Gab es sie wirklich?

First Page  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


masterx

41, male

Posts: 132

Re: Gab es sie wirklich?

from masterx on 08/11/2010 12:41 PM

trotzdem muss jemand die Spiegel auf dem Mond genau Positioniert haben! Einfach etwas hoch schießen und landen lassen, ist nicht!

Reply

DieWahrheit

29, male

Posts: 65

Re: Gab es sie wirklich?

from DieWahrheit on 08/11/2010 10:45 PM

Das kann ich mir auch nicht erklären. Naja ich glaube diee waren nicht aufdem Mond aber irgendwas muss es ja mit dem Spiegel aufsich haben.

Η αλήθεια βρίσκεται μέσα μας.

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Gab es sie wirklich?

from khaos on 08/15/2010 03:27 PM

trotzdem muss jemand die Spiegel auf dem Mond genau Positioniert haben! Einfach etwas hoch schießen und landen lassen, ist nicht!


Würde ich so nicht unbedingt sagen.
Bei den "Spiegeln" die sich auf dem Mond befinden handelt es sich um Retroreflektoren, spezieller gesagt Katzenaugen.
Diese arbeiten nach dem Prinzip das sie einfallendes Licht umlenken und genau in diese Richtung zurückschicken.
Hierfür würde es dann reichen wenn du einfach nur einen Quader machst bei dem auf jeder Seite ein paar dieser Katzenaugen sind, dann kannst du ihn irgendwie auf der Oberfläche positionieren und er wird immer Licht zurücksenden; außer natürlich du katapultierst ihn schön mit Anlauf in den Staubboden ;)

<insert intelligent message here>

Reply

masterx

41, male

Posts: 132

Re: Gab es sie wirklich?

from masterx on 08/15/2010 11:27 PM

hmm naja man kann sich drehen wie man möchte. Einer gibt Argumente der andere wieder gegen Argumente.

Ich sag mal so ... auch ich habe mit der Mondlandung bezweifelt. Vieles Spricht dagegen, vieles es auch dafür. Auch die typen von Mythbuster bewiesen alle Argumente die gegen eine Mondlandung sprechen, als falsch an. Selbst das seltsame Laufen auf dem Mond wurde von den bestätigt das man so am besten in der Schwerelosigkeit laufen kann.

Jetzt kommt gleich jemand und sagt "Ja Aber Die Mythbuster.... Ja Die Wurden Von Der NASA Bezahlt!"

Die Russen würden doch sofort sagen HEY das stimmt nicht, die Faken. Allein schon weil die USA und die Russen sich gegenseitig ausspielen wollten, sprich die ersten sein wollten.


A never ending story :D

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Gab es sie wirklich?

from khaos on 08/15/2010 11:40 PM

@masterx: Ich habe lange ueberlegt ob ich den Punkt mit den Argumenten dafuer und denen dagegen nun reinbringen soll oder nicht habe mich dann aber dagegen entschieden.

Natuerlich findet man immer und wirklich immer Punkte die seinen Standpunkt untermauern oder widerlegen, das ist die Natur der Dinge. Vielleicht wird hier der Lunar X Prize der in den naechsten Jahren seinen Hoehepunkt erreichen wird hier erste Beweise und Fakten bringen das es wirklich eine Apollo Mission gab oder eben nicht.

Vielleicht gab es natuerlich auch eine Apollo Mission jedoch wurde etwas entdeckt was man nicht preis geben will und hat es demnach im Nachhinein verschleiert. Es gibt so viele Theorien, Fakten, etc die dafuer und dagegen sprechen.

<insert intelligent message here>

Reply

sco
Deleted user

Re: Gab es sie wirklich?

from sco on 08/15/2010 11:56 PM

so ganz einfache Katzenaugen werfen keinen Laserstrahl über die Mondentfernung zurück - entwickelt wurden diese Prismen in Deutschland. Angelasert können sie nur mit nasaabhängigem Gerät. :D Unabhängige Lasersignale kommen von überall der Mondoberfläche mehr oder weniger zufällig zurück. Hier liegt noch ganz viel im Dunkeln. Die Mythbusters haben dagegen einen bezahlten Auftrag ausgeführt. Die Fahne aus komplizierten Einzelteilen aufzubauen ist doch barer Unsinn. Aber vielleicht funktioniert alles viel einfacher, als es die Technikbilder von Mitte der 60er glauben machen sollten. Ich glaube fast, dass Heute keiner mehr auf dem Mond landen könnte, weil irgendein E-modul streiken würde ...

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Gab es sie wirklich?

from khaos on 08/16/2010 12:14 AM

Ich weis was du meinst sco es ging mir hier lediglich um das Prinzip und darüber ist sowas dennoch möglich - und dennoch handelt es sich bei den verwendeten Spiegeln um Scheiben auf denen natürlich mehrere solcher Katzenaugen sitzen.
Auf die Entfernung gerechnet "verschwinden" natürlich Photonen, was ganz klar ist.
Wenn ich es recht in Erinnerung hab kommen vom ausgestrahlten Laserstrahl nicht mal 1% wieder bei der Erde an?

Das andere was du nennst nennt man auch diffuse lighting was natürlich auch ganz logisch ist das das eher zufällig zurückgestrahlt wird. Das wäre dann aber eher eine Sache dafür das Astronauten von vorne bestrahlt werden auch wenn die Sonne von hinten kommt - jedenfalls wäre dieser Punkt hier besser angebracht.

<insert intelligent message here>

Reply

sco
Deleted user

Re: Gab es sie wirklich?

from sco on 08/16/2010 01:27 AM

@khaos
ja, die Ausleuchtung war immer perfekt, wie in Hollywood. Hast Du mal recherchiert wer die Prismen hergestellt hat - wer sie weiterbearbeitet hat und welche Laser-Technik wirklich zum Beweis taugt, mal ganz von den direkten Abhängigkeiten der Auftraggeber abgesehen. Da wird es in Google und Co recht dünn. Warum haben die Amerikaner diese Prismen nicht selber herstellen können ? Mit Sicherheit eine Schlüsselfrage. Jedes Heimatmuseum hat die 60er Jahre besser im Griff als die NASA. Die Streuung des gebündelten Lichtes mittels Prismen zurückzurichten erscheint auch etwas utopisch. In D ist das Geheimnis ja auch gut aufgehoben - genauso wie sämtliche Funksprüche ...

Reply

khaos
Admin

-, male

Admin

Posts: 1387

Re: Gab es sie wirklich?

from khaos on 08/16/2010 03:33 AM

Scheinst Bescheid zu wissen; bitte alles erlaeutern :)

Und inwiefern erscheint es utopisch Licht entgegen seiner Ursprungsrichtung zurueckzuschicken?
Ich habe schon einen Roboter aus normalen Teilen aus dem Handel gebaut ( gut zugegeben, heutige Technik ) der anhand der Helligkeitsunterschiede gemerkt hat das sich etwas am anderen Ende vom Raum bewegen muss und dies auch nur anhand von diffusem Lichteinfluss.
Kosten für die Teile, mitsamt etwas ueberdimensionerten Chip: 30 Euro.

Gut hier auch wieder: Was ist das andere Ende vom Raum im Vergleich zur Entfernung Mond-Erde; jedoch erscheint es aus meiner Sicht keineswegs utopisch - ueber weitere Entfernungen zu reden ist dann wieder ein andere Punkt der, wenn man dies schon machen will, weitaus feinere Technik benötigt mitsamt fehlertolerierender Software, aber das geht nun glaube ich etwas zu weit.
[dies falls du im Bezug redest diese Daten auswerten zu koennen]

EDIT:
Nochmal flink ueberflogen: Ich habe auch nie davon geredet wer die Prismen hergestellt hatte sondern lediglich das mit dieser Technik die Moeglichkeit geboten wird.

<insert intelligent message here>

Reply Edited on 08/16/2010 03:42 AM.

sco
Deleted user

Re: Gab es sie wirklich?

from sco on 08/16/2010 05:31 PM

"@khaos" sollte mehr den Bezug zum letzten "Post" darstellen - natürlich schon an Dich gerichtet, aber keinesfalls mit einer Unterstellung, wie Du hier beschreibst. Dein "Edit" verstehe wer will - ich greife Dich doch nicht an ... oder ?
Nun: Du antwortest auch mit einer Frage, was denn nun utopisch an einer Lichtumlenkung nach Mondentfernung sei. Deine gelieferte Antwort hat mit der Sache so viel zu tun, wie wenn ich mit einer Taschenlampe auf einen Spiegel leuchte und erkenne: Ja sie brennt. Da sparst du glatt die 30 Euro. OK - das war jetzt ein kleiner Angriff auf die Autorität des Admins. Aber so kommen wir nicht weiter:

Scheinst Bescheid zu wissen; bitte alles erlaeutern :)

Wozu stelle ich Fragen ? Klar, kann sein, dass ich eine Bestätigung erhalten will oder zusätzliche Erkenntnisse. Viel mehr steckt hinter allen Fragen nicht.
Deine Frage:
Und inwiefern erscheint es utopisch Licht entgegen seiner Ursprungsrichtung zurueckzuschicken?

Um einen Laser-Strahl wesentlich besser bündeln zu können, muss man den Strahldurchmesser mit einer professionellen Teleskopoptik zunächst mal optisch verstärken. Mit einer Optik in der Meterklasse kommt man mit einer Lichtfleckgröße um 100 Metern Durchmesser auf dem Mond an. Dann geht es zurück und muss wiederum gemessen werden können. Technik nur mit NASA-Instrumenten möglich. Diesen Umstand finde ich "utopisch". Ich kenne keinen, der für unter 30 Euro und ganz unabhängig die Reflektoren nachweist ... Es kommt immer etwas Licht zurück - der Mond ist ja ein Gegenstand der reflektiert. Es stellt sich die Frage, ob es die zurückgelassenen Reflektoren sind, oder ob es eine zufällige oder eine manipulierte Reflektion darstellt. Einfache Umleitung/Reflektion von Licht halte ich nicht für utopisch.
Etwas schade finde ich schon, wenn so was kommt:
... aber das geht nun glaube ich etwas zu weit.

Wissen und Wahrheit können nie zu weit gehen - leider nicht, wenn halbes Wissen mitgeteilt wird oder nur die halbe Wahrheit erfahren werden kann. Diese Bremse nützt niemand.

Reply
First Page  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Last

« Back to forum