen weis ich auch net ob ich zwischendurch mal länger weggetreten bin (geschlafen hab).

Dann schien es aber zu klappen. Ich hörte wieder dieses Brummen. Und auch Geflüster, wie von vielen flüsternen Stimmen gleichzeitig. Ich fühlte mich hellwach wie früher beim "dummeln" als ich das auch hatte. Jedoch habe ich diesmal nicht gewagt zu versuchen mich zu bewegen. Deswegen kann ich net sagen ob das hätte gegangen oder nicht. Ich wollte versuchen diesen Zustand aufrecht zu halten. Diesmal, würde ich sagen, hatte ich auch keine Angst wie damals, obwohl es hätte gruseliger sein müssen wegen dem Geflüster. Allerdings war mir emotional überhaupt nicht ängstlich. Ich weis nicht ob ich früher auch Geflüster gehört habe, deswegen habe ich es nicht vorher erwähnt. Ich kann mich von Früher daran nicht Erinnern aber an dieses Brummen schon. Ich bin aber relativ schnell wieder aus dem Zustand raus gewesen.
Gleich nachdem ich aus diesen Zustand raus war hörte ich nicht auf mit den Worten in Gedanken und machte weiter. So nach Gefühl bin ich dann direkt danach ein Zweites mal in diesen Zustand gekommen. Aber der unterschied sich nicht vom vorherigen. Wieder Brummen was immer lauter wurde und Geflüster. Gesehen hab ich auch nie was. Meine Augenlieder waren im gegensatz zu Früher zu.
Auch beim zweiten Male habe ich verucht es aufrecht zu erhalten. Ich weis nicht, aber vielleicht war es das immer was mich "rausgehauen" hat aus diesem Zustand.

Hier auch wieder meine Frage: War das auch eine art Vorphase des AKE?


Jetzt hab ich noch eine rein hypothetische Frage: Wenn man erfolgreich AKE schafft und sich sogar frei bewegen kann. Kann es auch passieren dass man nicht schafft sich direkt vom Körper zu lösen, man diesen bewegen kann. Aber man in diesen AKE-Zustand doch irgendwie ist und sich das alles was andere schon Berichtet haben, sehen kann. Zb. Einen mann der irgendwo sitzt den es in echt garnicht da ist. Dass man quasi schlafwandelt in diesen Zustand. Bei Hunden kann man auch öfters erkennen wenn sie im Traum rennen, dass sie mit den Beinen im Schlaf eine Rennbewegung ausführen.


Und noch ne vielleicht etwas Offtopic-Frage: Kann man irgendwas machen damit man besser träumt, bzw. sich daran besser erinnern kann? Ich hab es in der Regel so, dass ich schlafen gehe, einschlafe, zack, auf einmal es Morgens ist und der Wecker klingelt, ich aufstehe und von garnix weis. Nichtmal ein bisschen was ich geträumt hätte.
Vorgestern hatte ich dann erst beim Früstücken bemerkt, moment, mal du hattest doch irgendwas diesmal geträumt als du den Wecker aus gedrückt hast. Aber ganz schön spät bemerkt, beim Frühstück erst, und auch keine Erinnerungen an was. Ich hab auch schonmal gehabt das ich irgendwelche emotionale Gefühle hatte beim Aufstehen die auch länger anhielten, sprich, als ob ich was geträumt hatte mit diesen Gefühlen und diese dann über blieben als ich aufgestanden bin. Jedoch kann ich mich wie immer an rein garnix erinnern.


Puh da ist mein erster Posting ganz schön lang geworden. Hiermit auch nen Gruß an alle! :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2009 12:11.

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Außerkörperliche Erfahrungen

von Nex am 27.11.2009 13:14

@ lamdacore

Was Du erlebt hast, sind Bewegungen, Äusserungen von AKE - ja! Die "Brummgeräusche" sind eine typische Begleiterscheinung und künden davon, dass der Schwingungszustand im Gange ist oder zumindestens unmittelbar bevorsteht.

Phasen, gar "Vorphasen" würde ich es jedoch nicht nennen, weil man diesen Prozess möglichst nicht in "Scheiben schneiden" sollte. Solche Abstufungen ritualisieren das Geschehen, das eigentlich eine flüssige, gleitende Aktion sein soll, nur unnötig. Ab einen gewissen Zeitpunkt sollte es sich so natürlich und beiläufig gestalten, als wie wenn du ins Auto steigst und einfach losfährst - also ohne viel Nachdenken, keine große Sache.

Im Übrigen bedeutet die Loslösung vom Körper nicht, dass dieser völlig verlassen ist. Zum einen, weil das spezielle Körperbewusstsein IMMER drin bleibt, zum anderen, weil Teile des Ego-Bewusstseins ja nach Sicherheitspräferenz, auch meist noch drinnen verbleiben. Erfahrene AKEler können auf einer Parkbank sitzen und die Tauben füttern, während ihr Hauptbewusstsein gleichzeitig an ganz anderen "Orten" weilt (um es in Scheiben geschnitten zu sagen).

Das Thema hat mich deswegen wieder jetzt hier im Forum brennend interessiert. Also ich dachte mir, probierste das aus, wie es Nex beschrieben hat mit den Worten im Gedanken sprechen: "Mein Körper schläft, Mein Geist bleibt wach" Das habe ich seit 3 Tage gemacht ohne Erfolg. Oft verfalle ich dann wieder den normalen Gedanken-Chaos beim einschlafen.


;-) Es gibt auch Menschen, die benötigen 3 Jahre (wenn sie denn so lange durchhalten) bevor es zum ersten Mal funktioniert. Ein Patentrezept gibt es leider nicht, und ich kann nur raten, viel herumzuexperimentieren, um letztendlich seinen eigenen, perfekt auf die eigene Individualität einkalibrierten Stil zu finden.

Um sich an Träume besser zu erinnern, helfen auch nur Eigensuggestionen im Sinne von: "Ich erinnere mich von Tag zu Tag besser an meine Träume". Auch hier gibt es keine Garantie, dass dies schon nach 3 Tagen wie geschmiert funktioniert.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 27

Re: Außerkörperliche Erfahrungen

von Tim am 27.11.2009 14:42

stark was ihr alle so schreibt über AKE`s naja ich dachte ich stelle einfach mal eine fragen die mich irgendwie beschäftigen ^^

Frage:
woran kann ich zwischen ake und traum unterscheiden oder ist es das selbe?

ich hatte schon viele eigenartige .... ja halt Träume oder ake`s Oo
einige spielen sich wie der ganz normale tag ab also ich wache auf gehe frühstücken zur schule und bis dan irgendwas komisches geschieht z.b ein Dejavü dan sitz ich aufeinmal wieder im bett und merke das dass alles überhaupt nicht real war..

in anderen wiederum befinde ich mich in einer anderen welt es klingt villeicht sehr ... naja komisch aber
ich war irgendwo ich habe echt kein schimmer wo doch nach dem ich mir die umgebung angeschaut habe sah ich ein tier welches dan auf mir zu rannte und mir in den magen biss
daraufhin wachte ich natürlich auf und mein vater zwikkte mir in den bauch damit ich endlich aufstehe ...

oder ich stehe einfach irgendwo in der wüste und mache garnichts ... sehr langweilig wen man lange schläft ^^

naja nun frag ich mich wen ich mich selbst steuern kann ist das dan sofort eine astral reise oder halt ein ake ?

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2009 14:42.

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Außerkörperliche Erfahrungen

von Nex am 27.11.2009 15:28

Frage:
woran kann ich zwischen ake und traum unterscheiden oder ist es das selbe?


Nein, ist nicht das selbe! Den Unterschied bemerkt man, wenn man es erlebt! (Im Übrigen wurde diese Frage schon ein paar mal beantwortet ... darum auch mal ausführlich im "Traum-Log" dieses Forums schmökern).

Ob du es "Astralreise" nennst oder "AKE", "OOBE", "Exkursion", "Projektion" ect. ist alles Jacke wie Hose. Du kannst es auch "Rimeldungel" nennen - kommt alles auf´s selbe hinaus.

Ich persönlich jedoch, habe ganz entschieden etwas gegen diese ganzen "Astral-Begriffe" (zu ideologisiert, dogmatisiert, esoterisch weichgespült und daurch verwässert, zu sehr in der allchimsitischen, magischen, okkulten Ecke angesiedelt). Man kann das ganze auch "moderner" betrachten ... siehe dazu auch die Bücher von Robert A. Monroe, der in seiner Zeit, erfrischend frei von dem ganzen übersteigerten Hokuspokus war. Wer sich mit "moderner" AKE beschäftigt, kommt nicht daran vorbei, Monroe zu lesen.

Antworten

Tim

-, Männlich

Beiträge: 27

Re: Außerkörperliche Erfahrungen

von Tim am 27.11.2009 15:36

sorry das wird bloß immer so unübersichtlich mit so vielen langen beiträgen aber troztdem danke für deine antwort ^^

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2009 15:36.

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Außerkörperliche Erfahrungen

von Nex am 27.11.2009 16:17

sorry das wird bloß immer so unübersichtlich mit so vielen langen beiträgen ...


Ach ja richtig ... :-) Hatte ich alter Depp ja schon völlig vergessen. Da wächst ja ein Menschennachwuchs heran, der heillos damit überfordert ist, etwas zu lesen was länger als zehn Seiten ist. Überhaupt Lesen ... bäääähh ... Viel zu anstrengend, so altmodisch und sooooo zeitaufwendig. Woher soll man auch all die Zeit nehmen? Wenn man noch so jung ist, man hat ja praktisch gar keine Zeit. Verständlich ...;-) Die Zeit reicht ja noch nicht mal mehr für Groß- und Kleinschreibung, oft sogar schon nicht mal mehr für Kommas. Ist klar!

Nein, nein, ihr wollt lieber Instantantworten auf Knopfdruck, Geduld und eigene Anstrengung sind nicht mehr zumutbar. Ich weiß.

Und ich weiß, dass dies ein Grund ist, warum ... lassen wir das. Das wird sonst zuuuuu heftig.

Merkwürdig ist nur, dass der Sinn eines Forums es irgendwie (bis zu 50 %) beeinhaltet, Beiträge zu lesen.

Sorry weirdo ... für dieses gallige ot.

Bin auch schon still und werde es wohl auch immer mehr bleiben ... (hat einfach keinen Sinn mehr)

Gruß
Nex (übellaunig)

Antworten

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Außerkörperliche Erfahrungen

von lamdacore am 01.12.2009 13:20

Nochmal ein paar Erfahrungen von Meinerseits:

Seit letzten Donnerstag ist es mir nicht mehr gelungen diesen Brummen-Zustand zu erreichen. Da ich diesen Zustand allerdings direkt 2 mal in der gleichen Nacht nach dem Fittness hatte, gehe ich davon aus dass es bei mir wohl ein besondere Vorraussetzung des ermüdeten Körpers und des gleizeitig aufgedrillten Geistes durch das Fitness war. Bei dem ständigen im Gedangen Aufsagen der Wörter habe ich mich selbst auch erwischt, dass ich diese Sätze verdreht hatte, vielleicht aus deskonzentration heraus oder dergleichen. Aus "Mein Körper schläft, aber mein Geist bleibt wach" wude dann "Mein Körper schläft, mein Geist schläft" oder so ähnlich.
Da ich nur einmal die Woche Fitness mache und sogar diese Woche bei mir Fitness ausfällt, habe ich mich nochmal etwas im Internet informiert über alternative Optionen.

Dann hab ich mir ein paar Themen hiervon angeschaut: http://www.matrixseite.de/jd-essays.html

Gestern habe ich für mich dann folgendes ausprobiert:

Ich lag auf den Rücken Beine und Arme jeweils von den jeweiligen anderen Gliedmaßen bzw. Körper getrennt. (So dass sie sich nicht berühren)
Ich konzentrierte mich, diese Lichtfunken im Dunkeln zu sehen (ca. so sehen die aus, nur dass sie halt ständig in Bewegung sind)


Gleichzeitig, habe ich versucht den inneren Ton zu höhren, was ähnlich klingt wie ein Tinitus, allerdings erkennt man beim genaueren hinhören das dort mehrere Töne (oder Frequenzen) überlagert sind. Es fällt mir schwer auf beides gleichzeitig sich zu konzentrieren, also war es oft so, dass ich entweder die Lichtfunken gut erkennen konnte oder den inneren Ton mich gut drauf konzentrieren konnte. Versucht habe ich auch dabei noch die Worte: "Mein Geist ist Wach" zu denken. Ich habe bewust den anderen Teil des Satzes weg gelassen weil ich nicht wieder den Satz verdrehen wollte.

Wenn ich mich auf die Lichtfunken konzentriert habe, sie ziemlich scharf zu sehen, dan gingen meine Augen automatisch etwas auf so das ich Umrisse meines dunkelen Zimmers erkennen konnte. Dabei muss gesagt werden, dass ich mein Zimmer relativ dunkel gehalten hab. Ich hab jeglich ein paar schwache störlichgquellen, so rote LED vom Fernseher oder der Playstation3. Eine ziemlich starke blaue LED-Störquelle habe ich extra abgeschaltet. Da ich vom Bett aus nach Oben geschaut habe, sind diese schwachen Störlichtquellen auch nur ganz am Rande meiner Wahrnehmung aufgetaucht. Ich konnte mich also gut weiter auf die Lichtfunken konzentrieren.

Dann beim weiterem Konzentrieren auf die Lichfunken veränderte sich was. Ich nahm auf einmal vereinzelnd ein wesentlich stärkeres blau leuchtendes Lichtfunken wahr. Es konnte keine Stör-Lichtquelle gewesen sein, weil ich nur rote Stör-Lichtquellen im Rande meiner Wahrnehmung wenn überhaupt hatte und dieser blaue Lichtfunke nur kurzzeitig da war und sich auch bewegte, genau wie die anderen Lichftfunken. Die "normalen" anderen Lichtfunken sind wesentlich schwächer leuchtend und haben die Farbe Weiss oder Hellgrau. Der blaue Lichtfunke tauchte an zufälliger Position immer wieder kurzzeitig auf, bewegte sich und verschwand wieder, genau das gleiche verhalten wie bei den normalen Lichtfunken.
Dann wurden sie mehr, sehr viel mehr. Auf einmal ging mein Herzschlag hoch und mein Gleichgewichts-Sinn spielte verrückt. Ich hatte das Gefühl als währe mir dusselig. Ich dachte ich drehe mich wie im Karusell.

Das hielt ne Zeit an aber weiter ging es nicht.

Ich habs dann noch nen paar mal von Anfang an probiert, aber ausser das ich ganz vereinzelnd mal wieder nen Blauen Lichtfunke sah, wenn überhaupt, oder dass ich sehr laut den inneren Ton hörte, passierte nichts.

Ich werde es weiter versuchen mit verschiedene Änderungen, um herauszufinden was für mich am besten wirkt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2009 13:50.

Nex
Gelöschter Benutzer

Re: Außerkörperliche Erfahrungen

von Nex am 01.12.2009 15:12

Sehr gut lamdacore

Das sind doch schon vielversprechende Ansätze.

Das wird ... Dranbleiben! :-)

Antworten

lamdacore

43, Männlich

Beiträge: 64

Re: Außerkörperliche Erfahrungen

von lamdacore am 01.12.2009 15:23

Danke, Nex

ich werd nicht so schnell aufgeben! :)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum