Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Geheimer_Rat am 11.02.2013 23:19

@Don
doch ja, das muss alles differenziert gesehen werden. Selbst katholisch ist nicht gleich katholisch !

Der Papst hat auf fg aufmerksam mitgelesen oder es wurde ihm zumindest etwas geflüstert: Daraufhin ist er sofort zurückgetreten. Das war selbst für Papst Benedikt zuviel: 

"Das Christentum gründet sich definitiv auf das Judentum und ist der neue Bund den Gott mit den Menschen geschlossen hat."

Das ist doch mal ein Zeichen des guten Willens. Es könnte natürlich auch das Gegenteil bedeuten. Dritte Möglichkeit: Er hat gemerkt, dass er als Papst das Ganze eben nicht mehr in der Hand hat. Er hätte aber wirklich bis Aschermittwoch warten können. Dieser Tag erinnert wirklich an alles endliche.

"Das Christentum selber ist definitiv monotheistisch, da sich die Dreifaltigkeit in einem Schöpfer vereint. Was der Mensch daraus macht ist nicht unbedingt an diese Hierarchie gebunden." 

Hier eierst Du gewaltig herum mit der Dreifaltigkeit, das erinnert mich mehr an Karneval mit Dreigestirn. Eine Hierarchie ist immer an Stufen gebunden. Der Mensch macht aus solchen Konstellationen lustigerweise eine angeblich monotheistische Religion. Zum Glück ist der Mensch nicht daran gebunden diesen Unsinn auch noch zu glauben. Tja, der Papst hat offenbar Erkenntnis gewonnen und hat sich der Aufgabe entbunden.      

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Geheimer_Rat am 11.02.2013 23:37

@Sucher:


Der Mensch als Teil Gottes, der Mensch als Schöpfer!

Das wäre ein würdigeres Thema, als dieses "Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten"-Konglomerat.

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von weirdo am 13.02.2013 00:19

Sagen wir einfach, es ist die althochdeutsche Form... Got... Got Vatter?

Apropos Babes, dem "Stellvertreter Christi" auf Erden:
http://www.srf.ch/news/panorama/der-diener-gottes-tritt-zurueck-dann-faehrt-der-blitz-darnieder ^^

blitz.jpg
(Bild: AFP)

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Geheimer_Rat am 13.02.2013 17:01

Bemerkenswert:
Kündigung angenommen - per Blitzkurier ... 

Doch mal im Ernst: Wie gibt es, dass DPA ein anderes Bild verwendet ?
http://www.focus.de/politik/ausland/vatikan-am-tag-des-papst-ruecktritts-schlaegt-ein-blitz-im-petersdom-ein_aid_917689.html

Es sieht scheinbar gleich aus, nur die Figur mit dem Kreuz (an der Kuppel unten rechts) steht im Gensatz zu AFP bei DPA wesentlich weiter rechts. Es müssen also gleichzeitig mehrere Fotografen zu gleicher Zeit Bilder gemacht haben und die Bildagenturen bei verschiedenen Personen eingekauft haben.

Es gibt ja viele Zufälle: Hier ist es mal wieder einer zu viel. Was meint ihr ? 

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Sucher am 13.02.2013 20:34

@Geheimer_Rat

Da ist wohl einer nicht dem Link gefolgt....
Da hätte man folgendes lesen können:

Für den ersten Aufreger sorgt Fotograf Alessandro Di Meo am frühen Montagabend mit einem spektakulären Bild: Ein greller Blitz ....... Und es taucht ein weiteres Bild auf. Filippo Monteforte von der französischen Nachrichtenagentur AFP hielt den Moment ebenfalls mit seiner Kamera fest. Und sogar ein Video der BBC zeigt, wie der leuchtende Blitz einschlägt.....

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Geheimer_Rat am 13.02.2013 21:12

@Sucher
ja, ich richte mich nicht nach jeder Nachricht ...
Asche über mein Haupt, nicht jeden gottverdammten Link klicken zu müssen ... 
Es soll ja sogar schon ein drittes Bild geben ...
Doch meine hauptsächliche Frage ist die, nach den Zufällen, und nicht nach dem, was schon bekannt ist.

Angeblich soll Ansa-Fotograf Alessandro di Meo vor der Basilika gestanden haben. Er will mit Stativ gearbeitet haben, obwohl solche Aufnahmen problemlos ohne Stativ zu machen sind. Außerdem gibt es Linsenspiegelungen (Orbs ^.^) die schon recht amateurhaft wirken ... Die Entstehung von Religionen sollen ja mit Himmelseinwirkungen, sprich Blitzen, ganz gut vorangekommen sein.

Gab es den Blitzeinschlag tatsächlich und hinterher einen munteren Poposhopdonner ? Ein ganz schneller Wettbewerb ?
Für jede Agentur etwas ? 

In der Tat könnte dieser Blitzschlag durchaus etwas Neues entstehen lassen. War ja auch überfällig ! 

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Redshift

-, Männlich

Beiträge: 53

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Redshift am 13.02.2013 23:43

@Geheimer_Rat

Ob Gott, wenn es einen Gott gibt, mit Menschen einen Bund eingeht oder erneuert, das mag sich jeder selbst überlegen. Es ist auch sehr obrigkeitshörig ausgedrückt, als ob nur die Menschen im Gesamten bündnisfähig wären.

Um mich etwas klarer auszudrücken: Jeder Mensch muss dies selbst für sich annehmen. Dies kann kein anderer tun und schon garnicht indem man als Baby zwangsgetauft wird.

Der Satz steht so, als würde nur die Christenheit mit Gott paktieren können oder wäre ein Bund überhaupt nur Christen möglich. Das ist ein Irrtum, ein Irrglaube und auch der elitäre Anspruch dies tun zu können provoziert Feindseligkeiten. Das wollte Herr Jesus ganz sicher nicht, davon bin ich überzeugt.

Da es manchmal so klingt als wären Christen ein Volksstamm oder eine Rasse, will ich klar definieren was ich unter Christentum verstehe: Jeder der an Jesus als Gottes Sohn glaubt ist Christ, unabhängig davon woher er kommt.

Vor allem wollte er nicht, dass wir verlohren gehen. Deswegen hat er auch so deutliche Sätze losgelassen wie:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14,6)
oder:
Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)
oder:
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. (Joh 3,36)

@DonKanaille

Die Institution der kath. Kirche würde ich vom Christentum als Glaube stark differenziert trennen!

Genau erkannt.

@Sucher
Derzeit sind ja viele unterwegs die "predigen" Gott ist in uns, wir sind ein Teil von Gott. Diese Meinung vertrete ich auch. Es gibt einige Passagen in der Bibel die man darauf auslegen kann. So soll Jesus gesagt haben: "Das was ich kann, könnt ihr genauso." oder "das Königreich in euch".....

Vielleicht:

Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt[...] (1.Korinther 6,19)
Wenn wir ihn fragen, dann lebt Gott in uns und führt uns.

 

Es steht jedem frei zu glauben was er will. Aber bevor hier schwammig über die Bibel diskutiert wird, wollte ich einfach mal ein paar Bibelstellen einfließen lassen. Ich glaube, dass die Bibel wahr ist. Somit schließt sich halt für mich vieles andere aus. Gerade auch vieles was aus der kath. Kirche kommt. Ich verurteile aber keinen der etwas anderes Glauben will.

Interessant ist allerdings die Geschichte um den Rücktritt des Papst und dem Blitzeinschlag. Aber, ob man davon irgendetwas Höheres ableiten kann? Wie oft schlägt der Blitz sonst im Vatikan ein? Durch den Rücktritt bekommt der Einschlag jetzt durchaus viel Beachtung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2013 23:46.

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Geheimer_Rat am 14.02.2013 01:22

@Redshift
... es schlägt gerne in Kirchen ein. Physikalische Erklärung wäre allein die Höhe von der Umgebung. Auch sollen Metalle dazu beitragen, den Weg des Blitzes bevorzugt zu leiten. Ich nehme an, dass dies bekannt ist. Durchschnittlich ist wohl alle fünf Jahre die Petruskirche in Rom dran.

Gut, dass es genügend Bibelsprüche gibt, um vor Spongebobdiskussionen schon mal vorab das Wasser abzulassen.

Gleichzeitig friert es mich schon, wenn ich als Angesprochener darauf hingewiesen werde, dass Christen nach Rasse oder Volksstamm klingen könnten. Allein schon die Möglichkeit einer Unterstellung dieser Art nahe zu kommen ist zutiefst unchristlich angedacht. Mitglieder einer Religion können sehr vielschichtig sein und ich hoffe doch schwer, dass diese Vielschichtigkeit kein Ausschlusskriterium darstellt.

Verlorengehen kann in einer Welt des "seins" einfach nichts. Dafür nehme ich den Zorn von Herrn G. gerne mal in Kauf. Meine Meinung zu dieser Bibelstelle ist, dass über Angst vor dem Allmächtigen, eben nichts für das Seelenheil zu gewinnen ist. Ich kann die Bibel nicht immer als "heiliges" und nicht immer als gültiges Schriftwerk erkennen und anerkennen. 

Trotzdem Danke, dass Du Dich sorgst, es könnte jemand verlorengehen !        

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2013 01:25.

DonKanaille

-, Männlich

Beiträge: 38

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von DonKanaille am 18.02.2013 20:41

@DonKanaille Die Institution der kath. Kirche würde ich vom Christentum als Glaube stark differenziert trennen! Genau erkannt.

Wie zuvorkommend


Vergebt mir, wenn ich den teilweise Flame War übersprungen habe. Leider ging mir der Teil damit flöten in dem ihr einen Konsenz zwischen Blitzeinschlag im Vatikan und Papstrücktritt gezogen habt.

Mal kurz meine Meinung:

Da ich die Kirche für die entfernteste Institution zur Lehre Christi halte, halte ich auch den Papst für einen besseren Ronald McDonald (ironischerweise haben die den auch schon in Rente geschickt ^^).
Von daher halte ich eine Verbindung zwischen dem Papstrücktritt und dem Blitzeinschlag für weit hergeholt.

@redshift:
Ich glaube, dass die Bibel wahr ist.

Beziehst du dich nur auf das AT oder auch auf das NT?





Wobei wir auch gerade wieder ein wenig vom Topic abdriften... vlllt wäre es ordentlicher ein eigenes Thema zu eröffnen, in welchem wir uns die Schädel bzgl der Verbindung aus Glaubensschrift, Institution und Glauben, wie moderne Menschen einschlagen.

Antworten

Szaryk

61, Männlich

Beiträge: 147

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Szaryk am 21.02.2013 04:56

Echt schwer euch zu folgen, jeder versucht hier seins an den Mann zu bringen und das meistens am Thema vorbei.

Entstehung von Religionen!
Sehe ich so.....und das gilt sowohl für Juden, Christen wie auch Mohamedaner:

Jemand wird von jemanden oder"etwas" kontaktiert.
Dieser "Auserwählte" wird unterrichtet, ihm werden konkrete Anweisungen gegeben was er tun und wie er es tun soll und was er nicht tun darf. Das wichtigste dabei ist er soll es weiter geben an seine Mitmenschen.
Es wird ihm diktiert was er sich aufschreiben soll.
Fertig, mehr ist nicht.
Da gibt ein intelligentes Wesen einfach Wissen weiter, Gesetze für eine entstehende oder zu gründende Zivilisation.
Lebensweisheiten und bestimmte Fertigkeiten werden vermittelt.
Die Menschen die damit konfrontiert werden, wollen es zunächst nicht annehmen werden aber eines besseren belehrt, oft durch Gewalt seitens des Inteligenten oder seiner Helfer.
Durch seine unverstandene Macht ( und vieleicht unverstandene Technische Hilfsmittel ) müsen sie denken er ist Übermenschlich...also höher...ein Gott!
Nur wenige  dieser erstkontaktierten sind verstorben, einige wurden von dem höheren Wesen in den Himmel genommen oder sind ihm dorthin gefolgt.
Selbst auf Jesus trifft es zu...da er ja am dritten Tage Auferstanden  und gen Himmel gefahren ist.
Was ich allerdings bezweifle...Jesus kam irgendwie an Wissen, das mag sein aber er wurde nie von Helfern oder dem Wesen aufgesucht und von ihnen geleitet. So wie bei den anderen früher, hat es niemand gesehen oder aufgeschrieben.
Und ich denke mit dem "gen Himmel fahren" wurde später dazu erfunden um ihn nicht so Blas aussehen zu lassen, die anderen "Propheten" hatten dieses Privileg also mußte es ihm wegen der Glaubwürdigkeit auch angedichtet werden.

Diese Menschen wurden unterrichtet und gaben ihr Wissen weiter, teilweise wurde es auch erst später aufgezeichnet.
Generationen später, wußte aber niemand mehr was  und wie alles geschehen ist, einiges wurde hinzugedichtet.
Die Helfer waren nicht mehr da, das "Himmlische Wesen" auch nicht...nur die Texte.
Aber da alles noch immer unverstanden war....konnte es sich nur um Gott oder Götter gehandelt haben.
Bundeslade gewinnt Kriege, Feuer und Rauchsäulen am Himmel, ein Regenbogen als Zeichen, über Wasser laufen, aus Wasser Wein machen...das konnten nur Göttliche Werke sein, denn von den "normalos" konnte das keiner.

Und dann kam jemand auf eine Idee, ob es nun Konstantin war bei den Christen oder sonst jemand, er hat jedenfalls alle Bücher und Schriften zusammengetragen und zu einem Buch zusammengefügt, allerdings zensiert!
Nicht alles durfte in die Bibel hinein, manche Texte einiger Verfasser wurden halbiert manche ganz weggelassen.
Und so entstanden die Religionen...bezeichnend bis heute der Islam.

Die Bibeln waren lange Zeit in Latein verfasst und lesen konnten zudem sowieso nur die wenigsten.
So war man immer auf den Pfarrer angewiesen und mußte es glauben wie er die "Heilige Schrifft" interpretiert hat.
So wird es noch heute im Islam gemacht, der Koran ist unter gläubigen nur gültig und anerkannt wenn er in Arabisch geschrieben ist. Millionen von Mohamedanern können aber kein Arabisch, folglich müssen sie dem Vorbeter glauben was er ihnen erzählt. So kann man die Menschen bis heute dumm halten.

Die Arabische Welt war im Mittelalter viel Fortschrittlicher als die Europäische und die Kreuzfahrer und die Spanier haben viel dazugelernt. Da wurde der Koran lockerer vermittelt und es gab Schulen an denen jeder lernen konnte der es wollte.
Das hat sich später dann wieder geändert, sogar umgekehrt, die Europäer liessen nämlich ihre lateinischen Bibeln übersetzen und Schulen wurden eingeführt. Universitäten blühten auf.
Religion ist Glaube, glauben bedeutet nicht wissen.

Für mich fand der letzte Kontakt mit dem inteligenten Wesen 1830 statt, durch Joseph Smith in Utah, USA.
Ihm wurde nämlich Wissen vermittelt, Helfer gaben ihm ein Buch das er nicht komplett durchblättern konnte, einige Seiten wurden ihm verwehrt weil er "unwissend" sei und die Zeit noch nicht reif wäre.
In dem Buch konnte er von Adam lesen und dem Stein der Weisen, in dem Adam auf "Gottes geheiss" alle Tiere und Pflanzen benennen mußte. Dieser Stein tauchte immer wieder auf wenn die Helfer wieder mal jemanden kontaktierten, ob nun Noah oder Moses oder Salomon, sie durften alle "darin" lesen.
Heute ist natürlich eine Religion daraus entstanden, die Mormonen.

Wir sind ein Teil Gottes?
Nein, wir sind nach seinem Ebenbild geschaffen, wir sind ihm ähnlich aber nicht ein Teil von ihm.
Er hat bestimmt das Adam sterblich wurde, was er demzufolge vorher nicht gewesen ist.
Er wollte nicht das ein Mensch vom Baum der Erkenntniss isst...der Mensch sollte dumm bleiben.
Er war erzürnt als die Helfer sich mit Menschen eingelassen haben!
Und er hat ihnen verboten andere Götter anzubeten....also gab/gibt es andere!
Er hat sich ein Spielzeug erschaffen, keinen Teil von sich!
Ein Zeitvertreib, bis er wieder gen Himmel entschwand, manchmal mit einem Auserwählten im Gefolge.

Und Zeichen !
Physikalische Gesetze galten wohl auch früher schon.
Heute weiß ich wenn ich einen Springbrunnen sehe und mich im richtigen Winkel zur Sonne aufstelle, sehe ich einen Regenbogen, wenn genug Sprühtroppfen in der Luft sind.
Ich kann einen Regenbogen im Garten mit dem Schlauch erzeugen. Früher gab es das nicht aber ein "schlauer" hat es für sich genutzt und den "doofies" gesagt ab heute ist dies das Zeichen für unseren Bund, wann immer der Regenbogen am Himmel erscheint.
Da würde heute keiner mehr drauf reinfallen, ebensowenig auf Meteoriten oder sonstiges was wir kennen und erklären können.
Heute heißt der Regenbogen: Fernsehen und Internet !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2013 05:02.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum