Intelligenz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


who_m_i

39, Männlich

Beiträge: 6

Re: Intelligenz

von who_m_i am 11.12.2012 03:10

Dem kann ich nur zustimmen, zum Thema Messen von Intelligenz jeder nimmt sowieso die Welt anders Wahr auf ihm seine verständliche Weise eben, aber wie schon bekannt "die Meinung eines anderen gefällt einem nur wenn sie seiner eigenen entspricht" dahingehend ja "Wu Wei" !! Sich selbst zu finden oder gerade los zu lassen ist doch das Ziel (vielleicht)! Dahingehend lerne ich schon seit langem nicht mehr von Medien oder suche auch keine Anerkennung bei anderen welchen nutzen hätte ich daraus! es ist so einfach in Wirklichkeit (jedenfalls in meiner Wirklichkeit)

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Intelligenz

von Geheimer_Rat am 11.12.2012 12:23

@who_m_i
Die Ansicht, dass jeder seine eigene Wirklichkeit besitzt ist schon öfters missbraucht verstanden worden. Die Meinung eines großen Lehrers anzunehmen ist keine große Kunst.

Dahingehend lerne ich schon seit langem nicht mehr von Medien oder suche auch keine Anerkennung bei anderen welchen nutzen hätte ich daraus!
Medien bedeutet schlicht "Träger von Information". Sei beruhigt, so lange Du lebst erreichen Dich alle möglichen Informationen. Sogar auflagenstarke, gut übersetzte Bücher aus Fernost. Die Alternative von einem "oder" wird Laotse nicht gefallen haben. Der Nutzen liegt allein in Deiner Hand und Deinem Verstand.

"Wu Wei" kommt mit "!!" nicht aus. Ich beherrsche das "Wu Wei" auch erst vollständig, wenn ich einmal nicht mehr bin. Richtig, das erreicht man ohne zutun, gleich wie mit zutun. Eine Selbstverwirklichung mit all ihren Sonderlichkeiten ist erst Wirklichkeit wenn Du mit Deiner Wirklichkeit etwas bestimmst, etwas hinterlässt, etwas geschaffen hast etc. Es gibt allerdings keine Garantie ob dieser Nutzen überhaupt notwendig ist und ob er überhaupt Anerkennung findet.
es ist so einfach in Wirklichkeit (jedenfalls in meiner Wirklichkeit)
Es gibt einfache Gemüter, doch ich kann Dich beruhigen: Dazu gehörst Du nicht.
    

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

gamerone16

-, Männlich

Beiträge: 11

Re: Intelligenz

von gamerone16 am 11.12.2012 20:46

interessant, also ich finde das man intelligenz schon messen kann, denn intelligenz ist die fähigkeit nach wissen zu verlangen und sich an ungewohntes oder unbekanntes schnell anzupassen...

mhm...privatschulen...mhm..find die ideen nicht gut, ich bin ja schließlich auch auf eine normale schule gegangen, dann können das meine kinder auch ^^ finde auf privatschulen lernen kinder genau das was die welt vielleicht zu grunde richtet, nämlich die meisten ( also die die ich kenne und auf privatschulen gegangen sind) halten sich für etwas besseres, natürlich meine ich dich nicht ( @sucher und deine kinder), dafür kenn ich euch nicht ^^ aber z.b hab ich einen in meiner matrikel gehabt, der auf eine privatschule gegangen ist und er war recht arrogant, aber wie gesagt vielleicht hatte ich nur pech und die schwarzen schafe bis jetzt getroffen ^^

ok das noten system ist doof, das die kinder immer 45min ruhig sitzen bleiben müssen ist auch doof, aber es funktioniert und bereitet sie aufs leben vor, den dort müssen sie auch später mal das machen was ihnen vielleicht nicht gefällt und meine kinder werden so erzogen wie ich erzogen wurde, streng im schulischen^^ und der rest party ^^

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Intelligenz

von Sucher am 12.12.2012 12:18

@gamerone16

also ich finde das man intelligenz schon messen kann
Die Frage ist nur was man hier misst... Hauptsächlich Mist. Wie bereits voran geschrieben sind die aktuellen "Meßsysteme" auf dem falschen Weg da sie nur allegemeines zusammenwerfen. Jemand mit Inselbegabung ist für mich genauso intelligent, auch wenn er mal "d" und "b" vertauscht...

privatschulen...mhm..find die ideen nicht gut, ich bin ja schließlich auch auf eine normale schule gegangen, dann können das meine kinder auch
Da ist deine Meinung und du darfst die gerne behalten. Wir sind ja in einem Land wo wir (noch) freie Meinungen äußern dürfen.
Ich kann dir nur sagen dass auf der Schule, die meine Kinder besuchen, keine "Snobs" sind. Vielleicht wohnen wir da auch nur in einer Gegend, wo diese Leute nicht hin wollen . Es sind "normale" Kinder aus der Mittelschicht, die diese Schule besuchen. Gelehrt wird an sich auch nichts anderes als in den Regelschulen, bis auf den Askpekt dass die Kinder keinen Druck kriegen durch Noten, Zeugnisse und starre Regeln.
Ich weiß welche Art Schule du meinst, dies würde ich meinen Kindern auch nicht antun wollen.

dort müssen sie auch später mal das machen was ihnen vielleicht nicht gefällt
Bis zu einem gewissen Punkt stimme ich dir hier zu, das müssen wir alle mal. Die Frage ist nur wie gehe ich damit um? Versuche ich dieses in etwas umzuwandeln was mir mehr Spaß macht oder mache ich es einfach weiter "weil ich es ja so gelernt habe"? Es ist hier einfach nur der Aspekt des Umdenkens....

@Geheimer_Rat
Es gibt allerdings keine Garantie ob dieser Nutzen überhaupt notwendig ist und ob er überhaupt Anerkennung findet.
Brauchst du Anerkennung für etwas was du tust? Sicher tut ein Lob immer mal wieder gut und wir brauchen diese Anerkennung für unser Ego. Wenn ich aber in meiner Persönlichtkeit gestärkt bin, brauche ich die Anerkennung von Außen nicht mehr....
Ich denke dass alles was wir tun / was uns passiert notwendig ist. In vielen Dingen erkennen wir den Sinn nur nicht.
Als Beispiel ein Schwerer Autounfall: Oft sind die Menschen, die in diesem Moment alles "Schwarz" gesehen haben, zu einem späteren Zeitpunkt dankbar für diesen Unfall da er ihnen eine Wendung im Leben gebracht hat. Gleiches kann ich aus eigener Erfahrung von einem "Burnout" berichten. Hätte ich ihn nicht gehabt, würde ich heute noch genauso wie früher wie ein Lemming durch die Gegend rennen.

@ who m i
Dahingehend lerne ich schon seit langem nicht mehr von Medien oder suche auch keine Anerkennung bei anderen
Ich kann mir gut vorstellen was du hier meinst, geht mir ähnlich. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht dass man sich damit relativ schnell - bei exzessivem ausleben - ins "Abseits" schießt. Wie bei allen Dingen: in Maßen genießen...

Allgemein zu dem Thema Druck / Stress in der Schule:
intern. Leistungsvergleich der Grundschüler
Wenn wir uns nun schon mit anderen Ländern messen müssen.... reicht es nicht dass wir genug falsch machen?
Interessant fand ich die Leseleistung im intern. Vergleich: USA auf Platz 6! Was haben die denen zu lesen gegeben? Einzelne Wörter wie "Coca - Cola" oder "McDonald´s" ???




Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Intelligenz

von Geheimer_Rat am 12.12.2012 14:26

@Sucher

Brauchst du Anerkennung für etwas was du tust?

Grundsätzlich ja, die Wertschätzung ist eines der höchsten Güter der zvilisierten Welt. Selbst Tiere werden gelobt, wenn sie sich für den Mensch posierlich bis nützlich verhalten. Die Stellung der Frage tut jeder Seele weh, die sich irgendwo und irgendwie für etwas einsetzt. Einfach zu antworten, das ist mir doch egal ob sie etwas mit meiner Leistung anfangen oder eben nicht sehe ich mit ganz großen Bedenken. Eben weil es einen "Wert" darstellt. Ein Lob, ein Danke oder vielleicht eine berufliche Förderung, Vorwärtskommen, Beförderung etc. Dieser Wert ist dabei meistens nicht einmal pekuniär bemessen. Das berühmte "Vergelts Gott" gehört dazu. Genau so, wie Du mein Freund, eine etwas leichtfertige Frage stellst, genau so wurde gerade am Bndesarbeitsgericht entschieden, dass für geleistete Arbeit kein Anspruch auf "Dank und gute Wünsche" im Arbeitszeugnis besteht. So etwas ist ein Skandal für jeden zvilisierten Menschen und eine Schande für jeden Arbeitgeber, der darauf verzichtet, wenn ein Arbeitnehmer für ihn auch nur eine Stunde "tätig" war. Selbstverständlich werden jetzt wieder Massen von Arbeitgebern dieses Urteil nutzen um einmal in Ungnade gefallene Arbeitnehmer abzuwatschen. Wieviele Stunden vor der "Ungnade" dankenswert geleistet wurden ist ja egal und eh nichts wert. (9 AZR 227/11) Meiner Meinung nach haben die gutbezahlten Richter keinen Dank und keine guten Wünsche verdient. Zumindest von mir erhalten Sie eine verbalrote Karte wegen Abbau unserer zvilisierten Kultur. Eine akademische Schande ist so eine NICHT-Wertschätzung der Arbeitsleistung und damit auch der NICHT-Wertschätzung von Intelligenz. Selbstverständlich gehen "Räuber" von solchen Kulturwerten straffrei nach Hause ...      

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2012 14:29.

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Intelligenz

von Geheimer_Rat am 12.12.2012 14:58

@ gamerone16

ok das noten system ist doof, das die kinder immer 45min ruhig sitzen bleiben müssen ist auch doof, aber es funktioniert und bereitet sie aufs leben vor, den dort müssen sie auch später mal das machen was ihnen vielleicht nicht gefällt und meine kinder werden so erzogen wie ich erzogen wurde, streng im schulischen^^ und der rest party ^^

 

Hört sich etwas arrogant an. Hoffentlich lesen es Deine Kinder nicht mal nach. Immerhin trifft es fast 80%ig zu, dass alles so weitergegeben wird, wie man es selbst erfahren durfte. Gut, dass es doch Chancen gibt, dieser Mühle zu entkommen oder gönnst Du es Deinen Kindern nicht, das Leben als Gesamtheit empfinden zu können ? Leider geht heute wirklich immer mehr ein Riss durch die Gesellschaft mit vielen extremen Gegenüberdarstellungen. Arbeit / Arbeitslos oder streng schulisch / chillig Party. Diese Brutalaufundabs sind genau das, was schnell alt macht, zu Burnout schnell führt oder zu Depressionen. Unzufriedenheiten werden schon in der Schule gelernt, das hast Du richtig erkannt, nur lasse Deinen Kinder etwas mehr zukommen, sofern es möglich ist. Nichts gegen Party ^^ Kein Ratschlag, nur eine Empfehlung.  

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Intelligenz

von Sucher am 13.12.2012 12:30

@ Geheimer_Rat
Ich will nicht sagen dass man gar keine Anerkennung erhalten soll oder von sich geben soll. Ich bin nur der Meinung dass es nicht sein muss! Wenn du eine starke Persönlichkeit hast, brauchst es nicht. Dann gehst nur von deinen eigenen Prinzipien aus und freust dich über das erreichte / geschaffene ohne dass dir jemand noch auf die Schulter klopfen muss. Hat aber auch nichts mit einem "Danke" von anderer Seite zu tun obwohl es in die gleiche Schublade gesteckt werden kann. Wenn man etwas erhält sollte man grundsätzlich sich dafür bedanken, weil es ja eine (freiwillige) Tat eines anderen war.

Wertschätzung ist eines der höchsten Güter der zvilisierten Welt
Ist in unserer"zivilisierten Welt" nicht fast alles auf Anerkennung und Wertschätzung aufgebaut? Machen wir uns dadurch nicht etwas abhängig von anderen? Oder versuchen andere abhängig von uns zu machen?
Bsp. "Wenn du mir keine Anerkennung für.... gibst, mach ich es nicht wieder..."

Das Urteil des BAG kann man auch aus anderer Sicht sehen. Wenn ich als Unternehmer jemanden einstelle, dieser sich daneben benimmt und ich ihn nach einiger Zeit wieder raus schmeisse... Wofür soll ich im "Dank und gute Wünsche" ins Arbeitszeugnis schreiben? Für das, dass er mir unterm Strich nur Probleme bereitet hat? In diesen Zeugnissen darf ja nichts negatives drin stehen, ich muss ein positives Zeugnis ausstellen...
Ich sehe in diesem Urteil eine zusätzliche Freiheit der Arbeitgeber sich über den Arbeitnehmer zu äußern...
Ich bin der Meinung dass jeder Arbeitgeber der wirklich Danke sagen möchte, dies auch weiterhin im Zeugnis niederschreiben wird.

@gamerone16
Ich muss hier Geheimer_Rat zustimmen. Wenn wir alles weiterhin so machen würden wie unsere Eltern und Großeltern, die wie ihre Eltern / Großeltern usw..... würden wir immer noch in Höhlen sitzen und das Feuer bestaunen. Ich bin dankbar für die "Ausreißer" aus diesen Verhaltenssystemen.

LG

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Intelligenz

von Geheimer_Rat am 13.12.2012 14:27

@Sucher
hatte gerade einen Artikel über "Intelligenz" in ungefähr Deiner Länge geschrieben und wie es so will: Es ist alles gelöscht. Für immer weg. Es ging über Laotse, Dank und bis zum Schulsystem. Der Wahrnehmung bis zur Wertschätzung etc. Es sollte ein wertvoller Beitrag sein. Egal, er ist weg und ich bekomme ihn nicht mehr hin, so wie er gedacht war.

Stattdessen meine Antwort auf Deine Ansicht:
Jeder Arbeitgeber hat eine besondere Fürsorgepflicht zu tragen. Klar, diese Pflicht ist für manchen AG lästig und auch oft mit eigener Meinung bedacht. Ich sehe diese "Fürsorgepflicht" jedoch als geschaffener Wert in unserer Gesellschaft. Ablösbar nur, wenn es AG in diesem Sinne nicht mehr gibt. Die "Wertschätzung" in unserer gesamten Welt wird mit Füßen getreten. Waffen, Konflikte, hier und dort brennt es ... und in der Arbeitswelt geht es oft ganz ähnlich zu. Die Fürsorgepflicht schreibt ein "positives" Zeugnis vor. Aus gutem Grunde, sonst ist Tür und Tor geöffnet für jede Form von Undank für geleistete Arbeit.

Ich sehe in diesem Urteil eine zusätzliche Freiheit der Arbeitgeber sich über den Arbeitnehmer zu äußern...

Die Freiheit der Mehrheit hat dafür wieder einen entscheidenden Dämpfer hinnehmen müssen. Wobei es selbstverständlich immer noch AG gibt, die sich trotzdem artig bedanken werden, wenn fünf Jahre brav geschuftet wurde und am Ende einfach die Zahlen nicht mehr stimmten. Nein, jedes Abdriften aus "positiven Arbeitszeugnissen" wird nur dazu benutzt die Löhne der Masse zu drücken. Wie gesagt: Fürsorgliche AG werden es weiter so halten, die anderen AG dürfen nun ganz offiziell gegen diesen (gesetzlich) verankerten Wert der "Fürsorglichkeitspflicht" verstossen. Du kannst es gerne nachlesen in BGB, BGH. Es sind dort immerhin die Pflichten und Rechte von AG und AN festgehalten. Die Urteilsbegründung weist übrigens darauf hin, dass persönliche Empfindungen nicht notwendig sind. Da müsste zwangsweise vermutlich jedes Arbeitszeugnis sofort verboten werden. Das wäre wohl auch die intelligenteste Lösung.

Noch etwas anderes:
Woher kommt eine starke Persönlichkeit ? Ausschließlich von Wertschätzung und wenn es blos die eigene ist. Jeder Dank beruht auf Freiwilligkeit, absolut gleich dem Undank. Woher kommt Intelligenz ? Aus der Entwicklung der Persönlichkeit und der Veranlagung und Zufälligkeiten der Umwelt. Du siehst, Dank und Wertschätzung allmählich verschwinden zu lassen kostet uns etwas: Unsere Intelligenz. "Danke !" ihr Richter vom Bundesarbeitsgericht. Da wäre ich vermutlich nie darauf gekommen, was dieser Winkel bezwecken sollte.

Ich werde weiterhin immer beraten, den Dank und gute Wünsche selbst "faulen Eiern" mit auf den Weg zu geben. Sie haben menschliche "Intelligenz" und haben es allemal auch verdient, diese auch zu erweitern. Danke für das Lesen und die besten Wünsche immer mehr fast geheime Wahrheiten mitgeteilt zu bekommen.      

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Intelligenz

von Sucher am 14.12.2012 12:05

@Geheimer_Rat

hatte gerade einen Artikel .......alles gelöscht. Für immer weg.
Dann war es wohl noch nicht soweit dass dieser Artikel für uns bestimmt ist

...ich bekomme ihn nicht mehr hin, so wie er gedacht war.
Kommt wieder, wenn´s dran ist.

Wobei es selbstverständlich immer noch AG gibt, die sich trotzdem artig bedanken werden
Genau das ist der Punkt an Intelligenz die ich den AG´s abverlange. Aber es ist auch ein Ding der Freiwilligkeit. Ich bin der Meinung dass es viele geben wird die an diesem Punkt festhalten werden. Bei der weiteren Ausführung gebe ich dir Recht, bin ich deiner Meinung.
Es ist halt wie überall, es gibt solche und solche... Wenn ich nur überlege dass eine Verkäuferin wg. einer Wurstsemmel gefeuert wurde... Sorry, da hört mein Verständnis auf.

Du siehst, Dank und Wertschätzung allmählich verschwinden zu lassen kostet uns etwas...
Oder hilft uns mehr auf uns zu achten und auf die Meinung der anderen (teilweise) zu pfeifen. Wenn ich mit mir im Reinen bin, kann der andere sagen was er will. Es trifft mich nicht mehr, ich kann ihn ruhigen Gewissens in seinem Glauben lassen. Das witzige daran ist ja noch dass wir dadurch unangreifbar werden. Und den Gesichtsausdruck von einem der dich gerade versucht anzugreifen, es nicht schafft... Den musst mal gesehen haben.

Ich werde weiterhin immer beraten, den Dank und gute Wünsche selbst "faulen Eiern" mit auf den Weg zu geben. Sie haben menschliche "Intelligenz" und haben es allemal auch verdient, diese auch zu erweitern.
Das ist diese Freiwilligkeit die du jedem einzelnen gegenüber bringen kannst. Hier bin ich absolut deiner Meinung. Die Reaktionen auf ein herzliches Danke sind doch schön zu beobachten, auch wenn das Gegenüber gerade Bockmist von sich gegeben hat.

Ich denke wir sind im Grunde genommen schon beide der gleichen Meinung was dieses Thema betrifft, bis auf die Kleinigkeit dass ich jedem die freie Wahl lasse etwas zu tun oder nicht. Und so wird sich die Gesellschaft weiter entzweien... Menschen die nur auf den eingenen Vorteil aus sind und sich einen Dreck um andere kümmern und andere die liebevoll, dankbar und wertschätzend miteinander umgehen. Dich sehe ich eher bei letzt genanntem.

LG

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Intelligenz

von Geheimer_Rat am 14.12.2012 15:30

@Sucher
wir sind nah dran am zeitgenössischem Welt- und Wertbild. In ein paar Jahrzehnten wird darüber hoffentlich herzlich gelacht.
In der Tat sind unsere Ansichten weniger als ein Flügelschlag eines Schmetterlings entfernt. Du willst AG's etwas abverlangen, worauf Du keinerlei Einfluss hast. Höchstenfalls gelingt das Dir bei Deinem eigenen AG, falls Du einen hast und den persönlich kennst. Diese Meinung, das wird schon jeder für sich selbst richten, das kannst Du knicken. Es gibt einfach schwächere Menschen und stärkere Persönlichkeiten. Stärkere Persönlichkeiten sind in der Regel AG's. Die müssen öfter mal Entscheidungen treffen, die ganz und gar nicht liebevoll, dankbar und wertschätzend gegenüber AN sind. Da es fast ausschließlich um Geld, Macht und Wettbewerb geht. Die Marktlage erfordert angeblich immer mehr die Zerschlagung von Werten, die zugleich Vorteile durch verbesserten Wettbewerb, Geld und Macht bringen. Die Gesellschaft entzweit sich nicht, die Schwächeren werden lediglich zahlenmäßig mehr. Die Intelligenzleistung der Gesellschaft sinkt dadurch enorm. Die wenigen "Mächtigen" müssen immer weniger Angst haben, dass jemand sich wehrt, weil ja schon die gesetzlichen Grundlagen zu ihren Gunsten verschoben werden. Eine intelligente Gesellschaft wäre in der Tat besser beraten die Schwachen mehr wertzuschätzen, als schwache Menschen zu produzieren. Jeder "Undank" schwächt die Gesellschaft, ein Einzelner zerbricht sogar leicht daran. Gesetze sind dazu da, eine Gesellschaft funktionieren zu lassen und mit einem Regelwerk eine optimale Richtung zu bestimmen. Die optimale Richtung ist nicht immer die intelligenteste Lösung, gleichwohl kann man feststellen ob kleine Veränderungen Einzelnen nutzen oder Vielen. Ich habe mich für "Viele" entschieden. Trotzdem sehe ich meine Persönlichkeit nicht allein auf liebevoll, dankbar und wertschätzend reduziert. Was ich als Dreck sehe, lasse ich auch mal links liegen und suche Vorteile, die nicht nur mir nützen ...
Was mir wichtig ist, dass Entwicklungen überhaupt gesehen werden und individuell bewertet werden.  Ein freiwilliges Nachdenken über erfolgte Entwicklungen ist allemal besser als eine freie Ausübung von Machtbefugnissen. Das freiwillige Nachdenken ist eine wahre Intelligenzleistung und die freie Wahl bei Ausübung eines Machtbefugnisses ist lediglich ein Privileg und kann (zukünftigen) Leistungen schaden.          

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum