Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Asterix am 30.11.2012 20:32

@Geheimer Rat
Ich hab mal einen neuen Thread dazu aufgemacht weil das Thema zu umfassend ist um es mal eben in einem andren zu diskutieren.

Da ist es doch sehr interessant, dass ein Hauptgott der Ägypter ausgerechnet einen Vogelkopf hat. Also eine Reptilie nach erfolgreicher Evolution. Horus war ein Hauptgott. Selbst Re wurde mit Vogelkopf dargestellt. Die Tochter der Wahrheit "Maat" trägt wenigstens noch eine Feder im Haar. Toll was ? Die Abbildungen sind massenhaft zu finden. Fahr mal hin oder lese Asterix in Ägypten. Zum Thema passend: Anubis (Gott der Totenriten) hat zwar einen Schakalkopf, doch im älteren Reich war es ein Vogel. Er ist übrigens auch eine Erscheinungsform von Horus. Diese Götter haben nachweislich mit den Dinos etwas zu tun. Und ja,die Abbildungen sind so skurill für uns, so wie geflügelte Wesen, sprich Engel oder Comicfiguren mit Flügeln am Helm ...

Du musst aufpassen, Gottheiten die irgendwo mit einmal auftreten sind keine hoch entwickelten Wesen aus der Vergangenheit, sie sind nicht mal von dieser Erde.
Zu diesem Thema hab ich viel gelesen und geforscht.
Osiris soll zusammen mit andren Göttern vom Himmel gekommen sein, sie haben den Ägyptern dann das Wissen vermittelt.
Ich schätze es war vor ca. 10 000 - 12 000 oder 6000BC. Osiris wird immer in Menschlicher gestallt abgebildet.
Re soll der Vater von Osiris sein. Da Osiris Menschlich war müsste Re auch Menschlich sein. Horus ist der Sohn Osiris und Isis (beide Menschlich), so müsste auch Horus Menschlich sein.
Ich halte es für möglich das Horus und Re eine Art Helm mit Tiergestallt getragen haben um die Menschen in staunen zu versetzen. Es kann aber auch sein das sie nur Bildlich als Tier/Mensch Hybride abgebildet wurden weil sie eine Besondre Verbindung mit diesen Tieren hatten.

 

Auch gibt es Bilder von Schakalen und andren Tiergestallten in den Ägyptischen Überlieferungen und auch viele Statuen. Hier gibt's eine Interessante Mystische Geschichte wonach die Götter Experimente mit Menschen und Tier vorgenommen hatten und diverse Hybride erzeugten.

Hinzuzufügen ist das es eine große Lücke gibt zwischen den Jahren um 10000 BC - 4000 BC. Ich halte es für möglich das es eine große Katastrophe gab wo die Menschen ca. 6000 Jahre gebraucht haben um sie zu überwinden. Vieles Wissen ist in der Zeit verloren gegangen und vieles ist noch bis zum Jahre 0 verloren gegangen. Fast das gesamte alte Wissen ist bis ca. 0 verloren gegangen.

Platon hat mit seine Geschichte über Atlantis gezeigt das noch viel von den "alten Geschichten" und Wissen übrig war, muss aber in der Zeit danach komplett verschwunden sein weil kaum noch was in dem Bereich erzählt wurde. Die Ägypter haben gar vergessen das sie die Sphinx hatten.

Darüber hinaus gibt's Gemeinsamkeiten zu den Sumerern, auch dort gibt es Tier/Mensch hybride und Götter mit Falkenkopf. Gut möglich das es dieselben Götter sind.

Eine andre Religion, die Maya auch hier ist der Gott Menschlicher Gestallt.

In den Religionen kommt die Schlange vor, sie wird aber immer als Schlange dargestellt und nicht als Hybride. Sie wird oft als Vermittler des Wissens bezeichnet oder zugesprochen.

Im Asiatischen Raum sind die Götter auch meist Menschlich, allerdings mit der Besonderheit das sie Blau sind.
Auch dort gibt es wieder Hybridwesen.

Die Tatsache das sich aber fast immer um mehrere Götter handelt, lässt mich aber eher dazu schlussfolgern das die Götter gar keine waren sondern lediglich Wesen von andren Planeten. Denn die Götter haben sich auch untereinander bekriegt und sie waren Sterblich.
Für mich schaut aber ein Gott anders aus, er ist für mich allmächtig und unsterblich.

 

 

Zuletzt zu den Flügeln und den Engelserscheinungen. Es gibt eine Interessante Theorie wonach die Flügel nicht zum Körper gehörten sondern lediglich zu einen Mechanischen Apperat zum Fliegen, so wie bei einen heutigen Jetpack.

 

Ich habe bisher aber keine Verbindung zwischen Dino's und den Göttern gefunden.

Auch habe ich von keinen einzigen Echsen-Gott /Reptilien-Gott gehört.

Vögel sind im übrigen keine Reptilien, wäre mir neu :).

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Geheimer_Rat am 01.12.2012 00:28

@Asterix von Asterix:

Ich habe bisher aber keine Verbindung zwischen Dino's und den Göttern gefunden.

Ich hab Dich doch genau dies finden lassen oder liest Du meinen Text erst gar nicht ? Wir wollen doch hier etwas weiter kommen oder klauben wir hier nur eigene, schlecht recherchierte Meinungen zusammen ???

Vögel sind im übrigen keine Reptilien, wäre mir neu

Auch bereits geschrieben: Alle Vögel sind die nächste Evolutionsstufe der Reptilien
Da gibt es X Werke darüber.
Einfachste Quelle der Klassifizierung ist Wikipedia:
... da die Vögel als einzige überlebende Gruppe der Dinosaurier eine Teilgruppe der Reptilien sind...

weiter @Asterix:
Jetzt sind die Rechtschreibfehler schon in den Headlines drin. Ich steige aus den "Gotheiten" ganz ohne "Bosheiten" aus. Weil Du schon zur Threaderöffnung wenig Niveau zeigst, siehe oben. Grundwissen ist doch wirklich leicht zu beschaffen.

Du musst aufpassen, Gottheiten die irgendwo mit einmal auftreten sind keine hoch entwickelten Wesen aus der Vergangenheit, sie sind nicht mal von dieser Erde.

Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht weiter mit solchen Sätzen befasse.   
 


Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Asterix am 02.12.2012 12:20

Ich hab Dich doch genau dies finden lassen oder liest Du meinen Text erst gar nicht ? Wir wollen doch hier etwas weiter kommen oder klauben wir hier nur eigene, schlecht recherchierte Meinungen zusammen ???

Doch tue ich. Nur zeig mir mal bitte eine genaue Verbindung zwischen den Dino's und den Göttern auf, irgendwas was man als Indiz zumindest nutzen kann.

Auch bereits geschrieben: Alle Vögel sind die nächste Evolutionsstufe der Reptilien Da gibt es X Werke darüber. Einfachste Quelle der Klassifizierung ist Wikipedia:

Hm, laut Wiki haben die aber höchstens einen Gemeinsamen Vorfahren aus der Dino Zeit. Die Eine Gattung ist aber nicht aus der anderen hervor gegangen.
Sonst nenne mir ein Werk wo hervor geht das die eine Gattung aus der anderen hervor gegangen ist.

weiter @Asterix: Jetzt sind die Rechtschreibfehler schon in den Headlines drin. Ich steige aus den "Gotheiten" ganz ohne "Bosheiten" aus. Weil Du schon zur Threaderöffnung wenig Niveau zeigst, siehe oben. Grundwissen ist doch wirklich leicht zu beschaffen.

Was willst du mehr? Ich hab meine Rechtschreibschwäche doch schon zugegeben, es gibt halt auch Menschen die mit der deutschen Grammatik Probleme haben und da bin ich sicher nicht der einzige.
Nur fraglich ist wo der Zusammenhang zwischen einer Schreibschwäche und dem Niveau ist, denn das eine hat mit dem andren nix zu tun!

 

Und ich habe ein umfangreiches Grundwissen, deswegen hinterfrage ich deine Angaben weil sie im Gegensatz zu meinen Wissen stehen. Ich bin aber immer bereit dazu zu lernen, nur was ich lerne will ich auch verstehen und daher auch die zahlreichen Fragen.

 

 

Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht weiter mit solchen Sätzen befasse.

Stimmt, ich habe es etwas schlecht formuliert. Allerdings steht es dir ja auch frei drauf ein zu gehen, wenn du nicht darüber diskutieren willst, dann ignorier meine Kommentare doch einfach.



Und nehmen wir doch nochmal Re oder Horus, ich hab dir Tatsachen genannt auf die du nicht eingegangen bist aber auf die es ankommt. Denn man muss sowas auch im Zusammenhang sehen und nicht nur alles für sich.
Erkläre doch wie Re oder Horus ein Mensch/Vogel - Hybrid sein kann wenn Osiris und seine frau hingegen eindeutig Menschlich sind.
Das nächste wäre wie es Evolutionstechnisch möglich ist das aus einen Fortschrittlichen Vogel ein Vogel-Mensch Hybrid werden soll wo doch der Mensch ein Säuger ist und der Vogel Eier legt, dazu kommen noch die Zahlreichen Anatomischen unterschiede. Aus Flügel werden Hände, aus Vogelfüßen Menschenfüße. Evolutionstechnisch unmöglich da das eine nicht aus dem andren hervorgehen kann.
Es gibt ja nicht mal ein Beispiel wo aus einen Eierlegenden Vogel ein Säugetier geworden ist.
Daher muss der Vogelkopf eher eine Symbolische Abbildung sein oder eine Kopfbedeckung die dann als solche ausgelegt wurde.

 

Antworten

weirdo
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 2046

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von weirdo am 03.12.2012 18:08

Was ein fehlendes "t" alles auslösen kann... ;)

Insbesondere bei den Ägyptern sollte man sich dazu mit deren Tierkult auseinandersetzen (vgl. auch "Totemismus"). Es gibt auch Menschendarstellungen mit "Tierbeimischungen" von weniger gefährlichen Tieren wie Stier, Widder, Katze, Ibisvogel, Hase, Frosch oder Käfer. Auch in ihnen wohnte nach ägyptischer Vorstellung das Göttliche. Manche Götter werden auch ganz als Mensch mit Tiersymbolen, andere ganz in Tiergestalt dargestellt. (Ich persönlich finde hier wieder Übereinstimmungen mit den keltischen Göttern, die auch die Gestalt wandeln konnten.) Auch im Hinduismus z.B. finden sich solche Mischwesen, durchaus nicht beschränkt auf gefährliche Tiere und/oder Reptilien.

Das Beispiel Heket, die ägyptische Göttin mit dem Froschkopf (auch was amphibisches), zeigt, was es mit der "Misch-Symbolik" auf sich hatte, hier kurzgefasst bei Wiki: de.wikipedia.org/wiki/Heket.

Der Übergang zwischen Jäger- und Sammlergemeinschaften zu "religiösen" Menschen wird fliessend gewesen sein (vgl. auch "Neolithische Revolution"), was hier schon heftig dementiert wurde - ich glaube, die Vorstellungs- und Schaffenskraft dieser Menschen wird masslos unterschätzt.

Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. [Khalil Gibran]

Antworten

Geheimer_Rat

-, Männlich

Beiträge: 342

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Geheimer_Rat am 04.12.2012 00:42

Fehlender "Tee" ist unverzeihlich:

"T" erleuchtet den Verstand, schärft die Sinne,
verleiht Leichtigkeit und Energie,
und vertreibt Langeweile und Verdruß.

"T" weckt den guten Geist und die weisen Gedanken.
Er erfrischt Deinen Körper und beruhigt Dein Gemüt.
Bist Du niedergeschlagen, so wird Tee Dich ermutigen.
Frei nach Kaiser Shen Nung

Das Deutsche "T"-Institut in 20097 Hamburg Gotenstraße 21 empfielt täglich zwei Tassen "T" bei allen Gelogenheiten.
Ich bin kein "Teeologe", drum nimm ich auch die Goten, wie Götter einfach hin.

Was der Schmetterling im Kopf eines Gottes auslösen mag, übersteigt wohl alle Fantasie ...
Waren die Tiere der Auslöser zur Erhebung als Gottheit ?
Pflanzengötter gab es auch ...
Uneg (Weneg): In den Pyramidentexten erwähnter Pflanzengott, Begleiter (Sohn) des Sonnengottes Re und Träger des Himmels.
Waren Pflanzen der Auslöser zur Erhebung in den Götterstand ?
Nein, Beschränkungen gab es keine. Vom Stein über Baum, Getier und Gestirn. Alles konnte Götterstatus annehmen.
Was nun Jäger und Sammler mit religiösen Menschen zu tun haben ist sicher so sicher wie heutzutage ein Jäger und Sammler auf einem Flohmarkt auch am Sonntag die Kirche besucht. Es könnte durchaus sein, dass er nur zu Hause sitzt und grünen Tee trinkt.     

Ein bischen dumm darf man sein. Ein bischen frech darf man sein.
Nur beides zusammen, möglichst nie.

Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Sucher am 05.12.2012 09:49

Hallo Asterix

Ich habe mich nicht so mit diesem Thema befasst, wie du es scheinbar getan hast. Ich hätte da noch was über das ich gerne näheres wissen möchte.

Ich schätze es war vor ca. 10 000 - 12 000 oder 6000BC
Was nun? Es handelt sich hier um eine Zeitspanne von ca. 6.000 Jahren, was nach Ansicht mancher christlichen Hardliner die ganze Menschheitsgeschichte bedeutet...
In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen woher du das Wissen beziehst. Wenn wir mal ehrlich sind, wissen wir alle dass uns einiges an Wissen vorenthalten wird. Und gleiches spielt sich gerade in Ägypten ab. Oder magst mir klar machen dass Hawass und Konsorten nicht über den wahren Ursprung der Pyramiden / Sphinx etc. Bescheid wissen? Ich glaube eher dass die wissen was hier noch zu Tage kommen kann und das noch so lange wie möglich unterdrücken möchten.


um 10000 BC - 4000 BC. Ich halte es für möglich das es eine große Katastrophe gab wo die Menschen ca. 6000 Jahre gebraucht haben um sie zu überwinden
Könnte doch die Sintflut sein, die in fast jeder Kultur irgendwie beschrieben wird. U.a. auch der Untergang von Atlantis?


Ferner möchte ich auch einfach mal die These der "Geschichten" in den Raum werfen. Ich persönlich glaube an Wesen von anderen Planeten und dass diese die Erde besucht haben und es immer noch tun. Wir sollten aber auch nicht vergessen dass die Völker von Atlantis, Mu und Lemurien hoch entwickelt gewesen sein sollen. Die Atlanter beispielsweise sollen ein kriegerisches /eroberndes Volk gewesen sein. Wenn diese tatsächlich so hoch entwickelt waren, kann ich mir schon vorstellen dass es für ein Volk das in Hütten "dahinfristet" (was ja in Ägypten zu dieser Zeit so gewesen sein soll) schon fast göttliche Züge annimmt. Ist ja ähnlich wie Kolumbus´ Geschichte. Dieser wurde von den amerikanischen Eingeborenen auch erst mal als göttlich angesehen...

LG

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Asterix am 09.12.2012 16:41

Das Problem ist das ganze in einen richtigen Zusammenhang zu bekommen der auch einen Sinn ergibt.
Es gibt viele Mythen aber auch viel erfundenes was das Ganze nicht einfacher macht.
Und ich hab 2 Daten genannt weil es eine bestätigte Sintflut vor ca. 6000Jahren gab.

 

Vor ca. 10000B.C. gibts die große Saga von Atlantis und eine Indische die eine Gemeinsame Geschichte erzählen.
Die Kurzfassung ist das Atlantis mit dem Indischen Reich im Krieg war. Zudem gab es verschiedene "Götter" zu dem Zeitpunkt die aus einen nicht genaueren bezeichneten Grund plötzlich Krieg miteinander führten. Atlantis ging unter (Naturkatastrophe oder der Krieg), wodurch genau hat Plato niedergeschrieben aber das 3. Buch ist leider verschollen. Leider gibts keine Ägyptische Urquelle mehr und so ist der Untergang leider nicht genauer beschrieben. Auch warum das Indische Reich untergegangen ist, hab ich nicht herausgefunden. Die Indischen Überlieferungen sind umfassender aber leider brechen auch sie abrupt ab oder weiß wer von euch mehr was da vor ca. 12000 Jahren passiert ist?

Am Ende könnte es aber eine große Sintflut gegeben haben, welche fast das gesammte Wissen vernichtet hat und wohl auch die meißten Menschen.

Quellen für Antike Völker:

Atlantis

Das Osiris Reich Ägypten

Karte von Piri Reis

Indien: Das Rama-Imperium

Nun gibts ein Problem mit der Datierung. Wenn man sich an die Datierung von Plato hält dann gabs Atlantis vor ca. 12000 Jahren.

 

Aber was geschah zwischen 6000 B.C. - 10000B.C. ?

Dann nochmal was geschah zwischen 6000B.C. - 4000B.C. ?

 In dem Zeitraum gibts auch einen Beweis für eine regionale Sintflut:

Bohrkerne aus dem Schwarzen Meer belegen Überschwemmung

 

 Es kann auch sein das es 2 Sintfluten gab oder mehr, allerdings bleibt das Problem mit den unterschiedlichen Daten.

Die ersten Städte gabs ca. 4000B.C. erst wieder.

Da haben wir z.B. den Gilgamesch-Epos wird zwar auf ca. 2000BC zugeschrieben aber ich denke es war weitaus älter und könnte sich stattdessen auch ca. 4000B.C. - 6000BC ereignet haben.

Die meißten Kulturen fangen alle um ca. 6000 - 4000B.C. an.

Es gibt viele Verwirrungen mit den Angaben.

Hier z.B. die Ägyptische Dynastien die von der Chronologie nicht passen.

Im übrigen glaube ich das die Pyramiden ca. 10000 B.C. entstanden sind und der ganze Pyramidenkult dann daraus erst mit der 1. Dynastie dann begonnen hat.

 

Zudem muss man wissen das wohl die eine oder andre Pyramide komplett wieder abgetragen wurde, siehe DIE VERGESSENE PYRAMIDE VON GIZEH (die Pyramiede mußte als Baumaterial herhalten).

 

Im Grunde kann man sagen es fehlen ca. 4000Jahre - 6000 Jahre Geschichte.

Wir finden Artefakte von Jägern und Sammler bis ca. 12000B.C. und dann erste Stadtgründungen ab ca. 4000B.C. , vereinzelt auch bissel früher aber die ersten großen Völker starten um ca. 3000 - 4000 B.C.; die Ägypter, Sumerer.

Alle andren fast Zeitgleich um ca. 2000-3000B.C..

Oder weiß wer mehr von euch?

 

Ist so nen bissel die Kurzfassung, bei Die Menschheit vor der Menschheit... ist es ausführlicher umschrieben.

Ferner möchte ich auch einfach mal die These der "Geschichten" in den Raum werfen. Ich persönlich glaube an Wesen von anderen Planeten und dass diese die Erde besucht haben und es immer noch tun. Wir sollten aber auch nicht vergessen dass die Völker von Atlantis, Mu und Lemurien hoch entwickelt gewesen sein sollen. Die Atlanter beispielsweise sollen ein kriegerisches /eroberndes Volk gewesen sein. Wenn diese tatsächlich so hoch entwickelt waren, kann ich mir schon vorstellen dass es für ein Volk das in Hütten "dahinfristet" (was ja in Ägypten zu dieser Zeit so gewesen sein soll) schon fast göttliche Züge annimmt. Ist ja ähnlich wie Kolumbus´ Geschichte. Dieser wurde von den amerikanischen Eingeborenen auch erst mal als göttlich angesehen... LG
Schaut man sich die Geschichte an wie Civilization aus dem nix entstanden sind ist dies gut möglich.

 

Siehe Maya, Azteken, Sumerer, Inder alle sind Sprunghaft entstanden mit vorgeschrittenen Bautechniken und Wissen.

Die haben nicht erst mit kleinen Bauten angefangen, nein die ersten Gebäude waren recht fortschrittlich und äußerst komplex.

Weltweit gibt es merkwürdige Artefakte, viele werden uns sogar verheimlicht, schätze mal es ist uns nur die Spitze des Eisberges bekannt.

Ok, vieles sollen diverse Götter darstellen, ist ja auch noch logisch, das sie aber mit heutigen „Raumfahrern" vergleichbar sind ist aber dann doch schon bissel mehr als ein reiner Zufall.

Sogar der Islam und die Bibel berufen sich auf Göttliche Begegnungen die man auch auf "Außerirdische Besucher" zurück führen kann. Oder das Gilgamesch Epos, es gibt Zahlreiche Beispiele.

Es ist sogar sehr wahrscheinlich das wir schon Außerirdischen Kontakt in der Vergangenheit hatten und das sie Einfluss auf den Menschen ausgeübt hatten.

Ich frag mich aber am meisten was zwischen dem "Krieg der Götter" (ca. 10000B.C. und 4000B.C.) geschehen ist.

 


Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Sucher am 12.12.2012 12:25

@ Asterix

Nachdem ich nicht unbedingt der freundlichste zu dir war in den letzten Posts, muss das hier auch mal gesagt werden:
Super: ausführlich, erklärend und auch deine persönliche Meinung raus lesbar. Rechtschreibfehler (was ja auch mal Thema war) sind diesmal Mangelware. Vielen Dank dafür.

Ist dir aus der nordischen Sagen- / Götterwelt die "Edda" bekannt? Handelt ja auch von diesem Thema, geht aber in der Zeit noch wesentlich weiter zurück.
Mit der Datierung von irgendwelchen Ereignissen wäre ich eh ganz vorsichtig. Diese Daten beruhen auf Thesen von irgendwelchen Forschern. Dies hat sich dann "eingebürgert", ähnlich wie die Evolutionstheorie.
Für mich ist es eher wichtig dass etwas passiert ist, in welcher Form auch immer. Wann dies war, kann uns doch eigentlich egal sein. Oder?

Antworten

Asterix

44, Männlich

Beiträge: 484

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Asterix am 12.12.2012 22:42

Ist dir aus der nordischen Sagen- / Götterwelt die "Edda" bekannt? Handelt ja auch von diesem Thema, geht aber in der Zeit noch wesentlich weiter zurück.

Davon hab ich jetze noch nicht gehört, muß ich mal nachforschen.

Mit der Datierung von irgendwelchen Ereignissen wäre ich eh ganz vorsichtig. Diese Daten beruhen auf Thesen von irgendwelchen Forschern. Dies hat sich dann "eingebürgert", ähnlich wie die Evolutionstheorie. Für mich ist es eher wichtig dass etwas passiert ist, in welcher Form auch immer. Wann dies war, kann uns doch eigentlich egal sein. Oder?

Die Zeiten sind schon richtig, man kann sich da halt auf Plato berufen und einigen andren Forschern.
Auch das 2. Datum um ca. 6000B.C. halte ich für recht sicher, nur alles drumherum wird schon schwerer.

Super: ausführlich, erklärend und auch deine persönliche Meinung raus lesbar.

Leider nur die Kurzfassung, wenn man alles zusammenfast kommste sicher auf mindestens 10 Seiten.
Z.B. die Indischen Schriften sind sehr umfassend, auch das Ägyptische ist nicht ohne.

Nur in der Lücke zwischen 4000B.C. bis ca. 10000B.C. läßt sich nur wenig finden.

Es ist halt komisch das Plötzlich ca. 3000B.C. große Städte gibt und die Völker recht viel Macht beitzen, aber es raufen sich doch nicht 1000sende in ein paar Jahren zusammen, viele Berichte fehlen halt in dem Zeitrahmen oder einige Zeitangaben stimmen nicht.

Beste Beispiel ist das es in Ägypten in einem Grab oder Kultstätte eine "Königsliste" gibt, gegenüber gibts nochmal eine mit genausoviele Namen die aber in der Forschung keine Beachtung finden.


Antworten

Sucher
Gelöschter Benutzer

Re: Gott, Götter, Entstehung von Religion und Gotheiten

von Sucher am 13.12.2012 12:14

@Asterix
Genau hier sehe ich das Problem: Als Quelle gilt eine Einzelperson, nämlich Plato. Bei den anderen Forschern weiß man nicht worauf sie sich berufen, vielleicht auch auf Plato. Ich weiß von ihm nur dass er in Ägypten unterwegs war und sein Wissen von den Priestern gesammelt hat und danach schriftlich niedergelegt hat. Was wenn er sich bei Jahresangaben geirrt hat? Dann wäre die ganze Geschichtsschreibung falsch!
Dies ist der Grund wieso ich sage dass es egal ist ob es vor 4,6,8 oder was weiss ich wieviel tausend Jahren war.... Fakt ist dass es geschehen ist und mehr ist aus meiner Sicht nicht wichtig.

Beste Beispiel ist das es in Ägypten in einem Grab oder Kultstätte eine "Königsliste" gibt, gegenüber gibts nochmal eine mit genausoviele Namen die aber in der Forschung keine Beachtung finden.
Vielleicht weil es mit der "allgemein gültigen Lehrbildung" nicht überein stimmt? Es ist doch so dass etwas was nicht in das allgemein gültige passt, erst mal weg gelassen wird und nicht beachtet wird. Man macht es sich halt einfach

Zu dem Thema Edda: Mir ist hier vor längerer Zeit ein Hörbuch von etwas über 10 Stunden in die Hände gefallen das geschichtlich um die 200.000 Jahre zurück geht. Problem an diesem Hörbuch ist, dass es von einem Rassisten geschrieben und dann vertont wurde. Er hat alles aus der germanischen Sicht erzählt und die anderen Menschenrassen als Minderwertig hingestellt. Wenn man jedoch dies außer Acht lässt, ist es eine interessante Lektüre.

Wen es interessiert:
Atlantis, Edda und die Bibel als Hörbuch
Atlantig, Edda und die Bibel als .pdf

LG

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum